+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Clan-Turnier !?!

Eine Diskussion über Clan-Turnier !?! im Forum eSports. Teil des Gametalk-Bereichs; Ich will am Montag den 9. (eventuell auch an einem 2. Tag) mit Hilfe vom Clan Northern Darkness ein Clanturnier ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von santa
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.816
    Nick
    morgainelefay

    Clan-Turnier !?!

    Ich will am Montag den 9. (eventuell auch an einem 2. Tag) mit Hilfe vom Clan Northern Darkness ein Clanturnier organisieren.
    Für jeden der sich jetzt fragt was ein Clanturnier denn bitte sein soll, und was er davon hat eine kleine Erklärung.

    Das Turnier soll ähnlich wie die Warcraft 3 League Finals ablaufen die mich letztes Wochenende begeistert haben und an denen ich mich inspiriert habe. Ein clan tritt mit seinem Lineup auf und misst sich dann in maximal 5 Spielen mit dem Gegnerischen Clan um einen Sieger zu ermitteln.
    Hier geht es um Ruhm und Ansehen, und wer das Alphamännchen, der Alphaclan in der Community ist. Zusammen mit seinen Teammates kämpft man darum seinen Squad am besten zu repräsentieren.

    Ich erhoffe mir hier von dass die ganze C&C Community wächst und professioneller wird, da ein solcher Turniermodus doch ein Minimum an professioneller Planung und strategischem Denken erfordert. Ausserdem ist es für die ganze Community sicher spannend zu verfolgen wer sich am Ende durchsetzen kann, und weswegen. Auf die ESL warten heißt auch viel Geduld haben, und das Spiel ist wahrscheinlich in der Versenkung wenn die ESL Ladder kommt deswegen wollte ich selbst Initiative ergreiffen.

    Da es sich hierbei um ein erstes Turnier dieser Art handelt (zumindest für mich) geht es hier erstmal darum feedback zu sammeln. Die einelnen Clans können über Regeln, Mappools, und den Modus diskutieren. Allgemein zeigen dass es Interesse gibt, und wir mit der Planung und Organisation fortfahren können; weil es ist ja nicht 100% sicher ob es genug Interesse gibt und ein solches Turnier sich lohnt.



    Die Vorerst geplanten Regeln (die aber noch jederzeit geändert werden können):

    Ein Rooster von 4-7 Spielern die in den Begegnungen geseedet werden können. Dazu muss der korrekte ingame Nick angegeben werden, und alle Spieler müssen dem Clan auf der EA Command and Conquer Seite angehören.

    Eine Begegnung besteht aus

    3 mal 1v1
    1 mal 2v2
    1 mal 3v3 (da es 3v3 sonst nirgends in einer Wettbewerbsform gibt fand ich die Idee interessant)
    Kein Spieler darf zwei 1v1 bestreiten.

    Verwarnungen gibt es für Verspätungen und Beleidigungen. Bei 2 Verwarnungen pro Begegnung gibt es ein Defloss für ein Spiel, beginnend mit dem 2v2, danach die 1v1.

    mappool
    1v1
    barstow badlands
    tournament tower
    tournament rift
    tournament dustbowl
    small town usa
    pipeline problems
    1x custom map (die Clans machen einen Vorschlag, die Mehrheit setzt sich durch)
    2v2
    backwater brawl
    crater of carnage
    redzone rampage
    downtown dustbowl
    coastline chaos
    3v3
    (erklärt sich von selbst )
    (custom maps findet man zum beispiel hier: Map-Vorstellungs Thread - Eine Kooperation mit C&C Community News )

    Wer zuerst die nötigen infos schickt nimmt am turnier teil. Dazu gehören:
    das Rooster mit den Nicknames und den Clan Details (clan tag auf der EA Seite)
    das Lineup für die erste Begegnung
    die Custom maps Vorschläge
    die Registrierung des kompletten Roosters auf der Homepage (die diese Woche fertiggestellt wird)

    Direkt erreichen kann man mich im ICQ unter 81949033
    .
    Nun bitte ich um Feedback und Verbesserungsvorschläge.

    ps: feste zusagen habe ich übrigens schon von Oktron und ultima ratio bekommen die weiter direkt in den planungsprozess eingebunden werden.
    Geändert von santa (30.06.2007 um 22:18 Uhr)

  2. #2
    Obergefreiter

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    226
    Nick
    Blacky
    cool da sind wir dabei

  3. #3
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    sehr gute Idee

    mir persönlich wäre aber etwas mehr gewicht auf den Teamspielen lieber. Sprich 2x 1on1 - 2x 2on2 - 1x 3on3


    irgendein besonderer Grund warum middle egypt nicht im mappool ist?

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Coole Idee, viel Erfolg damit
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  5. #5
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    sehr gute Idee

    mir persönlich wäre aber etwas mehr gewicht auf den Teamspielen lieber. Sprich 2x 1on1 - 2x 2on2 - 1x 3on3
    Genau das ist mir beim lesen auch durch den Kopf gegangen.
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  6. #6
    Feldwebel

    Registriert seit
    15.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    34
    Beiträge
    1.944
    Nick
    Brossea
    sehr gute sache, nur macht es mal bitte wie in den meisten wc3 liegen.

    4 mal 1vs1 und 1 mal 2vs2.

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von santa
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.816
    Nick
    morgainelefay
    persönlich finde ich middle egypt eine dumme map, aber ich kenne mich im 2on2 nicht so aus. was denken denn andere?

    allgemein ist das hier für die community gedacht.

    auch für die mapper, falls wer eine gute custom map hat kann er sie ruhig präsentieren und wir können die maps änderen.

    finde der core des spiels besteht einfach aus 1v1. hatte anfänglich sogar gedacht ngl modus zu spielen mit bo7, losers out. aber das wäre dann nur was für "pro gamer".

    das 3v3 ist auch ein zugeständniss an alle noobs die gerne 3v3 spiele spielen und sehen. deswegen will ich das nur streichen wenn wirklich absolut nötig.

  8. #8
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Ich bin dafür, den Focus nicht zu sehr auf 1on1 zu legen. Nen 3on3 wäre echt ne schöne Neuerung.
    Und Egypt find ich ne gute map, weil sie recht groß is und völlig andere Taktiken abverlangt als diese Karten, wo einen der Nachbar sogar noch Furzen hört...

  9. #9
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    ich fänds gut wenn einige Begegnungen eventuell durch cast (audio oder Video) gezeigt werden, am besten bei Game-tv.com oder gamesports, weil Giga2 haben zuwenige

    bitte nicht zuviele 1on1, 2on2 und 3on3 fehlen den meisten clans, die anlaufpunkte

  10. #10
    ESL *****

    Registriert seit
    09.03.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    114
    Finde das Turnier eine super Idee und wir German Eagles wären sowohl bei 1on1 als auch bei 2on2 und sogar bei 3on3 (was ich persönlich sehr spannend finde) mit dabei

  11. #11
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Jo schöne Idee soweit, aber ich sehe das auch wie die anderen, in einem Clanfight sollte 1v1 nur eine Nebenrolle spielen, sonst kann man doch auch gleich ein Einzelspielerturnier machen.

    Das Hauptaugenmerk sollte auf 2v2 liegen, dann halt eventuell noch ein 3v3 wie hier geplant und vielleicht 1-2 1v1.
    Auf keinen Fall sollte sowas nur durch 1v1 entschieden werden können.

    Ich wär auch dafür BFME noch in den Mappool zu nehmen, ist eine der schönsten 2v2 Maps, dafür könnte dann RR auch raus ^^

    Klingt auf jeden Fall schonmal geil

    ps: bitte aussagefähige Threadtitel benutzern, "Turnier" heisst im eSport Forum jedes Topic...

  12. #12
    PrOgAmEr

    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    3.775
    Nick
    FaZiNaTe
    Also ich finde es eine Klasse Idee.
    Ich hoffe das wir genug zusammen bekommen und dran teilnehmen können.
    2 1v1 2 2v2 1 3v3 so finde ichs persönlich gut.

  13. #13
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    gute Idee und schön, dass du das organisierst und anscheinend schon Helfer hast

    Konzept ist auch gut,
    nur würde ich Barstow aus dem 1vs1 Mappool schmeißen,
    BFME in den 2vs2 Mappool rein (eine der interessanteren 2vs2 Maps),
    mehr Wert auf 2vs2 und 3vs3 legen
    2mal 1vs1, 2mal2vs2, 1mal 3vs3 z.B., stefros hat die Argumente schon genannt
    Custom Map würde ich weglassen, damit machst du dir nur zusätzliche Arbeit, aber wie du willst

    vielleicht noch überlegen, wo ihr das alles organisieren wollt:
    in irc auch so wie beim UBZ oder AGS oder rein über die Homepage des Turniers mit Angabe von ICQ Daten

    außerdem vielleicht noch eine Regel zur Mapwahl, wer zuerst welche Map wählt etc.
    und ich würde verbieten, dass eine Map zweimal in einem bo3 gespoielt werden kann

    Frage: was bedeutet Rooster, in den Spieler geseedet werden können?
    soll das heißen: eine Aufstellung, deren Mitglieder ausgewechselt werden können? (also erst nach einem bo3?)
    Geändert von Predatory fish (01.07.2007 um 02:40 Uhr) Grund: da stand vorhin 3mal 3vs3 lol ka wie das passiert ist, aber ein 3vs3 würde reichen
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  14. #14
    Obergefreiter

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Riedstadt
    Alter
    31
    Beiträge
    226
    Nick
    Blacky
    was ihr alle meckert cc3 ist nen 1vs1 spiel. 2vs2 gehört wie bei wc3 dazu und 3vs3 ist in meinen augen nur noch fanbelustigung aber trotzdem ne nette sache. so wie es jetzt ist sollte es bleiben.

  15. #15
    Feldwebel
    Avatar von santa
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.816
    Nick
    morgainelefay
    das turnier soll die clans vergleichen. rausfinden welcher clan das stärkste squad hat. es geht nicht darum welcher clan das beste teamplay hat. deswegen sollte es einem clan auch möglich sein mit einem geschickten seeding alleine durch seine 1v1 zu gewinnen wenn es die entsprechenden spieler hat.

    ausserdem wird es recht schwer sein ein weiteres 2on2 unterzubringen. eine begegnung sollte mit zwei 1v1 beginnen, damit ein clan auch verspätungen verkraften kann. anschließend sollte das 3v3 und das dritte 1v1 ausgetragen werden, damit jeder clan ein 3v3 spielen muss. und am ende das 2v2 (was zeitlich gut passt, da das 2v2 ja der erste defwin bei einer strafe wäre, so dass zeit gesparrt wird bei einer strafe)

    vor dem turnierstart werden die 5 startmaps festgelegt.anschließend werden die teamcaptains ihre lineups an den admin der begegnung schicken so dass noch keiner weiß welche spieler auf welche spieler treffen. bedeutet man braucht also strategisches denken um vorauszusehen was passiert:
    man nehme zum beispiel an dass der gegner clan einen starken spieler hat. versuche ich nun meinen schwächsten ins 1v1 gegen ihn zu bringen. oder meinen stärksten. oder vertraue ich alleine auf die stärke meiner spieler und seede sie alleine nach ihren mapwünschen?
    wenn ich nun 3 wins durch 2v2 und 3v3 zulasse wird dieser faktor des vorrausplanens unwichtig.

    das 1v1 ist normalerweise der kern einer Begegnung zwischen 2 clans in warcraft 3.

  16. #16
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    Zitat Zitat von santa Beitrag anzeigen

    das 1v1 ist normalerweise der kern einer Begegnung zwischen 2 clans in warcraft 3.
    TW ist aber kein WC3, man sollte in TW sein eigenes Ding durchziehn, vergleiche mit WC3 oder SC sind absurd

    das Turnier ist zu arg auf 1on1 bezogen, 2 1on1, 2 2on2, 1 3on3, 2on2 mit jeweils 2 Teams

  17. #17
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Bin gleicher Meinung wie Talla

  18. #18
    Feldwebel

    Registriert seit
    15.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    34
    Beiträge
    1.944
    Nick
    Brossea
    nein, weil die grossen turniere in jedem rts game werden im 1vs1 entschieden, und nicht im
    2vs2 oder 3vs3.

    1vs1 ist das was die meisten leuten, die zuschauer interriesieren. Also ich wäre ganz stark da für, es wie in den grossen rts games zu machen.


    4 mal 1vs1
    1 mal 2vs2


    ^^das reicht voll kommen und würde mit am meisten spass machen beim zuschauen.

  19. #19
    Hauptgefreiter
    Avatar von Godzn
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Oschatz
    Alter
    31
    Beiträge
    319
    Name
    Steffen
    Nick
    Godzn
    Clans
    faculty
    Wieviele Leute brauch man dann insgesamt, um daran teilzunehmen? wir wären 5 Mann! Würde das eventuell reichen?
    Als Turniermodus fände ich 2x 1on1, 2x 2on2 und 1x 3on3 angebracht. Naja und das sind meine Vorstelklungen beim mappool.

    Mappool 1on1:
    - Pipline Problems
    - Small Town USA
    - Tournament Arena
    - Tournament Coastline
    - Tournament Dustbowl
    - Tournament Rift
    - Tournemant Tower

    Mappool 2on2:
    - Backwater Brawl
    - Crater of Carnage
    - Downtown Dustbowl
    - The Battle for Middle Egypt
    - Coastline Chaos

    Godzilla

  20. #20
    Gefreiter
    Avatar von nettesau
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    29
    Beiträge
    124
    Clans
    prime|
    Zum Zeitplan:
    Also ich kann mir nicht vorstellen das man sowas an einem Tag über die Bühne bekommt. Dann auch noch unter der Woche :/ Ich glaub wenn man das in die Länge ziehen würde könnten auch mehr Clans teilnehmen und es würd wahr. nicht zu den angesprochenen 'verstätungen' kommen. (z. B. pro Spieltag eine Woche Zeit)

    Zum Mappool:
    Bei 2on2 sollte BFME auf jedenfall mit rein, eine sehr schöne map bei der es mal nicht nur auf 2 1on1s hinnausläuft und dafür vielleicht RR raus :>

    Zum Modus:
    Also ich würds ziemlich langweilig finden wenn es alleine durch die 1on1s entschieden werden könnte, so kann man sich das Finale ja schon fast denken :/ Wer gute 1on1s sehen will bekommt das auch und wer wirklich mehr will, der soll dann gefälligst ubz und co sich reinziehen Wäre doch intressant wenn die ganzen Clans mit den EAS-Topspielern von irgendwelchen 'nonames' aus dem Turnier geschmissen werden weil sie einfach null teamplay haben =)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Clan Tronic veranstaltet RA3 Turnier
    Von Tiberiummistake im Forum eSports
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 20:00
  2. Clan Tronic veranstaltet kommenden Samstag Turnier
    Von Tiberiummistake im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •