Ph4nt0ms first Map

Joined
May 13, 2006
Messages
54
Points
0
hi

also hab mich jetzt auch mal drangesetzt und ne map gebastelt welche mehr freiraum bietet wie meine bisherigen. da ich denke das sie spielbar ist stelle ich sie jetzt mal hier rein.
ich bitte natürlich um kritik und anregung...

mfg
Ph4nt0m
 

Attachments

  • Snow Mountains.JPG
    Snow Mountains.JPG
    109.2 KB · Views: 41
  • Snow Mountains.zip
    56.7 KB · Views: 1
finde sieht komisch aus und bisschen leer nur in der mitte die hubl und da kommt man auch nix richtig zum gegner der :/
 
inL1Ne said:
finde sieht komisch aus und bisschen leer nur in der mitte die hubl und da kommt man auch nix richtig zum gegner der :/

irgendwie raff ich das was da jetzt rot ist nicht.
naja hab halt darauf geachtet das genügend bauplatz vorhanden ist.....vll ja ein bisschen zuviel^^
aber bevor ich da jetzt groß rumschraub an der map wart ich mal noch auf ein paar andere meinungen.
 
Du musst mehr Texturen verwenden sonst gibt es Streifen.
Diese Plateaus und die Rampen wirken unrealistisch.
 
Flashdance said:
Du musst mehr Texturen verwenden sonst gibt es Streifen.
Diese Plateaus und die Rampen wirken unrealistisch.

is doch egal ob das unrealistisch aussieht :P
was zur hölle sind texturen, wie verwend ich die und wo genau hab ich das vergessen?
naja anfängerprobs halt^^

mfg
 
Ph4nt0m said:
is doch egal ob das unrealistisch aussieht :P
was zur hölle sind texturen, wie verwend ich die und wo genau hab ich das vergessen?
naja anfängerprobs halt^^

mfg

Joa für Fun Maps is es egal ob sie unrealistisch sind, aber schön aussehen tut es nicht. :z

Englischer Guide
http://www.cncden.com/worldbuilder/wb_firstmap_part1.shtml

Nur eine Textur (wie bei dir, nur ohne Macrotexturen)
http://www.cncden.com/worldbuilder/screens2/Wb52.JPG

Hier wurde eine weitere Textur eingefügt (wurde aber noch nicht "geblendet")
http://www.cncden.com/worldbuilder/screens2/Wb53.JPG

Der fertige Boden jetzt mit 2 zusätzlichen Texturen (mit "blend-tool" bearbeitet und mit eingeschalteten Macrotexturen)
http://www.cncden.com/worldbuilder/screens2/Wb54.JPG

MFG
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab geht es dabei um das aussehen des "bodens" ?
naja kann mit dem englischen guide leider nix anfangen, kann nciht gut englisch.
ich brauch aber um die texturen zu machen nichts anderes auser den WB oder?

schonmal danke für die hilfe
 
Und nochmal :

Lesen und verstehen. So sollten Texturen aussehen.

Hier ein Beispiel, wie recht einfach eine Desert-Map texturiert sein kann.

R4v3n
 
also ich soll einfach den boden abwechslungsreicher machen?
ich dnek das bekomm ich hin.
was ich mit den rampen mache...mal schauen, vll leg ich die plattformen ein gutes stück runter damit die rampen nichtmehr so hoch sind und ich sie besser integrieren kann.
wäre das dann soweit ok oder soll ich vll noch mehr details wie häuser, autos etc. einbringen?

mfg
 
Schau dir bitte mal das Tut an und machs Step bei Step nach dem Muster.
 
so, die beta version is jetzt bis auf ein paar details wie das es z.b. schneit fertig

bitte natürlich wieder um anregung und kritik.
 

Attachments

  • Snow Mountains_beta.JPG
    Snow Mountains_beta.JPG
    116.1 KB · Views: 23
  • Snow Mountains_beta.zip
    142.6 KB · Views: 1
Schonmal viel viel besser vom Terrain her, aber, was ich vom Pic aus schon sehen, dass Wege in der Luft hängen und Wege im Nichts sichtbar enden.
Das Terrain hat immernoch verdammt viele Ecken und das 2nd Supply steht schlecht, zudem sind die Civ-Building einfach nur dahingeklatscht und die komischen Hügel gefallen mir absolut nicht.

R4v3n
 
Last edited:
Also besser wie auf dem ersten Bild sieht sie jetzt schonmal aus, aber da fehlt halt immer noch was. Bis jetzt wirkt die Map noch langweilig... und viele würden jetzt wieder aufschreien, sie wäre zu bunkerlastig; zu recht.

Ein paar kleine Tipps:
Es macht sich immer recht gut, wenn man eine ziemlich gute Vorstellung davon hat, wie die Map am Ende aussehen soll, damit man sich den benötigten Platz gut einteilen kann.
Dann sollte man zuerst Gebirge, Flüsse (falls vorhanden) ziehen.
Anschließend kommen Straßen, Wege und sowas (sofern vorhanden).
Der nächste Schritt: Texturieren. Das muss nicht gleich die ganze Karte sein, einzelne Ausschnitte reichen auch erst. (zb. erst alle Gebirge und dann nach und nach die Täler)
Dann nimm dir immer nur einzelne kleine Bereiche der Map vor, die du detailliert mit Objekten aller Art ausschmückst.
Erst ganz zum Schluss sind Spielereien wie Schneefall einbauen und sowas sinnvoll, weil man sich damit vorher die Zeit beim Laden der Map während der Testphase spart.

MfG Dibelius
 
Dibelius said:
Ein paar kleine Tipps:
Es macht sich immer recht gut, wenn man eine ziemlich gute Vorstellung davon hat, wie die Map am Ende aussehen soll, damit man sich den benötigten Platz gut einteilen kann.
Dann sollte man zuerst Gebirge, Flüsse (falls vorhanden) ziehen.
Anschließend kommen Straßen, Wege und sowas (sofern vorhanden).
Der nächste Schritt: Texturieren. Das muss nicht gleich die ganze Karte sein, einzelne Ausschnitte reichen auch erst. (zb. erst alle Gebirge und dann nach und nach die Täler)
Dann nimm dir immer nur einzelne kleine Bereiche der Map vor, die du detailliert mit Objekten aller Art ausschmückst.

Ich halte es für besser erst die ganze Karte richtig zu texturieren, weil da die Karte noch schön flach und leer ist und man besser sehen kann wo noch was fehlt, oder wo eine Textur noch nicht geblendet wurde.;)

@Topic
Wie Raven schon sagte sehen die Häuser etwas seltsam aus sowie sie da rumstehen. Es gibt genug verschiedene Häuser und man könnte sie zB als kleines Dorf hinstellen und ein paar Sachen (wie Parkplätze,Verkehrszeichen,Bushaltestelle,etc), als Dekoration, dazutun.
 
Last edited:
wo ist die bunkerlastig die map? ich find nur das die map bisschen imba ist. map is en bisschen wie winter wolf nur ohne öl. die wege zu den zweiten Nachschublager sind zu groß.

mit china kann man auf der map gleich aufgeben. kleiner machen und die supplys näher zum startpunkt.
 
Flashdance said:
Ich halte es für besser erst die ganze Karte richtig zu texturieren, weil da die Karte noch schön flach und leer ist und man besser sehen kann wo noch was fehlt, oder wo eine Textur noch nicht geblendet wurde.;)
öhm ja stimmt. es war doch schon zu spät gestern, als ich es geschrieben hab :p
ja, klar. erst texturieren, dann die objekte drauf.
und unter den straßen musst du eh nicht blenden. Wenn's zu vermeiden geht, sollte man es auch nicht machen... der Performance zuliebe. Und immer schön auf die 3-Way-Blends achten ;)

Wobei nichts dagegen spricht, immer nur kleine Teile der Map "komplett" fertig zu machen. Das ist zumindest meine Vorgehensweise und sie hat sich bewährt. Aber jeder macht's halt anders. Das sollte auch kein Patentrezept werden, wie man vorzugehen hat ^^
 
Last edited:
R4v3n said:
Schonmal viel viel besser vom Terrain her, aber, was ich vom Pic aus schon sehen, dass Wege in der Luft hängen und Wege im Nichts sichtbar enden.
Das Terrain hat immernoch verdammt viele Ecken und das 2nd Supply steht schlecht, zudem sind die Civ-Building einfach nur dahingeklatscht und die komischen Hügel gefallen mir absolut nicht.

R4v3n

ok irgendwo fang ihc dann mal an^^
also wo hängen denn da wege in der luft? das der ein oder andere weg (zweimal ist das glaube ich) einfach aufhört ist finde ich nicht so schlimm da jede straße irgendwann mal aufhört und das dann halt sozusagen eine auffahrt ist. oder gibt es eine möglichkeit die wege verblassen zu lassen das es nicht so plötzlich kommt? wenn ja nur raus mit der sprache wie das geht ;)
die ecken meinst du das was ich nicht ausgebessert hab mit dem auto edge out tool oder? ok da kann ich noch was machen. auserdem muss ich verschiedene dunkle oder helle striche in der landschaft noch ein bisschen "tarnen" das es mehr übergehend ist und nciht so eckig aussieht.
was die supply angeht wäre es vll hilfreich das erste eher seitlich zu platzieren und das zweite auch in der nähe der base, die in der mitte sind dann halt die dritten.
die Cif-Buildings werde ich ausenrum warscheins noch etwas ausschmücken wie Flashdance ja auch sagte. muss dazu allerdings erstmal mehr zeit investieren da ich ja noch anfänger bin und noch kein plan habe wie die ganzen dinge wie z.b. bushaltestelle, straßenschilder etc heißen.
die höheren berge muss ich auch nochmal texturieren bzw. zuerst wieder einebnen da das so wie es ist schlecht funktioniert (habe ich probiert).

was sind denn 3-Way-Blends ?

also die nächste versionh wird warscheins noch bis morgen dauern, hatte heute keine zeit irgendwas dran zu machen. mache nur jetzt nurnoch ein bisschen.

wo die map bunkerlastig sein soll raff ich aber irgendwie nich :o

mfg
Ph4nt0m

edit by me: also wenn das fußballspiel noch 20min länger dauern würde würd ich sie heut doch noch so weit fertig bringen. jedoch fehlen noch einige texturen. was ich schonmal verraten kann: die dörfchen sind interesanter gweorden, verkehrsschilder hab ich aber nicht viele gefunden, vor allem nicht unbedingt welche die mir zusagen :o

nochmal edit: R4v3n kannst du mir vll sagen wie du bei den maps die du hier vorgestellt hast das bild gemacht hast ?? weil so wie ich das mach siehts nicht so schön aus (im WB en screenshot in paint einfügen, ausschneiden, speichern und dann hier als datei anhängen).
 
Last edited:
hi

so jetzt die zweite beta version.
hoffe sie gefällt euch jetzt besser. um die häuser rum sind noch ein paar sachen dazugekommen, sieht man aber auf dem bild nicht sonderlich.

mfg
Ph4nt0m

ps. kritik und anregungen wie immer erwünscht ;)
 

Attachments

  • Snow Mountains_beta_2.JPG
    Snow Mountains_beta_2.JPG
    119.4 KB · Views: 13
  • Snow Mountains_beta_2.zip
    160.3 KB · Views: 1
Back
Top Bottom