• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Hallo! schön hier im forum zu sein!

Joined
Dec 29, 2004
Messages
2
Points
0
hallo! ich freue mich,hier im forum zu sein und mochte mich nun kurz vorstellen:

mein name ist mike

und ich spiele gerne warhammer und da is das problem, ich bin auch nach 30 spielen immernoch nicht siegreich! :(

deswegen habe ich nach langen stöbern im internet dieses forum gefunden,und war beeindruckt von dem wissen der user.

und nun zu meinen fragen (wenn sie in einem anderem post auftauchen,tut es mir leid)

1. was ist eine rush (oder wie man das schreibt) strategie?
2. wie wendet man sie an? (mein volk ist chaos)
3.warum werden meine truppen im kampf gegen ein zahlmäßig unterlegenen gegner immer zurückgeschlagen?
4.giebt es noch andere strategieen? wenn ja welche? wie wende ich sie an?
5.wie kann ich meinem gegner einen schritt voraus sein?
6. wie komme ich am anfang schnell zu anforderungspunkten und energie?

okay das waren meine fragen.
zudem möchte ich sagen,dass ich immer online spiele

danke für eure hilfe!!

mike
 
Hallo Orden und willkommen im Forum.

Dreißig Spiele sind nicht viel - bis sich nennenswerter Erfolg einstellt kann noch einige Zeit verstreichen. Lass Dich aber nicht unterkriegen. ;)

Deine Punkte kann ich wie folgt beantworten:

1. "Rush". Unter diesem Begriff versteht man in Echtzeitstrategie-Spielen allgemein einen sehr frühen Angriff mit den bereits am Anfang des Spiels zur Verfügung stehenden Basiseinheiten. Die Strategie ist bei vielen, die bereits ein wenig geübter im Umgang mit den Spielen sind, eine beliebte Vorgehensweise und wird von vielen "spielschwächeren" Gegnern häufig geächtet. Letztere geben sich häufig zu erkennen, indem sie bereits Spiele eröffnen, welche sie dann als "no Rush" oder ähnlich kennzeichnen. Aber auch einige geübte Spieler geringschätzen einen Rush.
Rushes haben zum Ziel
a) den Gegner bereits beim ersten Aufbau empfindlich zu stören und/oder
b) den Gegner gleich am Anfang irreparable Schäden zuzuführen und ihm einen spielentscheidenden Nachteil aufzubürden.

Bei DoW ist der Rush besonders gut mit den Space Marines umzusetzen. Du produzierst mehrere Squads der Scouts und läufst mit ihen in Richtung des Gegners. Bereits auf dem Weg zum Kontrahenten machst Du die betreffenden Squads voll - kaufst also noch jeweils zwei Scouts pro Squad ein, damit Du möglichst schnell eine hohe Feuerkraft erreichst. Mit dieser Rush-Einheit verwickelst Du die gegnerischen Infantrie-Einheiten in Kämpfe und hinderst ihn am Einnehmen von Kontrollpunkten. Das erfordert ein wenig Übung - sowohl beim Rusher, wie auch beim Gegner, der den Rush abzuwehren versucht.

2. Ein Rush mit Chaos ist nicht so simpel, wie beim Space Marine. Die ersten Einheiten, die Cultists, sind für einen Rush gänzlich ungeeignet, da sie sehr schnell getötet werden und selber anfänglich kaum Schaden austeilen.
Eine Möglichkeit für Chaos ist das Ausspielen ihrer hohen Squad-Kapazität in Bezug auf die Höchstanzahl der Units pro Squad. Immerhin zehn Marines können in einen Squad gesetzt werden - im Gegensatz zu den Space Marines, welche lediglich auf maximal acht Marines pro Squad kommen. Diesen Vorteil kann man versuchen zu nutzen, indem man dem Gegner mit einer größeren Masse versucht zu überwältigen.
Eine weitere spektakuläre, aber nicht sonderlich ausgereifte Strategie ist das frühzeitige Produzieren von Possessed. Die Vorgehensweise ist allerdings sehr risikobehaftet und ich pers. würde jeden davon abraten.

3. Wie fast jedes Echtzeitstrategie-Spiel fundiert auch DoW auf einem Schere-Stein-Papier-Prinzip. Soll heißen, gegen jede Einheit existiert eine Kontereinheit, mit der sich erstere bezwingen lässt (zumindest theoretsich *g*). Solche Kontereinheiten sind teilweise durchaus in der Lage, zahlenmäßig überlegene Einheiten zu schlagen.
Ferner gibt es Einheiten, die zwar günstig sind und daher in großen Massen auftreten, jedoch wenig effektiv sind. Beispiele hierfür wären die Cultists von Chaos (wohlgemerkt ohne den später zur Verfügung stehenden Grenade-Launcher) oder die Guardians der Eldar. Diese Einheiten dienen manchmal tatsächlich nur als Kanonenfutter, um das gegnerische Feuer auf sich zu lenken und dafür die wertvollen Einheiten zu schützen. Eine intelligente Mixtur aus diesen verschiedenen Einheiten ist daher häufig der Schlüssel zum Erfolg.

4. Strategien gibt es einige - auch in DoW. Alle Strategien hier zu beschreiben, würde
a) den Rahmen dieses Postings sprengen
b) ein Armutszeugnis für das Spiel darstellen, da dies im Umkehrschluss bedeuten würde, daß zu wenige Strategien/Taktiken in dem Spiel zur Verfügung stehen. ;)
Wenn Du Dir neue bekannte Strategien aneignen möchtest, dann versuche an Replays zu kommen und sehe Dir diese genau an und analysiere sie. Bei Rückfragen stehen Dir die Besucher dieses Forums gerne zur Verfügung.
Wo solche Replays verfügbar sind? Einfach oben den angepinnten Thread "Wissenswertes: Nützliche Links" anklicken. Dort sind einige Links enthalten, die Dich zu den jeweiligen Websites führen, auf denen Replays zum freien Download zur Verfügung stehen. Beachte dabei, stets die aktuellen Replays zu ziehen, da die verschiedenen Versionen nicht kompatibel zueinander sind. Wir schreiben derzeit die Version 1.20.

5. Deine Frage ist schwer zu beantworten. Aber je routinierter Du spielst, desto mehr setzt Du Deinen Gegner unter Druck.
Schnelles Aufbauen, schnell und aggressiv die eigenen Einheiten steuern. Kundschafte den Gegner aus und versuche zu ermitteln, was er plant, um schnell die jeweiligen Kontereinheiten ins Feld führen zu können.

6. Als Chaos-Spieler produziere gleich am Anfang zwei Cultist-Squads und nehme ohne Zeitverluste die Kontrollpunkte in unmittelbarer Nähe ein. Hast Du einen Punkt eingenommen, sollte der entsprechende Squad sofort zum nächsten eilen. Eingenommene Punkte sind so schnell wie möglich mit Horchposten zu besetzen, das erhöht die Förderrate der Requisition-Points. Außerdem werden unmittelbar nach der Fertigstellung des Horchpostens wieder einige Req-Points Deinem Konto gutgeschrieben.
An Energie zu kommen ist da schon schwieriger, da die Batterien sehr teuer sind. Wann Du die erste Batterie baust, ist davon abhängig, welche Strategie Du planst. Das kann mal sehr früh sein, oder auch relativ spät im Spiel. Letzteres insbesondere dann, wenn Du den Gegner versuchst mit einer großen Masse an Marines zu überrennen (normale Marines benötigen ja keine Energie). Da sparen sich viele die immensen Kosten der Batterien und pumpen die Req-Points stattdessen in Marines.


Schöne Grüße,
Seibrich
 
willkommen on board.
naja die besten/beliebtesten rassen hat lordseibrich ja beschrieben,da gibt es vielmehr erstmal nicht zu sagen.
mit ork konnte man zu beginn auch sehr gut rushen,3-4 moschatrupps+bigmek und druff auf se.
das geht aber nun nicht mehr wirklich,wird von allen rassen ausgekontert.
mit eldar rushen geht glaub ich auch nicht so gut,mass banshees evtl.
bei ork und eldar sollte immer der erste held gekauft werden,sonst wirst von marines schnell geplättet.
 
danke leute!

ich werde dann mal versuchen,das hier geschriebene mi einzuprägen und es zu berücksichtigen

danke sehr

mike
 
oh hi hab den topic erst jetzt gesehen...freue mich einen neuen user begrüßen zu können
hoffe die tips der anderen haben dir bisher gut geholfen
 
Exterminator said:
Hm da kann ich den einen oder anderen Tipp auch gleich ma übernehmen ;)
danke danke ^^

Beachte aber bitte, daß dieses Posting ca. 1,5 Jahre alt ist.
Innerhalb dieser Zeit hat sich viel getan bei DoW: Patches wurden veröffentlicht (Balancing wurde somit abgeändert) und Strategien wurden teils neu erfunden. Die Aktualität ist nicht mehr gegeben; daher solltest Du Dich nicht zu sehr auf alte Weisheiten stützen...

Schöne Grüße,
Seibrich
 
Back
Top Bottom