C&C Generäle/World Builder/selbst erstellte Map - KI-Problem?

Joined
Nov 2, 2005
Messages
5
Points
205
Hallo,

ich nutze seit ein paar Tagen den Generals World Builder (v0.8), habe ein paar Tutorials hierzu durchgelesen u. schon ein paar Karten erstellt. Gestern habe ich eine größere Karte erstellt (500x500), auf der aber auch nur 2 gegen 2 gespielt werden soll, auch mit der Option, gegen KI-Gegner antreten zu können. Habe die Karte recht gut ausgestattet, vier Eintrittspunkte für die Spieler festgelegt, ausreichend Nachschubplattformen, die KI wie in den verschiedenen Tutorials beschrieben, aktiviert, die verschiedenen Zonen eingerichtet - die Linien (1x CombatZone, Outer Perimeter und Inner Perimeter für jeden der vier Spieler) überschneiden sich nicht, liegen auch nicht außerhalb der Border. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht gegen KI-Gegner antreten kann! Jedes Mal, wenn ich ein Spiel mit KI-Gegnern starte, habe ich schon wenige Sekunden später gewonnen! Ich kann machen, was ich will - ich habe schon überlegt, ob vielleicht die Nachschubplattformen zu weit entfernt sind, habe deshalb eine solche direkt neben den Eintrittspunkt des KI-Gegners gesetzt u. getestet, hat auch nichts geholfen. Ich habe eine andere Karte, welche allerdings nicht von mir erstellt wurde, bei der die KI nicht aktiviert ist, auch keine Zonen eingeteilt sind - mit der kann ich ein Spiel starten, OHNE dass es sofort wieder aus ist. Der KI-Gegner steht dann eben nur rum, macht nichts.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe oder an was genau dieses Problem liegen könnte?
 
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, von jeder Basis zur anderen Wegpunkte zu setzen, dürfte sie auch richtig benannt haben, allerdings hat das auch nichts an meinem Problem geändert - nach dem Start des Spiels habe ich nach wenigen Sekunden einfach so gewonnen, ohne dass ich ein einziges Mal den Gegner überhaupt sehe.

Ich habe die Karte hier hochgeladen, vielleicht könnte mir jemand von euch sagen, wo der Fehler oder das Problem liegt.
 

Attachments

  • Mission3.zip
    84.8 KB · Views: 11
R4v3n said:
Waypoints in die Perimeter gelkegt ?

Ich habe die Waypoints eigentlich immer von der einen Basis (als im Bereich InnerPerimeter) zur anderen gelegt (ebenfalls Bereich InnerPerimeter) - habe auch alle drei Arten von Wegpunkten gelegt.
Ein Wegpunkt läuft bei der Karte also aus dem eigenen InnerPerimeter über den eigenen OuterPerimeter, CombatZone, OuterPerimeter und endet im InnerPerimeter der anderen Basis.
Ich bezweifel aber irgendwie langsam, dass das Problem an den Wegpunkten oder an den Zonen liegt - wie gesagt, ich habe eine weitere, jedoch nicht von mir erstellte, inoffizielle Karte, auf der weder Zonen, noch Wegpunkte angelegt sind, auch ist die KI nicht aktiviert, und kann diese mit KI-Gegnern ohne Problem starten und spielen, der Gegner macht lediglich nichts.
 
Ja, er weiß nicht, wo er angreifen soll.

Leg' die Waypoints FlankX, CenterX und PathX (oder so) von außerhalb von Innerperimeter 1 in das Gebiet Perimeter1.
X steht für den Spieler und dann sollte alles klappen
 
sag mal ob es jetzt bei dir geht....
 

Attachments

  • Mission3.zip
    85.7 KB · Views: 9
GeN-X-100^ said:
sag mal ob es jetzt bei dir geht....
Hmmm... irgendwie kann ich die Karte nicht fehlerfrei öffnen - der World Builder hängt sich ständig auf, verursacht eine 100%ige Prozessorauslastung über einen längeren Zeitraum u. wenn ich sie im Spiel öffne, gewinnt zwar der Gegner nicht von Anfang an, dafür aber habe ich starke Grafikfehler - alles ist sehr dunkel, die Bodentextur nicht vorhanden, ich konnte lediglich mein Baufahrzeug und die anderen Gebäude sehen...
Was ich aber positiv finde ist, dass eben der Gegner im Spiel vorhin nicht von Anfang an gewonnen hat - wie hast du das hinbekommen? Einfach die Wegpunkte aus den Outer- und InnerPerimeter nehmen und von keiner Zone, oder von der CombatZone kommen lassen? Oder hast du die Zonen überhaupt etwas anders angeordnet? Ich kann es leider nicht sehen, da sich wie gesagt mein World Builder aufhängt, er öffnet die Karte zwar, ich kann aber nichts machen, also nicht zoomen, keine Linien markieren, nichts...
 
Wenn ich Zeit habe mache ich dir mal ne Skizze, denn mein WB läuft wegen nem Ram-Fehler nicht !
 
Oo komisch das bei dir jetzt grafikfehler kommen....also ich denke mal du hast eine alte wb version...ich habe die 1.3 english. um den fehler wegzumachen habe ich einfach bei der player liste die cpu´s rausgenommen (standen alle auf Neutral) und von mein wb die wieder eingefügt...das war es.

P.s mit welcher version spielst du generals ?

Edit: war das eine map für Generäle oder stunde null ?
 
GeN-X-100^ said:
P.s mit welcher version spielst du generals ?

Edit: war das eine map für Generäle oder stunde null ?

Generäle v1.7
Generäle Die Stunde Null v1.04

Ich habe die Karte aber für das Hauptspiel erstellt u. wollte sie damit gestern auch öffnen (aber Texturfehler).
Ich nutze den World Builder für das Hauptspiel, ich glaube, die aktuellste Version ist derzeit die v0.8 (wobei ich diesen sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch habe).
Aber weil du das mit der Player-Liste meinst - lag es also doch nicht an den Zonen bzw. Wegpunkten, oder?


EDIT: Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
http://img151.imageshack.us/img151/7783/1111vd.jpg keine so großen grafiken einfügen, nur als link - admin
Ist an der Spielerliste irgendwas fehlerhaft? Bei mir steht in den unteren beiden Feldern stehts "neutral" - ist das falsch? Ich habe diese drei Skirmish vorhin entfernt u. neu hinzugefügt- funktioniert auch nicht.
 
Last edited:
hmm echt keine ahnung woran das liegen könnt....an die weg punkte kann es eigendlich nicht liegen weil der comp baut auch ohne (zwar dumm aber er baut).
wenn ich da jetzt auch was ändere, kann ich es nichtmal testen habe die cd von CCG nicht hier.hatte die map ja zuerst mit cnc zh getestet....da hatte ich das dann umgestellt mit die cpu´s und es ging......

hast du ICQ ? wenn ja adde mich mal pls:
253-866-994
 
Back
Top Bottom