Guide: Tore zur Hölle (Brutal)

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Diese Map kann man sich erheblich angenehmer gestalten wenn man Orbitalschlag bei der Protossforschung gewählt hat.

Eckdaten der Mission die Ressourcen sind stark begrenzt und Ausflüge nach "draußen" für etwaige Rettungsmissionen sind oft teurer als deren nutzen.
Also empfiehlt es sich z.b. Flugeinheiten (da einfacher zu retten) ebenfalls mit dem Orbitalschlag einzusammeln, einfach Sammelpunkt der Kaserne auf den Landepunkt legen und einen Marine spawnen lassen. (So kann man sich auch sofern man mehrere Kasernen hat das 3. Achievement der Mission sichern)
Das erste Missionsziel 100 Einheiten (Versorgungspunkte) zu verbraten geht zwar eigentlich nebenher mit, trotzdem können diese Gruppen für manchen den Unterschied ausmachen.

Zur Basisverteidigung

Zuerst bemannt man mal die Bunker mit den vorhandenen Marines und Marodeuren.
Zusätzlich kann man (sofern vorhanden) den sehr nützlichen Schwarm-Gedankenmanipulator x2 aufstellen, mit welchem sich hervorragend vorgeschobene Defensivwellen aus ehemaligen Zerg Einheiten (Flug wie Boden) kreieren lassen.
103108834-4.jpg

Ein wenig Luftabwehr sowie Infernotürme (gegen Kleinvieh) schaden auch nicht falls der Gedankenmanipulator gerade leer ist. Ein paar Belagerungspanzer kann man natürlich auch anfordern :D
103109383-4.jpg

Ressourcenmanagement:
Gleich zu beginn erstmal ein paar zusätzliche WBF´s pumpen
Vespin ist Mangelwahre außer man geht auf Streifzüge.
Daher ist es von Vorteil Einheiten welche Vespin brauchen via Söldner zu ordern da es einem billiger kommt und die auch mehr Wumps haben
Im späteren Verlauf wird Vespin nochmal wichtig.

Der Spielverlauf für die nächsten hm 20 Minuten
Große sowie Flugeinheiten der Zerg via Gedenkenmanipulator entwenden^^
Auf kostspielige Rettungsaktionen verzichten sofern man sich unsicher ist
Ein paar Akademien mit Nukes bestücken

Nun stürzt endlich mal der liebe Warfield mit seiner Schrottkarre ab.
Hier setzt mein spezieller Lösungsweg an.

Dank des neu erhaltenen Sichtfeldes kann man den, nennen wir es Hügel, mit der Kaserne als Sammelpunkt markieren.
103108313-4.jpg

Hier setzt man nun Ghosts ab, je mehr Gleichzeitig desto einfacher.
Es empfiehlt sich der Einsatz von Nukes da diese die Overseeer verscheuchen welche sonst eure kostbaren Ghosts zu Zielscheiben machen.
103108023-4.jpg


Theoretisch benötigt man 2 Nukes für einen Nyduswurm, da dieser sich allerdings regeneriert funktioniert das nur wenn diese auch kurz hintereinander einschlagen (mindestens 2 Ghosts nötig), oder durch direktes Feuer im Anschluss.
Primär direktes Feuer ist zwar möglich, allerdings kann man, wenn man Pech hat, durch ankommende Overseeer ne menge Ghosts verlieren.

An sich funktioniert das recht einfach und bequem hab ich auch beim ersten mal hinbekommen als ich die Idee hatte. :cool
103109879-4.jpg

Nuke em out!
 
Schöner Guide :)

Das heißt, dass du "nur" mit Ghosts die ganze Befreiungsaktion erledigst und den Rest deiner Einheiten nur zur eigenen Basis-Verteidigung benutzt?
 
Schöner Guide :)

Das heißt, dass du "nur" mit Ghosts die ganze Befreiungsaktion erledigst und den Rest deiner Einheiten nur zur eigenen Basis-Verteidigung benutzt?

Danke :)
Jo so in etwa, ab und an mal hab ich nen Ausflug gestartet wenns grad gut aussah (2 Mutalisken bomben ja eh fast alles weg)
 
Hm...

Wenn mans "richtig" spielt is es einiges schwerer :D

Habe alle Kapseln geholt und am Ende meine ganzen Einheiten die zur Baseverteidigung benutzt habe abgezogen und mit einer großen Armee die Würmer gestürmt :)

War sehr knapp aber hat auch gefunzt


Aber respekt für die Taktik... hät ich jetzt nicht dran gedacht, habe mir aber den Orbitalschlag noch nie geholt.
 
Lunak +1 Strategiepunkt
 
Back
Top Bottom