Rettet die 4te Edition !

Da ich im GWFW dank Kindermoderatoren nicht mitdiskutieren kann schreib ich einfach mal hier meine 2 Fennich zum Thema rein:

FK: Find ich in der 3rd ed eigentlich iO, auch wenn einige der coolen imperialen Geschütze aus der 2nd Ed fehlen wie z.b. die Thudd Gun, Tarantula, Mole Mortar, etc. . Was ich schade finde ist, dass die Komplexität in Sachen Fahrzeugbekämpfung komplett weg ist!
In der 2nd Ed hatte man noch für jede Waffe ein ganz individuelles Profil bzgl. Panzerungsdurchschlag mit krassen Würfelkombos!
Überhaupt hatten die Waffen früher viel detailiertere Profile und andere Auswirkungen auf das Spiel als in der 3rd ed....

NK: Das NK-System der dritten Edition finde ich arg lästig... das System aus der 2nd Ed dagegen finde ich realistischer und auch witziger, also es verspricht mehr Spielspaß. Hab so ein System zum ersten Mal bei Darkest Africa, nem Tabletop das hauptsächlich auf NK ausgelegt ist gesehen und war begeistert, hat saulaune gemacht ^^

PSI: Sollte komplett neu gestaltet werden mit vielen Anleihen aus der 2nd Ed, aber mit einem deutlichen Augenmerk auf die Spielbalance! Psioniker waren soweit ich weiss in der 2nd Ed ne extrem fiese Sache und sollten nicht zu stark werden, aber auf gar keinen Fall so lächerlich unbedeutend wie in der 3rd ed.

Fahrzeuge: Heftigster Kritikpunkt!
Die Regeln für Fahrzeuge sind in der 3rd ed einfach nur ein Kindergeburtstag im Sandkasten im Vergleich zu den überwältigenden Fahrzeugregeln der zweiten Edition!
Das Fehlen des etwas unpraktischen Geschwindigkeitssystems ist da eigentlich nur die Spitze des Eisberges...
die Individuellen Schadenstabellen und panzerungen fehlen z.b. genau so wie ein vernünftiges System zum Abfeuern der Waffen. Ich hab bis jetzt leider noch nie nach den Regeln der 2nd Ed gespielt, hab mir aber vor ein paar Jahren mal die Regeln durchgelesen... die Fahrzeugregeln fand ich da einfach nur cool @_@

Roboter: Im Warhammer 40k Compendium (1989) ist die Rede von Robotern für die man mit speziellen kopierbaren Bögen im Buch eigene Programme schreiben musste, ka warum das entfernt wurde, aber das könnte gerade für Necrons wohl ziemlich interessant sein?
Oder halt wieder für die Imps :D
 
Besonders die Nahkampfregeln der 2. Edition fande ich äußerst schlecht gelungen. Das die Zahlenmäßige Überlegenheit durch Bonusattacken für jedes nächste Modell das zuschlägt dargestellt wurde fande ich unlogisch und zu Effektiv.
Somit lies man den General als letztes zuschlagen und somit erhielt er z.B. eben mal locker 10 Bonusattacken.

Ich wollte eigentlich schon zu Zeiten der 2. Edition mit WH40k beginnen, jedoch haben mich die Regeln sehr abgeschreckt, da das Spielsystem einfach nicht flüßig zu spielen war.
Fanatsy war eigentlich schon mit der 4. Edition sehr gut spielbar und seitdem wurde auch kaum was verändert.
Die größten Einschnitte bei Fantasy kamen erst mit der 6. Edition mit der Würfelmagie und der beschränung der Charaktermodelle und ihre Punktekosten für die magischen Gegenstände.

Ich bin mit der 3. Edition recht zufrieden und hoffe, das die 4. Edition keine verschlimmbesserung wird. Denn die neuen Nahkampfregeln gefallen mir zum Teil nicht.
 
Beim alten Nahkampfsystem fand ich es aber wesentlich realistischer, dass ein wirklicher Kampf ausgefochten wurde in dem die Würfe verglichen wurden. So als würden halt wirklich beide Kontrahenten miteinander kämpfen und nicht einfach so maschinell wie bei der 3rd Edition:

Der eine schlägt und der andere wartet auch noch und versucht dann abzuwehren... Nahkämpfe sind viel dynamischer...
Das mit dem Bonus... ayo... die 2nd Edition hatte leider EINIGE starke Schwächen, wie z.b. diese Godlike Modelle mit Werten von 10 (Chaosgötter *hust* bärtig *hust*).

was FB betrifft hab ich die ... 5te? Edition mal gespielt... also vor ein paar Jahren kam ne neue raus mit diesen hässlich glatten neuen Orkzen... is die 6te Edition oder?

Ich war damals nich grad von FB begeistert... war alles so starr und unflexibel, so streng und ungerecht.... hat mir nich gefallen... absolut nicht...
 
Back
Top Bottom