+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Strategie "Experten" Mentoring Marke Gr.org?!?

Eine Diskussion über Strategie "Experten" Mentoring Marke Gr.org?!? im Forum Feedback. Teil des Informationen-Bereichs; Der Status Quo ist imo, dass bei den Kanes Rache Strategiehilfe Threads jeder seine Meinung dazugibt. Auch Leute die nicht ...

  1. #1
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers

    Strategie "Experten" Mentoring Marke Gr.org?!?

    Der Status Quo ist imo, dass bei den Kanes Rache Strategiehilfe Threads jeder seine Meinung dazugibt. Auch Leute die nicht mal Grundlagen verinnerlicht haben, machen zum Teil hannebüchene Vorschläge, wo jedem "Mid Skill + X" Spieler die Haare zu Berge stehen.

    Es ist gut und richtig, wenn z.B. ein neuer Patch erscheint, dass eine Diskussion stattfindet und unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Dieses Brainstorming kann hilfreich sein Lösungen zu finden.
    Das Problem sind vollkommen falsche Antworten, auf absolute Anfängerfragen.

    Der Hilfesuchende kann kaum unterscheiden, wer Ahnung hat und wer nicht. Im Endeffekt werden die Strategiethreads durch die gut gemeinten, aber schlecht gemachten Posts, entwertet, ja torpediert.
    Natürlich kann man den Leuten das Posten nicht verbieten.

    Gr.org verleiht vermutlich auch aus diesem Grund manchen Leuten Experten Status. Was ich hierbei problematisch finde, ist die Spaltung zwischen Normalos und der vermeintlichen Elite. Vermeintlich, denn auch viele Gr.org Experts verzapfen Stuss (wenn auch auf hohem Niveau ) und den zu entkräften ist schwierig, wenn man ja nur Normalo Status hat und mit den großen Experten nicht auf Augenhöhe diskutieren kann.

    Was ich aber ganz gut finde, ist das Gr.org Mentoring Programm. Hier gibt es klare Zuteilungen.
    Es müssen ja nicht gleich "Experten" sein. Aber wenn man einem Anfänger einen Mid Skill + X Spieler zur Seite stellt, kann dieser in kurzer Zeit mehr lernen.

    Meinungen?

    Vorschläge?

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    da du dir darüber gedanken gemacht hast und dir die Mühe gemacht hast, es niederzuschreiben, pushe ich mal das thema

    naja, man sieht ja an den Medaillen links, wer Ahnung hat, nicht wahr?^^
    bei balance und taktikdingen gibt es oft nicht eine klare Wahrheit


    aber dein vorschlag ist ja so ein Mentoring programm
    ich finde, so was sollten eher Clans machen
    ich hatte früher auch mal die idee, eine Art öffentliches training auf dem Clan teamspeak zu machen, einzelne Mitglieder leiten gruppen und bringen den leuten was beim, so ähnlich wie zirkellernen, falls das n Begriff ist
    eingeladen ist jeder, der Lust hat

    aber dafür braucht man Leute, die solche gruppen übernehmen wollen und muss das ganze organisieren, v.a. bekannt machen
    so was lohnt sich evtll. für einen Clan, aber für ein forum, weiß nicht?
    wobei das wär auch ne nette Idee, wenn das UF so was auf dem uf ts machen würde und einige pros dazu überreden könnte, mitzumachen als gruppenleiter

    aber man sollte dabei nicht nur Ahnung haben, sondern auch didaktisch etwas vermitteln können
    ist in cnc btw schwer, deshalb muss man die gruppen auch klein machen

    aber das geht uU schon

    naja, jetzt hab ich einiges dazu geschrieben^^

    ich glaub, so ein mentorenprogramm macht weniger Sinn, ist eher was für Clans, aber so ne öffentliche uf veranstaltung wär nice
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ja, dafür sollte es die Medaillen geben. Einzelne Leute zu Experten zu ernennen führt zu einer Spaltung der Community, ein 1 oder 0 Prinzip ist da nicht das Wahre.

    Eine Sache wie Mentoring ist eher Aufgabe der Clans. Wer im UF Hilfe sucht dem kann ja von verschiedenen Leuten geholfen werden. Ein zugeordneter Mentor würde auch nicht unbedingt immer Zeit haben. Vor allem wenn es um Prospieler geht.

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.059
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    ich habe vor 2 jahren in zero hour beim mentoring programm auf gr.org teilgenommen. war ne echt feine sache. mein mentor erklärte viel. besorgte mir passende replays, übte mit mir und zockte auch mal 2v2s mit mir. danke aaron
    beim bewerben als mentee musste man angeben, was man konkret lernen wollte. zb in meinem fall bos und taktiken mit allen usa-generälen.
    daraufhin konnten sich dann die mentoren aussuchen, welchen mentee sie aufgrund seiner lernwünsche übernehmen wollten. ggf. konnte ein mentor auch 2 mentees nehmen. generell war aber mehr der jedi/sith-style (ein meister, ein schüler) am start
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  5. #5
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Medaillen werden hier rausgehauen ohne Ende. Jeder Kackkontest und sogar die Spielhalle verschaffen dem Sieger eine Turniermedaille. Als ob manche Leute mit ner Schwarzen Medaille wirklich was drauf hätten...

  6. #6
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Die Aufbauarbeit ist tatsächlich in erster Linie Aufgabe der Clans.
    Die Strategieabteilung des UF ist dennoch für Leute interessant, die in keinen Clan wollen. Ich vermute mal die Mehrheit der C&C Spieler ist in gar keinem Clan oder lediglich in einem Pseudo Clan.

    Ich bin versucht zu sagen, dass Deutschland mehr echte C&C Clans hat als die USA oder andere Länder.
    Daher ist der Bedarf an einem Mentoring Programm hier tatsächlich geringer als auf Gr.org.

    Was mir dennoch im Hinterkopf rumschwirrt wäre so eine Art Sticky Thread, wo eine Kontaktmöglichkeit zu Leuten stehen würde, die bereit sind mal etwas Grundlagentraining zu geben, z.B. wie eine Eco ausschaut.
    Das Problem wäre dann aber auch wieder das Altbekannte.
    Wie verhindert man dass auf diese Mentoren Liste Leute kommen, die selber Grundlagenhilfe brauchen?

  7. #7
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Vielleicht wäre ein Modell der Art in der Spielerschule anwendbar.

    Ein Spieler könnte nur dann Mentor werden wenn er einen bereits vorhandenen Mentor in einem Bo3 besiegt. Gestartet wird z.B. mit Dynamic als einzigem Mentor. Dabei müsste man natürlich vorraussetzen dass der sowas machen würde.

    In der Praxis würde das heissen, dass der Schüler seinen Lehrer übertreffen müsste. Wie romantisch.

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Ich dachte das wär einer der Gründe für den Totw?
    Wobei das diese Woche mal wieder extrem mager aussieht.

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Lester Beitrag anzeigen
    Medaillen werden hier rausgehauen ohne Ende. Jeder Kackkontest und sogar die Spielhalle verschaffen dem Sieger eine Turniermedaille. Als ob manche Leute mit ner Schwarzen Medaille wirklich was drauf hätten...
    Schließ nicht von dir auf andere

    Hmm aber es gibt ja noch Strategiemedaillen, wer oft bzw viele Strategien postet hat evtl. auch Ambitionen anderen Leuten was beizubringen, womöglich eher als Leute die Turniere/Contests gewinnen ^^

  10. #10
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.051
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    also sollte tatsächlich soetwas angeboten werden, würd ich mich sehr gerne dem training anschließen.
    aber mein konkretes prob is wohl in 1. linie skill, miccro, macro...
    lesen kann ich ja...

  11. #11
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Wir könnten natürlich eine Liste in der Spielerschule veröffentlichen in der alle Leute gelistet sind die Übung brauchen.

    Könnte mir durchaus ein System vorstellen in dem der Schüler die Reps hochlädt und die Fähigkeit des Lehrers auf ner Skala von 1-10 einschätzt und dieses Ranking wird dann aushängen um die besten Lehrer zu würdigen.
    Zusätzlich wären die Trainer dann mit im Pool für Totw.
    (Nur Konzept)

  12. #12
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Ja komm, wenn ich eine Strategiemedaille bräuchte, könnte ich mir eine verschaffen, indem ich einen Guide zu RA3 poste, obwohl ich das Spiel gar net hab^^

  13. #13
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Zitat Zitat von Lester Beitrag anzeigen
    Ja komm, wenn ich eine Strategiemedaille bräuchte, könnte ich mir eine verschaffen, indem ich einen Guide zu RA3 poste, obwohl ich das Spiel gar net hab^^
    Ne ne Punkte vergeb immernoch ich, da muss schon was vernünftiges drinnen stehen

  14. #14
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Zitat Zitat von PhillRudd Beitrag anzeigen
    also sollte tatsächlich soetwas angeboten werden, würd ich mich sehr gerne dem training anschließen.
    aber mein konkretes prob is wohl in 1. linie skill, miccro, macro...
    lesen kann ich ja...
    Unabhängig ob so ein Programm stattfindet, kann ich dir ein paar Grundlagen vermitteln, bei Interesse meld dich (z.B. per Private Message).
    Ich spiel erstmal ein paar 1on1s. Da interessiert mich, ob der Gegenüber auf Situationen reagiert und ob er weiß wie eine Eco auschaut.
    Da sieht man schon wo der Schuh drückt.

    Einen Dynamic oder Dackel brauchste nicht für Grundlagentraining, dass kann dir auch jeder Mid Skill + X Spieler beibringen.

    Ich sag mal wer überdurchnittlich gut werden will, muss schon in einen Clan, einfach weil man da mehr Abwechslung bei den Trainingspartnern hat.

    Wer ganz nach oben will muss tatsächlich mit Dynamic, Dackel und Co. trainieren.

  15. #15
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.446
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Lunak Beitrag anzeigen
    Ne ne Punkte vergeb immernoch ich, da muss schon was vernünftiges drinnen stehen
    Du vergibst gar nix, das machen die Admins :P vorschlagen kann jeder mit Zugriff auf den Thread xD

  16. #16
    Oberfeldwebel
    Avatar von DyNaMic`
    Registriert seit
    09.01.2006
    Alter
    25
    Beiträge
    2.985
    Nick
    KhaoZ-
    Medallien werden im UF zu schnell raus gehauen, sodass sie sehr an bedeutung verlieren.

    Dadurch verliert man schnell mal die motivation z.b nen stratguide zu schreiben.


    Zum mentor/mentee thema - stefros, wenn der mentee übertrieben gesagt ein totaler noob ist, dann wird es lange dauern bis er seinen " mentor " in nem bo3 schlagen kann.

    Ob das projekt gelungen ist,oder nicht könnte der mentee mit automatch replays und erfolgen in am/höherer rang wohl besser beweisen.


    btw, wenn jemand das game wirklich lernen will, dann ist das machbar.
    eco management, strategie sind erstmal das wichtige.

    ich mag nicht wie versucht wird Leuten irgendwelche BO's zu erklären, das bringts nicht.


    es gibt nur start bo's, aber ob man dann teched und so weiter, dafür muss man ein gefühl kriegen..

    im stratforum sehe ich oft bo's die sich über ein ganzes game hinausziehen.. in der praxis kann man sowas auf dem top level nie durchziehen.
    Geändert von DyNaMic` (25.01.2009 um 14:31 Uhr)

  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von StoffeLL
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.231
    Name
    sag ich nicht
    Nick
    StoffeLL
    Clans
    OKTRON
    Spassten mit nem "Expert badge" die BS labern gibts auf gr.org zu genüge...

  18. #18
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.059
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von StoffeLL Beitrag anzeigen
    Spassten mit nem "Expert badge" die BS labern gibts auf gr.org zu genüge...
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  19. #19
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Gibt es eigentlich noch die "Replay reviewer" untertitel hier? Der letzte der sowas im C&C3 bereich hatte war glaub Apothekenbier^^

    Ich hätte hier nämlich einen Kandidaten dem dieser Titel sehr gut stehen würde. Man sollte solche Leute für ihren Aufwand belohnen...
    Geändert von raKeto (04.01.2010 um 09:49 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 200.000 - Marke überschritten
    Von stefros im Forum United Talk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 21:52
  2. Welche Marke raucht ihr (aktuellsen)
    Von patrick im Forum RAP-1
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 18.08.2002, 06:16
  3. Heute 500 Punkte Marke?
    Von Demborix im Forum GCC
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 11:44
  4. geniale Strategie
    Von joshix im Forum GCC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •