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Brauche Hilfe beim Karteneditor von C&C

Eine Diskussion über Brauche Hilfe beim Karteneditor von C&C im Forum Generals. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Hallo, sorry das ich jetzt schon wieder einen Thread aufmache wegen Hilfe für den Karteneditor aber es interessiert ja keinen ...

  1. #21
    Kriegsdienstverweigerer

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    Einheiten können über Berge fahren

    Hallo,


    sorry das ich jetzt schon wieder einen Thread aufmache wegen Hilfe für den Karteneditor aber es interessiert ja keinen wenn man in die alten Beiträge schreibt.


    Ich habe jetzt ein kleines Problem bei einer neuen Karte die ich gerade bearbeite. Ich stelle mir am Anfang ein Fahrzeug auf die Karte um zu gucken, wie das Größenverhältnis zur Landschaft ist und beim Testen kann ich dann mit dem Fahrzeug rumprobieren.

    Mein Problem ist jetzt, dass alle Fahrzeuge die ich setze überall lang fahren können. Auch über Berge und über unmögliche Winkel der Texturen die eigentlich als unpassierbar angezeigt wurden. Ich habe schon viele verschiedene Fahrzeuge gesetzt, das ist bei allen das Problem.

    Hat dafür jemand eine Erklärung?


    LG
    Namsoon

  2. #22
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    Avatar von cncHD
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    Im "Gelände Modus", dort wo man alle Landschaftsarten auswählen kann gibt es eine Funktion (ganz unten), mit der kann man passierbares und unpassierbares Gelände zeichnen. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du das aber schon ausprobiert hast. Mehr wüsste ich leider nicht dazu, warum die Typen über unpassierbare Gegenden fahren / laufen können

  3. #23
    Kriegsdienstverweigerer

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    Damit hatte das zu tun, danke schön.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich hatte zuvor an der Funktion rumgespielt weil die mir irgendwie nicht einleuchtend vorkam.

    Danke.

  4. #24
    Kriegsdienstverweigerer

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    Nach einigem rumprobieren an der Funktion musste ich jetzt feststellen, dass die Fahrzeuge immernoch überall lang fahren können.


    Ich habe sogar schon extra mit dem Texturenmaler unpassierbare Bereiche gezeichnet, die Fahrzeuge fahren aber alle einfach drüber. Selbst wenn ich auf der Karte neue Fahrzeuge baue die noch nicht auf der Karte waren, die können überall lang fahren. Sogar ins Wasser... Kann man irgendwo Einheiteneinstellungen vornehmen?

    Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass man an der funktion "unpassierbare Bereiche editieren" zwar eingeben kann, ab was für einem Winkel das Gelände nicht mehr befahrbar sein soll. Das scheint aber nichts zu nützen.


    LG
    Namsoon

  5. #25
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    Avatar von cncHD
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    Kannst du bitte einen Screenshot hier anheften von dem Gelände im Worldbuilder (Ausschnitt), über das die Einheiten drüber fahren obwohl das Gelände rot (unpassierbar) ist?

  6. #26
    Kriegsdienstverweigerer

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    Das Bild war hierfür zu groß, desshalb ein Link zu dem screenshot:

    http://yfrog.com/jpwbproblemp

    Unten links habe ich auf dem Berg etwas unpassierbares Gelände gemalt aber da fahren die auch einfach drüber. Selbst ganz oben auf dem Bild, wo ich mit der Maus das Gelände grün eingezogen habe können die Einheiten hoch fahren wo es fast 90° Steigung sein müssten. Auch durch den Fluss fahren die einfach durch...

    Die Einheiten fahren einfach überall lang!


    LG
    Namsoon

  7. #27
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    Avatar von cncHD
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    Ich vermute, dass das Wasser zu hoch gesetzt ist und du den Wasserpegel etwas senken musst. Versuch mal, den Wasserpegel ganz niedrig zu setzen und schau dann mal, ob sie immer noch durchfahren, kannst den pegel ja danach wieder hoch setzen.

    Und die Berge sehen noch sehr "unbepinselt aus". Da würde ich vorschlagen, einfach mal mit dem "unbewegsam Pinsel" schön drüber zu pinseln, so das die ganze fläche auf den Bergen rot ist, da der gegner darüber nicht fahren soll. Sollte das alles nicht helfen, weis ich leider auch nicht weiter, Rein theoretisch müsste es klappen

  8. #28
    Kriegsdienstverweigerer

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    Naja, ich habe schon davor eine andere Karte erstellt und da habe ich auch so einen Weg gezeichnet wie in dem Bild der von unten nach oben verläuft. Da sind die Seiten auch etwa 40 Meter hoch und da können die Einheiten nicht hoch bzw runter fahren.

  9. #29
    Best Ex-CCG/ZH Mod
    Avatar von Neo`
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    Ich habe alle fragen zum Karteneditieren zusammengeführt um die Übersicht beizubehalten! Bitte dann auch bei weiteren fragen zu diesem Thema hier posten.

    Greetz
    Neo`

  10. #30
    Kriegsdienstverweigerer

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    Züge anhalten lassen

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich Züge im Worldbiulder anhalten lasse? Ich habe schon _Station an den Wegpunktnamedran gehängt, es funktioniert aber nicht. Der Zug fährt einfach weiter.


    Ich möchte es hinbekommen, dass der Zug zu einem Bahnhof fährt und dort anhält. Der Zug soll dann erst weiterfahren, wenn ich mit einer bestimmten Einheit den Zug betreten habe.


    Kann mir dabei jemand behilflich sein?



    LG
    Namsoon

  11. #31
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    Avatar von cncHD
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    rein theoreitisch muss das klappen mit dem station.
    Müsste so aussehen: Waypoint 391_Station

    Ansonsten probiers mal hiermit:
    mach eine "Area" kurz vor der Station.
    Dem Zug gibst du einen Namen.

    Code:
    Code:
    If
    Unit "ZUG_Name" enters area "area_name"
    Code:
    Than
    Kategorie Unit: set a train to stay at a station. TRUE = stay. FALSE = go-ahead.[333]
    Einsetzen: "ZUG_Name" sets its held status to TRUE
    UND
    DAS NÄCHSTE SKRIPT MUSS JETZT ALS STANDART EINSTELLUNG "Active" UND "Subroutine" HABEN.
    "Deactivate upon success" MUSS DEAKTIVIERT SEIN.

    Code:
    Code:
    IF
    Kategorie Unit --> Container: Container has free container slots
    Einsetzen: "ZUG_Container_Name" has free container slots
    Code:
    TRUE:
    Null Operation. (does nothing)
    Code:
    FALSE:
    Kategorie Unit: set a train to stay at a station. TRUE = stay. FALSE = go-ahead.[333]
    einsetzen: "ZUG_Name" sets its held status to FALSE
    
    Kategorie Scripting: disable script "name dieses Skriptes hier"
    Jetzt müsste es klappen:

    P.S.: Bitte versuch trotzdem nochmal, kurz vor der Station wo der Zug halten soll, den Wegpunkt so umzubennen: "Wegpunktname"_Station
    Geändert von cncHD (18.05.2010 um 23:07 Uhr)

  12. #32
    Kriegsdienstverweigerer

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    Es funktioniert jetzt doch mit dem _Station.


    Ich hatte eine Linie Wegpunkte gesetzt und das _Station vor den letzten gesetzt. Da hat es nicht funktioniert.

    Jetzt habe ich einen geschlossenen Wegpunktekreis erstellt und einen mit _Station versehen. Jetzt klappt es.


    Danke erstmal. Und dann wäre da noch eine kleine Frage. Wie kann man es einrichten, dass ein bestimmter Punkt auf der Karte ab und zu Markiert wird? Zb für ein Missionsziel? Ich kriege es nur hin, dass ein Punkt einmal markiert wird. Das Markieren kommt nur einmalig.


    LG
    Namsoon

  13. #33
    Kriegsdienstverweigerer

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    Jetzt funktioniert es wieder nicht. Ich probiere es jetzt gerade mit einem Auto. Das hält nicht an. Geht das nur bei Zügen? Ich würde es mit einem Zug versuchen aber ich bekomme jetzt immer sofort eine Fehlermeldung wenn ich die Karte spielen will. Wenn ich den Zug entferne bzw den Skript der den Zug einem Wegpunktpfad folgen lässt dann kommt keine Fehlermeldung mehr.

  14. #34
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    Nach viel rumexperimentieren habe ich jetzt herausgefunden, dass das mit _Station nur bei Zügen funktioniert. Schade eigentlich. Das ein Auto für kurze Zeit anhält bekomme ich nicht hin...


    Außerdem habe ich das mit der Fehlermeldung herausgefunden. Die Fehlermeldung kommt, wenn ich durch einen Skript einem Zug sage, dass er einem Wegpunktpfad folgen soll. Der Zug folgt also automatisch dem/einem Wegpunktpfad. Aber woher weiß der Zug, welchem Wegpunktepfad er folgen soll? Ich habe mehrere Wegpunktpfade auf der Karte. Außerdem ergibt sich jetzt bei mir das Problem, dass der Zug einfach losfährt. Der soll aber erst viel später in der Mission losfahren wenn irgendetwas passiert ist. Wenn ich das durch einen Skript festlege, beispielsweise so:

    -------------------------
    "Wenn Einheit 'Ranger' ist in Areal 'Zug startet',

    dann Einheit 'Zug' folgt Wegpunktepfad 'Zugfahrt'."
    -------------------------

    dann stürzt das Spiel ab. Ich denke das Spiel stürzt ab, weil der Zug ja schon dem Pfad folgt und sich dadurch ein Fehler ergibt wenn der Zug dann nochmal den Befehl erhält, dem Pfad zu folgen.

  15. #35
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    Der Zug nimmt den wegpunkt Pfad, der ihm am nähesten ist. Ein extra Skript brauch man dafür nicht zu schreiben. Bei Autos klappt sowas soweit ich weiß nicht, wenn du die anhalten lassen willst, müsstest du das mit Skripts machen, wie man das macht, weiß ich allerdings grad nicht.

    Das der Zug erst losfährt, wenn ein Ranger in einer bestimmten Zone ist, musst du per Skript machen. Ich hab es selber noch nie gemacht, aber probier mal die Vorgehensweise, die ich über deinen 3 Beiträgen schon beschrieben habe. Das müsste damit eigentlich funktionieren

  16. #36
    Kriegsdienstverweigerer

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    Das mit dem Ranger war nur ein Beispiel. Aber ich werde deinen Vorschlag oben nachher mal ausprobieren.

    Jedenfalls lässt sich der Zug über Skripts überhaupt nicht kontrollieren... Ich habe jetzt etwas mit einer Zone gemacht, also wenn der Zug in die Zone fährt dann soll er anhalten. Der hält aber nicht. Ich habe auch eine Zone außerhalb erstellt wo dann ein Motorad rein fahren soll und dann stopt der Zug. Der fährt aber trotzdem weiter...


    Das mit dem anhalten für Autos habe ich hinbekommen. Damit konnte ich einen Bahnübergang skripten. Jetzt ist es totsicher das kein Auto von meinem Zug überollt wird wenn es gerade die Bahnstrecke kreuzt

  17. #37
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    cool, immerhin schonmal ein Fortschritt mit den stoppenden Autos ^^
    Ich werd nachher mal schaun, ob ich das mit dem Zug hinbekomme, meld mich dann nochmal

  18. #38
    Kriegsdienstverweigerer

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    Es gibt ja auch eine Mission in der Kampagne von der WA. Ich meine das ist eine der ersten Missionen. Da soll man erstmal zu so einem Bahnhof und den sichern. Dann kommt da ein Zug den man vollladen soll und dann erst fährt der Zug los zu der Basis der IBG.

    Wenn man diese Karte im Worldbuilder öffnen könnte dann könnte man sich ja den Skript mal anschauen.

  19. #39
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    Map ist im Anhang (die erste USA Mission).
    Hab leider grad nicht so die Zeit zum schauen. Hab das Skript da schon gefunden, wies gemacht wird, aber leider grad nicht so die Zeit das alles jetzt ausführlich zu schreiben.

    Ich denk mal wenn du die map öffnest, wirst du auch schnell drauf kommen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #40
    Kriegsdienstverweigerer

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    WO hast du die Mission denn her? Dann könnte ich selber auch mal Missionen anschauen wie die gemacht werden.

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