+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Belgien Gebietsgewinn

Eine Diskussion über Belgien Gebietsgewinn im Forum Hausaufgaben. Teil des OFF-Topic-Bereichs; Salut, lang lang ists her, dass ich auf einer Europakarte sah, dass ein gaaanz ganz kleines Land zwischen Deutschland, Belgien, ...

  1. #1
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    27
    Beiträge
    14.972
    Name
    René

    Belgien Gebietsgewinn

    Salut,

    lang lang ists her, dass ich auf einer Europakarte sah, dass ein gaaanz ganz kleines Land zwischen Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg lag.
    Ein viertes Land zwischen Dt. und BeNeLux?
    Ich fragte meinen Lehrer, was da dieser Fleck zu suchen hat, und er meinte, dass diese ehemals deutsche Gemeinde nach einem Krieg (1. oder 2. Weltkrieg) von Belgien annektiert wurde bzw. Belgien offiziell zugesprochen wurde.
    Hab grad bissel gegoogelt, aber außer der Information, dass Belgien einen Teil Deutschlands zugesprochen bekommen hat, finde ich nichts.

    Weiss jemand zufällig, welche Region/Gemeinde/Stadt das war und wann das war?
    Wikipedia (geschichte Belgien) ist gar nicht hilfreich.

    MfG René

  2. #2
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Stef-Chef
    Registriert seit
    29.04.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    36
    Nick
    StefChef
    Clans
    TSEurope
    Nennt sich Kelmis (damals Neutral-Moresnet) und liegt in der Nähe von Aachen. Wollten doch glatt Esperanto als Landessprache einführen . Und zu Deutschland hat es auch nicht wirklich gehört, da sich damals Niederlande (später Belgien) und Deutschland um dieses kleine Stück Land, Jahrzehnte lang gestritten haben. Weswegen es zwischen Niederländisch-Moresnet und Preussisch-Moresnet halt ein neutrales Land mit passenden Namen Neutral-Moresnet gab. Deutschland hat erst 1919 die Souveranität Belgiens über Neutral-Moresnet anerkannt, in der Zeit als sie auch den restlichen Teil der Ostkantone abgetretten haben.
    Geändert von Stef-Chef (10.11.2009 um 21:05 Uhr)

  3. #3
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    27
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Ahhhhhhhh! Vielen vielen Danke Herr Chef

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Stef-Chef
    Registriert seit
    29.04.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    36
    Nick
    StefChef
    Clans
    TSEurope
    Kein Problem, man kennt seine Gegend ja. :P

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sehr lustiges Video aus Belgien (oder Holland?)
    Von Narloxon im Forum Kuschelecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •