mappool der ubz turniere

änderungen im mappool

  • finde den vorschlag gut

    Votes: 21 67.7%
  • der vorschlag hat was, aber ich hätte noch verbesserungen (bitte posten)

    Votes: 0 0.0%
  • den mappool nur durch offizielle maps erweitern

    Votes: 8 25.8%
  • den mappool nicht verändern

    Votes: 2 6.5%

  • Total voters
    31
Joined
Jan 31, 2007
Messages
1,816
Points
0
ich hatte mal irgendwo einen vorschlag geschrieben wie man den mappool der ubz turniere sinnvoll erweitern könnte. hier ist mein vorschlag:

1x im monat gibt es die möglichkeit für alle mapper ihre maps vorzuschlagen. sie sollten sich große mühe geben mit screenshots und beschreibungen ihre maps zu präsentieren da die normalerweise faulen spieler :) die maps sowieso nicht alle testen werden :santa
es wird dann ein vote durchgeführt welche map in den mappool reinsoll. während der voting zeit kann also jeder testen und anspielen.


einmal im monat wird der normale ubz pool also durch eine custom map erweitert. diese gewinner custom map des ersten votes wird dann als normaler pick zur verfügung stehen, und zusätzlich in der ersten runde als map festgelegt so dass jeder sie minimum 1x spielen muss.
ausserdem haben dadurch schlechtere spieler vieleicht die chance eine besonders ausgefallen strategie zu entwerfen und so auch favoriten zu schlagen.
optional dazu fände ich es gut wenn die map auch im final gespielt werden muss, so dass man die möglichkeit hat die besten spieler gegeneinander spielen zu sehen auf der neuen map (aber das nur optional)

nach dem turnier gibt es dann wieder einen vote ob die custom map es nun geschafft hat zu überzeugen, und im mappool drin bleibt.



vorteile:
1)dadurch dass die spieler nur 1 neue map trainieren müssen, und das nur 1x im monat werden auch die faulsten nicht überfordert. man kann zwar alle custom maps testen, aber muss es ja nicht.
2) durch die doppelten votes und das ausgebiege testen wird erstmal sicher gestellt dass die map in ihren grundzügen spielbar ist. sollten sich später noch imbalances zeigen wird der ersteller sicher noch nachbessern können.
3) abwechslung. underdogs können die neuen maps vieleicht zu ihrem vorteil nutzen, und auch die dauerzocker profitieren davon wenn neue maps kommen. auf lange sicht gesehen ist so ein system sicher mit das beste was "esport" passieren kann. wenn wir nicht ewig auf "dust2" oder "turtle rock" spielen wollen müssen wir initiative ergreifen. ich will nicht in 1 jahr noch immer auf arena und pipeline spielen (addons, und esport erfolg bitte aussen vor lassen)ein turnier schafft die möglichkeit schlechte maps ganz schnell wieder verschwinden zu lassen, ohne dass viel schaden entsteht.

4) die mapper community würde sich sicher enorm über das feedback freuen. sie verbringen stunden damit eine map zu erstellen die keiner spielt, keiner testet, und es nie in irgendwelche mappools schafft da die admins angst vor fehlern haben, und selbst nicht so aktiv testen.
wenn sich das auf lange sicht durchsetzt könnte das ubz forum sicher eine top anlaufstelle für mapper werden, und wir spieler könnten vieleicht mit hilfe der mapper einige fehler von ea ausmerzen (zuviel tib, imba posis etc...)
 
Last edited:
das problem ist es gibt nicht viele 1on1 Maps die Liga, Turnier-tauglich sind

hab paar dutzend angespielt, immer zuviel erz, oder nicht balanced
 
Ich finde aber die Costum Map, die dann gewonnen hat und am Turnier gespielt werden darf (in der 1. runde obligatorisch), sollte ca. eine halbe Woche oder früher bekannt sein (also dass sie am turnier gespielt wird, damit man sie schon mal anspielen konnte!
 
ehm ja, so war das eigentlich auch gedacht. habs nicht detailliert beschrieben. 1 woche vorher müssen alle maps vorgestellt werden, und in der zeit kann jeder downloaden und testen, und dann freitags ist ja wohl absehbar, oder schon fest welche custom map es schaffen wird. ich editiere mal
 
ich finde die idee an sich sehr gut.
wenn man die chance hat die maps vorher anzuspielen,
und sich ein ordentliches bild von ihnen mahcen kann,
denke ich sollte es auch kein problem sein wenn sie im cup gespielt werden.

ich bin sowieso dafür dass auch gewählt werden sollte.
welche ofiziellen maps im pool sein sollten :D
 
jo, nur offizielle maps wird mit der zeit langweilig.

WAS NOCH INTERESSANT WÄRE: Das Final Spiel wird in einer komplett neuen Map gespielt (aber nur einmal im Monat^^), beide Finalspieler sollen die Map auf keinen Fall kennen!
 
1. nicht durchführbar
2. wie willst du das anstellen das beide die map nicht kennen, und sie dennoch gut ist ?

also ne unbekannte map die gut spielbar ist fürs finale aufzutreiben ist irgendweie unmöglich...
von daher: blöde idee
 
UF und UBZ arbeiten ja jetzt bei Custom Maps mit CnC-Community.de zusammen (http://www.cnc-community.de/articles/read.php?article_id=1166).

Custom Maps in Turnieren wurde also schon bestätigt, die Frage ist nur noch wann und wie die UBZ das umsetzt.

Was ich sehr schön fände wäre auch, wenn der UBZ Mappool dann permanent um eine Custom Map erweitert wird. Diese Custom Map kann dann in unregelmäßigen Abständen wechseln - halt immer, wenn wieder eine neue turnierfähige Map dabei ist.

Ob und wie man die dann auch in den Runden als Startmap vorgibt kann sich das UBZ Team ja überlegen - würde nur auf jeden Fall weitere Spannung und Abwechslung reinbringen, wenn es immer wieder neue Maps gäbe (und dazu halt die standardisierten und stetig gleich bleibenden).

Wenn es irgendwann sehr viele gute Custom Maps gibt könnte man ja auch mal ein komplettes Custom-Map Turnier machen?
 
16 votes. ich glaube langsam kein mensch interessiert sich dafür...
 
ich finde den vorschlag (und vorallem das dazugehöre eigentlich schon ziemlich durchdachte konzept von santa) sehr gut. eine erweiterung des mappools um monatlich eine karte kann nicht negativ sein. bei nur 5 karten wirds dann schnell langweilig in nem bo3 oder gar bo5...
 
16 votes. ich glaube langsam kein mensch interessiert sich dafür...
Das glaube ich auch.

Ich wäre für einen dauerhaften Map-Pool mit mehreren Costums.
Daraus werden dann eben ein paar Maps für das Turnier herausgepickt, die Jeder wählen kann.
1st Map festlegen und immer schön die schon gespielten Maps locken, damit One-Mapping unterbunden wird.
 
Back
Top Bottom