+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Like Tree3x Danke
  • 1 Post By Golan
  • 1 Post By Golan
  • 1 Post By Golan

Hinter den Kulissen | War Generals mal ein Tiberium C&C ?

Eine Diskussion über Hinter den Kulissen | War Generals mal ein Tiberium C&C ? im Forum Generals. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Heute wollen wir uns einmal zur Abwechslung mit älteren Conceptarts befassen. Es geht um die Artworks der Künstler von C&C ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012

    Hinter den Kulissen | War Generals mal ein Tiberium C&C ?

    Heute wollen wir uns einmal zur Abwechslung mit älteren Conceptarts befassen. Es geht um die Artworks der Künstler von C&C Generals. Diese Artworks sind zum Teil Online frei erhältlich auf den Seiten der Zeichner und ebenso verteilt über die vielen C&C Fanseiten, welche die Artworks über die Jahre aufgesammelt und in ihre Galerien einsortiert haben. Beim Studieren dieser Artworks sind uns jedoch einige Dinge aufgefallen, die doch einiges Interpretationsspielraum lassen und die Frage aufwerfen, ob die Veröffentlichung dieser Zeichnungen so überhaupt von EA gewollt war.

    Ein Blick zurück

    Im Oktober des Jahres 2000 erschien mit C&C:Alarmstufe Rot 2 der heiss ersehnte vierte Teil der C&C Serie und markierte damit einen Punkt an dem die Entwickler im Wechsel jeweils ein Tiberium C&C und danach ein Alarmstufe Rot C&C veröffentlichten um die Fans beider Universen im Wechsel zu bedienen. Als dann im darauf folgenden Jahr das Addon Yuris Rache erschien spekulierten viele bereits über das neue Tiberiumspiel, welches in der Community aufgrund von Snippets als C&C Tiberian Twilight erwartet wurde. Man entschloss sich jedoch anstelle eines neuen RTS C&Cs ein Wagnis mit dem Shooter Renegade einzugehen, eine Sache die zu geteilten Meinungen führte. Die RTS Fans sehnten sich also weiterhin eine RTS Fortsetzung der Tiberium Saga herbei, doch im März 2002 folgte dann die Ernüchterung...

    Kein Tiberium, keine Teslaspulen...

    EA today officially announced the next game in the 17-million-selling Command & Conquer franchise, Command & Conquer Generals. This 3D RTS will include a full single-player campaign along with a full multiplayer component played over a LAN or the Internet. Other features included are: more than 80 all-new units, innovative gameplay with new features such as air-to-air combat, customizable forces, enhanced veterancy, and intense urban combat. The game will be published by EA this winter.
    Mit C&C Generals sollte ein neues Land betreten werden. Man verabschiedete sich beim neuen C&C Titel von alten Zöpfen wie der Voxel Engine, futuristischen Alienszenarien und abgedrehten Comictechnologien. Stattdessen entschloss man sich einen "Modern Warfare" Titel zu kreieren, welcher angesichts der damals angespannten Weltlage in Bezug auf den internationalen Terrorismus äußerst polarisieren sollte. Doch war C&C Generals immer als solch ein Titel geplant oder ergab sich dieses Setting gerade erst aufgrund der politischen Situation in der Welt? Wie die Concept Arts belegen ist davon auszugehen, das Generals, so wie wir es heute kennen wahrscheinlich ein Tiberium C&C hätte werden sollen und die Idee eines neuen Universums mutmaßlich erst durch die Nachrichtenlage entstand.

    FOTOSTRECKE9 Bilder

    - Generals -


    Nod Soldaten und Nod Logos gefunden

    Auf den nachfolgenden Konzeptzeichnungen von Phil Robb zum Beispiel sind mehrfach deutlich Logos der Bruderschaft von Nod zu erkennen, diese Concept Arts werden auf seiner Homepage eindeutig dem Titel C&C Generals zugeordnet. Weiterhin kann man, wenn man sich die Zeichnungen ansieht sogar ein Konzept eines Kane-Kopfes erkennen, der in feinster Futurama Manier in einer Glasglocke durch die Luft schwebt. Weitere Indizien für die Verwandschaft von C&C Generals mit dem Tiberium Universum sind die Artworks, die Menschen mit Mutationen und Scrinartige Gestalten zeigen, sowie futuristische Roboter, Drohnen und Mechs. Weiterhin ist auch das Conceptart des "Starlifter Transports" bereits auf dem ersten Blick sehr nah am Design von GDI Flugzeugen angelehnt.


    Gab es eine Story zwischen Generals und dem Tiberium?

