Wie nützlich sind Replays fürs Lernen?

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo Leute

Ich möchte gerne mal eure Meinung hören:
Was haltet ihr davon, aus Replays zu lernen?
Als absoluter Newbie habe ich zuerst gar nicht schauen wollen - ich war zuerst
der Meinung, man lernt automatisch mit der Zeit. Natürlich hat sich dass nach
kurzer Zeit geändert, und ich konnte mir das Ein oder Andere aus den verschiedenen
Replays aneigen.

Also, wie wichtig sind Replays? In wieweit kann man davon profitieren?
Welche Replays sollte man sich anschaun, welche nicht.

Nun kommt bitte nicht mit Argumente, dass Replays als Beweise dienen können,
wenn es um Cheaterei geht, darin besteht keinen Zweifel, ist aber in diesem Thread
nicht gemeint.


-
 
mit replays kann man gut BO's und allg. taktiken lernen.. spielen muss man selber lernen.
 
Für einen Anfänger sind Replays unentbehrlich. Mit zunehmender Spielstärke eines jeden Individuums nimmt allerdings die Ausbeute inform eines Lerneffekts stetig ab...
 
Ich denke ganz am Anfang sollte man sich lieber einen "persönlichen Trainer" suchen, der einem die Grundsätze des Spieles beibringt. Sowas wie die Stärken & Schwächen der einzelnen Einheiten, kleine Tricks & Kniffe für schnelles und effektives Aufbauen, etc. Danach kann man dann anfangen komplexe Taktiken aus Replays zu erlernen.

Wenn man es von Anfang an nur mit Replays erlernen will, dann wird man meiner Meinung nach länger brauchen, weil man gewisse Sachen in Replays kaum (oder gar nicht) sehen kann, und sie somit selbst herausfinden muss.
 
Wichtig ist wie du dich gegenüber deinen Gegner verhälst.

Zum Beispiel wenn du angegriffen wirst...was ist in deiner Situation besser?
Zurückziehen?
Angreifen?
Basis Opfern und vll ein paar Gebäude verkaufen um woanders wieder aufzubauen.

Dann spielt Erfahrung ne dicke Rolle.

In Replays kannst du eigetnlich nur den Standard Aufbau einer Taktik lernen und danach ist man in einem Game auf sich gestellt.

Z.B. Wieviele Ovis und wieviele ECM baust du?
Oder doch lieber nen Nuke Tank gegen die gegnerischen Eineiten etc.

Hoffe das du verstehst was ich jetzt meine.
Im Replay siehst halt nur, HQ Verkaufen, 2 Naschblager, Propagande 2-4 Battlemaster über die seitliche Flanke schicken (TD) und danach nützt dir kein Replay mehr was.
Denn du musst während des Games halt schnell entscheidungen treffen die deinen Gegner in die Knie zwingen sollen :D
 
Replays sind unabkömmlich um immer auf dem neusten Stand in Sachen Taktik zu bleiben! Würden sich alle konsequent mit REplays beschäftigen würde das das Spielniveau sehr heben.
 
Dito

Wenn ich ganz ehrlich bin,habe ich meine taktiken auch net selber entwickelt sonder,die reps von guten zoggern angesehen und teilweise kopiert.
Ich weiß ist net gerade pro,aber manche dinge sind überlebenswichtig im game!!


mfg
 
Original geschrieben von Chewie
Würden sich alle konsequent mit REplays beschäftigen würde das das Spielniveau sehr heben.
erklär mal genauer plz...

ich würd sagen
reps: 40%
zocken (gegen gute gegner): 60%

bei c&c ist das einheiten-micro nicht das wichtigste, es kommt mehr auf die BO an und welche einheiten man baut + speed und sowas kann man gut in replays sehen/lernen
 
Was besseres gibt es net, wie willste das sonst lernen? oO Ich mein man kann doch nur aus eigenen Fehlern lernen, so wie es im Real Life auch ist...und dafür sind Reps genau das Richtige...

Greetz
Wisler
 
Original geschrieben von Wisler
Was besseres gibt es net, wie willste das sonst lernen? oO Ich mein man kann doch nur aus eigenen Fehlern lernen, so wie es im Real Life auch ist...und dafür sind Reps genau das Richtige...

Greetz
Wisler

Irgendiwe passt das nicht Wisler.
Man macht doch garkeine eigenen Fehler im Replay?

Oder redest jetzt davon eigene Replays zu guck0rn?
 
selbstkritische spieler sollten auch viel lernen können, wenn sie eigene replays anschauen... da kann man dann sehen, wo man gepennt hat, welche taktik die gegner verwenden...also mit was man früh rechnen muss...

anfangs hab ich china gezockt... hab nix gekonnt... gba kam mit 4 terrors im jeep... waffenfab im arsch... dann neuer jeep... 2 rak-trooper ... dann hatte ich keine dozer mehr....

nachdem ich mein lose im rep geschaut hatte, hab ich sofort minen um waff fab gemacht... dann minen um kraftwerk... (HQ sell natürlich) und dozer so aufgestellt, dass er entweder an waff-fab oder kraftwerk vorbei fahren muss um an die dozer zu kommen...


aber generell würde ich sagen bringt es am meisten, den gegner zu beobachten... ich war in air vs air nen obernoob... dann kam einer im QM der [V]aximus hieß... er war natürlich der super Pro... er hat mich gebasht... ich hab seine taktik übernommen und etwas geändert.... nun kann ich mit guten spielern im air vs air mithalten.... (naja vielleicht nicht mit den besten... aber immerhin mit den guten)

REPLAYS SIND PFLICHT!


gruß

U2k
 
Replays bringen für meine verhältnisse extrem viel.
Man lernt halt Bo's Strategien und wie man was gegen bestimmte einheiten typen macht =)

Als ich mit ccg zh angefangen war ich auch ein kompletter versager und musste eine niederlage nach der anderen einstecken aber wenn man reps genau studiert wird man sehr schnell viel besser ;)

Zudem danke ich noch meinem ersten lehrmeister HFD|Chewie;)
er hats bestimmt schon vergessen aber macht ja nichts :D
 
Ich seh mir ziemlich viele Replays an, aus zwei Gründen:
1.: Durch BO's in den reps bin ich erst dahintergekommen wie man schnell Einheiten produziert und schnell zum wirkungsvollen Angriff blasen kann. Ich hatte am anfang das Problem das viele Newbies in dem Game zu haben scheinen. Ich hab mich viel zu sehr eingeigelt, und hab nur auf Defense gesetzt um den Gegner auszuhungern, bis er keine Kohle mehr hat.

2.: Da man nicht alle Generäle innerhalb von ein paar Wochen (länger hab ich CCGZH noch nicht) lernen kann, kann man in Replays von den Spezialisten ganz gut sehen, wer mit was kommt und wie schnell das geht, d.h. ich hab nen ungefähren Vergleich wie schnell meine Einheiten kampfbereit sein müssen um ne reelle Chance zu haben.:smokin

Was ich etwas schade finde ist die Tatsache das man fast nur TD-Gemeztel zu sehen bekommt, es mag ja eine gute Karte sein, aber es ist nun mal so das jede Map eine andere Strategie erfordert...

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit übers Inet zu zocken, um mal eine Standortbestimmung zu machen. Habs gestern versucht, aber es war mir unmöglich einen Buddy-Server (?) zu connecten!?
(Wäre in dieser Angelegenheit für Tips dankbar...)

Micro-Management muss man sich halt selbst aneignen, da helfen einem die Besten Reps nix....
 
Last edited:
replays sind pflicht , falls man auf einem hohen level spielen will, bzw ein solches lvl erreichen will.
 
Also ich muss sagen, Replays roxorn einfach nur ! :D
Ich hab vor ca 2 1/2 Monaten Online mit Generals angefangen. Einziger Grund dafür war, dass ich Tzunami Generals spielen gesehen hab. Dann hab ich Online angefangen. Das war so ziemlich totaler Mist. :D
Direkt am Anfang 10 Spiele Verloren. Hab aber weiter gemacht und mir immer wieder Replays außer ESL angesehen ( Danke Enzi :D ;) ). Nach irgendeinem Replay gings los. 5 Spiele hintereinander mit Tox gewonnen. Ich erstmal voll happy. :D
Und dann hab ich mir immer wieder mehr Replays angeguckt, bin immer besser geworden und inzwischen gewinn ich auch öfter.


Fazit: Replays bringens, sich auch mal seine eigenen Anschauen um zu sehen, was man falsch macht. Wer denkt, Replays wären unwichtig, der sollte sich net wundern, dass er 1 Jahr braucht um besser zu werden. In den Replays sieht man wichtige Taktiken gegen andere Leute was im QM eigentlich immer was bringt !
 
Nachdem sich hier eigentlich alle einig sind das Replays ne gute Sache sind, hätt ich mal eine Frage:
Wer ausser mir vermisst die Funktion, die einen das Sichtfeld der Kontrahenten zeigt? Ich seh zwar den Geldstand, wieviele einheiten er hat usw, aber was er sieht kann ich nur schätzen...
(War bei "Praetorians" ganz gut gelöst - da konnte man sogar die BOs einsehen...)


:eek uups das würde in den Patch-Thread gehören...
 
Was ich damit meine das vermehrtes Replay schauen das Spielniveau hebt? Sache ist ganz einfach: Wenn alle Replays gucken sind allen die effektivsten Taktiken bekannt. Ist dies der Fall entscheidet nicht länger die bessa ausgetüftelte bo sonder das MM. Ich hab gelegntlich Spiele gegen Top ESL Leute und kann einfach nur den Kopf schütteln wenn ich sehe wie sie ihre Basen aufbauen etc ;)
Man sollte sich für die Nationen die man gern spielt Leute raussuchen von denen man weiss sie sind sehr viel online und spielen sehr viel und sind daher auf dem neusten Stand. Ihre Replays gucken die Taktik klauen und auf einen selber zurechtschneiden.

Btw Natürlich kann ich mich an unsere ersten Games noch erinnern Vici ;) 1on1 Td China gegen China ESL Ger Du hast mich netmal richtig angegriffen damals^^
Deinen Nachbatn KillerOne aka Wisler kenne ich auch noch :p
 
der einizge nachteil an der replay-funktion ist, dass wenn jmd. eine erfolgreiche taktik hat, die gleich kopiert wird (gatt/th, jeep-mass, commanche-rush etc.)
 
Original geschrieben von Menegoth
der einizge nachteil an der replay-funktion ist, dass wenn jmd. eine erfolgreiche taktik hat, die gleich kopiert wird (gatt/th, jeep-mass, commanche-rush etc.)


Nun, eigentlich ist das nur ein weiterer Grund, sich weiterhin Gedanken
über neue Taktiken zu machen;).
 
Original geschrieben von Majorsnake
Also ich muss sagen, Replays roxorn einfach nur ! :D
Ich hab vor ca 2 1/2 Monaten Online mit Generals angefangen. Einziger Grund dafür war, dass ich Tzunami Generals spielen gesehen hab.

Replays gucken bringt echt mehr, als mir beim spielen zuzugucken :angel
 
Back
Top Bottom