+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

DoW: ein heißes Eisen

Eine Diskussion über DoW: ein heißes Eisen im Forum Feedback. Teil des Informationen-Bereichs; Guten Tag beisammen. Wie Euch mit Sicherheit aufgefallen ist, findet seit einigen Wochen im UF eine angeregte Diskussion bezüglich "Warhammer ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW

    DoW: ein heißes Eisen

    Guten Tag beisammen.

    Wie Euch mit Sicherheit aufgefallen ist, findet seit einigen Wochen im UF eine angeregte Diskussion bezüglich "Warhammer 40k: dawn of war" statt.
    Dabei geht es primär um die Frage, ob DoW einen eigenen Forenteil im UF verdient hat, oder ob es sich hierbei nur um einen temporären Hype handelt (ähnlich dem von Ground Control II seinerzeit) der sich bald dem Ende neigt und somit kein Unterforum verdient.

    Ich denke aufgrund verschiedener Faktoren lässt sich bereits heute - drei Wochen nach dem offiziellen Release - eine klare Tendenz ausmachen: bei DoW handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht etwa um eine Eintagsfliege, sondern um ein Spiel mit Langzeitmotivation. Das Potential des Spiels ist enorm groß; die Fangemeinde wächst stetig an. Nun möchte ich ein paar Fakten nennen, die DoW für das Genre des RTS äußerst interessant machen:

    - bereits drei Wochen nach Release besitzt DoW mehr Spieler in der ESL, wie das etablierte Generals/Zero Hour
    - bereits heute befinden sich rund um die uhr mind. 150 - 200 Spieler im Onlinemodus - zu Stoßzeiten vervierfacht sich die Anzahl der Spieler
    - die Öffentlichkeitsarbeit von Relic ist äußerst transparent; der Kontakt zur Community wird wird permenent aufrechterhalten
    - der Support scheint zu stimmen; eine Auflistung über baldig erscheinende Features existiert seit einer Woche
    - Fundierte Fanseiten und allerlei Replay-Seiten runden das Angebot im Internet ab


    Es stellt sich nun die Frage, weshalb das UF - in seiner Funktion als klassisches C&C-Forum - seine Pforten ausgerechnet für DoW öffnen sollte. Ich bin der Meinung (und damit stehe ich ganz offensichtlich nicht alleine auf weiter Flur), daß UF würde von einem Unterforum für DoW durchaus profitieren. Wenn ich hierzu ein paar Gründe aufzählen dürfte:

    - einige ehemalige bekannte Spieler von Generals/Zero Hour haben sich bereits bei DoW eingefunden und spielen dort aktiv; nicht wenige davon gehörten einst in die Riege der "Pro's" bei Generals/Zero Hour
    - Clans, welche ursprünglich bei Generals/Zero Hour aktiv waren (und auch im UF alteingesessene Größen darstellen), genießen bereits heute ansehnliche Erfolge bei DoW
    - oben genannte Personengruppen sind derzeit gezwungen ihre angestammten Gefilde im UF zu verlassen, um andere Foren zu nutzen - melden jedoch berechtigt, nur ungern "umzuziehen", da ander Foren nicht das Potential an "Pro"-Spieler besitzen
    - das UF würde eventuell durch ein funktionierendes DoW-Unterforum neue User bekommen; die Akzeptanz unter den Spielergemeinschaften würde noch weiter steigen; der Zugewinn des Bekanntheitsgrades des UF wäre nicht zu verachten
    - das UF würde sich unter Umständen zu einem Treffpunkt einiger DoW-Kapazitäten entwickeln und wäre evtl. richtungsweisend für die Community
    - das UF hätte keine nennenserte Nachteile durch ein DoW-Unterforum zu befürchten; ein Abwandern der Genrals/Zero Hour-Spieler aus dem UF wäre schließlich ausgeschlossen
    - ...


    Bedenken sollte man auch, daß die Zeit nicht stehen bleibt. Neue Spiele werden entwickelt, erfahren vielleicht Zuspruch, besitzen einen Zenith und sterben irgendwann. Diesen Prozess kann man nicht stoppen. Generals/Zero Hour war sehr erfolgreich, gemssen an den vielen RTS, die es überlebt hat. Aber weshalb sollte sich ein derart großes Forum wie das UF auf eine Spiele-Serie fixieren und mit ihr langsam das Zeitliche segnen?
    Worum es hier schließlich geht ist eine Koexistenz. Generals/Zero Hour wird auch zukünftig seinen angestammten Platz im UF haben - und die C&C-Reihe wird den Thron hier innehaben; daran wird niemand rütteln wollen. Fokussiert ruhig die C&C-Reihe weiterhin - niemand würde Euch Admins daran hindern wollen. Und niemand besitzt hier auch nur ansatzweise ein Interesse am Stuhl von C&C zu sägen - weshalb auch? Es geht lediglich darum, vielleicht einen kleinen Blick über den Tellerrand zu wagen und auch anderen Spielen eine Plattform zu bieten. Einen Nachteil würde dieses Forum daraus nicht ziehen, denke ich.

    Es ist die alleinige Entscheidung der Admins vom UF, ob sie DoW hier im Forum eine Chance einräumen wollen. Die Entscheidung, die sie fällen wird akzeptiert. Aber abschließend möchte ich nur noch hinzufügen, daß auch ein DoW-Unterforum im UF jederzeit wieder abgeschafft werden kann, wenn die Nachfrage eher bescheiden sein, bzw. das Interesse an diesem Spiel nachlassen sollte. Nichts ist von Dauer - aber den Gang der Zeit wird auch ein UF nicht aufhalten können.


    Schöne Grüße,
    Seibrich
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  2. #2
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Ich denke eins sollte von vornerein klarsein: Das UF ist ein CnC Board und wird auch immer eins bleiben. Man sollte aber auch nicht die Augen davor verschliessen das DOW ein Spiel mit sehr viel Potential ist und eine große Fan Gemeinde hat.

    Ich denke daher das man es ruhig mal über ein paar Monate mit einem DOW Forum unter "Sonstige Games" versuchen könnte. Ein Warcraft und Counter Strike Forum haben wir dort ja auch.

    Je nachdem wie erfolgreich das Forum dann läuft muss man weiter entscheiden. Ich habe was Foren angeht zwar keine Entscheidungen zu treffen aber könnte mir sofern sich hier im UF was entwickelt durchaus vorstellen auchmal ein DOW Turnier über die UBZ zu veranstalten.

    Es müssen sich halt nur Leute finden die sich über einen großen Zeitraum reinhängen und versuchen etwas aufzubauen. Erfahrungsgemäß kann ich sagen das sich langfristige Initiative meistens auszahlt



    MFG Daniel

  3. #3
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ich werds mit Ice und stefros bereden. Generell gilt bei "sonstige games": Zeigt uns, dass das Forum gebraucht wird. Das heißt soviel wie: Wenn es massig Posts & Threads zu einem bestimmten Spiel gibt und abzusehen ist, dass es hier auf dem Board auch für die Zukunft so bleiben könnte, dann bestehen immer Chancen, dass ein solches Forum eröffnet wird, auch wenn wir eigentlich ein C&C Board sind.

    Dein Beitrag gefällt mir übrigens sehr gut - sowas wünsch ich mir von vielen anderen hier auch mal

    edit: So schnell kann es gehen Ice und ich waren beide der Meinung, dass ein DoW Forum durchaus Sinn macht. Zu finden ist es ab jetzt unter "Sonstige Games". Die Moderation wird von LordSeibrich übernommen - ggfs. kommt in der nächsten Zeit noch jmd dazu.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  4. #4
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    Ich hasse das Game, seit wir es hier haben darf ich kaum an den PC weil hier allabendlich ein sabbernds Süchtel herein bricht und sich an den Rechner pflanzt um mit diesem für die nächsten 4 Stunden zu verschmelzen.
    DoW ist doof ^^

    Seit RA2 habe ich nicht mehr so ein Suchtverhalten beobachtet *angst krieg*

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ein riesen BUG 100.000 Eisen
    Von rowdy007 im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 05:09
  2. noch ein reconn ............
    Von aWorld4Me im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 01:48
  3. Ein Sorry
    Von difra1 im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 01:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •