Massen - Schlüssel zum Erfolg?

Joined
Aug 22, 2003
Messages
1,979
Points
0
Hallo beisammen,

wollen wir mal das angestubte Forum wecken...? ;)

Ich habe DC bislang noch nicht so intensiv angespielt, evtl. birgt das Addon ein paar noch ungeahnte Änderungen (insbesondere die Necrons spielen sich genial unkonventionell). Aber bei WA bin ich noch immer der Meinung, daß stupides Massing oftmals den Schlüssel zum Sieg darstellt. Als Beispiel soll die Choasfraktion dienen: CSM in hoher Stückzahl ist schwer zu kontern, nicht nur für einen SM. Meines Erachtens liegt da nach wie vor ein Fehler im Gameplay vor, oder täusche ich mich da?
Freilich ist das Massen kein Freewin, jedoch erlangt man hierdurch einen Vorteil, den es rein durch intelligentes Mixen in Verbindung mit ausgereiftem Micro nur schwer zu kontern gilt.

Wie seht Ihr das? Bin ich auf dem Holzweg?

Schöne Grüße,
Seibrich
 


ich würd ja gern was zu sagen, aber ich bin so weit selbst von Amateur entfernt wie der Jupiter von der Erde :D

In meinem Freundeskreis können die meisten RTS NOCH weniger als ich und deswegen gewinn ich mit meinem bisschen Micro meistens *g*

besonders der Stop-Befehl wirkt wahre wunder ^^
 
Ich bin auch ärgster n00b, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber es ist mir auch schon aufgefallen dass Massen schon ein bisschen ein Problem ist. Das Countersystem könnte da eventuell etwas drastischer Sein.

Erzähl mal ein bisschen was über das Addon, Seibrich. Inwiefern spielen sich die Necron unkonventionell?
 
Massen kann zum Efolg führen. Tac mass bei SM oder CSM, Rapmass bei CSM, Reapermass bei Eldar oder Ballaboyz mass bei Ork. Naja, und IMos können bis T3 nichts anderes als normale Imptrupps massen.^^
Es ist aber auch wieder so zu sehn, dass der CSM Mass nichts gegen den SM bringt. Du hast wohl schneller deine Tac Squads, aber wenn du das Poplimit Upgrade nicht erforschst, was schon 125 oder 150 blau kostet, masst der SM dich aus, da er einen Trupp auf T1 ,ehr baun kann und wenn er dann definsiv spielt, masst er dich weg.
Bei Orks ist das auch so ne Sache: Shootas halten nicht so viel wie Tac Squads aus, das heisst du musst auch irgendwann auf Stormboyz gehn, um gegenerische Inf zu binden und mit deinen Shootas draufzuhalten.
Aber es ist auch für CSM besser Raptoren first zu spielen, da er so scohn die eco vom gegner ärgern kann und seine selber meistens in ruhe aufbaun kann.
Die einzige Rasse in WA wo Massen imo eigtl was bringt ist SM, da man jegliche andere T1 unit von SM imo vergessen kann.

Zu DC: Man kann einfach schneller techen. T1 Units kann man immer noch Massen, aber später wirds schwerer, zB nur noch 3 ws trupps für eldar oder 1 possessed für Chaos. Oder auch Ilum Zars oder preds nur noch 2mal baubar. Imo finde ich das sehr gut, da es dann wenn ein game auf 73 bzw. t4 geht, es keinen unit spam mehr gibt sondern dass dann die armeen gemixter werden.

Soviel mal von mir zum thema^^
 
Ich habe Necrons ausgetestet aber im Endeffekt werde ich bei SM bleiben.
 
Tau hinterließen bei mir einen guten Eindruck.
Und womit wir wieder beim Thema wären - mit SM stinke ich gegen die Massen des CSM total ab.
 
Tac - in Verbindung mit Raptors. Wobei der Raptor als Standalone-Unit ohnehin nicht mehr den Wert besitzt wie früher.
 
Tactical Squads der Space Marines, also der normale Marine-Squad. Ich meine die Bezeichnung wurde vom TT abgeleitet (da gab es neben den Assault-Squads eben noch die Devastator- und Tactical-Squads).
 
Die Raps rausfocusen und dann auf die tac squads,
Zum beginn: Immer als ertes die äußeren punkte cappen, und immer wenn die raps kommen, schnell woker und scouts wegziehn, Recht definsiv spielen, am anfang kannst du eine tac squad mehr haben als der CSM (scouts 1pop und kultis 2pop). Es ist aber ne sehr schwierige angelegenheit aber eigtl gut zu schaffen.
Falls er auf mass raps setzt genauso definsiv und auf ne fast asm bo gehen. 2 squads schnell pumpen und deren mobilität nutzen, da sie 2mal springen können und raps nur enmal. wenn du den 3ten asm hast und dann weiter auf t2 gehst heisst es tschüss raptors.^^
 
naja massen is nurmal auch in wirklichkeit nen legitimer vorteil und mit der richtigen taktik kannst das zu deinen gusnten drehen! so nen psi sturm oder 2 gut plazierte ilumzar die die csm nur so durch die gegen fliegen lassen sind da sehr hilfreich!
aber bei sowas lieb ich es auch da mit nem rat ner prophetin und 2 harleqinen rein zu stürmen!
macht dis laune wenn man die dann noch durch scharfschützen unterstütz!^^
 
Back
Top Bottom