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- Feb 6, 2004
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Habe mir lange überlegt, ob ich das ZH-Balancing-Modell wirklich posten soll - nun bin ich zu dem Entschluss gekommen es doch zu tun.
Einige mögen wieder Flamen, andere sind nicht einsichtig, dass AF und Tox noch immer zu stark sind und gleichzeitig vanChina und SW ein wenig zu schwach sind - aber wayne.
Die Arbeit, die ich mir während des Zivil-Dienstes in den ein oder anderen freien Stunden am PC inner Werkstatt gemacht habe will ich euch ja nicht vorenthalten !
Wie mein erstes Modell ja schon vermittelt hat, bin ich der Auffassung, dass man ZH sehr wohl balancen kann, wenn eine größere Anzahl Pro-Gamer mitzieht und nicht eigennützig, die eigen gespielte Fraktion mehr Gewicht zulegt, sondern objetiv über alle 12 Generäle urteilen würde.
Da, dies ja anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit ist, habe ich vorgearbeitet und mit Dackel all meine Entscheidungen abgeglichen.
Nochmal zur Balance :
Für mich ist Balance dann erreicht, wenn jede der 12 Armeen eine ca. 50/50-Chance im Mittel gegen alle anderen Armeen hat.
Bevor jetzt irgentwer was dazu sagt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch erstmal das Modell ansich und gleichzeitig meine Balance-Vorschläge anseht.
Um euch das Modell ansehen zu können, müßt ihr Excel haben, für die Balance-Vorschläge lediglich Word.
--------------------------
Downloads im Anhang :
-- ZH-Balancing-Modell by R4v3n --
-- Balance Vorschläge --
Zusätzlich zur Übersicht ne Excel-Tabelle der Einheitenpreise !
--------------------------
Erklärung zum Modell :
Wie man ja sehen kann, ist jede Armee zu jeweils allen 11 anderen Armeen mit einer Zahl gewichtet worden. Dabei möchte ich anmerken, dass oben im Modell gewisse Settings stehen, die zu jeder Entscheidung beitragen. Die wichtigste Sache ist dabei aber, dass alles so entschieden wurde, mit der Annahme, dass 2 Pro-Gamer, die wenig Fehler machen und alle Units ausnutzen, gegeneinander antreten.
Zu den Gewichtungen nehme ich mal folgende Beispiele :
1) USA Vanilla -6 zu USA-Airforce :
--> USA-F hat also gegenüber USA-Vanilla einen erheblichen Vorteil; das Maximum ist bei -10 oder 10 erreicht
2) IBG-Toxin 5 zu Tank :
--> Tox hat einen großen Vorteil gegenüber Tank; quasi unschaffbar wäre es bei 10 !
3) Cyborg 1 zu stealth :
--> Minimaler Vorteil für Cyborg - dieses Match-Up ist sozusagen balanct !
Wichtig ist, dass das Ergebnis bei jeder Armee nicht über eine gewisse negative oder positive Grenze hinausstößt. Bei Tox und AF z.B. ist die Grenze in 1.04 überschritten und somit wären bzw. sind Changes in dem Dokument gegen diese beide etwas zu starken Armeen die Folge.
Erklärung zu den Balance-Vorschlägen :
Alle grün markierten Changes sind relevant und würde ich einbauen - alles andere sind lediglich vorschläge, was man meiner Meinung nach noch in Erwägung ziehen kann.
-----------
Wir können uns gerne über Meinungen etc. ausgiebig auslassen und diskutieren, was wo nicht so richtig bzw. eurer Meinung nicht entsprechend ist.
Wenn es auf einem gewissen Niveau von statten geht werde ich alle auf Fragen und Diskussionen gerne meinen Comment geben.
In der Hoffnung, dass ordentlich gepostet wird und sich jeder bevor er postet alles mal genau durch den Kopf gehen läßt, sage ich cya und feiert gut in den Mai !
Ich bin dann auf Tour und wenn ich wiederkomme hoffe ich auf nivauevolle Diskussionen/Kritk whatever !
Euer R4v3n !
PS : Wenn ich noch was erklären soll, dann sagt Bescheid, thx.
Einige mögen wieder Flamen, andere sind nicht einsichtig, dass AF und Tox noch immer zu stark sind und gleichzeitig vanChina und SW ein wenig zu schwach sind - aber wayne.
Die Arbeit, die ich mir während des Zivil-Dienstes in den ein oder anderen freien Stunden am PC inner Werkstatt gemacht habe will ich euch ja nicht vorenthalten !
Wie mein erstes Modell ja schon vermittelt hat, bin ich der Auffassung, dass man ZH sehr wohl balancen kann, wenn eine größere Anzahl Pro-Gamer mitzieht und nicht eigennützig, die eigen gespielte Fraktion mehr Gewicht zulegt, sondern objetiv über alle 12 Generäle urteilen würde.
Da, dies ja anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit ist, habe ich vorgearbeitet und mit Dackel all meine Entscheidungen abgeglichen.
Nochmal zur Balance :
Für mich ist Balance dann erreicht, wenn jede der 12 Armeen eine ca. 50/50-Chance im Mittel gegen alle anderen Armeen hat.
Bevor jetzt irgentwer was dazu sagt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch erstmal das Modell ansich und gleichzeitig meine Balance-Vorschläge anseht.
Um euch das Modell ansehen zu können, müßt ihr Excel haben, für die Balance-Vorschläge lediglich Word.
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Downloads im Anhang :
-- ZH-Balancing-Modell by R4v3n --
-- Balance Vorschläge --
Zusätzlich zur Übersicht ne Excel-Tabelle der Einheitenpreise !
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Erklärung zum Modell :
Wie man ja sehen kann, ist jede Armee zu jeweils allen 11 anderen Armeen mit einer Zahl gewichtet worden. Dabei möchte ich anmerken, dass oben im Modell gewisse Settings stehen, die zu jeder Entscheidung beitragen. Die wichtigste Sache ist dabei aber, dass alles so entschieden wurde, mit der Annahme, dass 2 Pro-Gamer, die wenig Fehler machen und alle Units ausnutzen, gegeneinander antreten.
Zu den Gewichtungen nehme ich mal folgende Beispiele :
1) USA Vanilla -6 zu USA-Airforce :
--> USA-F hat also gegenüber USA-Vanilla einen erheblichen Vorteil; das Maximum ist bei -10 oder 10 erreicht
2) IBG-Toxin 5 zu Tank :
--> Tox hat einen großen Vorteil gegenüber Tank; quasi unschaffbar wäre es bei 10 !
3) Cyborg 1 zu stealth :
--> Minimaler Vorteil für Cyborg - dieses Match-Up ist sozusagen balanct !
Wichtig ist, dass das Ergebnis bei jeder Armee nicht über eine gewisse negative oder positive Grenze hinausstößt. Bei Tox und AF z.B. ist die Grenze in 1.04 überschritten und somit wären bzw. sind Changes in dem Dokument gegen diese beide etwas zu starken Armeen die Folge.
Erklärung zu den Balance-Vorschlägen :
Alle grün markierten Changes sind relevant und würde ich einbauen - alles andere sind lediglich vorschläge, was man meiner Meinung nach noch in Erwägung ziehen kann.
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Wir können uns gerne über Meinungen etc. ausgiebig auslassen und diskutieren, was wo nicht so richtig bzw. eurer Meinung nicht entsprechend ist.
Wenn es auf einem gewissen Niveau von statten geht werde ich alle auf Fragen und Diskussionen gerne meinen Comment geben.
In der Hoffnung, dass ordentlich gepostet wird und sich jeder bevor er postet alles mal genau durch den Kopf gehen läßt, sage ich cya und feiert gut in den Mai !
Ich bin dann auf Tour und wenn ich wiederkomme hoffe ich auf nivauevolle Diskussionen/Kritk whatever !
Euer R4v3n !
PS : Wenn ich noch was erklären soll, dann sagt Bescheid, thx.
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