+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Chaos: Cultists

Eine Diskussion über Chaos: Cultists im Forum Dawn of War II. Teil des Gametalk-Bereichs; Hallo beisammen. Ich weiß einfach nicht, was ich von diesen Cultists halten soll. Insbesondere gegen Spacies und in Mirror-Matches. Im ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW

    Chaos: Cultists

    Hallo beisammen.

    Ich weiß einfach nicht, was ich von diesen Cultists halten soll. Insbesondere gegen Spacies und in Mirror-Matches.
    Im Early bekommen sie es zu fünft nicht gebacken, zwei windige Scouts zu erledigen - nicht einmal im ClosedCombat.
    Im Midgame richten die Grenade-Launcher mittelmäßigen Schaden an - vorausgesetzt das Ziel bleibt brav stehen und wartet auf den Einschlag. Jedoch laufen die Cultists mitsamt ihren Grenade-Launchern derart nah an den Gegner heran, daß sie von den einfachen Marine-Squads beschossen werden. Womit wir dann auch schon beim nächsten Prob sind: sobald sie der Gegner auch nur schief ansieht, fallen sie auf der Stelle tot um. Und den Schaden den sie selbst austeilen (mal abgesehen von den Launchern) umschreibe ich jetzt mal vorischtig mit "kitzeln".
    Außerdem ist das allgemeine KI-Leiden, auf der Flucht vor größeren Gegnerhorden plötzlich stehen zu bleiben und im Alleingang die Masse aufhalten zu wollen bei den Cultists besonders ausgeprägt. So scheint es mir zumindest.
    Ferner stehe ich der Pop von 2 sehr skeptisch gegenüber; schließlich brauchen die wesentlich effektiveren Scouts gerade einmal Pop 1...

    Wenn ich dann wieder Replays sehe, stelle ich verblüfft fest, daß die Cultist-Squads in den Händen geübterer Spieler manchmal eine überraschend lange Lebensdauer besitzen und sich ab und an sogar nützlich machen. Sind die Cultists einfach nur schwer handzuhaben und benötigen erhöhte Aufmerksamkeit (sprich viel Micro) oder sind sie im Grunde furchtbar unnütz und nur manchmal in bestimmten Situationen sinnvoll (insbesondere im Early zum Einnehmen der Strat-Points).

    Erklärt mir mal bitte, wie Ihr mit den Cultists so auskommt. Danke.


    Schöne Grüße,
    Seib
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  2. #2
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Ich hab mit den Viehchern auch nur die Erfahrung gemacht, dass die Kanonenfutter sind. Das hab ich spätestens da bemerkt, als jemand einen Rush mit ausschließlich kultisten auf mich versucht hat und ich zwar erst baff war, ihn dann aber locker abgewehrt habe.. aber ich bin jetzt auch noch nicht so den CSM-Pros begegnet

  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    Die Nade-Luncher sind alles andere als nur "kitzeln" ....natürlich sind die Kultisten im direkten Kampf total ungeeignet, sondern müssen immer hinter der eigentlichen Armee gehalten werden. Aber da machen die Granaten umso mehr Schaden...2 aufgerüstete Squads bereiten gegnerischen Units doch großen Schaden. Hauptsächlich Moralschaden, dann aber auch HP-Schaden. Die Kulitsten sollte man nicht unterschätzen, muss aber auch wirklich gut darauf aufpassen.
    Dass die einfach in Gegner reinrennen, kannste mit F7 (Fernkampf) ganz gut unterbinden.
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  4. #4
    .
    Avatar von -heLiX-
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Planet Earth
    Beiträge
    4.075
    also ich benutze die auch eher als kanonefutter rüste die zwar auch auf mit granat werfer und plasma guns aber extra nachbauen empfinde ich als resourcen verschwendung

  5. #5
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    kultisten sind verdammt praktisch und wertvoll...
    1. helden in einen squad einbinden
    2. tech auf 'nades... die teilen nicht nur HEAVY schaden aus, werfen das getroffene ziel sogar zu boden... ps: units des typs infanterie erleiden massiven schaden durch 'nades...
    ich will nie wieder hören, dass die dinger schlecht sind!!! die schlechtesten start-units sind gardisten der eldar...
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  6. #6
    .
    Avatar von -heLiX-
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Planet Earth
    Beiträge
    4.075
    da bleibt dann nur die frage wenn du vor der wahl stehst wenn du an dein bevölkerungslimit kommst ob du ein squad kultisten nimmst oder lieber ein squad chaos space marienes

    mir persönlich sind dann die space marienes lieber weshalb ich auch denke das es sich nicht lohnt wenn sie mal zerstört sind kultisten nachzubauen

  7. #7
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    Zitat Zitat von -heLiX-
    da bleibt dann nur die frage wenn du vor der wahl stehst wenn du an dein bevölkerungslimit kommst ob du ein squad kultisten nimmst oder lieber ein squad chaos space marienes

    mir persönlich sind dann die space marienes lieber weshalb ich auch denke das es sich nicht lohnt wenn sie mal zerstört sind kultisten nachzubauen

    fakt ist, dass du 2 kultisten squad am anfang hast, wenn du sie nicht verlierst, kannst du sie upgraden und die 2 squads sind vom austeilen her so stark wie ein 10er csm squad... (unaufgerüstet und natürlich nur solange du die kults im hintergrund hältst...)

    ps: während du dir das geld für die csm sparst, kannst du ganz unverbindlich auf Possessed/defiler bauen...
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von ImPrObiTaZ´²ºº²
    Registriert seit
    28.07.2002
    Alter
    31
    Beiträge
    1.476
    Nick
    RelaxX
    Clans
    fld
    Also ich habe oft mit einem CSM Squad + Cultists mit Nade Luncher gespielt und so gegen 2 CSM Squads gewonnen....musst eben nur gut auf die Kultisten aufpassen...
    Reinforce kostet ja eh nur läppische 15 wenn ich mich recht erinner und die Granaten sind auch total günstig, somit wirste daran mit Sicherheit nicht pleite gehen.

    Fakt ist, dass mit dem Upgrade die Kultisten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben^^
    -FLõ wås hêrè-

    [:Progaming since Tetris:]

  9. #9
    AndersAlsAndere
    Avatar von RockingBlack
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Koblenz
    Alter
    29
    Beiträge
    1.968
    Nick
    AND1
    Clans
    .:--!--:.
    also ich finde das so, die cultis sind stark, gegebenenfalls man kann mit umgehen.
    leuft der gegner weg, können die csm trupps ohne gegenwehrr auf die gegner schiessen , bleiben sie stehen werden sie umgeworfen von den launchern oda nades however und bis die aufstehen können die ja auch net schissen usw.
    also ich als SM finde cultis als sehr störend es sei denn man hat einen sturmtruff irgendwo versteckt :-)
    dann sind die culties schneller tot als der csm kuggn kann.
    back in business :-)

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ich benutz ie immer als human-shield Oo

    is ganz praktisch, nur auf fernkampf state, nen trupp csm hinter denen herlaufen lassen und dank der granat werfer räumen die csm dann RICHTIG auf wenn der gegner am boden liegt *g*

    auserdem können meine csm dann zuerst ballern

    find die sehr praktisch Oo

    allerdings robben die allein wirklich NULL, egal wie viele es sind

    sind halt wie pimze mit taschenlampen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    Goalgetter
    Avatar von Broadwinn
    Registriert seit
    29.07.2001
    Ort
    Wien
    Alter
    31
    Beiträge
    3.341
    Clans
    upclan-sofp-LOF-SuN
    @u2k : eldar squads sind aber auch nicht zu unterschätzen,ich mag sie

  12. #12
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    Zitat Zitat von Broadwinn
    @u2k : eldar squads sind aber auch nicht zu unterschätzen,ich mag sie
    ich mag sie auch, sie laufen ja schön schnell, im Kampf sind sie allerdings nen feuchten Furtz wert... und techen mit Entangle geht auch wieder mehr ins Geld und ist dann auch nur Counter für Possessed/Hero...

    generell kann man sagen: Sniper > 'nades > Moschas > Gardisten
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Wie unglaublich nervig Cultists in Massen mit Launchern werden können, zeigt auch recht schön folgendes Mirror-Match.

    Beide Spieler fahren völlig unterschiedliche Strategien, wobei das Hauptaugenmerk auf WC_Sleign liegen sollte. Insbesondere im späteren Spielverlauf produziert er zahlreiche Nades und wirft kleine CSM-Squads ausgerüstet mit Plasma ins Feld. Diese Kombination wirkt gegen Fußtruppen offensichtlich ungemein gut.

    Kontrahenten: WC_Sleign (Chaos) vs. [geNuiz]kark (Chaos)
    Map: Meeting of Minds
    Länge: 20:52 min
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von LordSeibrich (13.11.2004 um 18:44 Uhr)
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  14. #14
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Zitat Zitat von LordSeibrich
    Wie unglaublich nervig Cultists in Massen mit Launchern werden können, zeigt auch recht schön folgendes Mirror-Match.

    Beide Spieler fahren völlig unterschiedliche Strategien, wobei das Hauptaugenmerk auf WC_Sleign liegen sollte. Insbesondere im späteren Spielverlauf produziert er zahlreiche Nades und wirft kleine CSM-Squads ausgerüstet mit Plasma ins Feld. Diese Kombination wirkt gegen Fußtruppen offensichtlich ungemein gut.

    Kontrahenten: WC_Sleign (Chaos) vs. [geNuiz]kark (Chaos)
    Map: Meeting of Minds
    Länge: 20:52 min
    rep fehlt

  15. #15
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von bAshTi
    rep fehlt
    *peinlich*

    Danke, ich habs angehängt.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  16. #16
    Obergefreiter

    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    230
    Nick
    GigaDr0w
    Clans
    Evident Prime
    also behält man die 2 Trupps am Anfang und rüstet sie mit Granatenwerfer auf rocklen die derbst....
    Orks leichte infs sterben wie die Fliegen und mit f7 hinter den CSm Marines rocken die böse.

    Wenn man Rüstungstruppen hat, sollte man nich sparen, die Kultis aufzurüsten.
    Also schwach sind die aufjedenfall nich ( feigentlich schon zu stark ( und ich bin csm-spieler....))

    Giga
    Minigame Area! Kleine Tuniere mit einer Hall of Fame created by TEF
    http://www.tefclan.de/board/board.php?boardid=17&sid=



    Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlungen vorträglich sind mit der Permanenz echten Menschlichen Lebens auf Erden.
    Hans Jonas 1903-1993

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. DoW: Wer spielt Chaos?
    Von LordSeibrich im Forum Dawn of War II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •