+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Dr. Trax Tunnelrush hier gibst ne Lösung(USA)

Eine Diskussion über Dr. Trax Tunnelrush hier gibst ne Lösung(USA) im Forum Generals. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Moin @all, Hier im Forum haben sich haben sich ja einige Leute über die Tunnelrush beschwert und das er unbesiegbar ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    19

    Glühbirne Dr. Trax Tunnelrush hier gibt es ne Lösung(USA)

    Moin @all,

    Hier im Forum haben sich haben sich ja einige Leute über die Tunnelrush beschwert und das er unbesiegbar wäre bzw. dass es sehr schwer ist dagegen anzukommen.

    Zur Lösung des Problems hab ich mir erstmal haufenweise replays angeschaut indem der Tunnelrush angewandt wurde. Meistens wird Dr.Trax mit seinen Chemiewaffen für den Rush verwendet. Der Grund dafür ist auch klar, die Säure ist ziemlich Stark in ZH. Ein Säuretraktor ohne Gamma-Update beispielsweise benötigt nur 20 Sekunden um eine Crusader-Panzer zu knacken. Ein Skorpien-Panzer mit allen Updates ober ohne aufgesammelte Waffenteile benötigt schon 25 Sekunden und ein anderer Crusaderpanzer benötigt 28Sekunden. Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass der Crusader nicht zurückschießt. Fazit Säure ist stark Hinzu kommt bei dem rush noch, dass der Gegner mindestens 6 Raketenbots hat.

    Erstmal zum Rush selber und wie er meist durchgeführt wird:
    Die ersten 2-3 Arbeiter werden sofort zum Gegner geschickt.
    Dann den 4 Arbeiter ein Geheimlager bauen lassen. Meist wird auch das Hauptquartier verkauft um 1000 Credits extra zu haben.
    als nächsten wird ne Waffenfabrik und ne Kaserne erstellt. Wenn die ersten Arbieter beim Gegner sind werden dort sofort mindestens zwei Tunnel gebaut. In der eigenen Basis wird natürlich auch ein Tunnel erstellt um kontinuierlich Truppen Nachschub zu haben. Bedenken muss man jedoch dass der IBG-Spieler für die drei Tunnel immerhin schon mal 3000 Credits bezahlt hat.
    So da ihr den Tunnelrush sowieso besser kennt als ich spar ich mir weitere Ausführungen.

    Was macht nun die Gegenseite?
    Wenn die ersten Tunnel in der eigenen Basis auftauchen, sollte man zumindest schon beim Bauen einer Waffenfabrik sein, das ist durchaus zu schaffen.

    Die wichtigste Frage die sich nun stellt ist jedoch welche Einheit ich als erstes baue. Bei China hat sich glaube ich zur Lösung der Drachenpanzer ziemlich bewährt, jedenfalls wird er oft zum Abwehren eines solchen Angriffs erfolgreich verwendet. Mit der Feuerwand kann er den Tunnel angreifen ohne selbst getroffen zu werden und er ist ziemlich unempfindlich gegen die Rakentruppen.
    Die Replays haben gezeigt das ein guter Chinaspieler sehr wohl einen solchen Angriff damit abwehren kann.

    So nach dem ganzen bla bla zur eigentlichen Idee bzw Taktik für die USA.

    Es geht in erster Linie um die erste Einheit die gebaut werden soll.
    Sie muss meiner Meinung nach 3 Vorraussetzungen erfüllen:
    1) Sehr Unempfindlich gegen Raketentruppen sein
    2) Muss diese Truppen effektiv bekämpfen können da der Gegner mindestens 6 davon hat.
    3) Sie muss den Tunnel bekämpfen können bzw unempfindlich gegen die Säure sein.

    Hier also (endlich ) mein Vorschlag:

    Baut als erstes Fahrezeug die Ambulanz!
    Zu 1) Ein Raketentrupp benötigt ganze 38Sekunden um das Fahrzeug zu zerstören.
    Zum Vergleich: Ein Humvee wir in 16 Sekunden und ein Overlord in 33 Sekunden zerstört.
    zu 2) Die Ambulanz ist schnell sie kann die Truppen einfach überfahren
    zu 3) Sie ist völlig unempfindlich gegen jede Art von Säure, sonst würde sie die Truppen ja auch net so einfach überfahren können, da sie ja in die Schußbahn des Säuretunnels kommt.
    Falls der Gegner also noch Säuretrupps gebaut hat können diese auch ohne(!) Gegenwehr mühelos überfahren werden.

    Weiter Vorteile dieser Einheit:
    Sie ist billig 600 bzw. 700 bei Airgeneral und schnell erstellt.
    Ja sicher ihr habt nun die Truppen überfahren aber die Tunnel stehen da immer noch und die Ampulanz bzw die Einheiten in dieser können nicht schiessen.
    Mein Tipp: Baut irgendeine andere Einheit die schiessen(also keine zweite Ambulanz ) kann und stellt die Ambulanz zwischen dem Säuretunnel und dieser Einheit. Die Einheit sollte ganz nah an der Ambulanz stehen und die Ambulanz nicht zu nah am Tunnel, da die Einheit ja erst zur Ambulanz latschen muss und da kann sie beschädigt werden.
    Der Tunnel wird nun auf die Einheit(die schiessen kann) schiessen, die Säure jedoch wird sobald sie die Ambulanz passiert von dieser neutralisiert.
    Die Einheit kann so also völlig ohne Schaden zu nehmen den Tunnel angreifen. Auf diese Weise lassen sich alle Tunnel ohne Verluste zerstören. Wenn sich die beiden Einheiten zusammen dem Tunnel nähern (die Ambulanz vorweg), kann man sogar ganz nah ran gehen. Zumindest kann man nun von sich behaupten, dass man es geschafft hat einen Säuretunnel mit z.B. einem Ranger ohne Schutzanzug zerstört zuhaben.
    Diese Taktik funzt übrigens mit jedem USA-General, da ja alle ne Ambulanz haben.

    So würde mich freuen wenn ihr die Taktik mal ausprobiert, eure Replay darüber hochlädt oder mir einfach eure Meinung dazu sagt.
    Geändert von ole77 (14.10.2003 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    CnC Rentner
    Avatar von MaKauTZ
    Registriert seit
    05.10.2002
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.382
    Nick
    MaKauTZ
    Super Idee.
    Darauf bin ich selber noch nicht gekommen obwohl ich mich intensiev mit diesem thema befasst habe.


    Eine andere Möglichkeit ist auch der Bau von diesem Chinook der schiessen kann.Da tut man infanteristen rein und der rockt alles weg.Raketen kann er ja abwehren und ist daher ziemlich unempfindlich.

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    19
    Ja das mit dem Chinook hab ich hab schon im Replay gesehen und hat da auch funktioniert nur ist das Teil ziemlich Teuer und nur beim Airgeneral verfügbar

  4. #4
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    ohaaa sehr gut erklärt omg ich glaub das probier ich den mal aus.Also als normaler USAler also nur WA-General wirdsch Paladin nehmen.FÜr Air General hm vielleiht nen 2ten sani und dahinter raktrooper... >_<.
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  5. #5
    House is Passion
    Avatar von cRuSaDeR
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Türkei,Schweiz oO
    Alter
    28
    Beiträge
    1.480
    Nick
    oGeDay
    Clans
    viele
    ehm das mit ambulanz gibts schon ein replay in cncreplays.com, schaut mal vorbei naja gj trotzdem

  6. #6
    Gefreiter

    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    121
    Mmm nur ist zu beachten das in der Zeit wo dieser eine Tunnel zerstört wurde schonwieder 2 neue stehen dahher müsste man den gbaler noch irgenwie ans geld aber wie ist dann ne andere Frage aber trotzdem schon genial dieser einfall wird sich sicherlich in 1.1 sehr bewehren

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    19
    @cRuSaDeR
    Hab gerade mal bei cncreplays.com reingeschaut,
    weißt du zufällig noch wie das Replay heißt?
    Vielleicht kann man sich da noch was abgucken

  8. #8
    Gefreiter

    Registriert seit
    21.07.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    32
    Beiträge
    188
    Nick
    HaRDstYle
    Yo, das klappt gut und hat sich auch schon bei Generals gegen den Gatt-TH-Rush von China gut bewährt; natürlich leicht abgewandelt.

    Mit den CombatChinhooks klappts aber um einiges besser; mit zB. 6 TH's und 4 Rangers killt die 'Fliegende Kampffestung' RaketenMännchen in sehr grosser Anzahl, ohne -dank LaserAbwehr-System- grossen Schaden zu nehmen. Bloss bei Quads wirds dann problematisch...die Teile schiessen verdammt weit und holen die wie die Fliegen vom Himmel(

    Aber bis dahin solte man eh was gescheites zum kontern haben

  9. #9
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Respekt Mann sehr gute idee und sehr gute erklärung,daß werde ich sicher ausprobieren!!

    mfg

  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    das mit den combat chinooks bringt rein garnix...den tunnelrush kann man so zwar easy abwehren , allerdings zeiht das so am geld,dass man danach erstmal zeit braucht um weiter expanden zu können etc... gba kann gemütlich expanden und mass vierlinge baun
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  11. #11
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    15.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Clans
    brauch man sowas?
    sehr schicke idee mit den ambulanzen, werde ich wenn ichs nächste mal usa kriege ( jaja random spieler) mal testen, denke aber könnte probleme geben da man ja nie einem rpg tropper gegenübersteht der aus dem tunnel kommt sondern mal eben 8-10, da dürfte die ambulanz auch recht schnell grütze sein.
    den combat chinook kriegt man erst zu spät um einen tunnelrush noch wirklich effektiv zu countern, da kriegt man meist schon 1-2 quads durchgeschickt

    und da es ja gott sei dank so wenig gla spieler gibt momentan werde ich warscheinlich auch nicht sehr lange warten müssen um die ambulanz taktik mal auszuprobieren

  12. #12
    House is Passion
    Avatar von cRuSaDeR
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Türkei,Schweiz oO
    Alter
    28
    Beiträge
    1.480
    Nick
    oGeDay
    Clans
    viele
    schaut mal in cncreplays.com auf ZH member 1on1 replays villeicht müsst ihr schon auf die 2 seite kA das heisst ein spiel "ambulanz vs toxin" oder so HF

    EDIT: Ambulanz spieler hat trotzdem verloren

  13. #13
    No ordinary Familiy
    Avatar von Tank
    Registriert seit
    11.08.2003
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.261
    Name
    Matze
    Nick
    Oink, YeaH
    Clans
    clanless
    Hi,

    das mit der Ambulance ist ne nette Taktik! Aber während du dich auf den Rush einstellst und die RPG's und evtl. ein bis zwei tunnel geradeso abwehrst. Kommen doch ziemlich früh Quads und sonstiges Gefährt aus ANDEREN Tunnels nach, die dir deine Ambulance ausgknipsen müssten. Wie du bereits schreibst, verkaufen einige Ihr Hauptquartier, um schon mal einen Geldvorteil zu haben. Könnte man selber auch machen, aber der GBA-Spieler steht halt schon in deiner BASE und kann in seiner eigenen Base techen und weitere Units produzieren. Wenn er gut ist, ist er schon bei DEINEN Ressourcen und du kannst irgendwann nix mehr produzieren bzw. hast bei Twilight Flame schon mal die Öltürme aufgegeben.

    Wie gesagt, GBA-Spieler kann rushen UND die Ressourcen einfahren, während USA und China-Spieler erstmal beschäftigt sind, Ihre Base zu säubern. Was eh sinnlos ist, weil dann schickt man 4 - 5 Arbeiter nach und baut fleissig weiter.

    Und diese Chinook-Lösung ist ja nur dem Laser General möglich, aber auch hier gilt, zwei Quads knipsen auch den aus und zudem teuer.

    Was halt einfach unfair ist, das man als sehr gute China und USA-Spieler schon kämpfen muss, während der GBA-Spieler ein NOOB sein kann. Das kann doch nicht sein.

    Ich hoffe halt wirklich, dass die veränderten Bauzeiten etwas bringen werden, weil die Maps werden ja nicht kleiner und man muss so einen Tunnel ja erstmal "sehen", um reagieren zu können. In Generals hast relativ früh deinen Base-Abschnitt aufdecken können, dass ist in ZH völlig anders.

    Gruß
    Piranha

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.09.2003
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    hmmm.. also den GLA-tunnelrush wende ich meistens mit diesem vorgehen ab:

    USA und China:

    - baue zuerst ein truppenausbildungslager (kreisch - gerade den richtigen namen vergessen )
    - bildet 2-3 ranger aus (china: rotgardisten) und schickt sobald einer fertig ist diese in richtung der base deiner gegner (flash noch nicht erforschen - braucht zuviel zeit)
    - schon fertig

    wieso? wenn meine ranger richtung GLA base rennen und die arbeiter vom GLA-gegner zu mir rennen, treffen sie sich irgendwo auf der map (meistens) - die ranger decken einen genug grossen radius des nebels auf, um die arbeiter zu sehen

    auf den grösseren maps reicht die zeit aus um die arbeiter noch vor dem beginn der errichtung eines tunnels zu eliminieren.

    auf den kleineren maps sind sie vielleicht schon am errichten - es sollte jedoch reichen sie vor der fertigstellung zu erwischen


    ich benutze meinen ersten satelliten immer dazu, um die base meines gengers aufzudecken, dadurch seht man ob er GLA ist und ob er arbeiter wegschickt
    falls man dann noch den ersten generalspunkt für die drohne ausgibt, platzier ich den auf halber strecke von mir und meinem gegner - (der gegner schickt die arbeiter immer auf dem schnellsten weg zu mir - und der ist einfach gerade aus).

    was haltet ihr davon? - bei mir funktioniert es (meistens)

  15. #15
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Als ChinaTank general hab ich wenig probleme mit dem rush und als Nuke genauso... einfach combo aus flammer und panzer und die sache ist gegessen.. raktruppen haben dann keine chance wenn mal ne flammenwand sich ausgebreitet hat... sollte beim nuker der panzer dann doch irgendwie am verrecken sein einfach ins TS reinfahren
    Naja als USA is die Medictaktik doch die effektivste.. aber was macht der ami wenn es kein toxingeneral ist?? hab noch nie nen Medic gesehn der die MG-Schüsse abgewehrt hat... Oo
    Da bleibt nur eins über... humvees zu maZZen und das ist auch bisschen naja... gegen GBA halt nur normalUSA
    Als China hab ich dann noch so 2 so taktiken aber die behalt ich mal für mich lol aber die sind eh noch nicht so ganz ausgereift ^^

  16. #16
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    19

    Beitrag

    @sheby
    Ja, finde ich auch gut das, nur schicken manche Spieler die Arbeiter auch über die Flanken zu deinem Ressoursen.
    Und eine wenig schade finde ich, dass mir durch den Rush eine Bauordnung aufgezwungen wird. Hab vorher eigentlich immer erst Kraftwark, dann erstes Ressourcenabbaulager(Namen vergessen) mit zweiten Bagger und sobald der erste Bagger fertig ist zweites Ressourcenabbaulager gebaut. Wenn dann das erste Lager fertig ist, sofort Waffenfabrik bauen.
    Man hat so in einer Minute und 10 Sekunden (Bei Standardgeschwindigkeit und schnellen Rechner)eine Waffenfabrik stehen.
    In dieser Zeit kann der Gegner jedoch schon bei dir sein und seinen ersten Tunnel gebaut haben.

    @Skep
    Ich glaube deine Taktik funzt bei großen maps auch ganz gut,
    bei einem 1vs1 jedoch sind die Tunnel schneller fertig als die erste Einheit aus deiner Waffenfabrik kommt.
    Wenn es ein guter GBA-Spieler ist, hat er mindestens 2 Arbeiter über zwei Wege geschickt einen über die Flanke zu den Ressorcen und eine auf geraden direkten Weg.
    Höchstwarscheinliche wird er einen Tunnel sehr nah an deiner Waffenfabrik bauen und den zweiten genau bei deinen Ressourcentrucks.
    Wenn du gut bist kannst du den ersten Tunnel bei der Fahrzeugfabrik noch zerbröseln, doch das dauert seine Zeit, in der er mit den Arbeitern weitere Tunnel baut. Wenns dumm gelaufen ist hast du also schon mal ein Ressourcenlager weniger als er und er wird sich jetzt aufmachen und bei deinem zweiten Ressourcenlager Tunnel bauen, die dann deine Trucks da zerstören.
    Ich hab das jedenfalls so schon in Replays bei richtig guten Chinaspielern gesehen, die einfach durch Tunnel überrollt wurden.
    Niemand kann so schnell Einheiten bauen, wie GBA Tunnel bauen kann, das ist glaube ich das eigentliche Problem.

  17. #17
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.09.2003
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    Eben – deshalb versuch ich immer auf die arbeiter los zu gehen, die sind schneller klein zu kriegen. J

    Wenn die arbeiter über die flanken kommen... ja dann kann man ein problem bekommen. Mir ist das noch nie passiert (hab jedoch auch noch nicht so viele spiele bei zh) – jedoch wäre dies ein schwachpunkt

    Ich finde, der bauablauf der basis wird nur minimal gestört. So baut man halt:
    Truppenausbildungslager – kraftwerk – supply center - ...
    Und dein normaler ablauf sah wohl sonst so aus: kraftwerk – supply center – truppenausbildungslager - ...

    Naja bei mir änderte sich nichts, da ich immer zuerst ein truppenausbildungslager erstelle. So hab ich in einer frühen phase truppen die ich gleich los schicken kann und die mir (solange sie keine arbeiter von GLA abknallen müssen) die öltürme besetzen können

  18. #18
    No ordinary Familiy
    Avatar von Tank
    Registriert seit
    11.08.2003
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.261
    Name
    Matze
    Nick
    Oink, YeaH
    Clans
    clanless
    @Sheby

    Du redest von einer Generals-Like Taktik eines GBA-Spielers. Da muss der Arbeiter den langen Pfad und die einzig möglichen Zugängen laufen und nutzen. Da reicht es freilich einen Ranger bzw. einen Dozer (Arbeiter überfahren ).

    In Zero Hour wird auf diesem WEG kein GBA-Spieler dich besuchen. Sobald er die Waffenfabrik (-Händler) hat, baut er ein MOTORAD , ja ein MOTORAD, welches er mit einem ARBEITER, ja mit einem ARBEITER besetzt. Dann kann er damit auf direktem WEG über die Schluchten und ABHÄNGE, ja ABHÄNGE fahren und dich sozusagen auf deiner offenen und ungeschützten Seite besuchen. Dieses Erklimmen von Bergabhängen war bisher nur Colonel Burton möglich. Dann verrate mir jetzt, was dein Ranger hier noch WERT ist. Hast du mal einen Arbeiter auf deiner Seite, wirds schwer, den GBA-Spieler dort wieder zu verdrängen. Um diese Tatsache handelt dieser Thread und der Thread von Keyser, den du hier findest GBA-Balancing .

    Es ist verdammt schwer so einen Rush zu blocken, ohne selber einen gravierenden Nachteil im Verlauf eines solchen Spieles zu haben. Und die Tatsache, dass das jetzt auch Noobs checken beweist, dass hier das Balancing nicht stimmt.

    Gruß
    Piranha

  19. #19
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.09.2003
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    danke piranha

    in den post hab ich auch schon geguckt

    ich kenn das motorad und ich weiss auch, dass es die berglein hoch schafft
    dass es mit dieser version JEDESMAL klappt einen rush zu stoppen habe ich nie gesagt!!!
    Jedoch hab ich ca. 60% meiner internet-zh partien mit tunnel rush so gestoppt und hab auch ein paar replays hier im forum angeschaut – da bretterte nie ein arbeiter mit nem mopet durch die gegend!

    Zudem: wenn ein GLA’ler „wartet“ – sich eine waffenhändler baut und dann ein motarad in auftrag gibt und mit diesem richtig gegnerischen basis haut. Sollte genug zeit verstrichen sein, um selber eine waffenfabrik und ein humvee/gatling zu besitzen

    Und piranha: ja ich bin sicherlich noch an meinen anfängen in generals und zh jedoch bin ich kein VOLLIDIOT (wegen den süsen motorrädern etc) – mein vorschlag ist meiner meinung nach eine alternative zur sani-taktik und sicherlich nicht so aufwändig und mann könnte den rush auch vor den effektiven tunnels abwehren.
    Wie ich sagte hatte ich schon spiele und da kam bis jetzt niemand auf die idee von der seite oder mit den wendigen motorrädern! Wenn dies bei dir häufiger der fall ist dann ist es klar! Mein vorschlag mit den ranger geht ned.

    Gruss sheby

  20. #20
    No ordinary Familiy
    Avatar von Tank
    Registriert seit
    11.08.2003
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.261
    Name
    Matze
    Nick
    Oink, YeaH
    Clans
    clanless
    @ Shelby

    Ich habe mein Posting gelesen und bemerkt, dass dieser nicht nett war. War zu diesem Zeitpunkt nicht gut drauf! Sorry, wenn ich dich damit angegriffen habe. Das wollte ich bestimmt nicht!

    Gruß
    Piranha

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:36
  2. Anti Tunnelrush Tak. mit USA
    Von McFight3r im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 22:07
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 23:41
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2001, 20:06
  5. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •