+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Skill/Fairness-System fehlerhaft?

Eine Diskussion über Skill/Fairness-System fehlerhaft? im Forum Fairplay. Teil des Tiberium Wars & Kanes Rache-Bereichs; Dieser Thread ist nicht dazu Gedacht um darüber zu disskutieren,ob das Fairness/Skill-System Sinn macht oder in iregndeiner Form hilft. Wir ...

  1. #1
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    441

    Skill/Fairness-System fehlerhaft?

    Dieser Thread ist nicht dazu Gedacht um darüber zu disskutieren,ob das Fairness/Skill-System Sinn macht oder in iregndeiner Form hilft.


    Wir alle kennen ja das Bewerten am Ende eines Spiels,wo man 0-5 Sterne für Fähikeit und Fairness geben kann.

    Nun fällt mir auf das es bei irgendwie sehr sehr wechselhaft von statten ging.

    Vorvorgestern hatte ich 0 0,vorgestern 5 5,gestern 0 0 und heute wieder 5 3.


    Den Grund dafür kenne ich nun warscheinlich und mache den Thread hier auf um zu wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen damit hat.


    Es wird einfach immer das letzte Spiel genommen...Ich meine einen größeren Mist kann EA doch nicht verzapfen.Das ist doch bei weitem nicht schwer zu programmieren.
    Es dauert bekanntlich einige Zeit bis die datenbak,die Daten erfasst, weshalb man das Ergebniss des letzten Spiels nicht sofort sieht und meist erst am nächsten Tag,die bewertung des letzten Spieltags sieht.

    Bei mir kommt es jedensfalls hin,da ich bei den beiden vortagsabenden wo die Bewertungen gut waren mit meinem gegnern nett gechattet habe und sie gewinnen lasse habe.
    Die 0 0 waren normale Quickmatches,wo ich sdie gegne innerhalb von 3 Minuten mit Shadow Teams zum verzewifelten Leave gezwungen habe.


    Weiß jemand vom gegenteil ode rkann jemand meine These bestätigen?


    Über sinn und unsinn,des systems könnt ihr philosphieren wenn meien Fragen gelöst sind



    Grüße Sera
    Geändert von sera (05.06.2007 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    .
    Avatar von -heLiX-
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Planet Earth
    Beiträge
    4.075
    Ich kann deine Aussage nur bestätigen es wechselt von Spiel zu Spiel, ich habe auch langsam den Verdacht das es sich immer um die Bewertung vom Letzten Spiel handelt.

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von PurpleSkull
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.330
    Name
    Raphael
    Nick
    Oyasumi
    Clans
    Z-21
    Oh, deswegen sind meine goldenen Dreiecke weg so schnell...

  4. #4
    Oberfeldwebel

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    2.328
    Clans
    --DiE PhIlOsOfFeN!--
    ja, kann ich auch bestätigen. dass das so gewollt ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. ich hab allerdings auch erst wenige spiel gemachtt...weiss nicht ob das vllt erst richtig greift, wenn man z.b. mehr als hundert spiele hat.
    Mein System: Asus P7P55D | Core I7-860 | 8 GB G.Skill DDR3-1600 | Zotac GTX 480 | 2x WD Caviar Blue 640 | 1x Maxtor 150 GB | Logitech G15 | Roccat Kone | HP w2228h 22" LCD



    www.die-philosoffen.com

  5. #5
    Schütze

    Registriert seit
    28.04.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    52
    Ich kann das Problem auch bestätigen... und es ist definitiv ein neues Problem, das erst seit ein paar Tagen auftritt (seit wann genau, krieg ich leider so nicht zusammen). Bis vor kurzem jedenfalls hatte ich immer genau einen Stern, wenn ich geguckt hab - jetzt wechselt das laufend, ist meistens bei 0 Sternen, und springt dann gelegentlich auf 4 oder 5. Nachdem ich diesen Thread vorhin gelesen hab, hab ich heute mal genauer drauf geachtet, und es hat sich tatsächlich nach jedem Spiel in etwa die Bewertung eingestellt, die ich von meinem Gegner seinem Verhalten nach auch erwartet hatte.

  6. #6
    Stabsgefreiter
    Avatar von wankoelias
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Innsbruck - Österreich
    Alter
    25
    Beiträge
    417
    Name
    Elias
    Nick
    Syntax~Error
    ich will eigentlich immer auf überspringen drücken denk aber manchmal nicht nach und stimm mit 0 Sternen ab. d.h: mir sind diese Sterne eigentlich völlig egal. Ich seh mir die Bewertungen keines andren Spielers an und erwarte auch nicht dass sich jemand meine anieht.
    also: Bewertungen --> sinnlos
    besser Bugs beheben --> sinnvoll


    Greez
    Elias


  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von Leshrac Beitrag anzeigen
    Ich kann das Problem auch bestätigen...
    Das ist kein Problem => das ist eigtl eh unwichtig
    Aber ich finds toll, mit goldenen Ecken durch die Gegend zu laufen^^

  8. #8
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Nehalem
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    C:\Windows\Crash.exe
    Alter
    25
    Beiträge
    583
    Clans
    [[GSG9]]
    Und nach dem nächsten Match, wenn du dein Gegner fies geowned hast, dann mit 0.

    Also ich bin ja wirklich einiges von EA gewöhnt, aber das ist echt ganz weit unten...

  9. #9
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    naja generell achte ich nich auf die bewertung von anderen spielern...
    ich sehe es aber eher als ein kompliment an, wenn mir einer ne Doppelnull gibt

  10. #10
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, dass habe ich auch schonmal am Anfang erwähnt. Es gibt einfach zuviele Kiddies die es "falsch" benutzen und das Gesamtbild damit verfälschen.

  11. #11
    Schütze
    Avatar von BleedMage
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Marburg
    Alter
    34
    Beiträge
    66
    Deswegen sag ich schon seit Beginn: Dieses System gehört abgeschafft oder so verändert, dass es nicht mehr missbraucht werden kann!
    Meine C&C3 Stats
    Meine BF2142 Stats

    Und wenn ich über´s Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker "nicht mal schwimmen kann der"

    Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, registriert euch bitte -hier- und werdet ein aktives Mitglied.
    Dort könnt ihr bei der Registrierung meinen Spitznamen ( BleedMage ) als "Anwerber" angeben, danke dafür

  12. #12
    Gefreiter
    Avatar von ZeroToOne
    Registriert seit
    21.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    189
    Ich muss mal was anderes ankreiden als ihr mal ganz daovn abgesehen das die gefahr der verfälschung besteht, mus sich sagen ha tEA sich auch garkeine gedanken über den punkt "fair"

    man kann ja skill und fairness bewerten und jetzt frage ichmich

    wie bewerte ich ob jemand fair war?

    er hat nicht gecheatet oder disconnectet, er hat keine bugs abgeused nd mich nicht beschimpft.....5 sterne also?

    und wenn er was gemacht hat dann 0 sterne
    für was sind allso all die zwischen stufen?
    er hat nur eine ar tovn einehit gespant? unfair?
    mothership , unfair?
    er hat gewonnen weil er mir meine expension weg genommen hat anstatt sich einem offenem kampf zu stellen, unfair?

    Keine ahnung aber wenn EA schon sowas erstellt, und offensichtlich glaubt alle spieler würden fair bewerten, dann sollen sie doch wenigst in ihrer eigenen logik, logisch agiere, man sit fair, ode rman ist es nicht, da gibs kein grau in dieser beziehung


    How lucky do you feel?

    Ihr habt ein Cooles Replay?
    Ihr denkt es ist worth to watch und wollt ein AC dazu?
    PM an mich!

  13. #13
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Es ist nicht Fairness (keine Ahnung ob sie das so in der deutschen Version übersetzt haben) - Die Ecke steht für Sportsmanship (also Sportgeist, sportliches Verhalten etc.) und dann kann man differenzieren.
    Hat der Gegner gecheatet => 0 (ehm ja klar ^^) --- Hat er gl hf und gg gesagt => 4 oder 5 --- hat er gar nix gemacht, auch vor dem Spiel nicht geredet => 3 --- Hat er einen danach als Lamer oder Noob beschimpft => 1 --- Hat man sich nach dem Spiel nett unterhalten (während das letzte Gebäude noch steht, hat er einem freundlich Tipps gegeben was falsch war) => 5
    So könnten z.b. Wertungen dann verteilt werden.


    Hab ich woanders auch grad hingespammt - aber hier dann einfach nochmal ^^

  14. #14
    Schütze

    Registriert seit
    28.04.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    52
    Naja, mit der Fairness- oder Sportgeist-Wertung kann ich auch nix anfangen. Ich geb generell jedem dabei 4 oder 5 Sterne, wenn nix vorgefallen ist (bei "gl hf" garantiert 5, sonst mal so mal so). Wenn er mir zu unfreundlich war, zieh ich was ab, und bei Disconnectern etc. gibts nur einen Stern. (0 hab ich noch nie vergeben, auch wenns einige verdient hätten - die 0 existiert in meiner Wertungsskala nicht...)

    Skill ist auch ziemlich subjektiv, und das wirklich zu beurteilen anhand eines Spiels ist auch nicht leicht. Typischerweise vergeb ich 3 Sterne... wenn jemand es mir wirklich leicht gemacht hat 2 Sterne, wenn er offensichtlich gar nix auf die Reihe gekriegt hat 1 Stern. 4 Sterne gabs lange Zeit nur für Spieler, die mich besiegt haben... inzwischen geb ich die auch unterlegenen Spielern, wenn sie gut gegengehalten haben (muss ja meine eigene Steigerung irgendwie mit einfließen lassen ). 5 Sterne vergeb ich sehr selten... da ist praktisch Voraussetzung, dass der Gegner mich sehr überlegen besiegt hat, und das nicht durch einen riskanten Rush, sondern erkennbar dadurch, dass er besser war - vielleicht hab ich inzwischen 10 Spielern 5 Sterne gegeben, mehr garantiert nicht.

    Das führt dann dazu, dass ich vermutlich selbst den meisten Pros nur 4 Sterne geben würde.

    Nuja... da vermutlich jeder sein eigenes Bewertungssystem hat, ist das ganze System in der Tat sinnlos. Und dass es nicht funktioniert, worum es hier ja eigentlich gehen sollte, macht es nicht besser. Wobei... in gewisser Weise schon, kann man wenigstens sehen, wie einen der letzte Gegner bewertet hat. *g*

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von PhantomDelta
    Registriert seit
    15.06.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    79
    Die meisten klicken einfach bestimmt auf abstimmen wenn sie so schön im Klickwahn nach den Statistiken sind, das erklärt die vielen fehlenden farbigen Ecken ^^

  16. #16
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Habe seit ein paar Spielen konstant 3/5.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ladder-System!?!
    Von Ice im Forum U-T-F @ Renegade
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.03.2002, 18:28
  2. Mitglieder Bündnis-System-72
    Von Jo Kult im Forum Bündnis System 72
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.11.2001, 11:31
  3. Allianz System 99
    Von Jo Kult im Forum Bündnis System 72
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2001, 14:37
  4. about rap1 and fairness
    Von patrick im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2001, 18:42
  5. RANG SYSTEM
    Von UNBREAKEBAL im Forum *GAHQ*
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •