Hi,
ich bin Toxin-Gbaler und gebe dir den Rat, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, dass der Gegner OVIS baut. Läßt sich aber oft bei großen Maps nicht verhindern.
Du kannst Ovis wie folgt ausschalten, die meisten Taktiken brauchen aber einiges an Micro. Ich gehe davon aus, dass du immer einen Trupp Scorpis und Quads (gegen Migs und Helix) hast und fleissig Kisten sammelst.
Mit upgegradeten Buggys kannst du Ovis ganz schön ärgern. Da reichen 4 Buggys für einen Ovi normalerweise aus. Du mußt aber aufpassen, dass deine Buggys einen gewissen Abstand haben. Wenn ECM Tanks im Bulk dabei sind, solltest du Scudwerfer griffbereit haben, weil diese nen Flächenschaden verursachen, auch wenn sie das Ziel verfehlen.
Mit Jarmen Kell, kannste auch einen Ovi ausschalten, in der Regel solltest du hier schauen, den aufgepowertsten Ovi auszuknipsen bzw. einen ECM-Tank.
Wenn deine Verteidigungslinien angegegriffen werden, dann fahre deine Scorpis immer aus dem Tunnel raus, der nicht angegriffen wird. Versuche soviel Schaden anzurichten und vekriech dich wieder in den Tunnel zurück, um dann wieder evtl. aus einem anderen Tunnel rauszukommen (deine Units sind dann wieder fit!).
Am besten ist es natürlich, wenn du Rebellenhinterhalt + Säureupgrade hast. Kommt da ein Bulk von Ovis + ECM Tanks, dann platziere diesen so, dass die Ovis deine Männel nicht gleich umfahren oder abknallen können bzw. so, dass deine Rebellen ne zeitlang "abspritzen" können. Manche unterschätzen die Reichweite von diesen Strahl. Es dauert ein wenig, bis die ovis sich auf diese Ziel einstellen. Das ist genau der Zeitpunkt, wo du deine restlichen Units zu Unterstützung kommen sollten.
Ich denke, dass es ein gewisser Einheiten-Mix notwendig ist, der das Ovi-Problem keines werden läßt.
Andere Taktik wäre aber auch, selber ein paar Spreng-Bikes auf Reserve zu halten (kann ja nicht nur der TNT-General) und dann im Verbund auf die Ovis loszuschicken. Und hier gilt auch, immer die ungeschützte Seite attacken, sonst sind die Bikes schnell weg.
Natürlich sollten insgesamt gesehen, deine Tunnels so gestellt sein, dass sie sich gegenseitig schützen können bzw. dass du beim Ernstfall mit Units schnell eingreifen kannst. Denn ein einzelner Tunnel ist schnell weggerotzt.
Sollte der Gegner mit Nuke-Geschütz antanzen, schalte ich zumindest dieses Gefährt zuerst aus, was im Prinzip einfach ist. Aber unterschätzen sollte man dieses nervige Ding nicht. Auf Distanz und Schadenswirkung gesehen, ist es eine ernstzunehmende Gefahr für die GBA.
Gruß
[-KoD-]Tank