• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Edit? Doppelposts?

Phill

Will Reno haben!
UF Supporter
Joined
Jan 6, 2009
Messages
33,385
Points
415
Lieblings C&C



Hi,
als eher passiver User lese ich des Öfteren, dass diverse solche wegen Doppelposts getatelt und zum Editiern aufgefordert werden.
Frage: Doppelpost = 2facher Post oder? Kommt wie zu Stande?
Editieren? Was ist das? Wozu? Geht wie?
Bitte erweitere jemand meinen Horizont.

Thx
 
Da doppelt meist 2fach bedeutet, solltest du dir die Frage eigtl selbst beantworten können ;)

Editieren macht man um eben jene Doppelposts zu vermeiden. kannst natürlich nur deine eigenen Posts editieren, d.h. nachträglich umändert (die bösen mods können das auch von anderen Usern soweit ich weiß je nach Bedarf).

Den Button dazu findest du rechts unten deines Posts neben dem "quote"-button
 
Danke für die Antwort 007, aber da ich dieser Thematik gänzlich unkundig bin und mir jegliche Basics fehlen(sollte aus der Frage hervorgehen) bin ich jetzt 0 schlauer...
 
Doppelpost => ein und derselbe User macht 2 Posts hintereinander ohne dass ein anderer User dazwischen etwas schreibt.

Doppelposts sind zu vermeiden.

Wenn man aber noch unbedingt etwas anfügen möchte, dann kann man dies per Edit tun; d.h. du schreibst im Prinzip 2 mal, machst aber keinen Doppelpost.

Rechts unten in den Post-Fenstern findest du Buttons.
Einen Blitz, ein + und einen quote-Button.

Wenn es sich um deinen eigenen Post handelt, findest du auch den edit-button.
Wenn du darauf klickst, kannst du bereits stehende Posts von dir abändern (aus welchem Grund auch immer).

Klick doch einfach mal drauf ;)
 
Ah Thx dann probier ichs mal...

versuch nochmal

ok habs kapiert

Thx 007
 
Jetzt mal ne frage,nicht falsch verstehen,aber gibts keinen FAQ mehr?oder stehts da nit drin?...ist mähnlich etwas länger her das ich den gelesen hab:D
 
Es gibt eine Foren-FAQ. Ein gewisses Grundverständnis wird von einem Internetnutzer natürlich schon erwartet ^^.
 
Aber da wir hier ja alles so furchtbar nett sind erklären wir sowas auch gerne :)
 
ich habe bis heute nicht durchschaut wieso hier doppelposts so ungern gesehen sind. in vielen anderen foren interessiert es keine sau ob ich 1 oder 2 oder 3 posts nacheinander mache.

ist das historisch so gewachsen?
 
ich habe bis heute nicht durchschaut wieso hier doppelposts so ungern gesehen sind. in vielen anderen foren interessiert es keine sau ob ich 1 oder 2 oder 3 posts nacheinander mache.

ist das historisch so gewachsen?

Ich vermute mal wegen dem Postingcounter... in Foren in denen es den nicht gibt wär mir sowas noch nie aufgefallen...
 
Hat auch mit Übersicht zu tun, wenn keiner mehr edit benutzt streckt das die THreads total und macht den eigenen Gedankengang unleserlich da es kein fließender Text mehr ist.


Doppelposts sind allerdings ok wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist und ein edit niemand mehr mitbekommen würde. Natürlich nicht zur Verbesserung der Rechtschreibung, aber wenn man was wichtiges neues zum Thema beizutragen hat.
 
Es ist in allen (mir bekannten) Foren einfach eine Unsitte mehrere Posts hintereinander zu machen, vor allem weil bevorzugt, sagen wir mal geistig jüngere, dann alles dafür tun unbedingt von allen Usern erhört zu werden, oder anfangen Selbstgespräche zu führen, was anderen Usern die auf der Suche nach einer brauchbaren Antwort extrem im Weg steht.

Es gibt nen Edit Button und gerade der ist ja einer der großen Vorzüge eines Forums.
Schließlich kann man hiermit Aussagen korrigieren und erweitern.

Hier ist es ja eh Handzahm, bei dem ersten Forum wo ich Mod wurde gings noch Heiß her :D
Kreuzpostings beispielsweise wurden da auch umgehend geahndet.
Das waren noch die Zeiten in denen man jeden Post löschen durfte der nach Spam aussah, frei nach dem Motto : Im Zweifel für den Löschbutton
Und Mods durften IP Bans verteilen, dar war man als Mod noch gefürchtet.

Wie gesagt hier isses im vergleich Handzahm und da verwarnt man nicht gleich jeden, aber nerven tuts schon vor allem da in den meisten Doppelposts einfach nur etwas mehr Schwachsinn steht als im Vorgänger.

Grundsätzlich ist es eine Norm, man Editiert, außer es lässt sich nicht vermeiden z.b. bei bereits älteren Threads zu denen man noch etwas sinnvolles beitragen muss/möchte was sonst untergehen würde und solange das in dem Rahmen bleibt meckert eigentlich keiner
(außer er weiß nicht das sinnvolle Doppelposts nach einer gewissen Zeit erlaubt sind)
 
Ach, dieser tread ist auch noch aktuell? Super, damit ist sogar noch die frage nach dem WARUM beantwortet. Hab schon gedacht, es hätt vielleicht auch technische gründe.

@Lunak: Was sind Kreuzpostings? In wikipedia steht:
"Newsgroups: Namen der Newsgroups, in denen der Artikel erscheinen soll. Bei mehreren Newsgroups (Crossposting) sind diese durch Kommata und ohne Leerzeichen getrennt."
Sry, das sagt mir nix.
 
Du schreibst was, ich schreib was, du schreibst was, ich schreib was, du schreibst was, ich schreib was
Das is Kreutzposting
 
Aso, wenn du jetzt wieder postest, dann haben wir den Fall oder?
OK. Ich hoffe du hast meine weiteren beiträge in dem anderen tread noch gelesen und zwischen uns beiden is jetzt alles geklärt.

Würd jetzt gern noch nen netten smily einfügen:)
 
James hat heldenhaft dazwischen gespammt. Bravo! :bravo
Das mit dem Smilie klappt ja auch schon. :)

Das mit dem Doppelposts hat einerseits historische Gründe, macht andererseits aber auch Sinn. Wenn es sich nicht so entwickelt hätte hätten wir es irgendwann so oder so eingeführt.
 
Back
Top Bottom