ARP / Proxy ARP

Status
Not open for further replies.
Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Points
0
OKAY hab nen Beitrag gefunden, der das sehr gut erklärt^^ alle meine Fragen beseitigt :D


Hey, ich hab ein paar Fragen zu ARP / Proxy ARP eigentl. isses ja ganz leicht :D bloss hab ich da noch ein paar Verständnis Probleme daher hab ich mal 3 verschiedene Szenarien und wüsste gern, ob das so richtig is bzw. ob das so geht :D

Client 1 ist in dem Netz 1 -> 172.70.107.0 / 16
Client 2 ist in dem Netz 2 -> 172.70.105.0 / 24
Dazwischen ist ein Router

Szenario 1: Normales ARP also Proxy ARP is auf dem Router ausgeschaltet,...

Client 2 will an Client 1 senden. Er sieht ja schon an der &- Verknüpfung der IP, dass er nicht in seinem Netz ist nun hab ich gelesen er macht einen ARP-Request direkt an den Router (Gateway) aber ist ein ARP- Request nicht eh immer ein Broadcast ? oder ist es in dem Fall so zuverstehen, dass er eine Anfrage wie auch immer die aussieht an den Router schickt und dieser dann ggf. ein ARP Request in ein anderes Netz macht ? wenn ja wann antwortet der Router wenn er wirklich einen Client gefunden hat im anderen Netz oder sofort ? ,... ich nehme mal an für dieses Netz wird dann beim Client2 in der Routing Tabelle einfach nur ein Eintrag mit IP/MAC für das Netz 16 mit dem Router gemacht oda?

Szenario 2 (Proxy ARP an im Router):

Client1 will Client2 etwas senden. ARP Broadcast im eigenen Netz da Client1 ja denkt, dass er 2 wegen der & Verknüpfung direkt erreichen kann. Nun antwortet der Router stellvertretend. D.h. Client 1 speichert für die IP Adresse von Client 2 nur die MAC Adreese vom Router aber die IP vom Client 2 ,... nun steht in meinem Skript, dass er für alle Adresse im 24er Netz diese Einträge erstellt obwohl nur Client 2 angefragt wurde stimmt das? und was wäre in dem Falle wenn Proxy ARP aus wäre, dann würde einfach keine Antwort kommen ?

Szenario 3:
Client 3 Netz 1 : 172.70.0.0 /24
Client 4 Netz 2: 172.70.1.0 /24
Netz 3: 172.70.2.0 /24

Anordnung Netz 1 ---- Router1 ---- Netz 3 ---- Router2 ----- Netz 2

Würde Proxy ARP hier etwas bringen ?
Was ist wenn die Routing Tabellen leer sind der Router und Client 3 nach Client1 will ? würde auch keine Antwort kommen oder ?
Weil zu erst ab ich gedacht, dass ohne Proxy ARP der Weg folgender ist,....
Client 3 ARP Request an Router 1 weil er sieht dass er nicht in seinem Netz ist
Router 1 ARP Request an Router 2
Router 2 ARP Request an Netz 2
und dann den Weg mit dem Reply zurück ,... aber das könnte doch nur so passieren, wenn die RoutingTabellen der Router verweise untereiander enthalten oder klappt das auch so ? weil das könnte dann ja unendlich so weiter gehen ?^^

danke schonmal für die Zeit,... :)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom