• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Sollen Replay-Bewertungen öffentlich einsehbar gemacht werden?

Sollen Replay-Bewertungen öffentlich einsehbar gemacht werden?

  • Ja

    Votes: 20 62.5%
  • Nein

    Votes: 7 21.9%
  • mir egal

    Votes: 5 15.6%

  • Total voters
    32

jonnylicious

Clanforum-Moderator
Joined
Dec 17, 2001
Messages
22,859
Points
330
So, da der Kollege T77 es in seinem Versuch leider nicht ganz geschafft hat, eine repräsentative Umfrage zu erstellen, erstelle ich hiermit nun eine, da ich das Thema als durchaus wichtig und zeitgemäß betrachte.

Die Problematik lautet wie folgt: In letzter Zeit kommt es gehäuft vor, dass Replay mit "1" bewertet werden, obwohl sie noch nicht einmal heruntergeladen wurden. Hierbei kann es sich somit nur um gefälschte Bewertungen handeln. Weiterhin werfen einige User vor, dass andere User ihre Replays immer bewusst besonders hoch bewerten, um ihrem Replay eine bessere Gesamtbewertung zu ermöglichen, obwohl diese überhöhten Punktzahlen teilweise ungerechtfertigt seien.

Man könnte gegen dieses Problem vorgehen, indem man bei jedem Replay eine Übersicht aktiviert, welche die detailierten Benutzerbewertungen anzeigt, womit jedem Bewerter seine Bewertung genau zugeordnet werden kann. Im folgenden könnten Moderatoren etc. ggf. Maßnahmen gegen gefälschte Bewertungen ergreifen.

Die bisherige Argumentation dazu kann man im oben verlinkten Topic nachlesen.

edit: leider weiß ich nicht, ob für repräsentative Umfragen eine bestimmte Dauer vorgeschrieben ist. Wenn ja bitte ich um Bearbeitung durch einen Administrator. Danke.
 
Bisher habe ich vor dem Herunterladen von Replays ausschließlich auf die Kommentare geachtet, wärend ich den Bewertungen keinerlei Beachtung schenkte, tbh. Ich weiß weder, inwiefern eine Umstellung des Systems möglich, noch wie zeitintensiv sie wäre. Könnte man einsehen, wer wie Bewertet hat, hätten Bewertungen zum Einen mehr Aussagekraft. Es ist schließlich ein Unterschied, ob ein neuer User der als Noobie bekannt ist ein Replay gut findet, oder ob Leute wie Dinamic, Wilko, etc die Qualität bestätigen. Zum Anderen würde dies auch unfairen Bewertungen entgegenwirken, wobei das Herunterladen nur ein paar Sekunden dauert... Da wäre es Ideal, wenn zwischen Herunterladen und Bewerten mindestens die Dauer des Replays verstreichen müsste, was aber für mich recht unrealistisch klingt.

Ich bleibe allerdings dabei: Am Aussagekräftigsten sind für mich Kommentare, und ich appelliere an dieser Stelle einmal an alle die sich Replays herunterladen und beurteilen können, diese auch zu kommentieren. Falls dabei aber der Ausgang des Matches erwähnt werden sollte, diesen Absatz bitte verspoilern... :danke
 
Last edited:
absolut sinnloser Vorschlag

1. weniger würden bewerten
2. man würde nur noch positiv bewerten
3. macht es wie gr.org, dass man nur Pluspunkte geben kann und jeder nur einen Punkt gibt


wenn man so nen Schwachsinn macht, werde ich überhaupt nichts mehr bewerten, wir können ja gleich einen Verein für Streicheleinheiten gründen

diese Sternbewertungen sollten imho sowieso egal sein
 
Auch, wenn ich mir hier mehr oder weniger wiederholen muss, wo man aber bei einem zweiten Topic nunmal nicht unbedingt drum herum kommt: ;)

1) Bei einem "WUB"-System wie auf GR wäre die Pushgefahr deutlich höher. Vollkommen abgeneigt bin ich diesem Vorschlag dennoch nicht.

2) Genauso wie jeder die Eier haben sollte, zu seinem Feedback zu stehen, selbst wenn es mal negativ ist, sollte jeder die Eier haben, mit negativem Feedback umgehen zu können, wenn es gerechtfertigt ist. User, bei denen dies nicht der Fall ist, sind zum Bewerten von Replays (und auch zu so einigen anderen Dingen im Leben) prinzipiell leider nicht geeignet. Wer zu seiner Meinung nur anonym steht, sollte sie dem Rest der Welt lieber gleich ganz ersparen. ;)
 
genau weil einige hier alles andere als erwachsen sind, sollte man die Bewertungen eben nicht öffentlich machen

einige werden sicher noch pms schreiben oder im Thema selbst rumnerve, wieso man denn nicht so viele Sterne gegeben hat blabla
und auf so einen Mist hätte ich keine Lust --> würde gar nix mehr bewerten

gepusht wird über wub Systeme genauso sehr wie durch 10 Sterne Geber (dass einige jedem 2,. Replay zehn Sterne geben, sollte eh zum Denken veranlassen)
 
einige werden sicher noch pms schreiben oder im Thema selbst rumnerve, wieso man denn nicht so viele Sterne gegeben hat blabla
und auf so einen Mist hätte ich keine Lust --> würde gar nix mehr bewerten
Ich denke, wenn man zu seiner Bewertung auf Anfrage ein einigermaßen ausführliches Feedback gibt, wird der Großteil die Bewertung auch akzeptieren. Für Entgleißungen in Form von Rache-Aktionen etc. gibt es ja Moderatoren und Admins. ;)

In diesem Sinne: Schönes Wochenende allerseits :)
 
ich bin für alles was zu streit führt :D

nein ernsthaft, ich bewerte replays die ich mir angeguckt hab immer nach meiner subjektiven einschätzung, das kann ruhig jeder wissen, aber wenn so scheinheilige leute wie müsli immer mit 1 bewerten geht das einfach mal garnicht, er kann ja ruhig seine Meinung haben, wenn er sie denn begründen kann, aber sowas sollte man schon entgegenwirken weils einfach wie er selbst gesagt hat unsportlich ist... unser Top-Sportsmann Nr.1 :z

bin dafür... glaube auch das es dann zu mehr beteiligung führen würde und man mehr und besseres Feedback zu Replays erhält... leute wie Müsli überlegen sich dann zweimal ob sie jetz nur 1* geben...
 
Es ist leider egal wie das System ist.
Solange die Leute "falsch" bewerten wird das nie sonderlich aussagekräftig sein.

Die GR.org Methode ist wie GerWar113 sagte zwar eine alternative, wo es keine "Ich gebe dir einen Punkt, weil ich dich hasse" - Leute mehr gibt, aber generell ist es dann weniger aussagekräftig. Es gibt nunmal nicht nur sau schlechte und sau gute Replays. Man sollte schon mitteldinger haben ;)
 
eben

Täglich tauchen neue, hoffnungsvoll gepostete Replays auf, die bereits nach wenigen Minuten und 0 Downloads mehrere 1er Stimmen haben. :z Tut was dagegen! Gebt die Stimmt der Vernunft ab! :)
 
jo sollte einsehbar sein, dann gibts keine nubs mehr die einfach 1 bewerten ohne das rep zu gucken.

Wenn sich der poster beschwert, das du angeblich zu niedrig bewertet hast, sagste ihm er soll die fresse halten.. so einfach geht das
 
was habt ihr dagegen, dass eure bewertungen öffentlich sind?
kapier ich nicht.
wohl angst nicht mehr andere personen, die man nicht mag, schlecht bewerten zu können :D
 
Öffentlich einsehbar? Klar
Sanktionen gegen ungerechtfertigte Votes? Nein

Grund?
Wir haben hier schon genug Kindershice am laufen (Reno ftl) und würd man hier irgendwelche User
jetzt auch noch sanktionieren wollen (in welcher Art auch immer:o), dann hätten unsere Admins ja
bald gar nichts anderes mehr zu tun.

Erinnert mich an damals, als das mit dem Renosystem und dem Reno-ichwurdungerechtfertigtbewertet-Topic.
Im Nachhinein absoluter Kindershice der sich mit Sanktionen wegen ungerechtfertigten Votes nur
unnötig wiederholen würde.
 
dies 1-stern-bewertungen gabs doch schon bei den tw-replays. ob davor auch schon weiss ich nicht, da war ich noch nicht hier. ich find das nicht so schlimm. oftmals werden replays auch superduperübergeil angepriesen und dann guckt man diese angebliche 30-minütige epische schlacht und muss feststellen, dass es sich um ein völlig banales durchschnittsspiel handelt wie man es selbst mehrmals am tag spielt.
 
Leider voten Bekannte des Spielers der postet meist übertrieben hoch...
 
Eine Lösung meiner Meinung nach wäre, wenn man erst einer minute nach dem Downloaden des replays Voten kann.

Oder erst einen Kommentar abgeben muss um das Replay zu bewerten.
 
Das wäre beides zu leicht missbrauchbar.
oftmals werden replays auch superduperübergeil angepriesen und dann guckt man diese angebliche 30-minütige epische schlacht und muss feststellen, dass es sich um ein völlig banales durchschnittsspiel handelt wie man es selbst mehrmals am tag spielt.
Jo, dann kann man das ja durch eine entsprechende Bewertung und/oder ein entsprechendes Kommentar zum Replay äußern. Eine "1" ist jedoch sehr, sehr selten gerechtfertigt.
 
Back
Top Bottom