Belgien Gebietsgewinn

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Salut,

lang lang ists her, dass ich auf einer Europakarte sah, dass ein gaaanz ganz kleines Land zwischen Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg lag.
Ein viertes Land zwischen Dt. und BeNeLux?
Ich fragte meinen Lehrer, was da dieser Fleck zu suchen hat, und er meinte, dass diese ehemals deutsche Gemeinde nach einem Krieg (1. oder 2. Weltkrieg) von Belgien annektiert wurde bzw. Belgien offiziell zugesprochen wurde.
Hab grad bissel gegoogelt, aber außer der Information, dass Belgien einen Teil Deutschlands zugesprochen bekommen hat, finde ich nichts.

Weiss jemand zufällig, welche Region/Gemeinde/Stadt das war und wann das war?
Wikipedia (geschichte Belgien) ist gar nicht hilfreich.

MfG René
 
Nennt sich Kelmis (damals Neutral-Moresnet) und liegt in der Nähe von Aachen. Wollten doch glatt Esperanto als Landessprache einführen :D. Und zu Deutschland hat es auch nicht wirklich gehört, da sich damals Niederlande (später Belgien) und Deutschland um dieses kleine Stück Land, Jahrzehnte lang gestritten haben. Weswegen es zwischen Niederländisch-Moresnet und Preussisch-Moresnet halt ein neutrales Land mit passenden Namen Neutral-Moresnet gab. Deutschland hat erst 1919 die Souveranität Belgiens über Neutral-Moresnet anerkannt, in der Zeit als sie auch den restlichen Teil der Ostkantone abgetretten haben.
 
Last edited:

Similar threads

Back
Top Bottom