+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Assembler ; Rechnen mit Überlauf

Eine Diskussion über Assembler ; Rechnen mit Überlauf im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Moin, habe da mla eine Frage. Nehmen wir an ich habe folgendes geschehen. Adresse 0001 = 80 0002 = 81 ...

  1. #1
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK

    Assembler ; Rechnen mit Überlauf

    Moin,

    habe da mla eine Frage.

    Nehmen wir an ich habe folgendes geschehen.

    Adresse

    0001 = 80
    0002 = 81
    0003 = x
    0004 = x

    nun folgendes Programm

    LD HL 0001
    LD A, M
    INC L
    LD B, M
    SUB A, B
    INC L
    LD M, A
    LD A, H
    SBC A, A
    INC L
    LD M, A
    RET


    meine Frage was steht nun in 0003 und 0004?

    ich habe ja Hex 80 - 81 gerechnet.

    Geht also darum wenn ich einen "Überlauf" in einem Byte habe wie der Assembler reagiert, also ob er auf "FF" oder "00" zurücksetzt?

    0003 = FF
    0004 = 01

    oder

    0003 = 00
    0004 = 01

    ?

    evlt weiss es ja jemand

    PS: Assembler ftw
    Der Klügere kippt nach!!!

  2. #2
    Dies ist nicht vorgeschrieben, weshalb du Angaben zur CU machen müsstest, damit ich es dir beantworten kann.

  3. #3
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Was ist den die CU?

    habe ich noch nie gehört.

    greez
    Der Klügere kippt nach!!!

  4. #4
    Control Unit, ein Bestandteil einer CPU.
    Falls du eine CPU nutzt, reicht mir auch deren Name, ansonsten sag mir einfach die genaue Bezeichnung des Gerätes, welche deine Assemblerbefehle ausführen soll.

  5. #5
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Hi,

    also eigentlich haben wir als Rechner die Z80.

    Allerdings war das eine Theorie Aufgabe, wo auch kein Rechensystem gegeben war. Könnte man sich da also streiten das beides richtig ist wenns nich gegeben ist? hehe
    Der Klügere kippt nach!!!

  6. #6
    Ja, denn dies hängt von der jeweiligen Implementation ab.
    Viele würden dann ein Carry/Overflow Flag setzen und auf den Überlauf reagieren, andere lässt dies aber total kalt *brrr* ...
    Es ist eben nicht vorgeschrieben, sondern abhängig vom jeweiligen Prozessor.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wer progt noch mit Assembler?
    Von Psychot im Forum Technik Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 17:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •