Red Alert 3 AGS finale, 25.01.09

Joined
Jan 9, 2006
Messages
2,998
Points
275
Ich habe diesen thread aufgemacht, da ich bereits mit einigen Leuten über dieses Thema diskutiert habe.

Die AGS cup's liefen über mehrere wochen und waren vorbildlich organisiert - es gab sicherlich die ein oder anderen Probleme, aber das ist immer so.

Ich will mit diesem Thread mal auf das Single-Elimination Bracket zu sprechen kommen - jeder einzelne Cup hatte ein double elimination bracket, wenn auch nur bo1 ( war auch gerechtfertigt so, da 10 cups .)

Ich finde es nicht fair, das im Finale Single-elimination gespielt werden soll, dieses system sagt nur Leuten zu die sich sowieso keine Hoffnung auf einen Top3 Platz machen.

Ich möchte gerne mal wissen, was euch dazu bewegt hat, im Finale SE zu spielen, denn es ist für mich nicht gerade das fairste system.

Die Bracket's sind nicht fair zu gestalten - ob random, oder manuell gefertigt

schliesslich kann man die stärke eines spielers nicht vom end ranking' platz abhängig machen.

Ich hoffe, das in der richtung noch etwas zu ändern ist.
Ein DE bracket würden wir locker auch an einem Tag schaffen.

Würde gerne mal die meinung der anderen leute hören - ich denke jeder ist dankbar für diese AGS cups, aber da ihr sowieso feedback erwartet und auch verbesserungs vorschläge hören wollt war es ganz angebracht diesen Thread zu eröffnen.

Bei einer abstimmung würden die meisten leute auf ein Double-elimination bracket bo3 voten, das wäre das fairste und mit 16 Leuten auch leicht durchzuführen.
 
bin ich ganz seiner Meinung - es muss ein DE her,
das wäre auch schnell gespielt..
 



DE bo3,


SE bo3 ist immernoch ganz leicht besser als DE bo1, aber trotzdem imo kein repräsentatives system,, es wird auf jeden fall mindestens 1 kopf rollen, wenn pech dann auch 2-3 ^^

mir kam noch ein vorschlag zu ohren: DE, winnerbracket games alle bo3+startunde + ein LB wo nur BO1 gespielt wird.. müsste man halt jlar festlegen.. ich finde das noch lange nicht perfekt, aber wäre noch ein schritt besser als bo3 se
 
Als Spieler ist es klar das De besser ist, aber ich als zuschauer freu mich auf SE immer mehr als auf DE...... :P
 
Als Spieler ist es klar das De besser ist, aber ich als zuschauer freu mich auf SE immer mehr als auf DE...... :P

jo, aber wieso wird sich dann nicht mehr auf die einzelnen cups konzentriert, dort wo es dann um alles geht ( in einem von 11 turnieren ) sollte auch das möglichste für die spieler getan werden ^^ macht man sich durch SE viel leichter was die coverage und die übertragungen angeht.. ist natürlich auch ein sehr wichtiger punkt den man nicht ignorieren kann.
 
Also noch ist das SE nicht in Stein gemeiselt. Ich will gerne mal die Überlegungen dahinter beleuchten damit ihr einen Eindruck bekommt, warum wir das vorerst so gemacht haben.

Zum einen handelt es sich um ein Finale. Wir wollten das BO1 in jedem Fall vermeiden. Jeder kann mal eine schlechte Karte haben, jeder hat mal nen schlechten Start. Mit BO1 ist jeder Fehler das Ende des Matches.

Wenn man sich nun anschaut, das die meisten B01 Matches in den Turnieren in der Regel 15 bis 20 MInuten gedauert haben, dann stellt man schnell fest, das ein BO3 Match im schlechtesten Falle mal eben eine Stunde dauert, gerne auch mal mehr, wenn es wirklich knapp ist.

In einem Double Eli Baum mit 16 Spielern werden 30 Matches in 9 einzelenen Runden ausgetragen. Merkt ihr was? Beginnen wir um 15 Uhr haben wir im schlechtesten Fall ein Turnier welches neun Stunden andauern kann, jede Verzögerung ist dann wirklich tödlich für den Zeitplan. Das Turnier könnte dann im Zweifel schnell mal bis Sonntag 24 Uhr andauern.

Nun möchten wir gerne mit den Jungs von RTSCups.org die Übertragung möglichst vieler Spiele sicherstellen und auch einen sinnvollen Turnierablauf gewährleisten. Es kann schlieslich nicht der Sinn eines Finals sein, alle Matches in Stress und Hektik zu spielen. Oder im Zweifel das wirkliche Spiel um den Sieg auf Montag zu verschieben.

Bei einem KO System, das übrigens bei vielen großen Turnieren zum Einsatz kommt und auch im Real Life Sport die meiste Verbreitung hat, entfällt dieses zeitliche Problem.

Ich hab gestern abend an Godzn den Auftrag gegeben, mal einen Blick auf die Matches in den 10 Turnieren des AGS zu werfen und sich die Spielzeiten anzuschauen. MIt diesen Zeitdaten werden wir das KO System nochmal kritisch unter die Lupe nehmen und überlegen ob ein DE zeitlich machbar ist.

Falls wir DE machen und ich höre hinterher Gemaule von euch, das es zu hektisch war, zuviel Stress im Turnier und man keine Zeit hatte mal durch zu atmen oder das es zu lange war, und ihr ewig warten musstet, dann denkt bitte an den Thread hier ;).
 
Am fairsten ist natürlich DE und Bo3 ,.. aber ich finde es als Zuschauer spannender wenns nur SE und Bo3 ist. Und es macht die Übertragung einfacher..wie Gamma schon meinte, SE wird nicht ohne Grund bei vielen großen Turnieren und im RL Sport gespielt.
 
bin ich ganz seiner Meinung - es muss ein DE her,
das wäre auch schnell gespielt..

De her und ich bin dabei :)

zitat von DyNaMiC
Die AGS cup's liefen über mehrere wochen und waren vorbildlich organisiert - es gab sicherlich die ein oder anderen Probleme, aber das ist immer so.

da können sich andere Ligen wohl ein beispiel nehmen!
 
De her und ich bin dabei :)

zitat von DyNaMiC
Die AGS cup's liefen über mehrere wochen und waren vorbildlich organisiert - es gab sicherlich die ein oder anderen Probleme, aber das ist immer so.

da können sich andere Ligen wohl ein beispiel nehmen!


ich glaube nicht, das du qualifiziert bist^^.

die leute fürs overall stehen bereits fest :P

aber wie man sieht sehen es eigentlich alle spieler die im finale vertretten sind wie ich.. vielleicht tut sich ja noch was.
 
Mir persönlich würde DE auch besser gefallen vorallem als Empire Spieler :p

Aber für den Zuschauer wäre es ohne SE wesentlich besser und auch von der Zeit her.
Also ich wäre schon für DE Bo3 aber dann müsste wirklich alles stramm runtergespielt werden.
 
Last edited:
Mir persönlich würde SE auch besser gefallen vorallem als Empire Spieler :p

Aber für den Zuschauer wäre es ohne SE wesentlich besser und auch von der Zeit her.
Also ich wäre schon für SE Bo3 aber dann müsste wirklich alles stramm runtergespielt werden.


k hast den fehler editiert :p
 
Last edited:
Ähm ich bin etwas durcheinander...
Double Elimination (DB) ist doch Bo3 oder nicht?
Single Elimination (SE) ist dann Bo1 oder wie jetzt?
Nun, Spieler wie der Dynamic würde "seinen Vorschlag" nenn ichs mal ^^ bevorzugen, da er keine Lust hat, wegen eines Fehlers direkt in LB zu jumpen, und dann nochmal geluckt wird...
Mir ist es eigendlich egal, sage aber dennoch -signed.
Ein Bo3 wird doch schon eh´ Jahre im F7C gespielt, und in den Final- Spielen des AGS auch. Wieso denn auch nicht in diesen Finals?
 
Zokker :p SE heißt BO3 ohne Losserbracket und DE heißt BO3 mit Losserbracket.

Es geht also darum ob es mit oder ohne Losserbracket gespielt wird.
 
Naja nicht ganz.

Zeitlich machbar:
DoppelKO aka DoubleElimination aka mit Loserbracket und BO1
KO System aka SingleElimination aka ohne Loserbracket und B3

Dann könnten wir noch jeder gegen jeden Spielen und diverse andere Modi, die aber alle das gleiche Problem haben, sie dauern zu lange.

Ich würde gerne mal die Meinung zu folgender Lösung hören: DoppelKo mit BO3 und BO1 im Loserbracket. Das könnte sich zeitlich ausgehen.
 
wenn bo 3 de definitiv nicht geht, was ich sehr sehr schade finde, dann wäre dein vorschlag auch keine schlechte lösung... wäre also alles wie jetzt, aber ein zusätzliches looserbracket indem BO1 gespielt wird... das ist noch nicht perfekt, aber wäre schon was.. danke, das ihr mit euch reden lasst.

müssten die regeln halt klar sein, wie läufts im LB finale, was is dann im overall finale etc.
 
Back
Top Bottom