• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

wem gehört die domain www.unitedforum.de

Clemens

Ex-Admin
Joined
Aug 9, 2001
Messages
8,424
Points
0
tjo sie steht zum verkauf, wollte mal fragen, ob jemand weiss,(denk da an traxx eigeintlich nur) wem die domain gehört

mfg clemens
 
Hm, da sie nicht auf www.united-forum.de gelinkt ist denk ich eigentlich nicht, dass sie Traxx gehört. Wenn ich mich recht erinnere gab es da sonst eigentlich immer ein Musikforum oder sowas :?

Der Preis von 60Euro ist auch bissel hoch - ich kann mit dem Bindestrich ganz gut leben :p
 
beide zu haben wäre natürlich noch besser, um fakes von vornherein zu unterbinden :o
 
ich persönlich halte nicht viel von Bindestrichlosen Domains...

Sieht ausserdem extrem strange aus :D
 
2 Posts drunter nachschauen und ihr werdet erleuchtet.

PS:Wenn schon Zensur, dann bitte sinnvoll und mit Zusammenhang.
 
Last edited:
Das ist relativ einfach herausfindbar.
Musst nur mal auf die Seite der Institution gehen, die alle ".de"-Domains verwaltet.
Dort kannst du vollkommen offen genaue Informationen über den Seiteninhaber und den Host herausfinden.

Link zur DENIC

Nur rechts im Suchfenster die Domain (ohne www.) eingeben und schon siehst du alles!

Abgesehen davon müssen diese Daten auf jeder Website im Impressum aufgeführt werden.
 
Last edited:
Du hast dich mit dem Posten dieser Daten strafbar gemacht.
Mods mal bitte löschen. Die infos die man auf denic.de bekommt darf man nur für sich selber und auch nur als info verwenden. Da ist die denic auch sehr streng mit und ahndet sowas recht schnell.

Bevor du sowas postest mal lieber die AGB´s lesen. Dafür sind sie da.
 
Hmm, in den Erklärungen steht das aber anders Enzy...

Zitat aus den dortigen FAQ:


Warum kann jedermann meine Daten in der whois-Abfrage einsehen?


Ihre Daten sind in der whois-Abfrage offen zugänglich, weil mindestens zwei gute Gründe dafür sprechen.

Wichtig ist es zunächst, dass Sie im Falle technischer Schwierigkeiten erreichbar sind, die durch Ihre Domain bzw. deren Nutzung verursacht werden und andere behindern können. Dabei spielt es keine Rolle, dass bei derartigen technischen Problemen normalerweise Ihr Provider für Sie tätig würde; denn zum einen kann das Problem gerade darin liegen, dass Ihr Provider die technischen Schwierigkeiten mitverursacht, und zum anderen bleiben doch Sie am Ende - auch hinsichtlich etwaiger rechtlicher Folgen - der Verantwortliche.

Darüber hinaus müssen Ihre Daten offen zugänglich sein, damit im Falle einer von Ihrer Domain ausgehenden Rechtsverletzung festgestellt werden kann, wer ggf. in Anspruch zu nehmen ist.

Umgekehrt ist zu berücksichtigen: Mit der Registrierung einer Domain und ihrer Verwendung beispielsweise als Adresse einer Website werden Sie in der Regel Anbieter eines Tele- bzw. Mediendienstes und dadurch aus Ihrer Privatsphäre sozusagen herausgehoben. Hier gelten spezielle Gesetze, denen zufolge jeder Anbieter solcher Dienste verpflichtet ist, ein Impressum mitsamt seinem Namen und seiner Anschrift einzurichten. Es kann dort also ohnehin jeder sehen, wer Sie sind, und dann würde es Ihnen auch nicht viel helfen, wenn die DENIC Ihre Daten geheimhielte.

Vor diesem Hintergrund haben übrigens auch die Datenschutzbehörden die Veröffentlichung der Personendaten in der whois-Abfrage ausdrücklich gebilligt. Nähere Informationen dazu finden Sie beispielsweise im 13. Datenschutzbericht der hessischen Landesregierung (Abschnitte 9.2 und 9.3) und im 15. Datenschutzbericht der hessischen Landesregierung (Abschnitt 8.7).

Wenn Sie Ihre Anschrift nicht veröffentlicht sehen wollen, bleibt Ihnen lediglich die Möglichkeit, die Domain durch eine Vertrauensperson registrieren zu lassen, die an Ihrer Stelle Domaininhaberin wird - und deren Anschrift dann natürlich in der whois-Abfrage veröffentlicht wird.


Gruß Robi
 
FAQ sind keine AGB.´s
Nur weil man die Daten bei der denic abfragen kann, heisst das noch lange nicht dass du diese in irgendwelchen Foren pasten darfst.
 
Last edited:
;o das topic zeigt mir wiedermal, dass man nie auslernt:)

vielen dank für den tipp (denic)
 
Sorry Enzy, ich habe eben nochmal alles durchforstet und komme auch zu dem Ergebnis das die Anfrageergebnisse nur sehr beschränkt veröffentlicht werden dürfen.
Der relevante Beitrag wurde entsprechend editiert also kein Grund zur Veranlassung.

Gruß Robi
 
Last edited:
Soviel zum Einwand!

Quelle: RP Darmstadt

Die Veröffentlichung von Name und Anschrift der Domain-Inhaber bei der DENIC eG ist nicht zu beanstanden, da dies sowohl aus technischen, aber vor allem auch aus rechtlichen Gründen erforderlich ist, um den zuverlässigen Betrieb des Netzes in Deutschland sicherzustellen. So bietet die Preisgabe von Name und Anschrift der Domaininhaber z.B. Anknüpfungspunkte für Fragen des Namens-, Urheber- oder Lizenzrechtes und trägt auch erheblich zur Förderung der Rechtssicherheit i.S.d. Verbraucherschutzes im Internet bei. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass die Beschwerdeführer als Anbieter von Tele- oder Mediendiensten nach dem MDStV und dem Teledienstegesetz (TDG) ohnehin verpflichtet sind, ein Impressum mit Name und Anschrift auf ihren WWW-Seiten zu führen und deshalb bezüglich dieser Daten kein schutzwürdiges Geheimhaltungsinteresse geltend machen können, soweit sie unter dem registrierten Domain-Namen eine WWW-Site unterhalten.

Genaueres konnte ich nirgends finden und gehe daher erstmal von legalen Inhalten aus.

Ansonsten wäre ich für einen Link und den Text dankbar, der mich vom Gegenteil überzeugt.

Um die Sache zu komplettieren...

Die Funktion der DENIC wird auch international durch die ICANN ausgeführt.

WHOIS bei ICANN
ICANN
 
Last edited:
Es gehört sich einfach nicht, und bedarf imnmer noch einr Einverständnis des Besitzers, dass man dem seine Daten kopieren darf.
 
@Admiral:
Wenn Du eine Domain abfragst, musst Du vorher folgende Nutzungsbedingung durch Buttonklick anerkennen:


Nutzungsbedingungen

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.


Hatte auch erst dieselbe Meinung wie Du gehabt.
Nur wäre es halt denkbar das sich DENIC in seinen Rechten verletzt sieht und auf dem zivilen Rechtsweg auf Unterlassung/Feststellung klagen könnte.
Und das tut ja nicht Not.

Gruß Robi
 
@Enzymir
1. Die Daten (Name, Adresse), die ich kopiert habe müssen im Impressum der Seite aufgeführt werden. Damit habe ich nur kopiert, was ja eigentlich sowieso für alle ersichtlich auf der Webseite einsehbar sein muss.
Quelle: DENIC
Umgekehrt ist zu berücksichtigen: Mit der Registrierung einer Domain und ihrer Verwendung beispielsweise als Adresse einer Website werden Sie in der Regel Anbieter eines Tele- bzw. Mediendienstes und dadurch aus Ihrer Privatsphäre sozusagen herausgehoben. Hier gelten spezielle Gesetze, denen zufolge jeder Anbieter solcher Dienste verpflichtet ist, ein Impressum mitsamt seinem Namen und seiner Anschrift einzurichten. Es kann dort also ohnehin jeder sehen, wer Sie sind, und dann würde es Ihnen auch nicht viel helfen, wenn die DENIC Ihre Daten geheimhielte.
2. Woher willst du wissen ob und inwieweit ich Interesse an der Seite habe. Davon ist die ganze These nämlich abhängig.
3. Das gehört sich sehr wohl! Wenn du eine Seite ins Internet stellst, bist du auch lt. DENIC verpflichtet, deine Daten für alle offen zu halten
 
Last edited:
Back
Top Bottom