+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Elo gründlich erklärt von EA und Gamespy

Eine Diskussion über Elo gründlich erklärt von EA und Gamespy im Forum eSports. Teil des Gametalk-Bereichs; Auf den Fall, den InsOp gepostet hat, war ich ja hier schon kurz eingegangen: (bzw. ich habe mich eben gefragt, ...

  1. #21
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Auf den Fall, den InsOp gepostet hat, war ich ja hier schon kurz eingegangen: (bzw. ich habe mich eben gefragt, ob es im ELO von EA auch so ist)
    Zitat Zitat von jonnylicious Beitrag anzeigen
    Das einzige eventuell Interessante wäre noch die Frage, ob der K-Value ähnlich der ESL (zumindest war es dort mal so) überziehbar ist, d.h. dass es theoretisch möglich ist, dass der Sieger bei zu niedriger Punktzahl des Gegners -1 Punkt bekommt, während sein Gegner bei einem Sieg +51 Punkte bekommen würde. (bei einem K-Value von 50)
    Wenn man die Gewinnpunkte der Spieler addiert, kommt man immer auf den ELO-Wert. Wenn das Gap zwischen beiden Spielern jedoch zu hoch ist, überzieht sich der ELO-Wert in eine Richtung, da sich die Grenzen so verschieben, dass eine den "Normalbereich" verlässt. In dem Fall ist es eben dann zum Beispiel so, dass ein Spiel für einen Spieler 60 Punkte wert ist (obwohl der K-Value nur bei 50 liegt), wobei der andere Spieler dann selbst in einem Falle seines Sieges -10 Punkte bekommen würde. (macht zusammen wieder 50 = K-Value)
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Dann ist das aber doch nicht der Fehler von deinem Gegner das du auf ihn triffst. Und auch nicht der Fehler vom Elo System oder dem k-Wert. Ob die Range immernoch erweitert wird wenn keine Gegner gefunden werden weiß ich gerade nicht
    Ich denke schon, dass es so ist.

    Ansonsten hat der K-Value Change genau zwei positive Aspekte: Erstens das, was auch T77 eben sagte - nämlich, dass einer Niederlage gegen einen Spieler, der gerade hochranked oder der einfach luck hatte, punktemäßig nicht so vernichtend ausfällt. Zweitens ist da eben der Punkt, dass sich so die Ladder nicht so schnell auseinander zieht, und die aktiven Top-Spieler 1000e Punkte Vorsprung erarbeiten, was dann auch nur Folge hat, dass sie gegen schlechtere Gegner (selbst wenn sie dann z.B. Top 50 sind) kaum noch Punkte bekommen. Sowas kann man beispielsweise in der ESL GER 1on1 Ladder beobachten, wo Wilko zeitweise 200 Punkte Vorsprung hatte, was für ihn bedeutete, dass er pro Spiel nur noch 10 Punkte gewinnen (selbst gegen Rang 2) konnte, aber gleich 40 verlieren würde.

  2. #22
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Zitat Zitat von jonnylicious Beitrag anzeigen
    Wenn man die Gewinnpunkte der Spieler addiert, kommt man immer auf den ELO-Wert. Wenn das Gap zwischen beiden Spielern jedoch zu hoch ist, überzieht sich der ELO-Wert in eine Richtung, da sich die Grenzen so verschieben, dass eine den "Normalbereich" verlässt. In dem Fall ist es eben dann zum Beispiel so, dass ein Spiel für einen Spieler 60 Punkte wert ist (obwohl der K-Value nur bei 50 liegt), wobei der andere Spieler dann selbst in einem Falle seines Sieges -10 Punkte bekommen würde. (macht zusammen wieder 50 = K-Value)
    Elo benutzt eine Funktion ähnlich der Error Funktion. Man kann nie mehr Punkte als den k-Wert verlieren und nie mehr Punkte als den k-Wert gewinnen.

    Ich habs mal kurz hingekrakelt:
    Mit steigender Punktedifferenz nähert sich der Wert asymptotisch dem k-Wert (respektive der Null). Das heisst, wenn man immens viel mehr Punkte hat als der Gegner wird man für einen Sieg irgendwann keine Punkte mehr bekommen, aber man verliert nie Punkte bei einem Sieg.

    edit: nochmal ne kleine Erklärung zum Graphen (er ist jetzt etwas unübersichtilch durch die ganzen Achsen)
    Beispiel: Ganz rechts, man hat 400 Punkte weniger als der Gegner. Im Falle eines Sieges gewinnt man nun ~ 32 Punkte (was dem k-Wert entspricht). Im Falle einer Niederlage verliert man ~1 Punkt.
    Für den Gegner ist die Situation gespiegelt. Er befindet sich ganz links, hat 400 Punkte mehr als sein Gegner. Er gewinnt also pro Sieg ~1 Punkt und verliert pro Niederlage ~32 Punkte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elo-Formel.jpg 
Hits:	9 
Größe:	30,6 KB 
ID:	46048  

  3. #23
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    In deinem Diagramm konvergiert die Maximalpunktzahl pro Sieg / Niederlage jeweils gegen den K-Value, was so eigentlich auch korrekt ist bzw. sein sollte. In der ESL konvergiert das ganze scheinbar nicht als Kurve gegen den K-Value, sondern schießt als Gerade einfach darüber hinaus. (oder als Kurve, aber dann müsste sie ja gegen irgendwas anderes konvergieren)

  4. #24
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    In meinem Diagramm ist die Kurve für Unentschieden nicht enthalten.

    Wie ich es sehe wurde es in der ESL als zwei Spiele gewertet:
    1. Spiel: Unentschieden
    2. Spiel: Sieg

  5. #25
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    hm das mit dem Unentschieden ist in dem Fall möglich, da das ELO-Gap zwischen beiden Spielern nicht so groß zu sein scheint

    Nichtsdestotrotz: Wilko, wärst du mal bitte so freundlich, in der ESL 1on1 GER Ladder bei dem mit den wenigsten Punkten auf "fordern" zu klicken und die What-If-Tabelle zu posten? Ich bin mir ehrlich gesagt sehr sicher, dass wir den Fall zu Zero Hour-Zeiten mal hatten, dass jemand für nen Sieg Punktabzug bekommen hat - und da gab es keine Unentschieden.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ich bin der lader von +Bier+ und muss hier was klar stellen !!
    Von EisStOrMe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 19:50
  2. Lebensabs^chnitte von Mann und Frau
    Von badboy Nick im Forum OFF-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2002, 15:21
  3. Ich bin der lader von +Bier+ und ich muss hier was klar stellen
    Von EisStOrMe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2002, 19:46
  4. Abschied Von Ts Und Mehr
    Von STROHKOPF im Forum United Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2002, 00:58
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2001, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •