+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

funzende multiple choice-umfragen

Eine Diskussion über funzende multiple choice-umfragen im Forum Feedback. Teil des Informationen-Bereichs; stef sagt zwar, es geht ned anders, aber das kann ich kaum glauben... das problem: bei multiple choice umfragen werden ...

  1. #1
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311

    funzende multiple choice-umfragen

    stef sagt zwar, es geht ned anders, aber das kann ich kaum glauben...

    das problem:

    bei multiple choice umfragen werden die prozente falsch berechnet... so, dass insgesamt mehr als 100% in der summe rauskommen

    beispiel: UF niveau

    die ursache:

    die prozente werden offenbar falsch berechnet und zwar so:

    stimmen pro wahlmöglichkeit
    --------------------------------------------
    anzahl der wähler


    korrekt wäre aber eine berechnung so:

    stimmen pro wahlmöglichkeit
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    anzahl der insgesamt für alle wahlmöglichkeiten abgegebenen stimmen


    so admins... jetz seid ihr gefragt... sollte ja nur ne fingerübung für euch sein...

    mfg
    Geändert von Springmaus (08.05.2006 um 22:19 Uhr)
    cya

  2. #2
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Es ist nicht falsch. Es sind Multiangaben möglich, dennoch wird es so berechnet, dass angezeigt wird wieviele % der Leute für einen Punkt sind.

    a
    b
    c

    1 voted für a und b
    2 voted für a
    3 voted für a und c

    => 100% voten für a, was auch mathematisch richtig ist und genau so angezeigt wird
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  3. #3
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    da muss ich fix zustimmen

  4. #4
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]
    Springmaus hatte mal nicht Recht

    Bitte pinned das Topic
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

  5. #5
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    ich finds merkwürdig...

    ne umfrage mit mehr als 100%

    meiner meinung nach hätte in fix bsp

    a) 60%
    b) 20%
    c) 20%
    cya

  6. #6
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Es gab da auf dem offiziellen VBulletin Forum auch schon viele Diskussionen zu, die mich letztlich überzeugt haben.

    Wieso sollte denn A nur 60% bekommen, wenn jeder, der an der Umfrage teilgenommen hat dafür gestimmt hat? Das ist doch nicht logisch im Ergebnis. Dass bei der Umfrage am Ende über 100% dastehen ist auch etwas komisch, aber wenn man halt bedenkt, dass eben jeder mehr als eine Stimme hatte, dann erscheint es eigentlich auch logisch, dass es mehr als 100% gibt, weil es eben mehr Stimmen als Teilnehmer gibt.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  7. #7
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]
    Aber sieh es doch mal so, wie Fix gesagt hat... Von 100 % der Leute haben xx% das gewählt... Ob sie nun noch was anderes gewählt haben ist doch nebensächlich...
    Es waren von 100% xx% für diesen Punkt!

    €: FiX du bist zu schnell^^
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

  8. #8
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Mit reiner Logik kann man das aber doch nachvollziehen.
    Jedenfalls bei MC-Votes.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    die logik stimmt das mengenverhältnis zu allen möglichen votes aber wohl nicht!
    theoretisch müsste noch ne zweite % leiste erscheinen

    zb
    votes - verhältnis
    Geändert von MacBeth (09.05.2006 um 04:29 Uhr)
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  10. #10
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    verhältnis wäre gut .. aber das es bei sowas imemr über 100% geht ist doch klar oder ??

  11. #11
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ne, denn unter Verhältnis würde es dann so stehen, wie es Springi gefordert hat. Wäre eigentlich ganz nützlich

  12. #12
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    sach ich ja beides ownt halt ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  13. #13
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Die funktionieren genau so wie sie sollen da gibt´s nichts zu tun

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Umfragen
    Von bono im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 22:07
  2. multiple accounts
    Von kilinator im Forum United Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.12.2001, 20:27
  3. nervige Umfragen
    Von Snake im Forum United Talk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.11.2001, 12:21
  4. umfragen?!?!
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.10.2001, 17:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •