Sicherung von Wilko / Toaster

Nummer 6 unserer Interview Reihe mit den Teilnehmern der WCG Nationals. Diesmal mit Lars 'Gummibär' Kieroth. Aktuell ist er Member bei OKTRON. Zu seinen größten Erfolgen gehören der dritte Platz bei den letzten EA Masters, seine Teilnahme an der Ladder Season #1 und der Direktaufstieg in der kommende EPS Season #13.


Hi Gummibär, stell dich doch bitte einmal vor.

Hallo zusammen. Mein Name ist Lars Kieroth aka Gummibär und bin Spieler seit anfang an bei OKTRON.

Gratulation für das Erreichen eines Spots für die National Finals in Leipzig. Wie hoch ist aktuell dein Trainingspensum angesiedelt?

Danke Schön. Natürlich ist das schon was besonderes, deswegen werde ich mein Trainingspensum kontinuierlich bis zu den Finals steigern.

Ladderst du eher oder trainierst du viel mit deinen Mates von OKTRON?

Der große Vorteil am "laddern" ist, dass man auf viele verschiedene Gegner mit verschiedenen Playingstyles trifft. In Claninternen Matches vs Mates kann man jedoch gezielt einige Matchups effektiver trainieren. Ich glaub der Mix macht es.

Das sehen bestimmt viele so. Wie siehst du denn deine Chancen ein Ticket nach Köln enlösen zu dürfen und wie stark wird das Seeding deiner Meinung ausschlaggebend sein?

Es sind drei Tickets zu vergeben. Wie stark meine Chancen wirklich sind kann man momentan schwer beurteilen. Das Teilnehmerfeld scheint mir jedoch im Vergleich zu den letzten Nationals rein nominell schwächer geworden zu sein. Klar kann es im Seeding für den ein oder anderen Vorteile oder Nachteile geben. Nicht jeder Gegner liegt einem. Schlussendlich muss man aber jeden Gegner schlagen können um nach Köln zu kommen.

Definitiv! Die National Finals finden ja auf der GC statt? Freust du dich schon drauf und hast du dort neben dem Zocken auch schon irgendwas anderes geplant?

Puuh, hab die definitive Bestätigung wie alle erst vor kurzem erhalten und mich somit noch nicht so recht mit der GC beschäftigt. Generell gilt aber mein Hauptaugenmerk auf den Nationals, sollte sich danach oder zwischendurch etwas Zeit ergeben werd ich bestimmt mal durch die Hallen stöbern.

Da wünschen wir doch viel Spass bei! Aktuell hat ja die Ladder Season 2 mit dem Patch 1.01 für KW begonnen. Willst du dich denn auch dort unter die Top 32 qualifizieren und wie siehst du aktuell die Balance mit dem neuen Patch?

Das große Endtunier zu erreichen ist natürlich auch diese Season wieder mein Ziel, ernsthaft in Angriff werd ich es aber erst nach den Nationals nehmen. Der Patch 1.01 geht definitiv in die richtige Richtung, nur hat EA bei den Ausmaßen der Veränderung leider ein wenig übertrieben. Manches ist schon Imba und manches wartet noch entdeckt zu werden. Mal schaun wie sich das Spiel in den nächsten drei Wochen entwickeln wird.

Gehörst du denn auch eher zu eSportlern, die sich trotz RA3 Beta erstmal auf KW konzentrieren werden, oder bist du es auch schon fleißig am spielen bzw. wartest du noch auf deinen Key?

Hab letzte Woche mal meinen Key aktiviert und warte bisher noch auf eine Bestätigung. Werde vielleicht mal kurz reinschauen, aber wegen WCG, EPS und Ladderseason nichts großartiges diesbezüglich unternehmen.

Das war somit dann auch die letzte Frage. Ich bedanke mich für deine Zeit. Die letzten Worte und Grüße gehören dir.

Kein Problem. Einen Gruß an alle OKTRON Member und den National Finals Teilnehmer ein gl + hf