Neues Regelwerk! Was haltet Ihr davon?

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Jul 1, 2003
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Wollte mal wissen was Ihr von meinem neuen Regelwerk für xG Tuniere haltet!
Fehlt noch was oder ist etwas zu streng?

Sagt einfach mal was dazu :D

Diese Regelwerk darf natürlich von jedem für Tuniere benutzt werden solange der Hinweis (Verfasst von xG`LamerBurn) erhalten bleibt.
Sollten Tunieradmins das Regelwerk abändern so bitte ich drum das wie folgt zu tun:

Verfasst von xG`LamerBurn
Editiert (oder Änderungen) durch NAME

§1 Allgemeines

Jeder Spieler der an den Tunieren des eXtreme GamerZ Project teilnimmt ist automatisch mit den folgendem Regelwerk einverstanden.

Die Tunierleitung behält dich das Recht vor Regeln kurz- und langfristig abzuändern. Eine Mitteiling an die Teilnehmer über Änderungen kann, aber muss nicht erfolgen.

Angemeldete Spieler sind verpflichtet sich 15 Minuten vor Spielbeginn im Quakenet Channel #xG-Project aufzuhalten.
Die Aufenthaltspflicht wird aufgehoben durch Spieler die sich in einem Tuniermatch befinden oder durch eine angekündigte Tunierpause. Tunierpausen werden vorher durch die Tunieradmins bekanntgegeben.

§2 Spiel- und Tunierablauf

Der Nickname des Spielers muss identisch sein mit den Namen die jener im IRC und im jeweiligen Online-Game-System nutzt.

Die Karte auf der gespielt wird, wird für das erste Match vorgegeben. Für Spiele mit mehreren Runden kann der jeweilige Verlierer die Karte für die nächste Runde frei wählen (Looserpick). Ausgeschlossen sind Karten die nicht für die jeweilige Spieleranzahl programmiert wurden.

Sollte sich ein Spieler nach dem Einchecken nicht innerhalb von 15 Minuten bei seinem Gegner oder einem Admin melden wird dieser Disqualifiziert und das Match wird zu gunsten seines Gegners gewertet.

Das Beaobachten (Observen) von Spielen ist grundsätzlich nur den Tunieradministratoren gesattet. Sollten jedoch beide Seiten mit einem Beobachter einverstanden sein darf dieser das genannte Game beobachten.
Strengstens untersagt für Observer sind jede Art von Kommunikation zu einen der im Spiel befindlichen Spieler.
Desweiteren erklären sich die zu spielenden Parteien damit einvertanden dass Proteste gegen Beobachter welche nicht zum Tunier Admin Team gehören grundsätzlich abgelehnt werden.

Jeder Spieler der ein Spiel verloren hat ist verpflichtet dies innerhalb von 5 Minuten nach Beendigung des Spiels über "Report Loss" zu reporten.
Es ist strengstens untersagt in den Kommentaren jegliche Art von Beleidigungen zu schreiben. Bei Nichteinhalt dieser Regel droht eine Sperrung für weitere Tuniere.

Für jedes Match ist vom Gewinner eine Wiederholung zu speichern und hochzuladen. Bei Tunieren mit mehr als 2 Spielern verpflichtet sich der Spieler das Replay hochzuladen, welcher als letzter im Spiel überlebt und gesiegt hat. Bei nicht hochgeladenen Replays werden Entscheidungen bei Protesten zugunsten des Verlierers geltend gemacht.


§3 Cheaten und Spielabbrüche

Das Cheaten in jeder Art ist strengstens Untersagt. Dazu gehören u.a. Manipulationen an Dateien und Grafiken, das ändern des Quellcodes und der Hexes eines Spiels, sowie das benutzen von Programmen die in den Spielablauf eingeifen und diesen ggf. verändern, jede weitere Art Vorteile zu verschaffen welche nicht im Sinne des jeweiligen Spiels und deren Spieler sind.

