+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Ein allgemeines eSport Forum für das UF?

Eine Diskussion über Ein allgemeines eSport Forum für das UF? im Forum Feedback. Teil des Informationen-Bereichs; Hallo miteinander, heute sind die World Cyber Games offiziell zu Ende gegangen und während des gesamten Events konnte man im ...

  1. #1
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi

    Ein allgemeines eSport Forum für das UF?

    Hallo miteinander,

    heute sind die World Cyber Games offiziell zu Ende gegangen und während des gesamten Events konnte man im UF meiner Meinung nach sehr gut beobachten, dass das Interesse am eSport auf unserem Board sehr groß geworden ist. Das UF war schon immer auch der Anlaufpunkt für wettbewerbsorientierte Spieler und vor allem dadurch, dass C&C nun schon seit Längerem bei den wesentlichen großen und bekannten eSport-Events vertreten ist, ist die Aktivität in diesem Bereich bei uns immer weiter angestiegen und mittlerweile richtig groß geworden. Schaut euch dazu nur die aktuellen Threads im TW/KW eSports-Forum an und die erstklassige Coverage, die von vielen aus der Community zur WCG produziert wurde.

    Nun lief im Zuge der WCG im Feedback-Bereich bereits eine Diskussion darüber, ob man für die Laufzeit dieses großen Events das eSport-Forum von KW nicht besser in Szene setzen könnte - derzeit haben wir ein eSport Forum für TW/KW und ein weiteres für RA3. Es ist also alles sehr verschachtelt und man beschränkt sich in der Diskussion auf die jeweils aktiven Titel der CnC-Serie.

    Denkt ihr, es wäre Interesse und Potential vorhanden, vielleicht einen allgemeinen eSport Bereich, ein allgemeines eSport Forum, hier im UF zu etablieren? Ich persönlich fände es ziemlich cool, einen zentralen Anlaufpunkt für diesen Themenbereich zu haben und sehe für diesen bei uns auch noch großes weiteres Wachstumspotential. So ein Forum wäre dann nicht nur für Diskussionen rund um eSport in C&C geeignet, sondern könnte für alle Spiele genutzt werden. Ob nun WC3, demnächst SC2 oder meinetwegen sogar ein Spiel aus einem anderen Genre.

    Was denkt ihr? Ich finde, ein Versuch ist es wert.

  2. #2
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    habs nur überflogen aber ich denke es geht darum nur ein eSport Forum anstatt der mindestens 2 zu haben, ich bin für -> JA


  3. #3
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Reden kann man ja mal darüber

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  4. #4
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Und dann werden in diesem Forum auch esportsnews zu SC, AoE3, CSS usw gepostet? Das fände ich unübersichtlich. Wenn dann ein eSports-Hauptforum, was dann in Unterkategorien (Games) geteilt ist.

  5. #5
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Jedoch sind viele Spiele hier kaum vertreten, deswegen wird die Aktivität in solchen Foren sehr gering sein.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    Man sollte imho das Forum von cnc3 und RA3 zusammenlegen


  7. #7
    EA Fanboy
    Avatar von BackstAgE
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    31
    Beiträge
    2.554
    Name
    Sven
    Nick
    BackstAgE,TeDDy
    Clans
    aLL^in
    cnc3 ist doch zu Ende oder ??
    Internetsucht ???
    Online-Junkies haben sich aus dem realen Leben verabschiedet und existieren nur noch im Internet. In der Realität jenseits von Chaträumen, Spielen, Cybersex oder Schnäppchenjagd drohen Isolation, Depressionen und Entzugserscheinungen. Als süchtig gilt, wer sich privat mehr als 35 Stunden pro Woche im Internet bewegt.

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von Nihilist
    Registriert seit
    20.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    2.686
    Clans
    Real Life
    genauso wie RA3 bald, also passt es ja ^^


  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Jedoch sind viele Spiele hier kaum vertreten, deswegen wird die Aktivität in solchen Foren sehr gering sein.
    Dann soll man nur nen C&C esports-Forum einrichten, Yuri hat ja ein allgemeines gefordert

  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von Afrobongo
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    31
    Beiträge
    1.311
    Name
    Ben
    Nick
    Fichtenmopped
    Also wenn ich auf den Link "Neue Beiträge" klicke, seh ich nichtmal, dass es 2 Verschiedene sind... Hinten steht nur eSports. Das find ich eh etwas hinderlich, da es auch mehrere Strategieforen gibt die gleich heiße, aber zu verschiedenen Games gehören...

    eSport würd ich aber in ein Forum packen, um zum Thema zurück zu kommen.

  11. #11
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Dann soll man nur nen C&C esports-Forum einrichten, Yuri hat ja ein allgemeines gefordert
    Das wäre auch möglich, dass man z.B. ein allgemeines eSports-Forum hat, in dem über alle Spiele außer C&C diskutiert werden kann und ein eSports-Forum für alle C&C-Spiele gemeinsam. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, zwei solche Foren oben unter das "United-Talk" also in den Bereich "Aktuelles" zu packen.

  12. #12
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    wenn es direkt unter United Talk wäre, kann ich es mir auch vorstellen
    man könnte sich dann aber vllt. was überlegen, die Themen eindeutig kenntlich zu machen (so Kürzel wie bei News/Einheitenvorstellung z.B. einführen)
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh. Fände so eine Hauptkategorie "eSports" mit Unterforen für die jeweiligen Spielserien an sich nicht schlecht. Problematisch dürfte wohl nur sein das ausser CnC und SC2 sich da vermutlich nicht viel ansiedeln wird. Der "Gewinn" ist irgendwie nicht so wirklich groß ohne das man viele Spiele unterstützt und diese Kategorien dann auch genutzt und "gefüllt" werden.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  14. #14
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Separate Foren für viele verschiedene Spiele halte ich nicht für sinnvoll, dafür ist einfach keine Nachfrage vorhanden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn man mehr Spiele in einem Forum zusammenfasst, Aktivität vorhanden wäre und sich darauf dann auch aufbauen lässt.

    Ein gemeinsames eSports-Forum für alle Spiele der C&C-Serie und noch ein weiteres eSports-Forum für alle anderen Spiele, die nichts mit CnC zu tun haben, könnte ich mir für den Anfang gut vorstellen - so ähnlich hatte Freezy es ja auch schon vorgeschlagen.

    Es bringt absolut nix, zig verschiedene Foren zu haben, die dann kaum genutzt werden. Dann doch lieber einen aktiven Bereich.

  15. #15
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ich habe schon früher oft über dieses Thema nachgedacht und auch mit dem ein oder anderen darüber diskutiert. Es ist auf jeden Fall ein komplexes Thema, wie man hier an den Posts schon sieht.

    Sowohl die jetzige Lösung, als auch eine vereinigte Lösung für alle C&C Teile hat jeweils Vor- und Nachteile. Den Aspekt, dass man unter "Neue Beiträge" die Foren gar nicht unterscheiden kann, habe ich noch nie bedacht - das ist auch relativ problematisch.

    Das ganze Thema ist auf jeden Fall sehr komplex - und es wird nicht einfach sein, hier eine perfekte Lösung zu finden. Mutige Veränderungen haben hier aber schon oft funktioniert. Ich bin aber ziemlich froh, hier keine Lösung finden zu müssen, weil ich gar nicht weiß, wie genau ich das ganze angehen würde.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  16. #16
    Zitat Zitat von MrYuRi Beitrag anzeigen
    Es bringt absolut nix, zig verschiedene Foren zu haben, die dann kaum genutzt werden. Dann doch lieber einen aktiven Bereich.
    Es ist ja nicht so, dass sämtliche E-Sportforen eine geringe Aktivität aufweisen.
    Und genau da liegt das große Problem.

    Wenn ich aktive Foren mit weniger aktiven Foren mische werden neue Themen zzgl. des inaktiveren Forums sehr schnell untergehen.
    So ist es gerade für ältere Spiele ein großer Verlust, denn sie werden einfach auf die nächste Seite "weggepostet" - und alles was auf "Seite 2" liegt bekommt eine massiv geringere Aufmerksamkeit.
    Des Weiteren schauen diejenigen, welche sich für Foren ältere Spiele interessieren, im Schnitt weitaus seltener nach neuen Themen / Beiträgen in den zugehörigen Foren, weshalb sie es dadurch nur schwerer haben ausreichend Informiert zu sein.

    Daher müsste man zwangläufig - wie auch derzeit - für die jeweiligen Spiele eigene Unterforen erstellen um die Übersichtlichkeit zu wahren.

  17. #17
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Ich sehe es genau umgekehrt: Für die älteren Spiele wäre es ein Zugewinn, denn wer außer ein paar "Verrückten" hält schon noch Ausschau nach z.B. einem Turnier für Generals? So hätte man halt eine größere Präsentationsplattform.

    Für TW/KW wirst du außerdem bald kein eigenes eSports-Forum mehr brauchen, also stehst du vor der Wahl, alles verfallen zu lassen, oder das Forum dicht zu machen, oder zu versuchen, etwas Größeres auf die Beine zu stellen.

    Man würde insgesamt dem eSports-Bereich eine größere Bedeutung zukommen lassen.

  18. #18
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ja, könnte community-politisch schon seine Vorzüge haben... Damit würde man den Ruf des UFs untermauern, ein Anlaufpunkt für die deutsche pro-Community zu sein ^^. Ich denke ja gerne globaler

    Man muss halt abwägen, ob es dieses Ziel Wert ist, dafür einige kleine Negativerscheinungen in Kauf zu nehmen. Z.B., dass Themen älterer Spiele schneller verschwinden. Aber das Gegenargument, so eine breitere Masse ansprechen zu können, zieht da schon recht gut

  19. #19
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    Ich habe es ja schon gesagt gehabt bevor RA3 überhaupt ein eSports Forum hatte. Bin also auf dem Standpunkt von MrYuri. Für ein Globales eSports Forum. Und nicht jedes Thema muss untergehen. Wenn man noch Sub Foren in dem breich hat. Wie bei den Wettspielen. Und wichtige Themen wie Tuniere egal für welches Spiel. Können ja durch die Mods oben gepinnt werden das se nicht gleich verschwinden.


    Gruß Aightball
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  20. #20
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Ich habe mal einen konkreten Vorschlag zur Abstimmung gestellt:
    Umstrukturierung des eSport-Bereiches. Ein konkreter Vorschlag zur Abstimmung.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thx für das Forum!!!
    Von ZeroCF im Forum @WRR@
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 20:36
  2. brauche hilfe für das forum !!!
    Von Maggy im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 17:18
  3. Regeln für das Fairplay Forum
    Von MrYuRi im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2002, 20:02
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.12.2001, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •