Der Sinn von IDs ...

Osbes

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Hallo, ich habe festgestellt, das meine ID sehr wechselhaft ist. ( Die ID, die bei Reps gespeichert wird ).

Ich habe im Inet generell ACB als vorsatz ( Im Lan ändert sich dies total, ist aber während der gesamten Lan exakt gleich ).

Nun habe ich aber auch ID von mir, wo ich ACC habe, oder generell geht meine Spanne von IDS von ACB0~9 und auch ACBA war mit dabei ( ggf noch weiter, aber da habe ich keine Reps ). nun habe ich Reps wo andere auch IDs in diesem Bereich haben und ähnlich wechselhaft.

Wozu dient nun die Erkennung eines Spielers an seiner ID, wenn sich diese so stark ändert und in meinen Fall jedenfalls 7 Leute ( wo ich Reps gespeichert habe ) zusammenkommen, welche eine sehr ähnliche ID haben wie ich :/
 
die id bringt glaub garnix bei mir ist die auch manchmal anders wie vorher
 
nee leider nicht wäre besser gewesen wenn EA/Gamespy die ID nicht veränderbar gemacht hätten...
 
Die Id ist kein sinnvolles Erkennungsmittel. Warum der Replaymanagermacher die mit reingenommen hat, war mir schon immer schleierhaft. ZH selbst braucht sie vielleicht für die Connection oder als Zuordnung für die Replays ??? :D Auch meine ID war damals durchaus verschieden, weswegen ich diese Beweise auch immer Nonsens. Interessant wäre mal, aus welchen Bestandteilen, diese seltsame ID zusammengesetzt wurde...aus IP und X :?
 
also soweit man es mir sagte kann man aus der ID die IP lesen. nunja, das wäre interesant, da man ja im nachinein nachweisen kann, wem die ip gehört und somit replays exakt zuordnen kann.

ich hatte eigentlich vermutet es hätte was mit dem cd key zutun und dächte das es im netzwerk anders ist, weil man dort nicht zu einem server connectet :/ aber wenn das nur mit ips ist, isses mist ~
 
Das die IP dazugehört, dachte ich mir schon. Allerdings wechselt die IP bei Modemusern ständig. Da diese seltsame ID aber auch bei DSL-Usern different sein kann in diversen Spielen, so vermute ich mal, dass die ID auch durch eine variable Hard/Software in Verbindung mit der IP zusammengesetzt wird. AUfschluß bringt wohl letztendlich nur der Quellcode, auf den wir aber keinen Zugriff haben.
 
naja, zumindest muss es bekannt sein, wie gesagt ich habe einen replayreader, der die ip aus der id liest :/ ( weiß auch net wie der das macht, hbab leider keinen zugriff auf den code und kenne mich mit entschlüsselungen net so aus ;) )
 
hm, nicht mal ne verschlüsselung ?? werde ich direkt mal austesten, ob das mit der ausgabe meines replayreaders übereinstimmt.

// EDIT
ok, scheinbar muss man es so lesen:

12.34.56.78

also die ersten beiden sind die ersten 3 zahlen der id usw .. habs eben ausprobiert, scheinbar wurde es genommen da womöglich der transport von hex zahlen schneller geht als bei er integer zahl, finde ich aber persöhnlich für fragwürdig, kenne mich da aber auch net aus.
 
Last edited:
[NNB]Osbes said:
scheinbar wurde es genommen da womöglich der transport von hex zahlen schneller geht als bei er integer zahl, finde ich aber persöhnlich für fragwürdig, kenne mich da aber auch net aus.
HEX sind bytes, Integer sind bytes usw.,
letztendlich sind alles bytes ;)
 
Und Bytes sind Bits :D 8 Bit ein Byte oder 8 Zustände, die 1 (Strom an) oder 0 (Strom aus) annehmen können ;)
 
Last edited:
hm, interessant wäre jetzt für mich die umwandlung des ganzen, wird das nochmal auf einen nenner gebracht oder wie ?? denn mit HEX brauch ich ja nur 8 Zeichen und mit INT 12 um ne IP anzugeben :/ naja wird sich eh im millibereich oder kleiner aufhalten,. mit den kürzeren übertragungszeiten ~
 
1 Byte ist eigentlich nciht immer gleich 1 Byte, genau genommen müsste man von Oktett oder besser Octet (aus dem französischen) sprechen. Dort war die Bezeichnung Byte nämlich für 6 Bit üblich. In unserem Sprachgebrauch ist es inzwischen aber so verbreitet, dass mit einem Byte nahezu immer 8 Bit gemeint sind, alles klar?
 
das meinte ich nicht, ich meint ob int genausoviele bytes / bits verbraucht wie hex , aber es is eigentlich eh wayne ~
 
Mir ist schleierhaft, wie jemand auf die Idee kommen konnte, die IP als ID zu benennen. In den Replays sind sogar die Ports gespeichert, mit denen man connected.
Außerdem Flags, anhand denen man die allgemeine Inet-Konfiguration erkennen kann.
 
wäre einfach gut gewesen wenn man die Id so gemacht hätte das jeder Nick egal wie er heisst die gleich ID hat, was weiss ich durch Hardwareerkennung wie bei PB, irgendwie halt, das wäre gut gegen Cheater
 
Itchy said:
ID = IP in HEX
richtig. Da die OL-IP variiert (in der Regel in den letzten 1-3 Teile), varriiert die ID halt auch. Im LAN bleibt sie dagegen logischerweise gleich : O

Zur genauen Player-Erkennung dient das nicht, aber immerhin gibt's ein matching der ersten 3-5 Stellen, sodass man immerhin schonmal Player herausfiltern kann, die in Frage kommen würden, und sich den Rest dann mit logischem Verstand überlegt oder eben nicht drauf kommt. ;)
 
Das is sinnlos. Denn es gibt ja IP Ranges und jeder der AOL hat hat somit zb ne ähnliche ID zum anderen und dann bringt dir dieses "herrausfiltern" nix.

wie schon gesagt, bei mir ist von ACBxxxxx bis ACCxxxxx alles vorhanden und da fällt jeder AOL nutzer drunter, dann Filtere mich mal herraus ...
 
Man kann die Gamespy-ID von einem beliebigen Nick leicht ermitteln. Man muss dazu den Nick in der Lobby blockieren. Dann erscheint die ID mit Nick in einer IgnorePref*.ini. Die liegt in GeneralsOnline unter Eigene Dateien.
 
nee, ich hab das mal mit osbes getestet die verändert sich....
 
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