Umfrageergebnis anzeigen: Clanwar Liga?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA: bitte Teamnamen im Thread hinterlassen

    8 72,73%
  • NEIN: Begründen

    3 27,27%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

ESL: Clanwar Liga?

Eine Diskussion über ESL: Clanwar Liga? im Forum eSports. Teil des Gametalk-Bereichs; Nach der erfollgreichen Abwicklung des 1. Fction Cups haben die Admins sich gestern nochmals hin gesetzt und ein paar Sachen ...

  1. #1
    Unteroffizier
    Avatar von verdi
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    696
    Name
    Marius
    Nick
    verdi
    Clans
    PENTA Sports

    ESL: Clanwar Liga?

    Nach der erfollgreichen Abwicklung des 1. Fction Cups haben die Admins sich gestern nochmals hin gesetzt und ein paar Sachen besprochen.

    Wieder ist das Kapitel "Clanwar Liga" geoeffnet worden. Wir haben uns ueber ein neues Konzept fuer eine Clanwar Liga unterhalten, welches hier erstmal nicht erlaeutert wird :P.

    Befor wir hier jetzt irgend etwas machen hinsichtlich Clanwar Liga, will ich nochmal nachfragen ob ueberhaubt Interesse besteht eine Clanwar Liga auf die Beine zu stellen.

    Wenn ein Interesse besteht auch gleichzeitig den Clannamen dalassen damit wir ne ungefaehre Liste haben und eine Anzahl von möglichen Teilnehmern.#

    Gruß
    ~verdi

    ESL Admin
    Geändert von verdi (28.04.2009 um 10:27 Uhr)
    Follow ME on Twitter: twitter.com/verdiii Like my facebook Page: facebook.com/verdipwnz
    Others: Anook google+

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von TarLanc
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.106
    Name
    Chris
    Nick
    TarLanc
    Clans
    Rocking, e2, eXc
    ich denke interesse schon, aber zu wenig teams...naja
    eXception-gaming wäre dabei!
    Hier Könnte Ihre Werbung stehen.

    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    ...naja du klingst halt wie ein bekiffter darth vader verschnitt

  3. #3
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    hm wie groß müsste denn so ein Team sein?

  4. #4
    Unteroffizier
    Avatar von verdi
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    696
    Name
    Marius
    Nick
    verdi
    Clans
    PENTA Sports
    Zitat Zitat von jonnylicious Beitrag anzeigen
    hm wie groß müsste denn so ein Team sein?
    das sei erstmal dahingestellt wir abeiten ja konzepte aus auch fuer kleinere teams!

    logiX waer auch dabei
    Follow ME on Twitter: twitter.com/verdiii Like my facebook Page: facebook.com/verdipwnz
    Others: Anook google+

  5. #5
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Definitiv auch Interesse von meiner Seite, allerdings keine Zusage.
    Denn für so eine Clanliga brauchst du einen entsprechenden Rooster plus Ersatz. Und ich kenne kein RTS bei dem es so schwer sowas auf die Beine zu stellen, wie für RA 3.

    Daher fragen wir mal so rum, haben die Leute die momentan keinen Bock auf organisiertes Clangaming haben, dann plötzlich Bock?
    Und wäre das dann ein nachhaltiges Engagement oder bloß für die Liga?

    Klar haben die Clans Lust auf so eine Liga, das Problem sehe ich eher im Desinteresse der RA 3 Com an richtigen Clans.

  6. #6
    *~|Puppet Master|~*
    Avatar von ILLrockYa
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Maintal
    Alter
    34
    Beiträge
    2.145
    Nick
    Illrockya
    Clans
    [uG]
    also ich denke wir von der [GSG9] währen auch am start sind ja viele gute bei uns


    Að mér skyldi kaupa fley og fagrar árar, fara á brott með víkingum!!

  7. #7
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Zitat Zitat von verdi Beitrag anzeigen
    das sei erstmal dahingestellt wir abeiten ja konzepte aus auch fuer kleinere teams!
    hm ok das ist gut

    habe jetzt noch nicht mit Philipp geredet (wie auch, er ist in der Schule und ich auf Arbeit ^^), aber ich denke, wenn 3-4 Mann reichen, wären wir dabei, insofern man pro Match ~1 Woche Zeit hat, ähnlich wie bei den Teamligen der meisten Spiele

    btw man sollte von großen Clans wie GSG9 mehrere Teams zulassen (insofern sie mehrere stellen wollen), damit auch ein paar Teams zusammen kommen

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von TarLanc
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.106
    Name
    Chris
    Nick
    TarLanc
    Clans
    Rocking, e2, eXc
    dann wäre es ja keine clanliga mehr sondern teamliga oder net???
    Hier Könnte Ihre Werbung stehen.

    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    ...naja du klingst halt wie ein bekiffter darth vader verschnitt

  9. #9
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Naja, das ist für mich irgendwo dasselbe. In den Ligen diverser Teamspiele spielen auch oft mehrere Squads pro Clan mit. (z.B. Team Fortress 2) Selbst in der Bundesliga ist es ja so, daher spricht da für mich nichts dagegen.

  10. #10
    Unteroffizier
    Avatar von verdi
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    696
    Name
    Marius
    Nick
    verdi
    Clans
    PENTA Sports
    mit den mehreren teams find ich auch ne klasse sache von meiner spieler sicht aus.
    mit dem pflicht matches find ich auch wichtig das die durch gesetzt werden. was auch wichtig ist ist eine kleinere aufteilung in divisionen. so das man immer ne art anreitz hat sich hoch zu spielen.
    Follow ME on Twitter: twitter.com/verdiii Like my facebook Page: facebook.com/verdipwnz
    Others: Anook google+

  11. #11
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Ich würde ehrlich gesagt Pflichtmatches only machen. Einfach ein normales Jeder-gegen-jeden Spieltage-System. Ob man in kleinere Divisionen unterteilt und anschließende Play-Offs macht, oder ob man alle in einer großen Liga spielen lässt, müsste man dann entscheiden. Ich finde das Divisions-System etwas besser, da man so weniger Zeitraum insgesamt einplanen muss (die Gefahr, dass Teams während des Liga-Betriebs zwecks Auflösung etc. ausfallen ist stärker gegeben, je länger das ganze geht), und die anschließenden Play-Offs noch das gewisse Extra mitbringen.

    Ich stell' mir das ganze ungefähr so vor:

    Division A:

    1. Team A
    2. Team B
    3. Team C
    4. Team D

    Division B:

    1. Team E
    2. Team F
    3. Team G
    4. Team H

    Nach drei Spieltagen (jeder gegen jeden) Play-Offs:

    P1: 1. Team A vs. 2. Team F
    P2: 1. Team B vs. 1. Team E

    Finale

    Sieger P1 vs. Sieger P2

    Spiel um Platz 3

    Verlierer P1 vs. Verlierer P2

  12. #12
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Zitat Zitat von verdi Beitrag anzeigen
    mit den mehreren teams find ich auch ne klasse sache von meiner spieler sicht aus.
    mit dem pflicht matches find ich auch wichtig das die durch gesetzt werden. was auch wichtig ist ist eine kleinere aufteilung in divisionen. so das man immer ne art anreitz hat sich hoch zu spielen.
    Aus meiner Sicht würde eine Herausbildung einer RA 3 Clanszene eher dann gefördert werden, wenn ein Clan nur ein Team stellen würde.
    Die clanlosen müßten sich nach Clans umsehen und mehrere Clans würden davon profitieren.

    Rein theoretisch wohlgemerkt, denn das würde vorraussetzen, dass die Leute die momentan allenfalls in Pseudo Clans sind, sich auch wirklich in Clans engagieren möchten.

    Und es wird überall schwieriger was Clans angeht:
    Die ESL hat beim Dawn of War 2 int. EMS Qualifier mit 16 Teams gerechnet, gemeldet haben nur 8.
    Davon hatte ein Team nicht den benötigten Organisationsgrad um anzutreten.

    Um eine Clanliga mit mehreren Divisionen zu befeuern, brauchst du eine entsprechende Clanszene mit entsprechendem Organisationsgrad.

    Davon ist RA 3 meilenweit entfernt.
    Wenn jemand weiß warum das so ist oder gar wie man das ändern könnte:
    Immer nur raus damit.

  13. #13
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Warum das so ist? Ganz einfach: Weil man sich in C&C seit jeher durch Turniere, Foren etc. längst clanübergreifend kennt, und somit auch genügend Hilfe und Trainingspartner findet, wenn man nicht Mitglied eines Clans ist. Im Gegensatz zu WC3 etc. gibt es in C&C keine Teamligen wie die WC3L etc., wo man als Clangefüge Preise gewinnen kann. Stattdessen sind Turniere und Preise größtenteils auf 1on1, gelegentlich noch auf 2on2 ausgelegt. Somit gibt es keinen unbedingt ernsthaften Anreiz, unbedingt einem Clan beizutreten.

  14. #14
    Unteroffizier
    Avatar von verdi
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    696
    Name
    Marius
    Nick
    verdi
    Clans
    PENTA Sports
    ich mein mehrere clans haben auch in ein und dem selben spiel mehrere teams! daher find ich die idee an sich garnicht so unuebel so haben auch die clans mit sehr vielen members (siehe gsg9) auch chancen mit mehreren teams anzutreten sonst wuerde es auch bischle langweilig sein und so komtm denn auch mehr aktivität rein!
    Follow ME on Twitter: twitter.com/verdiii Like my facebook Page: facebook.com/verdipwnz
    Others: Anook google+

  15. #15
    UF Supporter
    Avatar von TheUsed
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Bayern!
    Alter
    26
    Beiträge
    859
    Nick
    TheUsed
    Clans
    Bad Boys Company
    Also seitens -]GMZ[- besteht INTERESSE!!! Das ist keine Anmeldung oder Versprechung dass wir teilnehmen

    Aber wenn es so etwas gibt, werden wir sicherlich ein mitmachen!!!

  16. #16
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von LyCkEty
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Coburg
    Alter
    25
    Beiträge
    557
    Name
    Patrick
    Nick
    LyCkEty
    vMc. wird denk ich mal aufjedenfall dabei sein

  17. #17
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Zitat Zitat von jonnylicious Beitrag anzeigen
    Warum das so ist? Ganz einfach: Weil man sich in C&C seit jeher durch Turniere, Foren etc. längst clanübergreifend kennt, und somit auch genügend Hilfe und Trainingspartner findet, wenn man nicht Mitglied eines Clans ist. Im Gegensatz zu WC3 etc. gibt es in C&C keine Teamligen wie die WC3L etc., wo man als Clangefüge Preise gewinnen kann. Stattdessen sind Turniere und Preise größtenteils auf 1on1, gelegentlich noch auf 2on2 ausgelegt. Somit gibt es keinen unbedingt ernsthaften Anreiz, unbedingt einem Clan beizutreten.
    Das spiegelt wohl tatsächlich die Sichtweise der RA 3 Community wieder (wohlgemerkt nicht meine) und daher bin ich auch skeptisch was so eine Clanliga bzw. Teamliga angeht.

    Bereits vor Monaten hat man sich über eine mögliche Clanliga unterhalten und natürlich wollte auch jeder Clan dabei sein.
    Jetzt wo sich die Spielerzahlen gut und gerne halbiert haben, wird es sicherlich nicht leichter.

  18. #18
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Gut und gerne halbiert? Kannst du das an Hand von statistisch gefestigtem Zahlenmaterial beweisen? Sicher wird es zum Sommer insgesamt etwas weniger, von Halbierung würde ich allerdings kaum sprechen. Wir sind hier letztendlich im Forum eine überschaubare Gruppe, aber die Lobbies sind brechend voll.

    Das Problem "damals" war einfach, dass die ESL die Erstellung einer Clanliga von einem Cup abhängig gemacht hat, der an einem Freitag (glaube ich) gespielt werden musste und daher etwas wenig Andrang fand.

    Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass eine kleine Clanliga mit 2-3 Divisionen à 3-6 Teams, welche in einer überschaubaren Zeit (insgesamt ~2 Monate) abläuft, durchaus erfolgreich verlaufen könnte.

    Das Problem der ESL, dass viele auf ihren Rängen campen und anderen lieber PPs reindrücken, als Kulanz walten zu lassen und das Match zu verschieben, falls der Gegner nicht auftaucht, weswegen sich viele Spieler aus den Ligen austragen, um nicht ständig für die Cups gesperrt zu sein, hat man ja in einer Teamliga zum Glück nicht, da Teams jeweils über ein externes PP-Konto verfügen. Auch die in den Ligen in meinen Augen klar fehlenden Pflichtmatches sind in einer Clanliga gegeben bzw. sollten gegeben sein. Durch ein Spieltage-System mit einem Spiel pro Woche sollte es kein Problem sein, das ganze zeitlich über die Bühne zu bekommen. Die Spieler werden von ihrem Team für Matchups zugeteilt und können sich entsprechend mit ihren jeweiligen Gegnern individuell verabreden.

  19. #19
    Feldwebel
    Avatar von TarLanc
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.106
    Name
    Chris
    Nick
    TarLanc
    Clans
    Rocking, e2, eXc
    das die lobby brechend voll ist stimmt wohl, aber wieviele schauen ins uf oder auf die esl page??
    die wenigsten und die zahlen in der esl...naja da will ich mich mal garnicht zu äußern^^
    Hier Könnte Ihre Werbung stehen.

    Zitat Zitat von Dark Warrior Beitrag anzeigen
    ...naja du klingst halt wie ein bekiffter darth vader verschnitt

  20. #20
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Jo die deutsche Community ist im Vergleich zu den vorigen C&C-Teilen meines Gefühls nach relativ klein. Allein auf GR ist deutlich mehr los, da werden täglich Gamecasts gemacht usw.

    Eine interessante Überlegung wäre vielleicht, die RA3 Clanliga ähnlich der von Team Fortress 2 etc. auf internationaler ESL-Ebene ablaufen zu lassen. Natürlich müsste man dafür dann auch entsprechend Werbung machen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [RA3] DD sucht ESL Clanwar Spieler
    Von Triple3003 im Forum Projekt Basar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 10:05
  2. ESL CLanwar Cup verschiebung - Ra3
    Von REtender im Forum eSports
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:42
  3. ESL RA3 Clanwar Liga
    Von REtender im Forum eSports
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •