+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Community Maps Liga - Mapkritik

Eine Diskussion über Community Maps Liga - Mapkritik im Forum eSports. Teil des Gametalk-Bereichs; Die erste Woche ist fast rum und es ist für uns sehr wichtig eure Meinung zu den Maps zu hören. ...

  1. #1
    Stabsgefreiter
    Avatar von RedBasti
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    414
    Name
    Sebastian

    Community Maps Liga - Mapkritik

    Die erste Woche ist fast rum und es ist für uns sehr wichtig eure Meinung zu den Maps zu hören. Daher postet bitte eure Kommentare zu den bisher gespielten Maps, wenn möglich natürlich mit konkreten Verbesserungsvorschlägen. Wie groß der Einfluss auf die jetzt laufende Liga ist kann ich nicht sagen aber falls eine zweite CML gestartet wird, werden wir garantiert neue Maps oder euren Wünschen entsprechend angepasste Maps sehen.

    Hier noch mal eine Übersicht mit den entsprechend Bildern, falls euch gerade der Name nicht einfällt:


    Name: Alpine Assault Reloaded


    Name: Docklands


    Name: Greenhill City


    Name: Tournament Desert Reloaded


    Name: Blue Zone Rampage


    Name: Grassy Crossover


    Name: Old Temple


    Name: Amazon Rainforest 2047


    Name: Grassy Canyon


    Name: Tour of Egypt


    Name: Green Death

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    62.004
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Zu Mitte lastig, viel zu viel Geld vorhanden, wer die Mitte hat hat gewonnen.
    Auch sind die Durchgänge zur Basis zu eng.
    Meiner Meinung nach vom Balancing her grausam, eigentlich ist Scrin hier in jeder Hinsicht im Vorteil.


    Wenn man das blaue Tibfeld in der Mitte entfernen oder durch ein grünes ersetzen würde wäre die Map in Ordnung, so wie sie jetzt ist geht es hier nur um eine Sache, nämlich von Anfang an das Feld in der Mitte einzunehmen, wer das hat hat gewonnen.

  3. #3
    Der König persönlich
    Avatar von Minzi
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    23
    Beiträge
    2.152
    Name
    Markus
    Nick
    Minzi
    Clans
    SoDsW


    Positiv:

    -sieht sehr schön aus +
    -Stadt beeinflusst das Spielgeschehen ++

    Negativ:

    -Tower sind auf kleinem Raum sehr stark ---
    -zuviel Tiberium -
    -Spikes müssen nicht umkämpft werden -

    Gesamt: --





    Positiv:

    -umkämpfte Spikes +
    -schön anzusehn +


    Negativ:

    -auch hier spielentscheidend starke Tower --
    -eindeutiger Race vorteil Scrin -


    Gesamt: -

  4. #4
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs


    Vom Aussehen her sicherlich gut gemacht, aber das zugrundeliegende Balance Design, die spielerische Grundidee der Map, schlägt leider total fehl.

    Wenn man ein Tiberiumfeld in die Mitte einer 2on2 Map packt resultiert das fast immer darin eine Basecrawlschlacht mit Verteidigungstürmen zu werden, die Massen an Häusern verstärken den Effekt noch. Da Scrin als einzigste Fraktion über eine Tier1 Gebäuderäumwaffe verfügt ist die Map auch noch per Design imbalanced - mit Vorteil für Scrin (bzw. einer des 2on2 Teams 'muss' Scrin spielen).

    Desweiteren muss man sich im klaren sein, dass bei solchen Maps die Entscheidung so gut wie immer in der Mitte getroffen wird und das recht früh, egal ob man in der Mitte jetzt viel Geld findet oder nicht, da man von der Mitte aus die Gegner sehr einfach doppeln kann, ohne das sein Partner die Möglichkeit hat einzugreifen.


    Edit: Wenn man sie l vs r spielt könnte sich die Situation bessern, da man dann auch über das grüne Feld den Gegner harassen/ angreifen kann.

  5. #5
    Stabsgefreiter
    Avatar von RedBasti
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    414
    Name
    Sebastian
    Bezüglich Blue Zone Rampage wäre mein Vorschlag folgender:
    Grünes Tiberium am Startplatz wird um 5000 wertvoller. Das blaue in der Mitte bekommt einen Startwert von 0. Die Kontrolle der Mitte bringt also am Anfang gar nichts, später hingegen mehr.

  6. #6
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    26
    Beiträge
    54.723
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Hm also ich finde das blaue Tib bei Bluezone Rampage gar nicht sooo wichtig. Also in mehreren Testspielen konnte sich ab und an auch das Team ohne Mitt durchsetzen, einfach weil es sich sofort zum zweiten grünen Feld hingebaut und getecht hat. Mit Tech Vorteil wurde dann die Mitte wieder geräumt ^^.

    btw um Kritik an Grassy Crossover vorzubeugen (da ist auch nen blaues Mittelfeld) ^^:


    Die Mitte nützt einem gar nix, wenn der Gegner die Klippen kontrolliert. Die Artillerieplattformen hauen die ganzen Sammler und Gebäude in der Mitte weg, weswegen sie gut sind um das Spiel wieder zu drehen. Auch gibt's an den Seiten noch Spikes zu holen und die Gegnerbase ist weit genug weg, um auch mit Geld Nachteil noch techen und zurückschlagen zu können (anders als bei sehr kleinen Maps). Da die Seiten im Gegensatz zu Blue Zone Rampage sehr offen sind, besteht auch die Möglichkeit unbemerkt in die Gegnerbase einzufallen, während der Gegner die Mitte befestigt. Von daher gibt's da viele verschiedene Strategien um den Vorteil wieder umzudrehen, eine reine Eroberung des mittigen Tals reicht hier nicht aus.

    Ohne Scheiß, die Strategievarianz auf der Map macht einfach Fun. Und das sage ich nicht weil ich der Autor bin, hat mich einfach selbst überrascht ^^. Ich finde, dass sich die Mapbauer viel mehr Gedanken um das Gameplay machen und sicherstellen müssen, dass verschiedene Strategien zum Sieg führen können.

    Das Problem bei vielen Maps: Sie sind zu klein und/oder zu eng, besitzen zuviele Zivilgebäude, es gibt meist keine Alternative zur wertvollen Mitte (Gameplay immer gleich).

    btw: l vs r verbessert Bluezone Rampage auch nicht, weil Scrin dort mit Devourer einen enormen Vorteil hätte (da umkämpftes Tibfeld genau zwischen den Kontrahenten). Außerdem kommt's dann zu Streitigkeiten um den Spike
    Geändert von freezy (19.11.2007 um 01:37 Uhr)

  7. #7
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    26
    Beiträge
    54.723
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Alpine Assault ist übelst Imba, der untere Spot hat eindeutige Vorteile wenn's um die blauen Felder geht... Sowas ist eigentlich nicht ligatauglich ^^

    In ZH hat die Karte vielleicht gefunzt, ich finde sie aber für TW ungeeignet.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    62.004
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Alpine Assault ist eine sehr schöne Karte (kA von der Symmetry, hab keinen Unterschied gemerkt zwischen oben und unten).
    Vor allem endlich mal eine mit weniger Geld (angemessen viel) und auch schön klein, hat Spaß gemacht da zu zocken.

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    26
    Beiträge
    54.723
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Dass der untere nen eindeutigen Vorteil hat, siehst du schon an der Minimap. Der untere braucht nichtmal ne Exe und kann theoretisch beide blauen Felder nur durch bissel stretchen erreichen und abernten.

    Der obere hat einen viel weiteren Weg zum linken Feld, und am rechten Feld gibt es die ungünstige Klippe an der oberen Seite, weswegen alle Einheiten ne Kurve fahren müssen. Das führt immerwieder zu KI Wegfindungsproblemen, ebenfalls kann man durch stretchen dort nicht so schnell ernten.

    Ich empfehle deshalb allen, unter keinen Umständen mit random Posis zu zocken, sondern diese zu wechseln ^^

  10. #10
    Der König persönlich
    Avatar von Minzi
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    23
    Beiträge
    2.152
    Name
    Markus
    Nick
    Minzi
    Clans
    SoDsW
    Ich hass die Map, komm einfach nicht klar damit. Normalerweise spielen ich und Grizzzly gut auf einem Level, aber der Map hat er mich so übel weggewont...hab einfach keinen plan für die Map. Bin froh das ich die hinter mir hab. (und natrlich das ich nach wie vor 0pts im 1on1 habe^^)

  11. #11
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.371
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Alpine ist...
    zu klein, zu eng, zu inf spam lastig,...
    zum Glück muss ich die Map nie mehr spielen...

  12. #12
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    32.888
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Alpine fand ich eigentlich ganz gut, nur unten ist wirklich schneller bei den Feldern, außerdem kann man seine Raff dort besser platzieren um am blauen Feld sammeln zu lassen (Weg für die Sammler ist kürzer). Das müsste man versuchen anzupassen, dann ginge es eigentlich.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  13. #13
    Stabsgefreiter
    Avatar von RedBasti
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    414
    Name
    Sebastian
    Alpine Assault ist in der Mitte für lategame-Kampfverbände schon sehr eng. Allerdings habe ich doch viele interessante Spiele auf der Map gesehen bisher. Von daher müsste man mal sehen ob Motek bereit wäre ein paar kleine Änderungen vorzunehmen.

  14. #14
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    31
    Beiträge
    9.829
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Bin zwar nicht mehr in der Szene, aber nen Link für jede Map wäre auch sehr sinnvoll, damit man sich die mal anschauen kann - Ingame oder per Bildern auf der Page.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  15. #15
    Stabsgefreiter
    Avatar von RedBasti
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    414
    Name
    Sebastian
    @ Relax, das ist nur einer von vielen Threads zur Community Maps Liga. Die Karten wurden oft verlinkt und die Bilder sind hier auch nur für den Fall drin, dass sich einer nicht mehr an den Namen einer Karte erinnern kann.

  16. #16
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    26
    Beiträge
    54.723
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Die Minimap von Tournament Desert ist komplett rosa...


  17. #17
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    62.004
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Viel zu Bunkerlastig, hässlicher Unitspam am Ende entscheidet das Game, hierbei treten enorme Lags auf.
    Zu groß, zu enge Durchgänge, das Spiel beginnt eigentlich erst ab T3, Early und Midgame sind kastriert.

  18. #18
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.371
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    bin mal gespannt, wie die nächste Map sein wird

    aber eine ligenfähige Map ist glaube ich nicht dabei in diesem ganzen Haufen an Maps

  19. #19
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    26
    Beiträge
    54.723
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Hm ok hab die Map nochmal gesaugt, dann war sie nich mehr rosa^^...

  20. #20
    Clanleader
    Avatar von Bossi
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    OWL / Minden
    Alter
    34
    Beiträge
    693
    Name
    Sasha
    Nick
    FreakyFreestyl
    Clans
    -TLH- / Testbild
    Zitat Zitat von -=GW=-GerWar113 Beitrag anzeigen
    bin mal gespannt, wie die nächste Map sein wird

    aber eine ligenfähige Map ist glaube ich nicht dabei in diesem ganzen Haufen an Maps
    Hio

    Daher ja der Thread , damit ggf. für folgende "besser" geeignete Maps gebastelt werden können und/oder die vorhandenen umgeändert!

    in diesem sinne³:


    Bossi du bist nen geiler Typ
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:30
  2. Community Maps Liga - Spielplan Online
    Von stefros im Forum eSports
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:37
  3. Community Maps Liga Spielplan Woche 8-10
    Von Laura1l im Forum CnC-Community
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 19:00
  4. Community Maps Liga
    Von FiX im Forum eSports
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:02
  5. Community Maps Liga
    Von RedBasti im Forum CnC-Community
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •