Esports ? Realistisch bleiben!

Joined
Apr 1, 2007
Messages
154
Points
0
Wie das Thema schon (teilweise) vermuten lässt sehe ich für C&C3 keinerlei EA Sports Chancen für die Zukunft. Im Moment ist mir klar das jede Liga darauf anspringt, siehe erste Euphorie und warten auf den Balance Patch.

Wieso?
Weil in TW weder Micro noch besondre Map kenntnis und Macro verlangt werden.
Im Moment kristallisieren sich noch einige Spieler heraus aber in ein paar wochen kann jeder seine Einheiten mit "D" bewegen (lol) oder weis das man ständig nachbaun muss.

Im vergleich zu WC3 hat TW nichts zu bieten was spielen wie WC3 zum eSports verholfen haben.
Schlachten werden nicht dank micro entschieden sondern dank massen(und ja das wird auch nach dem Balance patch so sein, denn was soll der ändern ausser ein paar einheiten werte, das spielprinzip ändert sich nicht). Und als Micro bezeichne ich in CC3 nichts weil "D" drücken oder ein zwei andre sachen keinen skill benötigen.
Und solange ein Spiel nicht einen Schwerpunkt auf Micro, Macro und andre Faktoren setzt hat es keine Chancen, wie auch.
Ich weiß ich beziehe mich stark auf WC3 (weil ich es selbst seit release bis kurz vor ein paar monaten gespielt habe) da es einfach das beste beispiel für ein Esports game ist (der Erfolg gibt ihm recht).
Ich weis nicht ob ich das was ich meine verständlich rübergebracht habe, aber wer wc3 kennt und gespielt hat der weis was ich meine.
Ich will cc3 nicht schlecht reden, ich spiel ja selbst, aber es ist nunmal fakt das das spiel keinerlei esports vorraussetzungen hat bzw wenig.
!
Es wird einfach zu wenig Wert auf den Skill des Spieler gelegt, das sich wenige "progamer" herauskristallisieren könnten, weil sie aufgrund von unit micro oder derartigem was wichtig ist in erfolgreichen esports spielen gewinnen.

Ich bitte um ernstgemeinte, durchdachte und wirklich NUR antworten die alle Gesichtspunkte in betracht ziehen und sich ernsthaft anschaun was das spiel auf dem gebiet zu bieten hat
 
du vergleichst sehr sehr viel mit wc3, dass würde ich bei cnc3 nicht machen, da es viel stärker scbw ähnelt. wenn man scbw nur kurz anspielt könnte man auch sagen, dass es ein reines macro spiel ist, aber gerade die gute spieltiefe bewirkt, dass man im fight sehr sehr viel micron muss, um den maximalen schaden anzurichten und genau solch eine spieltiefe fehlt cnc3 noch. sollte die spieltiefe allerdings mit dem nächsten patch verbessert werden sehe ich durchaus chancen das cnc3 sehrwohl ein extrem macro als auch micro aufwendiges spielt werden kann. sollte diese veränderung mit dem patch nicht kommen kann es passieren das die gesammte scene nur noch auf diesem level bleibt und sich nicht weiter vergrößtert was dem entsprechend auch zur folge hat, dass es keine weiteren großen turniere gibt.
 
Die Frage ist, was ein Balance Patch großartig bewirken kann. Wir werden wohl nicht damit rechnen können, dass GDI und Nod neue Einheiten erhalten.

Momentan dreht sich bei dem Spiel alles um Tanks. Das ganze Geschehen dreht sich immer um diese. GDI z.B. hat auch gar keine anderen Möglichkeiten, als Predator zu bauen. Und Nod?

Den einzigen wesentlichen Unterschied macht Scrin aus. Die sind wirklich erfrischend anders, leider aber viel zu schwach.

Der Patch wird sicher einiges verbessern, das Grundprinzip des Spiels wird sich aber nicht ändern.
 
Die Frage dürfte auch sein "wann kommt der patch" wenn er denn diesen Tiefgang mitbringt..
Von April auf Mai auf Ende Mai ( wars doch jetzt oder ? ).
Ich persönlich sehs aber dennoch eher so wie der Thread ersteller.
TW hat am Anfang zuviel Potential verschenkt.
Statt ein durchdachtes Konzept zu Produzieren liefern sie lieber mit dem riesen income und dem absichtlich schlechtem "zoom" ein erzwungenen Speedfaktor beim Spammen der Unit "X" ( egal was sie patchen irgendeine unit wird bei jeder version die beste sein ) der das fehlende Micro ausgleichen soll -.-.
Weiterhin soll dann das "Geld in die Ligen pushen" dafür sorgen dases möglichst attraktiv wird/bleibt... naja wenns spass macht... damit sammelt man sich aber nicht unbedingt ne Masse an Spieler *grübel*,
Der unterschied mit SCBW / TW ist auch nicht so 100% aber wohl schon nen Tacken näher als der mit WC3 / TW.
Auch wenn ich sagen muss das z.B. das nötige Micro bei der Verwendung der Units ( z.B. Templarfähigkeiten , Siege Tanks , Forschungsschiffen usw usf ) DEUTLICH anspruchsvoller und Interessanter für die Szene damals war als es bei TW der fall ist.
Warum hat wohl SC deutlich besser abgeschnitten als TS damals was die eSports geschichte anging ?
 
Ich stimme dir und anderen nicht zu, Apokus. Das Income ist in dem Spiel kein Problem. Ich finde es gut, dass man zu einem guten Macromanagement gezwungen wird, dass dadurch das Spiel schneller wird und dass man nicht, wie bei WC3, mit einem kleinen Häufchen Units durch die Gegen rennt.

Das Problem liegt in der Einheitenvielfalt, den Möglichkeiten, anstatt einen Skorpion Tank oder Predator Tank mal etwas anderes in bestimmer Stückzahl zu produzieren.

Senkst du das Income, werden trotzdem nur Tanks gespamt, sind dann halt weniger - toll ^^

Interessantere Micro gibts in dem Augenblick, wo die Einheitenvielfalt zunimmt.
 
Ich denke schon, dass man über die Balance noch viel machen kann. Wir brauchen auch gar nicht unbedingt neue Einheiten, denn es sind verdammt viele Einheiten da. Sie werden nur größtenteils nicht verwendet, weil sie eben nur selten sinnvoll eingesetzt werden können.

Wenn man das ändert (wie genau möchte ich jetzt nicht sagen, da ich noch nicht mal eine Woche spiele bis jetzt), so dass man auch mit Inf, den alternativen Panzern und den Lufteinheiten mehr tun kann, dann hat man schon sehr viel mehr Spieltiefe.

Die Menge des Geldes habe ich anfangs auch kritisiert, inzwischen sehe ich das aber wie MrYuRi.
 
Ich sagte nicht unbedingt das das Income nen Problem ist, sondern das es gerade in Verbindung mit dem Rest ein Problem ergibt.
Sry wenns nicht so richtig rüber gekommen ist *g*
Ich bin auch nicht der Meinung das dies verändert werden soll, nur halt das es momentan mit ein grund ist.
( Wie Schwer das Geld als solches nun wiegt mag ich nicht beuurteilen )
Das mit der Einheitenvielfalt ist aber definitiv ein Punkt gerade da ja Tanks aktuell das Nonplusutlra sind.
Wenn sie generft werden, wird man halt GDI Spielen mit APC+Raks drin unterm Carryall oder so scherze.... aber es wird weiterhin meiner Meinung nach beim Mono bleiben.
 
rofl irdgen wann werden sicher auch nicht mehr20 panzer gesteurt sondern jede unit in kampf mit d zurück und mit a zum angriff an 2-3 stellen. Da braucht man mehr als mirco und ein sehr gutes mutlitasting. xD. Können ja in paar wochen mal spielen wenn du es drauf hast.
 
ich wuerde das mit dem spielprinzip aendenr geht nicht nicht so einfach in den muelleimer werfen!
auch dawn of war war am anfang ein gemasse gemasse gemasse und spaeter mit dem addon winter assault wurde der gesamte techtree geaendert und jetzt war es nicht nur massen sondern auch geschicktes geteche....
und es liegt nicht an den neuen einheiten die dazu kamen, sondern weil man den techtree geaendert hat, was theoretisch auch bei cnc gehen wuerde...
einfach alle t1 einheiten 25 % schwaecher, vllt. eco noch etwas nach unten schrauben, (die is atm viel zu hoch) un die spiele wuerden vieeel laenger dauern....
 
Es werden Tanks zurückgezogen ?
Hab ich in den Replays nur in den ersten kleineren Scharmützeln gesehen... später kriegste die Tanks doch gar nicht mehr von der Front mit dem Rückzug raus weil die 2-3 Tanks dahinter den Weg blockieren XD
 
Ja da stimm ich euch auch zu.
Aber CnC bleibt einfach CnC und wird niemals so wie Wc3 werden.
Wir können aber auch hoffen das die Erweiterung frischen Wind in die Sache bringt.
Vielleicht haben wir ja Glück und EA hat mal was gelernt und bringt einen super Patch.
 
Ich finde auch, es muss sich einfach mehr lohnen, zu den panzern als basic unit am anfang, weitere units hinzu zu mixen.
 
Ein ganz wesentlicher unterschied von TW zu andren RTS spielen ist doch ganz einfach der das einheiten in TW keine besondren fähigkeiten haben( zumindest 90% davon) und nur zum wasten da sind, wobei scbw fast alle units skills haben die micro verlangen oder durch deren bestimmten einsatz andre einheiten gekontert werden können usw, bzw neue spiel methoden eröffnen! wer scbw gespielt hat weis wovon ich rede.
 
Ich sehe es auch so dass zu viel vom Tanks abhängt, wenn man sich so wie ich viele Replays anguckt von den Top Leuten dann sieht man dass einer von Nod nur Scorps und Venoms spamt, und einer von GDI eben nur Predators und Mammuts, mir als Gegner bleibt nichts anders übrig als das selbe zu tun wenn ich nicht untergehen will. Auf der anderen Seite war CnC immer schon Tanks gegen Tanks (Hab Generals nicht gespielt) und das ist auch irgendwie toll weil ich ein Micro brauche um einen Gegner der gleich viele Tanks hat wie ich zu besiegen. Hatte heute einige tolle Tankfights die mir Adrenalin ins Blut und Schweißperlen ins Gesicht getrieben haben. Von mir aus kanns so bleiben, nur dass die Scrin nen Eco-Nachteil haben muss gepatcht werden, auch wenn ich kaum Scrin spiele aber sowas ist natürlich unfair.
 
Die wirksamte änderung wäre meiner Meinung das Stein-Schere-Papier-Prinzip stark auszubaun, ähnlich wie in Generals bzw ZH
 
deinem letzten Beitrag und my yuris Beiträgen kann ich nur zustimmen, keula
so was ähnliches habe ich übrigens n paar Tage nach Erscheinen des Spiels geschrieben und da hat am Anfang fast keiner zugestimmt^^ naja, seis drum

man muss einfach den Balance Patch abwarten und wenn Scrin nicht so underpowered ist wie zurzeit werde ich umsteigen und ich denke viele andere auch und damit wird das Spiel denke ich viel interessanter
vielleicht gehts auch nur mir so, aber GDI/NOD gegen Scrin-Kämpfen kann ich viel abgewinnen, aber die Mirrors und teils auch GDI/NOD sind teilweise doch recht langweilig mangels Einheitenvielfalt
gerade Scrin bietet in meinen Augen viel Einheitenvielfalt und zwingt damit den Gegner ebenso dazu

viele Einheiten sind zurzeit eben relativ nutzlos
 
naja ich könnte dir eine zwei seiten liste mit balance änderungen posten aber im wesentlichen gehts doch einfach nur darum, dass der dmg der air in ordnung ist allerdings deren hp nicht. dann der schaden der antiinf units/gebäude zu hoch.

und um dann nochmal mehr spieltiefe von anderer seite herein zu bringen... -> bauradius kleiner... surveyor mehr hp / längere aufbauzeit damit es so wie ei scbw gerade im early darum geht viel zu scouten und eine exe zu verhindern.
 
zusätzlich ist meiner meinung nach ein riesen luckfaktor im spiel.

ich muss mich schon am anfange auf eine strategie festlegen, die möglicherweise auf eine konter strategie trifft die ich einfach nicht schlagen kann.

einfach von der build order her auf verschiedenen maps muss ich am anfang sachen bauen, oder nicht bauen ohne vorher scouten zu können.
man findet die exe einfach zu spät, falls es eine geben könnte.


und Gerwar. geh bitte nochmal hin und lies genau was für ein müll du geschrieben hast, und wie du dich nach 4 seiten labern zurückgezogen hast mit: uhps, es gibt doch micro etc... bla bla bla.

einfach unglaublich der typ.
 
zusätzlich ist meiner meinung nach ein riesen luckfaktor im spiel.

ich muss mich schon am anfange auf eine strategie festlegen, die möglicherweise auf eine konter strategie trifft die ich einfach nicht schlagen kann.

einfach von der build order her auf verschiedenen maps muss ich am anfang sachen bauen, oder nicht bauen ohne vorher scouten zu können.
man findet die exe einfach zu spät, falls es eine geben könnte.

absolut richtig
 
Back
Top Bottom