+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Like Tree21x Danke

Welche Features muss ein Replaysystem in C&C haben?

Eine Diskussion über Welche Features muss ein Replaysystem in C&C haben? im Forum Command & Conquer (Generals 2). Teil des C&C Classic-Bereichs; Feedback Montag Welche Features muss ein Replaysystem in C&C haben? Das zunächst in Command & Conquer kein Replaysystem vorhanden sein ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012

    Welche Features muss ein Replaysystem in C&C haben?

    Feedback Montag
    Welche Features muss ein Replaysystem in C&C haben?

    Das zunächst in Command & Conquer kein Replaysystem vorhanden sein wird hatte Brian Farina im Mai deutlich gemacht, doch was bringt ein Replaysystem eigentlich und welche Features sollte es bieten?

    mehr auf unserem Newsportal CnC-Inside.de


    Welche Features sollte das Replaysystem haben?

    Das Problem, wieso es bisher kein Replaysystem gibt, liegt laut Victory Games an der komplexen Client-Server-Architektur, unter der das Spiel läuft. So wird Clientseitig immer jeweils nur vorgerendert, die wahren Physics laufen alle Serverseitig ab, ein System wie es auch bei vergleichbaren Client-Server Spielen, wie League of Legends abläuft. Auch hier existiert bis jetzt kein adäquates Replaysystem. Wir haben von Victory Games erfahren, dass man gerne wenn man ein Replaysystem liefern möchte gleich ein vernünftiges Paket an Features mitgeben möchte, die das Ansehen der Replays möglichst komfortabel macht. Features wie vor- und zurückspulen sind früher undenkbar gewesen, und mittlerweile bei anderen Titeln des Genres Gang und Gebe. Doch neben diesen Spulfunktionen gibt es sicherleich noch eine ganze Reihe weiterer Features die man gerne in so einem Replaysystem sehen möchte, hier einige Beispiele:

    • Godmode Observer - man sieht ales was auf dem Spielfeld passiert - kein Fog of War und hat detaillierte Statistiken über Einkommensraten und Population der jeweiligen Spieler.
    • Pausenfunktion - Das Spiel an bestimmten stellen anhalten, um genau zu sehen und evtl zu zählen wann wo welche Einheiten sind.
    • Vor- und Zurückspulen - früher aufgrund der Replayarchitektur in C&C Spielen ein Problem, doch mittlerweile in vielen Titeln ein Standardfeature!
    • Perks anyone? - Welche Perks haben die Spieler aktiviert und wie beeinflussten diese das Gefecht auf dem Schlachtfeld?
    • Watch it like the player - Das Spiel genau so erleben, wie der gewählte Spieler dies tat, mit den gleichen Kamera und wenn möglich Cursoraktionen, den gleichen Sichtradien etc. um genau nachvollziehen szu können, wieso er in diesem Augenblick die große Overlordarmee nicht hat kommen sehen.


    Wann kommt das Replaysystem?

    Derzeit ist dies leider völlig unklar. Klar ist nur, dass Anfang 2014 ein "E-Sports-Package" für Command & Conquer angekündigt wurde in dem möglicherweise zumindest ein Observermodus enthalten sein soll. Der Ruf nach Replays ist jedoch laut zu hören in der Community und wenn Victory Games es mit "More Feedback" wirklich ernst meint, sollten sie diesem Ruf schnellstmöglich nachgehen.

    Jetzt seid ihr dran, erzählt uns, warum ein Replaysystem für euch wichtig oder absolut überflüssig ist und wenn es wichtig ist, welche Features unbedingt enthalten sein sollten um das Replaytool möglichst nützlich zu gestalten!
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  2. #2
    Schütze
    Avatar von Jeff[GER]
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    97
    Name
    Jeff
    Nick
    Gaint1988
    Meines erachtens sind der "Godmode Observer" und "Watch it like a player" Pflicht features für ein einigermaßen anständiges Replay-System.
    "Pause/Vor/Zurück"wäre ein nice to have aber kein must have.
    Perks anyone? - Je nachdem wie sich das mit den Perks nun im laufe der Zeit entwickelt und jenachdem wieviel Einfluss die Perks im Enfeffekt auf dem Schalachtfeld haben entscheidet sich, ob dieses feature ein must have ist oder eben auch nicht.

    Mir persönlich reicht es, wenn ich das spielgeschenen komplett ohne fog of war bzw. je nach lust und laune auch aus der sicht der spieler betrachten kann.
    ---

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von -EagLeEy3
    Registriert seit
    25.02.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    2.342
    Nick
    -EagLeEy3
    Zusätzlich zu den Oben gennanten Features wäre es noch ganz gut weitere Tabs für
    - "Aktuelle Produktion", zeigt welche Gebäude errichtet werden und welche Einheiten gebaut werden
    - "Upgrades", zeigt welche Upgrades erforscht worden sind
    zu haben.

    Vlt. dann noch eine Anzeige, die den Fortschritt der Playerpowers, sowie Cooldown darstellt

  4. #4
    Schütze

    Registriert seit
    27.03.2004
    Alter
    27
    Beiträge
    58
    Clans
    iCr
    Ich brauche kein besondere features. Einfahr das spiel sehen zu können wäre schön (so ie in generals oder zero hour)

  5. #5
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Wege und Wegpunkte. (so wie in gen der Horchposten die Wege der Units vorhersehen kann)
    Was wohin geklickt wird.
    Eine APM anzeige.

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von WhereIsTheLove
    Registriert seit
    28.10.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    21.196
    Das Replay System von Sc2 Kopieren , dazu das Zuschauer System von LoL Kopieren

    Und bitte EA ..kopiert das richtig

  7. #7
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Schlachi
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Berlin
    Alter
    21
    Beiträge
    965
    Name
    Thomas
    Nick
    Schlachi
    Clans
    Keine
    Aktuelles Income.

  8. #8
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Sorry, aber das Ganze ist einfach nur ein Witz. Vor 10 Jahren ist Generals rausgekommen und hatte ein Replaysystem und heute, im Jahr 2013, wollen die den Nachfolger ohne releasen??? Für mich ist das ein absolutes No-Go. Es zeigt doch mal wieder, dass man bei EA/VC/wie auch immer sie sich gerade nennen nicht auf Qualität setzt.

    Meiner Meinung nach ist dieses Game ohne einen adäquaten Replaymodus nicht konkurrenzfähig und der Maßstab dafür ist StarCraft2. Meine Erwartungen an ein qualitativ hochwertiges C&C wären u.a, dass ein Observermodus und ein Replaysystem vorhanden sind, die einen Funktionsumfang bieten, wie Blizzard ihn seinen Kunden offeriert. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben?

    Entweder sie liefern endlich mal ein qualitativ hochwertiges Produkt, oder sie können es sich an die Backe schmieren. Von mir gibt es für sowas jedenfalls keinen Penny.

  9. #9
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.204
    Ich hoffe das sich genug Idioten BF4 kaufen, damit EA sich mal richtige Leute leisten kann und nicht irgendwelche Penner von der Straße.

  10. #10
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    godmode
    + auf knopfdruck wechselndes fog of war(aber noch die observer - nicht player - maus) der beiden spieler/teams
    + auf knopfdruck kein fog oder aber fog der beiden spieler

    überhaupt kein fog als observer wäre extrem unnatürlich und sollte nur optional, aber auf keinen fall die eizige möglichkeit sein mit der man seine maus unabhängig der spieler bewegen kann.

  11. #11
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Erstmal alles was SC2 bietet. Ausnahmslos.
    Damit haben sie schon einen Großteil!

    Außerdem wäre es wünschenswert, wenn Spells (die andauern) einen Abklingbalken haben (damit man sieht, wie lange die noch aktiv sind).
    Es wäre auch genial, wenn die Zielwege (mit waypoints) der Einheiten makiert werden.

    Dazu noch die volle verschiebung der Menüs.