Wird ein Spiel durch Disconnects, Abstürze etc. unterbrochen noch bevor Feindkontakt mit bewaffneten Einheiten stattfand so wird dieses grundsätzlich wiederholt.
Sollte einer der Spieler als Armee Zufall gewählt oder bereits Feindkontakt stattgefunden haben entscheidet ein Admin wie das jeweilige Spiel gewertet wird oder ob es wiederholt werden soll.
Sollten sich beide Parteien noch vor einer Adminentscheidung einigen kann das Spiel auch laut der Einigung ohne einen Admin Wiederholt oder gewertet werden.


§4 Besonderheiten

Der Infantrie/Cyborg General ist auf Grund von sehr extremen unbalancing grundsätzlich verboten. Sollte ein Spieler jedoch diesen durch das auswählen einer Zufälligen Armee erhalten darf dieser gespielt werden. Falls der jeweilige Spieler in einem Spiel welches sich über mehrere Runde erstreckt ein 2. mal den Infantrie General erhalten so ist dieser Verpflichtet das laufende Spiel zu unterbrechen und ein erneut zu starten. Vorher ausgetragene Spiele/Runden bleiben unberührt.

Verfasst von xG`LamerBurn
 
also ich find sie aufkeinefall zu streng! höchstens das mit dem loss report in 5min melden is wat happig find ich wie wärs mit 30minuten? aber sonst schon mal ganz gut. gibts bestimmt noch eingies zu ergänzen aber fällt mir im mom net ein ...:o
 
Passt alles wunderbar.Vorallem die 5 Minuten Regel beim reporten ist gut.30 Minuten sind viiiiiiieeeeeeeeelllllllll zu lang.
 
Kann Bianca insofern zustimmen, dass 5 Minuten ein wenig zu lang ist. Mit 10 Minuten könnte ich mich anfreunden.

Darüber hinaus finde ich es besser, wenn sich zunächst beide Parteien die Möglichkeit gegeben wird, sich gemeinsam eine Map auszusuchen. Sollte es zu keiner Übereinstimmung kommen, so muss dann erst die vorgegebene Map entscheiden.

Die Regel bezüglich des Inf-Generals halte ich bei einem möglichen 3v3-Turnier für nicht notwendig. Allerdings sollte man ihn auf einen einzigen Spieler pro Team beschränken. Darüber hinaus könnte man darüber nachdenken, dass im 3v3-Turnier pro Spiel nur insgesamt jeweils immer nur eine Armee vertreten sein darf, sprich ein Team kann nicht 2 mal Toxin und 1 mal Air nehmen.

Des weiteren möchte ich anmerken, dass es bei einem 3v3-Turnier sinnvoll ist, das Match nach Abbruch durch Sync Error oder sonstigem nicht wiederholen zu lassen, sollte der Match-Verlauf eigentlich klar gewesen sein, sondern von einem objektiven Begutachter der jeweiligen, überlegenen Partei den Sieg zu zusprechen. Sollte die Partie sehr eng gewesen sein, so sollte diese selbstverständlich wiederholt werden.

Zusätzlich sollte beachtet werden, dass es teilweise zum "Dropping" direkt am Anfang des Games kommen kann. Hier sollte man sich ebenfalls eine Regel einfallen lassen. Beispielsweise bevor das erste Gebäude gebaut ist und ein Spieler droppt, dass es erlaubt ist, das Spiel neu zu starten. Ist ein Gebäude allerdings schon fertig, so muss das Spiel nach den bereits vorhandenen Regeln zu Ende gespielt werden.
 
Last edited:
so, kann dir zustimmen, so is das wunderbar, außer den loss...
 
Yoa kann ich mit weitgehenst auch mit anfreunden...wie bereits erwähnt, wären so 10min Zeit für report auch noch ok.
5 is wirklich knapp.
Gut finde ich vorallem die "keine flamerei bei den reportcomments"-regelung, gell plan-b =)

Wenn du nu noch das ein oder andere Komma ergänzt, passt das :P
 
Also ich denke das mit 5min ist gut, wieso sollte jemand sich 10 minuten lassen um zu reporten? Wenn ich ein Spiel verliere reporte ich grad nachm Game...was bringt es einem wenn man 10 minuten wartet? Wieso sollte man keine Zeit haben für etwas dass nur 5 Sekunden geht? Naja finde es unverständlich wieso ihr alle 10min wollt :o
 
Original geschrieben von Magic
Kann Bianca insofern zustimmen, dass 5 Minuten ein wenig zu lang ist. Mit 10 Minuten könnte ich mich anfreunden.

Darüber hinaus finde ich es besser, wenn sich zunächst beide Parteien die Möglichkeit gegeben wird, sich gemeinsam eine Map auszusuchen. Sollte es zu keiner Übereinstimmung kommen, so muss dann erst die vorgegebene Map entscheiden.

Die Regel bezüglich des Inf-Generals halte ich bei einem möglichen 3v3-Turnier für nicht notwendig. Allerdings sollte man ihn auf einen einzigen Spieler pro Team beschränken. Darüber hinaus könnte man darüber nachdenken, dass im 3v3-Turnier pro Spiel nur insgesamt jeweils immer nur eine Armee vertreten sein darf, sprich ein Team kann nicht 2 mal Toxin und 1 mal Air nehmen.

Des weiteren möchte ich anmerken, dass es bei einem 3v3-Turnier sinnvoll ist, das Match nach Abbruch durch Sync Error oder sonstigem nicht wiederholen zu lassen, sollte der Match-Verlauf eigentlich klar gewesen sein, sondern von einem objektiven Begutachter der jeweiligen, überlegenen Partei den Sieg zu zusprechen. Sollte die Partie sehr eng gewesen sein, so sollte diese selbstverständlich wiederholt werden.

Zusätzlich sollte beachtet werden, dass es teilweise zum "Dropping" direkt am Anfang des Games kommen kann. Hier sollte man sich ebenfalls eine Regel einfallen lassen. Beispielsweise bevor das erste Gebäude gebaut ist und ein Spieler droppt, dass es erlaubt ist, das Spiel neu zu starten. Ist ein Gebäude allerdings schon fertig, so muss das Spiel nach den bereits vorhandenen Regeln zu Ende gespielt werden.



jo so seh ich das auch :D
 
Das mit dem IRC ist Käse....das hat nicht "Jeder".

Verankere stattdessen eine Feste Lobby in der sich die Spieler treffen. ist 15 nach Termin kein Gegner erschienen wird das spiel zu 0 verloren.

Wenn Du den Infi so da reinschreibst dann bitte auch den SW General und das Demo-Upgrade :D
 
Es ist generell so, dass die Lösung mit IRC oder sonstigen Kommunikationsmitteln sehr oft nicht funktioniert. Wie wäre es, wenn man eine wenig besuchte Lobby aus Generals Online benennt, in der man sich dann trifft um die anstehende Partie zu vollziehen.
 
wenn es eine regel ist hat es zu funktionieren, da ansonsten turnierausschluss droht.. von daher halte ich die IRC-Lösung für durchaus sinnvoll, da es ein wenig Ressourcenfressendes Programm ist :D
wer das turnier spielen will hat sich halt mit den regeln anzufreunden ;)
 
yo die 5 min. sind zu knapp.
das mit dem infantrie ist unnötig beinem 3v3... ´
armeeauswahl einschränken so wie magic vorgeschlagen hat ist gut.

eher sollte da der sw general verboten oder eingeschränkt werden. z.B. das man wenn man ihn nimmt/bekommt keine a² bauen darf (die machen so manches spiel total kaputt).
 
jo passt alles kannst aber noch dazu schreiben dass nur original karten erlaubt sind. :)
 
Meiner persönlichen Ansicht nach ist der SW-General der schwächste General im 3v3. Besitzt des gegnerische Team ein nahezu durchschnittlichen Air-Spieler, so ist der SW-General völlig verloren.

Ebenso lässt er sich gleich zu Anfang des Spieles mit 2-3 GLA Jeeps perfekt rushen. Ich persönliche denke daher, dass keine Armee verboten werden sollte. Die Einschränkungen, wie oben beschrieben, könnte man allerdings in Erwägung ziehen.

Eventuell würde ich die Regel nachträglich noch verändern. Nehmen wir den INF-Spieler als Beispiel. Einige Clans (deren Namen ich hier nicht nennen möchte) ziehen es vor, einen INF-Spieler zu wählen, dessen Aufgabe ist einzig und allein ist, überall an den Basisrändern Minigunner hinzustellen. Dies ist natürlich lame ohne Ende, führt zu einem absoluten gebunkere und zur langeweile, da ein Air-Spieler plötzlich kaum noch Alternativen hat. Die wichtigsten Waffen, Comanche und Raptor, sind nun fast völlig aus dem Spiel genommen.

Bei solchen Ereignissen sollte man allerdings erst in Erwägung ziehen, wenn solche Aktionen dahingehend explizit vorliegen.

An Anlehnung an loki vll noch ergänzen, dass es keine Regeln (sprich Rushtime/ SW-Begrenzung) gibt.
 
Last edited:
Das mit dem Aurora Alpha find ich auch noch etwas kompliziert aber den TNT General der ist eigentlich kein Problem sobald man ein paar fliegende Einheiten hat :)

Naja man könnte vielleicht regeln das ein SW General nur 4 Aurora haben darf oder habt ihr da andere Einfälle?
Denn so extrem zu unterdrücken wie den Inf halt ich für schwachsinnig da dann wirklich der TNT und dann der AIR usw auch eingeschränkt werden muss.

Also bei Games wie 2v2 oder 3vs3 nur 1 SW Generals pro Team und dieser darf nicht mehr als 4 funktionierende Auroras besitzen!
Ist das was? Wenn nicht macht mal nen Vorschlag!

PS: Das Regelwerk war eigentlich hauptsächlich für 1on1 Spiele gedacht aber das wir jetzt direkt noch 2v2, 3v3 u.ä. mit reinbringen halt ich für sehr vernünftig :)
So hat man ein Regelwerk für alles.

Und wa sne SW Begrenzung angeht da würde ich vorschlagen nen Häckchen vorm Gamestart vor LIMIT SW zu machen. Dann kann jeder nur eine SW bauen und ich denke auch dass das Wettbauen von SW auch nix mit Skill und fun zu tun hat!
 
Last edited:
Wie bereits ausführlichst erläutert denke ich, dass eine SW-General Begrenzung nicht wirklich eingeführt werden muss.
 
1. Ich halt den Inf General net für zu stark, im 1on1 vielleicht, aber im 3v3 bekomm ich mit dem nie Probs. Man spielt ja net alleine gg ihn sondern es sind ja immer noch 2 Leute mehr da die in einem Teamgame gg Inf helfen können.
2. Ich halte 4 Alphas für viel zu viel, ein anflug und man kann einen Gegner komplett aus dem Spiel nehmen! Man könnte doch auch einen einzigen Aurora Alpha zu lassen den man nur als Abwehrmittel nehmen darf.
3. Naja das mit den 5mins find ich ein bissel knapp.
4. TnT-Upgrade verbieten is lächerlich besonders wenn man nen Air mit dabei hat.
 
was den sw general anbelangt der ja so leicht zu rushen ist usw.

denk mal an die emp patriots, und vergiss nicht seine teammates, die ihn ggf einbunkern würden mit anti air usw.

dann muss der air evtl auch auf auroren gehen um ihn zu knacken usw.
immer abhängig vom team und dessen skills, aber ich hab bisher nur schlechtes erlebt mit sw gen. er macht die runde in meinen augen nunmal total imba.
und wenn er nicht mit a² angreifen darf, wieso ihn dann nich komplett rausnehmen? denn dann isser doch generalfähigkeiten-spezifisch total unnütz.
 
Den Inf rauszunhemen ist total daneben. Ich hab bestimmt 800 3vs3 4vs4 hinter mir, ich weiss wovon ich rede. Unten am öl, hat nen INF gegen einen Toxin keine Chance. Auch sonst ist der INF alles andere als overpowered.

Betrachten wir seine Einheiten:

Horchposten: Raptoren drauf, minnigunner vs Toxin keine Chance.

Ich habe selbst den INF hundertemale gespielt. Natürlich taugt der INF um den teameigenen USa zu schützen, aber sonst...gut zum Bunkern ist er noch gut.

Nein ganz ehrlich, im 3on3 sollte alles ausser der SW gen erlaubt sein. INf rauszunehmen ist wirklich unnötig.
 
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