    In der C&C Geschichte gab es einige Zeitreisen, welche das Gefüge von Geschehenem und nicht Geschehenem deutlich hat auseinander driften lassen. Wäre es möglich dass man bei EA zum Beispiel auch vor hatte die Bruderschaft und/oder die Scrins in ein "Modern Warfare" Szenario zu integrieren? Zum Beispiel mithilfe von Zeitreisen? Könnte EA diesen Plan verworfen und angesichts noch höherer zu erwartener Verkaufszahlen auf diese Story verzichtet und so Generals erschaffen haben? Angenommen wir erhalten in den nächsten Wochen eine Ankündigung für eine Fortsetzung von C&C Generals - Könnte EA die Idee eines Mesh-Ups mit dem Tiberium Universum wieder aufgreifen und so zugleich die C&C Generals Community, als auch klassische C&C Liebhaber zufriedenstellen?
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Okay, eure BioWare-Spekulationen waren ja lustig aber das sind einfach nur ignorante Verschwörungstheorien. Die erwähnten Concept-Arts wurden schon vor langer, langer Zeit, in einer Community, welche viele der UF-Angehörigen wohl leider nicht die Bohne interessiert, als Teil des zeitgleich mit Generals in der Entwicklung befindlichen WW-C&C3 (aka Incursion) identifiziert. Siehe hierzu auch vorallem die Gallery von CNC-Source. Dies wurde AFAIK auch von einigen damaligen Entwicklern gegenüber der Community bestätigt, evtl. lässt sich bei Petro dazu noch etwas konkreteres finden. Aus dem gleichen Spiel gibt es beispielsweise auch einige Ingame-Bilder sowie ein damals recht beeindruckendes Video des Upgradeprozesses eines GDI-Tanks (Stillshot des Videos).
    Der Starlifter ist übrigens recht deutlich eine Erweiterung des real existierenden Osprey und wurde aus dessen Einzelteilen zusammengeklebt.
    Geändert von Golan (20.11.2011 um 19:07 Uhr)
    Outsider sagt Danke.

  3. #3
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Nah, also das Westwood mal einen TibSun Nachfolger in der Schublade hatte, diese Info findet man auch hier im UF, Golan. Ich denke auch das Video war hier mal am Start. Kann mich aber nur dunkel an 3? Screenshots erinnern. Damals gab es großen Wind um die Sidebar, als diese das erstemal aufgetaucht sind.

    So wie ich das damals verstanden hatte war der Nachfolger aber Westwood zuzuordnen. Du selber sagst ja auch das es mehr dazu von Petroglyph geben könnte. Aber Generals war doch schon EA?

  4. #4
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    Incursion was the working title for an iteration of Command & Conquer 3 while being developed by Westwood Studios.[1] It used the SAGE 3D engine and started development after Command & Conquer: Generals.
    im Petroglyph forum steht dazu:

    Incursion was our working name for C&C3, but that wasn't converted into Generals by WWP. Incursion was being worked on after Generals was already being developed -- we were using SAGE to dev it, actually.
    D.h. diese Conceptarts sind trotzdem für Generals gedacht, was bedeutet Generals hätte ein tiberium C&C werden können - Incursion war ein anderes Projekt danach
    Geändert von moby3012 (20.11.2011 um 19:36 Uhr)

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    EA ist Publisher, WW ist Entwickler. Bereits nach RA1 wurde WW von EA aufgekauft, bestand aber als WW, später teilweise EALA, weiter. Auch TS wurde erst nach dem Wechsel von WW von Virgin zu EA veröffentlicht. Die Entwicklung sowohl von Gen als auch von Incursion ging vom Ursprünglichen WW-Team aus.

    €dit
    Die Quotes drücken es ja schön aus. Gen war gewissermaßen die Teststrecke für SAGE und einige Spielkonzepte, nachdem man sich hier etwas eingearbeitet hatte wurde nebenher Incursion angefangen, später dann aber gecancelt.

    €dit2
    Zitat Zitat von moby3012 Beitrag anzeigen
    D.h. diese Conceptarts sind trotzdem für Generals gedacht, was bedeutet Generals hätte ein tiberium C&C werden können - Incursion war ein anderes Projekt danach
    Ähm nein, eben nicht. Incursion wurde nicht nach der Fertigstellung von Generals gestartet, sondern lediglich nach dessen Beginn, während seiner Entwicklung (was already being developed). Die Überschneidung der Technologie sowie der Konzeptionsphase von Inc und die Entwicklung von Gen führten dazu, dass hier parallel gearbeitet wurde, auch gerade was Concepts betrifft.
    Geändert von Golan (20.11.2011 um 19:53 Uhr)
    Outsider sagt Danke.

  6. #6
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    Was wenn man aber zuerst an einem Tiberiumspiel gearbeitet hat und sich dann aber entschlossen hat aus den genannten gründen anstelle des Tiberiumtitels einen Split zu vollführen in ein "Testballon"-spiel und ein neues Tiberiumspiel? In dem Falle lägen wir beide richtig? Dann war es mal ein und dasselbe Spiel - wurde dann aber getrennt
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Das wird ja von den von dir oben geposteten Quotes deutlich ausgeschlossen bzw. wäre reine Spekulation ohne jeglichen Anhaltspunkt. Natürlich gehören Inc und Gen zu einem gewissen Grade zusammen, ganz einfach da sie aus der gleichen Entwicklungskonzeption hervorgehen, die Behauptung, Generals wäre einmal ein Tiberium-Titel gewesen oder gar ein Mash-Up ist aber selbst nach dieser Interpretation haltlose Spekulation - in diesem Falle wäre sowohl Gen als auch Inc eben nicht mit dem Proto-Projekt gleichzusetzen.
    Outsider sagt Danke.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Um mal die Brücke zu einem möglichen Generals 2 zu schlagen. Von den Concept Arts die oben drin sind (und an Einheiten noch nicht in Generals) fände ich das "Affen-Motorrad" ziemlich knorke, weiß aber nicht wie gut das Ingame umsetzbar wäre.
    Das Railgungeschütz oder einen Hovertank fände ich auch spitze.

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Wir haben ja schon ausführlich im offiziellen Forum diskutiert Golan

    Was auf keinen Fall bestritten werden kann ist die Tatsache, dass Generals in seinem frühen Entwicklungsstadium noch wesentlich freakiger war, was die Concept Arts zur gestrichenen Afrika-Fraktion belegen. Dass Generals mal als Tiberium Game geplant war, ist natürlich nur Spekulation. Moby behauptet ja nicht, dass es so ist.

  10. #10
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.733
    Nick
    [DK]xezon
    Ich verstehe dieses Thema nicht.
    Gesperrt bis 30.12.2009, ~03:00 wegen Spam.

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Was auf keinen Fall bestritten werden kann ist die Tatsache, dass Generals in seinem frühen Entwicklungsstadium noch wesentlich freakiger war, was die Concept Arts zur gestrichenen Afrika-Fraktion belegen. Dass Generals mal als Tiberium Game geplant war, ist natürlich nur Spekulation. Moby behauptet ja nicht, dass es so ist.
    Das ist keine Spekulation, das ist nach der öffentlich verfügbaren Faktenlage schlicht falsch.
    Geändert von Golan (24.11.2011 um 11:55 Uhr)

  12. #12
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Zitat Zitat von xezon Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses Thema nicht.

  13. #13
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Gut, dass das mal geklärt wurde
    Ihr solltet aufpassen dass ihr euch nicht zu sehr in euer "I want to believe" da reinsteigert.

  14. #14
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    Wozu was neues haben wollen, wenn das Alte doch auch gut ist!

  15. #15
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Von "I want to believe" sind wir ja weg. Jetzt sind wir bei "I believe."

    Dem Alten fehlen die Spielerzahlen (aus einer unterschiedlichen Anzahl an Gründen). Löst (ein mögliches) Generals 2 bei dir keinen Do Want Effekt aus?

  16. #16
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ne, das ist es ja gerade. Das wird immer krasser und langsam ist das wird immer weniger witzig sich das mitanzusehen

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  17. #17
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Das Topic diente einfach nur dazu, auf den ungewöhnlichen Artworkstil in den frühen Entwicklungsphasen von Generals aufmerksam zu machen. Man sollte es also nicht mit der epischen Generals 2 Ankündigung am 10.12. gleichsetzen . So und warum macht man solche Topics, die die Fantasien und Wünsche der User anregen sollen? Um Hype aufzubauen und die Community wachzurütteln, damit die Ankündigung auch ordentlich einschlägt. Vermutlich hätte sonst niemand einmal die VGAs verfolgt, wenn sie nicht wüssten, dass dort evtl. ein neues C&C angekündigt werden könnte.

    Aber keine Sorge, am 10.12. ist der Spuk vorbei, in der einen oder anderen Richtung

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. und wieder mal ein presicheater
    Von lol4ra2xx im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 17:44
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2002, 21:57
  3. Mal ein bisschen zur Auflockerung ...
    Von SE_Diamant im Forum Anime und Manga
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2002, 16:31
  4. mal ein einfacheres Rätsel.
    Von swiss9999 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2002, 19:38
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2001, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •