Sicherung von Toaster / Wilko

Nummer 10 unserer Interviewreihe mit den Teilnehmern der National Finals steht an. Heute mit Peter "atom1c" Neubert von n!faculty. Zu seinen größten Erfolgen zählen der 8te Platz in der EPS Season XI, der 2te Platz bei den WWCL Finals der 12ten Season und sein Sieg bei den EA Masters Season 3.


Hallo atom1c, stell dich doch bitte einmal unseren Lesern vor.

Ich heiße Peter Neubert, komme aus dem mehr oder weniger schönen Erzgebirge, bin 19 Jahre alt und warte gerade, bis im Oktober mein Zivildienst beginnt. C&C spiele ich seit dem ersten Teil, allerdings habe ich erst mit C&C Generals Zero Hour angefangen online zu spielen, da es vor 2004 kein DSL im Gebirge gab. Zur Zeit spiele ich für den n!faculty e.V. und bin des Weiteren noch F7C C&C 3 Turnieradmin.

Du hast dich durch EA Masters für die Nationals qualifiziert. Glückwunsch dafür noch mal. Wie hoch schätzt du deine Chancen es zum Grand Final zu schaffen und wie sehr freust du dich auf dieses Event?

Puhh, ich kann mir schöneres vorstellen, als im Hochsommer in einer heißen Messehalle ein Spiel wie C&C3 zu spielen, weswegen man eigentlich von keiner Vorfreude sprechen kann. Ob ich gute Chancen hab, unter die Top 3 zu kommen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Bisher habe ich wegen des schönen Wetters der letzten Tage relativ wenig trainiert, aber ich habe mir eigentlich vorgenommen, dies in den nächsten Tagen zu ändern. Allerdings denke ich, dass das Teilnehmerfeld nominell etwas weniger gut ist, als das vom letzten Jahr und ich dies nutzen sollte.

Ja, das sehen viele so, dass das Teilnehmerfeld schwächer geworden ist. Gut, dass du die GC ansprichst. Hast du neben den Nationals dort noch einiges vor? Stände abgrasen oder Games
antesten?


Eigentlich nicht, ich war seit der ersten GC im Jahre 2003 bisher bei jeder dabei und mich zieht es von Jahr zu Jahr weniger hin, da es einfach immer voller wird und mich auch viele Spieleserien nicht mehr reizen. Die einzigen Stände, die ich mit Sicherheit abgrasen werde, sind die, wo es kaltes Bier gibt.

Ja, dass die GC immer voller wird durfte ich auch erleben. Was würdest du denn als erstes machen, wenn du es unter die Top 3 schaffen würdest?

Keine Ahnung, das ist wohl das allerletzte was ich 2 Wochen im Voraus Planen würde.

Gut, kommen wir zu etwas allgemeineren Fragen. Wie findest du den Patch 1.01 bisher?

Auf jeden Fall besser als 1.0. Im Allgemeinen gefällt mir auch die Economy Änderung und der damit verbundene größere Fokus auf das Micromanagement. Allerdings werden dadurch leider die Fehler in der Spielmechanik (Wegfindung, Lagg...) manchmal Spielentscheidend. Das Balancing ist für ein EA Spiel mit 9 Rassen ganz ok.

Mit dem Patch wurde auch die zweiten Ladder Season angekündigt. Willst du dich auch unter die Top 32 qualifizieren und was hältst du von dem Event?

Nachdem ich im letzten Jahr, zur Zeit der ersten Ladder Season, absolut keine Lust mehr auf C&C3 hatte und mich fast ausschließlich mit Crysis beschäftigte, möchte ich mich bei der jetzigen, zweiten Ladder Season auf jeden Fall das Finale erreichen. Mal schauen, ob es schon Morgen für die Top 8 reicht. Das Event selber hat leider die schon oft genannten Probleme der unverhältnismäßigen Preisausschüttung und des Punktesystems.

Diese Probleme haben viele vorher schon angekreidet. Die RA3 Beta ist ja nun auch für jeden KW Besitzer verfügbar. Bist du RA3 auch schon fleißig am zocken oder doch lieber erstmal noch KW wie viele andere?

Meinen Key bekam ich erst vor 2 Tagen und er liegt zur Zeit noch unangetastet im Postfach. Irgendwie reizt mich eine Beta eines EA Spiels nicht wirklich.

Gut. Eine Sache die bestimmt viele interessiert. Wie bei Apothekenbier wurde dein Wechsel zu n!faculty auf den WWCL Finals bekannt. Welche Gründe gab es für dich?

Mit dem Jahr 2007 endete leider auch eine bis dahin sehr schöne Zeit bei den a-Losers. Nachdem Graphix, und später auch MSI den Traditionsclan verließen wurden die Probleme immer gravierender und als der Weggang von Dackel und MrYuRi feststand, war ein Wechsel für mich unausweichlich.

Das war dann somit auch die letzte Frage. Ich bedanke mich für deine Zeit und wünsche dir viel Glück in Leipzig. Die letzten Worte sind deine.

Gruß an den n!faculty C&C Squad, Fix und Gambler von CNC Inside und das EA Lanteam

visit:
http://www.figh7club.com/index.html
http://faculty.de/
http://www.cnc-inside.de/