• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Clanwars.cc - Eine Analyse der abgelaufenen Jahre

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
Da es in der cw seit 2 Monaten zu keinen Spielen mehr kommt, ist es Zeit für eine Rekapitulation der vergangenen Jahre.

Die Clanwars.cc begann für die ZH-Spieler im Oktober 2003 und fand im Mai 2010 ihren letzten Sieger. Wie die Aktivität sich im Einzelnen verhielt, zeigt uns Abbildung 1. Hier sieht man die Aktivität, gemessen in Spielen, von Monat zu Monat.

Bild1.jpg

Wie man sehen kann, wird ein klarer Trend ersichtlich. Anfang 2004 wurde der Aktivitätshöhepunkt erreicht und Jahr für Jahr sanken die Zahlen stetig. Dabei sind immer wieder hohe Schwankungen zu verzeichnen. Diese sind zum einen auf andere Ligen (NL, ESL) und zum anderen auf Ausfallzeiten der cw.cc-Seite zurückzuführen. Auch einzelne Aceton- bzw. Patchmonate führten kurzweilig zu erheblichen Rückgängen. Ein letztes Aufbäumen gab es im März 2010, als Rising die "World Series 2010" ausrief und sich viele Spieler dafür über die cw.cc qualifizieren wollten.

Die clanwars.cc hat zudem auch viele Erfolgsgeschichten geschrieben. Einzelne Spieler konnten zahlreiche Siege davontragen und sich in die monatlichen Siegerlisten eintragen. Wer es wie oft geschafft hat, zeigt uns Abbildung 2.

Bild2.jpg

Wie deutlich wird, war die englische Punktemaschine ExCal^ über die Gesamtzeit betrachtet der alles überstrahlende Akteur. Auch einige deutsche Vertreter schafften es in die Siegerlisten.

Bild5.jpg

Insgesamt konnten deutsche Spieler also 16 mal die begehrte Trophäe gewinnen. Dies macht mit gut 20% ein Fünftel aller vergebenen Titel aus. Wir Deutschen brauchen uns vor der Welt also nicht zu verstecken. Dackel tat sich hierbei besonders hervor. Nicht nur, dass er seine Titel innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne gewinnen konnte (Oktober 2005 - Juli 2006). Auch waren seine einzelnen Ergebnisse alles überragend. So kam er als "lonewolf" im Februar 2006 auf 343 Siege bei nur 43 Niederlagen. 3 Monate später als "LENIN" erreichte er gar 163-13. Dies unterstreicht seine Ausnahmestellung unter den deutschen Cw-Spielern, welche er durch seine eigene Homepage und zahlreiche Turniererfolge komplettierte. Auch ein Spalding ist hier zur nennen. Zwar hat er "nur" 2 Einzeltitel vorzuweisen, doch ist er als ZH-Spieler skillmäßig mindestens genauso hoch einzuschätzen wie Dackel. Im Gegensatz zu Dackel konnte er auf der Weltbühne als Allrounder überzeugen, während Dackel sich am sichersten mit den USA-Generälen bewegte.

Da bei unterschiedlicher Aktivität auch die Erfolge unterschiedlich bewertet werden sollten, folgt noch eine weitere Grafik. So wäre es unangemessenen einen Spieler, der in einem Monat mit nur 50 Spielen den cw-titel gewinnt genauso gut einzustufen, wie einen Spieler der in einem Monat mit 10.000 Spielen den Titel davonträgt. Also wurde in der nächsten Grafik eine Rangfolge aufgrund der Aktivität bei Sieg vorgenommen.

Als Beispiel sei hier LORD genannt. LORD gewann Oktober 2009 und April 2010. In diesen Monaten kam es zu einer Aktivität von 677 bzw. 172 Spielen. Insgesamt also erreicht er eine Anzahl von 849 und ist somit in dieser Rangliste auf Platz 35.

Bild3.jpg
Bild4.jpg
 
Last edited:
Interessant interessant....aber schon sehr traurig das cw so gut wie todt ist. :( Man kann nur hoffen das es sich vllt irgendwann einmal wieder aufrappeln kann.
 
Dies lässt sich wohl nur durch ein gutes Marketing und mit (Geld)Preisen erreichen. ;)

Sehr schöne Grafikauflistung und gute Dokumentation Micha! :top
 
schade das ich nie einen titel gewonnen hab... hab mal alle meine cw acc zusammengekratzt und zusammen gerechnet...1544-1676 zusammen bei 9 cw acc´s.... aber naja irgendwann komme ich mal in so eine liste :D

trotzdem schönes ding nochmal micha!
 
vor 3-4 Monate war das mein ziel gewesen, CW wieder aktiver zu machen. Ich hatte den USAF clan angefürt gehabt und wollte praktisch alle trainings games auf cw austragen. Um die leute heiß zumachen etc.. Wir waren dann schon so weit, dass ich und paar andere leute damit anfingen. Schade das es ein Namens USAF Apokalypse (Heute GER_APOKALYPSE) gabs, der mich rausgemoobt hatte :( Ich kanns bis heute nicht fassen.
 
was ist rausmooben??? meinst bestimmt rausmobben...^^ aber ja kenne sowas war damals bei GEF nicht anders wo ich noch bei GEF war große Töne wir rocken cw und alles 15 Leute sind sicher dabei was nie stimmte von 3 gemachten GEF clan war ich der einzigste der jeden Tag spielte und so ging es mir extremst auf den sack und ich mache dann erstmal alleine weiter kickte alle aus den cwclan raus und machte 1 monat lang nur 1v1 und so trainierte ich mich selber im 1v1 besser zuwerden.... und heute sieht man das ich garnicht mal schlecht bin nur gg die ganz großen komme ich noch nicht an ;) aber ich hab ja noch viel zeit^^ oder andere gelegenheiten gg gute zuspielen in anderen games^^
 
Yo Chefkoch. Wir haben dich rausgemobbt. Da muss ich dir leider ganz energisch wiedersprechen. Wir waren mit zwei Teams am Start. Ein besseres und ein Fun-Stuff. Ich war im Fun-Stuff drin, während du sogar der Chef des ersten besseren Squads warst. Und wir haben dir alle gesagt, spiele nicht gleich am Anfang auf volle Pulle, weil da kriegst du nicht so viel Punkte und wirst dann gegen Ende des Monats von den richtig guten Spielen geownert, denn dann bekommt man die Big Points. Du warst Spitzenwarrior und es verlief genau so, wie wir dir gesagt haben. Du warst dann immer stinke sauer und hast im TS dich auch nicht zurück gehalten. Dann hast du irgendwelche Leute in den Clan geholt ohne Rücksprache, die sich ähnlich aufgeführt haben wie du. Du bist dann gegangen, nachdem ich ein paar mal mit dir gesprochen habe und die guten Spieler von uns nicht mehr mit dir spielen wollten. Dein Lieblingswort damals im Gespräch mit mir war "Ficken". Von Rausmobben keine Rede. Ich glaube sogar, dass der Fun-Stuff dann zum Schluss besser da gestanden hat, weil wir dosiert gespielt haben. Unser Ziel war Spass am Spielen, während dein Ziel 1. Platz zu werden einfach Utopie war. Also immer bei der Wahrheit bleiben.
 
Da das auch mein 1. Cw-Monat, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Vor allem Chefkoch war der motivierteste Spieler des GEF-Clans und wollte hoch hinaus. Die meisten anderen wollten nicht soviele Spiele spammen wie er. Chef spammte vor allem am Monatsanfang und als er merkte, dass die anderen nicht dasselbe Ziel hatten wie er, stellte der 1. GEF-Squad nach 17 Tagen das Spammen ein und versuchte es teils am nächsten Monatsanfang noch einmal.

Um mal ein paar Fakten hineinzubringen:

Juli 2006:
(einer der letzten Monate mit einer Aktivität von mehr als 10.000 cw-Spielen)

#48. Clanrank: GEF2nd 32 - 35 (48%) 3,199 pts
#61. Clanrank: [-GEF- 63 - 111 (36%) 1,932 pts

Letzte 10 Spiele von [-GEF-:
Hi~ def. [-GEF- 7/24/2006
-LoGn- def. [-GEF- 7/17/2006
Hi~ def. [-GEF- 7/17/2006
[KGO] def. [-GEF- 7/17/2006
NmL def. [-GEF- 7/15/2006
-pMC| def. [-GEF- 7/15/2006
GEF2nd def. [-GEF- 7/15/2006
[SnD] def. [-GEF- 7/15/2006
[SnD] def. [-GEF- 7/15/2006
[-GEF- def. fld 7/15/2006


Dies müssten einzelne Spieler aus den GEF-teams sein, wenn ich mich nicht täusche:

89. Neo 29-25 (54%) 2,900 pts
127. Da-Chef 47-81 (37%) 2,026 pts
174. DooN 21-21 (50%) 1,335 pts
191. Under|2c0ve|2 13-15 (46%) 1,145 pts
234. Tank 9-21 (30%) 736 pts
247. Joker 6-13 (32%) 664 pts


Was wir daraus lernen: Es ist alles schon sehr lange her.
 
Tank nciht mal am Ende des Monats habt ihr was gemacht nur ab und zu mal was gemacht obwohl ja die Ankündigung kam das ihr in cw richtig mitmachen wollt und ich der einzigste war in meinen und im anderen team kam selten was an selbst am ende des monats wo ja die richtigen punkte vergeben werden... und ich habe deswegen die restlichen leute bei mir rausgehauen weil ich aktive leute brauchte und nciht welche die was sagen und nciht einhalten und dann noch rumheulen was mir einfällt wenn man in einen cw clan ist und dann im gesamten monat 1 tag gespielt hat danke sowas brauche ich nciht mir wurde nix gesagt wieso man weg ist oder wie lange sondern man kam einfach nciht fertig aus deswegen hab ich dann so reagiert und mir leute geholt die auch aktiv mit zocken und auch was drauf haben im 1v1 2v2 und 3v3... aber Matze die Geschichte ist jetzt fast 4 Jahre her also lassen wir das ich bin eh schon lange aus GEF raus und GEF gibs ja glaub ich nciht mehr also lassen wir es sein...
 
doch chefkoch, er redet tatsächlich vom mooben. das gibts.
fande die bemühungen damals auch top, bis dann diese sache losging.
 
Eigentlich könnten wir doch allle unter uns mal am ein ausgemachten tag wie sonntags treffen und paar cw games machen. Der rest ergibt sich selbst, damit meinte ich, entwickelt sich selbst, je nach dem wie wieviel laune das macht und wieviele aussenseiter darauf aufmerksam werden ;)
 
Back
Top Bottom