RA 3/ KW / SC2 wie werden sich die E - Sportler orientieren

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
Was mich schon immer interesierte war die Frage, wird Tiberium Wars / Kanes Wrath ein E - Sport Dauerbrenner Marke Stacraft 2/ Warcraft 3, wird es nachhaltig bei den WCGs vertreten sein? Die Frage kann man jetzt wohl mit "NEIN" beantworten, es wird von Red Alert 3 verdrängt werden. EA wird wohl dafür sorgen, dass immer der neueste Teil im E- Sport gepusht wird.

Und dann noch Starcraft 2, das eigentlich nicht schlecht werden kann, da es sich um Blizzard handelt. Ein Spiel in dem C&C ler, Sc ler und W3 ler aufeinandertreffen könnten.

Frage an die C&C E-Sportler? Was sind Eure Pläne? Werdet IHR C&C auf Jahre treu bleiben? Oder ist es denkbar, dass wir 2009 Matches der Marke Dackel gegen Protois oder Dragonfood gegen Hasuobs in Starcraft 2 sehen werden?
 
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Viele CnC-Esport-Pros werden zuerst wechseln, dann kein Land in StarcraftII sehen und zurückkommen.

Ich werd mich ganz sicher garnicht an Starcraft versuchen, ist einfach nicht mein Fall.
 
Ich werd Starcraft II vielleicht funmäßig mal anzocken. Aber Esports werd ich da sicher nicht betreiben, dafür ist das Spiel nicht mein Fall.
 
Da jetzt schon so viele von SC2 rumschwärmen werd ichs mal anspielen... jedem das sein, warcraft z.b. finden ja viele gut, ich find das wichtigste dort ist laming -.-
 
naja das addon von cnc3 wird wohl ziehmlich sicher bei der WCG sein und nächstes jahr wohl auch bei der SEC noch, also sehe ich keinen grund das game in sachen e-sport zu wechseln. Wen ra3 raus kommt kann ich mir gut vortstellen zu sc2 zu wechseln und ra3 gar nicht zu spielen. Habe das glück das ich für die schweiz spiele, und ich mir ziehmlich sicher bin egal welches rts game neu raus kommt kann ich immer wieder die quali zur wcg schafen.

Also bei mir...

addon ja, aber dan sc2 >>> ra3.
 
werd alles anspielen und studieren, dann entscheiden ....
 
Wenn die großen Turniere in KW abgeschlossen wurden - was zum größten Teil bis RA3 Release wohl der Fall sein wird - ist das Spiel vom eSport-Aspekt her gesehen tod. TW wird ja auch momentan mehr oder weniger nur durch künstliche Ernährung (durch Kaufen von großen Events) am Leben gehalten und diese Stütze wird mit dem Erscheinen des neuen Teils wegfallen.

Das Spiel ansich ist einfach nicht gut und deswegen wird es ohne Event-Support auf diesem Sektor auch nicht überleben können.
 
Was mich schon immer interesierte war die Frage, wird Tiberium Wars / Kanes Wrath ein E - Sport Dauerbrenner Marke Stacraft 2/ Warcraft 3, wird es nachhaltig bei den WCGs vertreten sein? Die Frage kann man jetzt wohl mit "NEIN" beantworten, es wird von Red Alert 3 verdrängt werden. EA wird wohl dafür sorgen, dass immer der neueste Teil im E- Sport gepusht wird.

Wie kommst du zu diesem Gedanken? Bekommt C&C3 keinen Support mehr, nur weil weitere Teile angekündigt sind? Oder war der Support deshalb schlechter? Patches, Battlecast, Ladder,... läuft doch alles, oder?
 
hmm ich werde auf jedenfall sc2 anspielen,
gucken ob sich dort evtl was reißen lässt.
aufjedenfall werd ich wenn TW un KW zuende ist mir ein
neues spiel suchen, welches iwie supported wird.
das einzige problem wäre mein schlechtes system
das evtl nichmehr mit der sc2 engine mithalten kann..
 
Sc2 <3

Wenns ähnlich wie Sc1 wird und skill only entscheidet wird es mein Spiel.
Protois <3 ^^.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass EA viele C&C Teile gleichzeitig unterstützen wird. War doch bisher auch immer das selbe - sobald der neue Teil kam, war der Support für den alten mehr oder weniger weg. Durch viel Druck der Fans kam vielleicht mal noch ein Communitypatch, aber im großen und ganzen wird man halt immer weiter geschoben. Irgendwo auch verständlich, EA will unterm Strich eben Geld machen.

Ja LabZ, es läuft^^ Aber es läuft bei weitem nicht gut genug um ein "Dauerbrenner" zu werden. Dafür müsste deutlich mehr kommen - und mit dem bloßen Ankündigen neuer Spiele wird sich dieses Problem eher nicht lösen lassen.
 
Wie kommst du zu diesem Gedanken? Bekommt C&C3 keinen Support mehr, nur weil weitere Teile angekündigt sind? Oder war der Support deshalb schlechter? Patches, Battlecast, Ladder,... läuft doch alles, oder?

Ja weil es aktuell ist, läufts, aber wenn RA 3 kommt, wird wohl das gepusht, vermute ich mal.

ja protois un ihre tollen darktemplar :D

Mit Protois meinte ich den deutschen Warcraft 3 Zocker, die Starcraft Rasse heißt Protoss. Führt immer wieder zu kleinen Verwechslungen.
 
Man muss es ja nicht so negativ sehen. Andere Spiele (ja, auch von EA, das streite ich nicht ab) haben nach einem Jahr gar keine Onlineserver mehr. Bei C&C kannst du noch so gut wie alle online spielen und das ermöglicht EA (auch Xwis bezahlt sich ja nicht selbst). Klar wird man z.B. bei einer WCG vermutlich auf den neuesten Titel ausweichen, doch alle Spiele können nach wie vor online gespielt werden und auch Turniere sind möglich. Bei entsprechenden Spielerzahlen nach wie vor in großen Dimensionen, ansonsten eben mit weniger. Dafür sind ja unter anderem auch wir da, wir unterstützen auch Turniere zu alten Spielen oder bieten das auf mehrfachen Wunsch auch gerne in den deutschen EA Ligen (z.B. EA Masters) an.

Mit "bisher" zu vergleichen wertet auch ein bisschen ab, schließlich hat die Community viel erreicht und es hat sich viel getan. So gesehen sehe ich keinen Grund, wieso C&C3 durch AR3 verdrängt werden sollte, außer natürlich wenn die Spieler selbst von AR3 wirklich so angetan wären, dass sie sonst nichts mehr spielen wollen... :eye
 
Ich werde mir KW holen, an der RA3 Beta teilnehmen, wenns bockt wird RA3 gekauft und SC2 wird auf jeden Fall gekauft, allerdings muss ich ersmtal sehen, ob ich überhaupt Zeit hab, SC2 auf hohem niveau zu spielen, sonst halt bisschen 4 Fun....
 
denke nicht das ich auf SC2 wechseln werde, 3 völker reichen mir auf lange zeit einfach nicht, deswegen warte ich auf KW, werde es natürlich spielen aber ernst glaub ich nicht, RA3 werd ich auch mal anzocken, aber irgendwie erwarte ich, dass es nen C&C3 wird mit anderen einheiten, deswegen wäres unintressant
 
RA3 und KW bei mir.
 
meine meinung dazu ist recht simpel: tw und auch ccg sind aus meiner sicht keine multiplayertauglichen spiele, weil zu schnell. man könnte nun sagen: hey, die anforderungen an die motorik sind so hoch, dass es richtig viel skill erfordert. tw find ich einfach nur chaotisch in der geschwindigkeit, das ist bei blizzard games anders. bei ccg ging das noch, aber tw ist noch schneller. alle 25 sekunden ein mammut finde ich ist zeitlich kein gutes zeitliches maß an wartezeit auf eine so mächtige einheit. und mass economy möglichkeiten machen das spiel für mich ein wenig kaputt. beinah der einzige aspekt ist eine gute mischung zu finden, um seinen rps vorteil zu erringen.
und die nächsten probleme finde ich an der "softwareumsetzung" selber, bisher bin ich ja nur auf die konzeption eingegangen. das "user panel" ist einfach scheiße. wenn ich meinen panzer irgendwo hinschicke, dann soll er das unverzüglich tun, und nicht erst nach ner reaktionszeit von 0,2-0,5 sek(gefühlt, und nein, das ist mir sogar im sp aufgefallen, nicht im multiplayer, wo man ja logischerweise nen kleinen delay hat). wc3 funktioniert da besser. die feinkoordinierung der einheiten ist handlicher, einfacher, besser. es gibt "micro" könnte man auch sagen ;)
dazu noch die gute multiplayer lösung, bei der so viele leute verbindungsprobleme haben. ich selber auch, udn habe wirklich schon jeden tipp hier im forum und anderswo versucht.

mein fazit ist: das spiel ist nicht statisch genug, damit man eine kontrolle darüber erlangen kann. zuviel "zufallsfaktoren"
ich hoffe ea wird sich irgendwann mal 3-4 jahre an ein spiel setzen, ordentliche engine benutzen, die mp tauglich ist, nicht nur ressourcen frisst und ein ordentliches, balanciertes gameplay entwickeln!
 
Back
Top Bottom