-- ZH-Balancing-Modell by R4v3n --

Joined
Feb 6, 2004
Messages
9,859
Points
300
Habe mir lange überlegt, ob ich das ZH-Balancing-Modell wirklich posten soll - nun bin ich zu dem Entschluss gekommen es doch zu tun.
Einige mögen wieder Flamen, andere sind nicht einsichtig, dass AF und Tox noch immer zu stark sind und gleichzeitig vanChina und SW ein wenig zu schwach sind - aber wayne.
Die Arbeit, die ich mir während des Zivil-Dienstes in den ein oder anderen freien Stunden am PC inner Werkstatt gemacht habe will ich euch ja nicht vorenthalten !
Wie mein erstes Modell ja schon vermittelt hat, bin ich der Auffassung, dass man ZH sehr wohl balancen kann, wenn eine größere Anzahl Pro-Gamer mitzieht und nicht eigennützig, die eigen gespielte Fraktion mehr Gewicht zulegt, sondern objetiv über alle 12 Generäle urteilen würde.
Da, dies ja anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit ist, habe ich vorgearbeitet und mit Dackel all meine Entscheidungen abgeglichen.
Nochmal zur Balance :
Für mich ist Balance dann erreicht, wenn jede der 12 Armeen eine ca. 50/50-Chance im Mittel gegen alle anderen Armeen hat.
Bevor jetzt irgentwer was dazu sagt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch erstmal das Modell ansich und gleichzeitig meine Balance-Vorschläge anseht.
Um euch das Modell ansehen zu können, müßt ihr Excel haben, für die Balance-Vorschläge lediglich Word.
--------------------------
Downloads im Anhang :
-- ZH-Balancing-Modell by R4v3n --
-- Balance Vorschläge --
Zusätzlich zur Übersicht ne Excel-Tabelle der Einheitenpreise !
--------------------------
Erklärung zum Modell :

Wie man ja sehen kann, ist jede Armee zu jeweils allen 11 anderen Armeen mit einer Zahl gewichtet worden. Dabei möchte ich anmerken, dass oben im Modell gewisse Settings stehen, die zu jeder Entscheidung beitragen. Die wichtigste Sache ist dabei aber, dass alles so entschieden wurde, mit der Annahme, dass 2 Pro-Gamer, die wenig Fehler machen und alle Units ausnutzen, gegeneinander antreten.
Zu den Gewichtungen nehme ich mal folgende Beispiele :
1) USA Vanilla -6 zu USA-Airforce :
--> USA-F hat also gegenüber USA-Vanilla einen erheblichen Vorteil; das Maximum ist bei -10 oder 10 erreicht
2) IBG-Toxin 5 zu Tank :
--> Tox hat einen großen Vorteil gegenüber Tank; quasi unschaffbar wäre es bei 10 !
3) Cyborg 1 zu stealth :
--> Minimaler Vorteil für Cyborg - dieses Match-Up ist sozusagen balanct !

Wichtig ist, dass das Ergebnis bei jeder Armee nicht über eine gewisse negative oder positive Grenze hinausstößt. Bei Tox und AF z.B. ist die Grenze in 1.04 überschritten und somit wären bzw. sind Changes in dem Dokument gegen diese beide etwas zu starken Armeen die Folge.

Erklärung zu den Balance-Vorschlägen :

Alle grün markierten Changes sind relevant und würde ich einbauen - alles andere sind lediglich vorschläge, was man meiner Meinung nach noch in Erwägung ziehen kann.

-----------
Wir können uns gerne über Meinungen etc. ausgiebig auslassen und diskutieren, was wo nicht so richtig bzw. eurer Meinung nicht entsprechend ist.
Wenn es auf einem gewissen Niveau von statten geht werde ich alle auf Fragen und Diskussionen gerne meinen Comment geben.
In der Hoffnung, dass ordentlich gepostet wird und sich jeder bevor er postet alles mal genau durch den Kopf gehen läßt, sage ich cya und feiert gut in den Mai !
Ich bin dann auf Tour und wenn ich wiederkomme hoffe ich auf nivauevolle Diskussionen/Kritk whatever !

Euer R4v3n !

PS : Wenn ich noch was erklären soll, dann sagt Bescheid, thx.
 
Last edited:
hi,

naja ich finds zuviele veränderungne, du veränderst zu arg das game, du machst zb das Air nur noch auf KR und CC gehn kann, da Humvee viel zu teuer

man sollte sich so wie es ist abfinden, eventuelle ein patch noch:

-Marodeur schwächen
-Humvee was einfallen lassen, wobei ich preis nicht für sinnvolle idee halte
-Gatling bug fixen
-BB bug fixen, sind ja gleich 2 ^^
-Saboteur ab Palast
-demobike bug fixen
-Carbomb bug fixen
-Avenger abschwächen gerade gegen China haut der derbe rein
-2 maps Amored Fury und scorched earth hinzufügen

wie du sicher bemerkt hast sind das fast nur bug fixes, finde die Balance ok
 
Du bist der Erste der postet und sich noch nicht einmal das Modell ansich angesehen hat. Ich werde auf den Post nicht eingehen. Was ich dir sagen kann ist, dass Tox durch die deine Maro-Änderungen immernoch zu stark ist - das selbe mit AF.
 
ich habe mir nur mal die doc angesehn, und du willst viel zu viel verändern...andere format ist exel oder ?
 
Was meinste wofür ich das oben alles schreibe ?
Um euch das Modell ansehen zu können, müßt ihr Excel haben, für die Balance-Vorschläge lediglich Word.
Und btw : Damit es balanct wird musss man schon etwas ändern.
 
ja aber nicht ganze spiel umkrempeln, kannste ja gleich CCG 2 schreiben...

aber vielleicht ist ja was für BM dabei...
 
Ja, ne schon klar, hätteste bei diversen Patches von ZH auch sagen können.
Kannst mir ja mal ne Änderungen nennen, die aus ZH Rollercoster Typhoon macht :p .
Wir können uns gerne über Meinungen etc. ausgiebig auslassen und diskutieren, was wo nicht so richtig bzw. eurer Meinung nicht entsprechend ist.
Wenn es auf einem gewissen Niveau von statten geht werde ich alle auf Fragen und Diskussionen gerne meinen Comment geben.
In der Hoffnung, dass ordentlich gepostet wird und sich jeder bevor er postet alles mal genau durch den Kopf gehen läßt, sage ich cya und feiert gut in den Mai !
Ich bin dann auf Tour und wenn ich wiederkomme hoffe ich auf nivauevolle Diskussionen/Kritk whatever !
Nur mal so nebenbei.
 
lol ich versteh die excel tabellen null.

und der rest naja bissel gutes manches schrott und nicht nachvollzieh bar Oo
 
Sagt der, der selbst diese einfach Tabelle nicht versteht.
Und es ist nur eine Tabelle für das Modell ansich, die andere Tabelle ist die Einheiten-Übersicht hinsichtlich Preis, HP's und Bauzeit.
Da haste ja Glück gehabt, dass ich einige "Key's" weggelassen habe ;) .
Ein paar Beispiele habe ich gemacht und anhand dieser kann man in der Lage sein, die Tabelle zu verstehen.
 
3) Cyborg 1 zu stealth :
--> Minimaler Vorteil für Cyborg - dieses Match-Up ist sozusagen balanct !

kA was du meisnt aber ich bin immer der meinung gewesen das es mehr chancen für stealth gegen inf ist atm als anderstrum

allein da versteh ich dich schon nicht weil ich armeen ganz anderst einschätze ....


vs. IBG-Stealth -4 D X -2 Tunnel-Damage, Drohne

was heist das jetzt genau?


SW :

- Pala für 1300 einfügen, wie’s in den Ini’s vorgesehen war
- Humvee-Preis von 850 runter auf 750
- Ambulanz von 700 auf 650 verbilligen


da wenn ich das im word lese dann will ich doch meinen das sw > usa van ist ... den lame ich so weg mit billigen hummer und ambus das dem das hören und sehen vergeht dann drop ich noch oder bau eine einzige patriot irgendwo hin und da ist danns chon mal sicher


oder das beim airforce

- Sammler-Anti-Missile-Laser (außer CC !)

Oo wtf das ist einchinook und bleibt einer sogar ein kampf chinook
es ist nicht unmöglihc 1 CC zu killen ...
 
Last edited:
Da kann ich mal eben drauf eingehen, damit du das Beispiel verstehst (warst ja sogar in der Lage verknüftig zu fragen, also will ich net so sein) :

Für mich und Dackel ist es auch schwer Cyborg einzuschätzen, da es wirklich Niemand mehr spielt, da man gedodged wird, jedoch ist es als guter GLA-Spieler gegen einen guten Cyborg-Gen immer einigermaßen balanct.
So bin ich der Meinung, dass Cyborg richtig gespielt schon einen verschwindend kleinen Vorteil gegenüber stealth hat. Steht ja auch in der Tabelle oben, dass wir TD als 1on1-Map zu 50% TD zur Vorstellung benutzen - nur zur Info.
Reicht dir das als Erklärunge ? - habe Stress imo.
 
Habs mir ejtz ncoh nicht geladen aber das mit sw gen ist abolouter schwachsinn.
SW-Gen is jetz wie USA-Van vs China nur das SW noch emp Ptariots, alphas und billige sw`s hat...
 
Erstmal schön, dass sich jemand die Mühe macht, und sich der Kritik aller Leute hier im Forum aussetzt. Und Kritik gibt es ja immer genug.

Also ich nehm mal an, das sind im wesentlichen die Änderungen über die wir schonmal geredet haben. Also das Problem ist natürlich dass die Änderungen auf deine Definition von Balancing abzielen.
Ich persönlich definiere Balancing etwas anders und zwar, dass man immer einen General einer Fraktion nehmen kann, mit dem man mindestens 50/50 Chancen oder besser erreichen kann; und das im 1on1. So flexibel sollte man schon sein.

Dass Air im 3on3 stark ist, finde ich z.B. ok. Dafür sind Schwarzmärkte ne Supergeldquelle im lategame...

Grundsätzlich finde ich, kann man ja immer mal ein Blick auf die Online Win Statistiken werfen (vorausgesetzt die sind korrekt, aber ich glaub das kommt schon hin).
Hinzu kommt, dass man nicht alle Begegnungen balancen kann, Beispiel Inf Stealth, ohne damit andere Paarungen erheblich zu beeinflussen.

Alle sagen immer Air ist so überpowert, aber was soll man sonst gegen z.B. stealth spielen, das ist schon hart genug. Als SW oder Laser sieht man gegen Tox auch nicht so gut aus, ist meine Meinung.

Das es durchaus sein kann, dass im Random gegen Ramdon USA nen Vorteil genießt, weil er sieht was der Gegner ist, lasse ich dabei nicht gelten.

Also einige Vorschläge bezüglich Avenger und Marodeure (die Chinesen werdens dankend aufnehmen) find ich durchaus ok. Viel mehr muss man nicht ändern, denke ich. Vielleicht noch ein zwei Vorschläge zu SW und China van realisieren und das Ding läuft.


Achso ja, fast hätte ich es vergessen: Es sollte doch der "Bug" gefixt werden, dass bitte alle Einheiten langsamer werden, wenn die beschädigt sind.

PS: Es gibt wohl kein so kontrovers diskutiertes Thema wie Balancing.
 
Last edited:
Nuke :
- BM-SpeedDamaged von 45 auf 35
- Overlord- SpeedDamaged von 40 auf 35


hier machst das spiel wieder langsamer was ich mit dir glaub schon mal angesprochen hab das das kein weg zur balance ist vorallem dann heulen die leute wieder das der hummer dem bm jetzt 3x davon fährt ^^


die erklärung wegen inf gegen jeden gla ist mir nicht ausreichend ich möchte noch wissen welchen verschwindend kleinen vorteil du meinst? ich würde jetzt auf anhieb sagen sobald inf getecht hat dann kommt der verschwindet kleine vorteil wegen ecm aber in der anfangsfase halt ich für gla stärker.

Säure erst ab Pala nach Erforschung des
Gamma-Upgrades oder rausnehmen.

bei tox kann ich hie rauch wieder nicht zu stimmen

mein fazit komm ins irc und machen pro contra bis du aufgibst :) oder einem die argumente ausgehen
 
Ich denke nicht Nickel.
a) Hat vanUSA immernoch günstigere um je 50$ günstigere Humvee's und Ambu's.
b) hat SW keinen Crusader
c) muss man für nen Pala 1300 hinblättern (so war es von den Ini's her vorgesehen).
und
d) hast du einen Eco-Nachteil, wenn du bunkerst.
 
R4v3n said:
Ich denke nicht Nickel.
a) Hat vanUSA immernoch günstigere um je 50$ günstigere Humvee's und Ambu's.
b) hat SW keinen Crusader
c) muss man für nen Pala 1300 hinblättern (so war es von den Ini's her vorgesehen).
und
d) hast du einen Eco-Nachteil, wenn du bunkerst.

den eco nachteil mach ich so schnell flott mit alphas ich glaub so schenll kannst du eco vorteil gar nicht sagen :)
 
NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARF

Is zwar net schlecht aber nuke kannste ruhig so lassen und ie restlichen china aenderungen uebernehmen
 
Wollte nur eben mal reinlunkern, was hier so los ist.....

Ich will nur nochmal betohnen, dass die Speed-Änderungen der 3 Einheiten sich NUR und wirklich nur im roten Bereich auswirken Sleepy.
SpeedDamaged wirkt sich also überhaupt nicht auf den grünen und gelben Hit-Point-Bereich aus - lediglich auf RED.

Nun ist Schluß ich bin FEIÖRN !

PS : Auf die anderen Sachen werde ich wann anders draufeingehen !
 
Back
Top Bottom