    Wieso liste ich das überhaupt.. Macht es verdamt nochmal wie in SC2 MIT Gameheart 2 features!



    Kleine Info nebenbei: Gameheart ist eine Karte.
    Wie ihr seht, ist es ein riesiger Verlust den Karteneditor nicht zu implementieren!

  12. #12
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    So wie in Generals reicht mir völlig aus. Lediglich die Rückspul-Funktion habe ich dort ab und zu vermisst, ansonsten brauche ich nicht mehr.

  13. #13
    Best Ex-CCG/ZH Mod
    Avatar von Neo`
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    36
    Beiträge
    5.594
    Name
    René
    Nick
    Neo
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von Ka$$aD Beitrag anzeigen
    So wie in Generals reicht mir völlig aus. Lediglich die Rückspul-Funktion habe ich dort ab und zu vermisst, ansonsten brauche ich nicht mehr.
    + dem was xezon mit GenTool reingebracht hat!

  14. #14
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Das Maß aller Dinge wäre natürlich, wenn das Game das Chrono-Cam System aus Planetary Annihilation haben würde, was auch die Replaysysteme von SC2 oder MOBA Titeln in den Schatten stellt. Aber das von EA zu erwarten ist utopisch ^^. Daher würde ich mich hiermit begnügen:

    - Vor- und Zurückspulen und Pausieren möglich (auch hier habe ich schon meine Zweifel leider)
    - man kann das Spiel aus Sicht jedes Spielers anschauen mit allen Infos die er hat, auch mit Fog of War
    - man bekommt alle möglichen Statistiken zu den Spielern angezeigt, auch welche die man ingame nicht sieht (z.B. Income per Minute, wer hat wieviele Einheiten usw.)

    Toll wäre es, wenn sie auch die Möglichkeit bieten würden einen mate zum Replayschauen einzuladen, sodass beide genau das selbe sehen und ein Spieler dann die Kontrolle hat. Sehr nützlich bei Trainingsessions von Clans usw.

  15. #15
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Zitat Zitat von Ka$$aD Beitrag anzeigen
    So wie in Generals reicht mir völlig aus. Lediglich die Rückspul-Funktion habe ich dort ab und zu vermisst, ansonsten brauche ich nicht mehr.
    Mit weniger zufrieden geben und ein qualitativ minderwertiges Spiel akzeptieren. Wie minderwertig "schwach" doch die Community geworden ist.

    Ich will endlich mal was sehen. Wir haben 2013, heutzutage ist alles möglich. Es gab schon so vieles, von dem man abgucken könnte, aber VG Mitarbeiter sind taub, stumm und von menschlichen Eigenschaften wie Anpassung haben die noch nie was gehört.

    Ich glaub selbst Penner könnten den Job besser machen als die .
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  16. #16
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Das Maß aller Dinge wäre natürlich, wenn das Game das Chrono-Cam System aus Planetary Annihilation haben würde, was auch die Replaysysteme von SC2 oder MOBA Titeln in den Schatten stellt. Aber das von EA zu erwarten ist utopisch ^^. Daher würde ich mich hiermit begnügen:
    Also ich begnüge mich nicht damit. Ich erwarte ein qualitativ hochwertiges Multiplayerinterface, zu dem auch ein ausgefeilter Observer- und Replaymodus gehört, der sich technologisch auf der Höhe der Zeit bewegt. Und wenn ich mir vor Augen führe, dass es bis dato so ausschaut, dass es zunächst überhaupt keinen Replaysupport geben wird, müssen wir leider sogar von einer Zeitreise in die Vergangenheit sprechen - Red Alert 2 /Yuris Rache hatten nämlich auch keine Replays. Wenn sie dabei wenigstens das Lobby-, Ladder und Clansystem von Westwood übernehmen würden...

  17. #17
    Ich möchte das Nicht
    Avatar von MaikDonaldS
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Alter
    47
    Beiträge
    3.765
    Name
    Maik
    Nick
    MaikDonalds
    ohne Replayfunktion brauchen sie es garnicht veröffentlichen,denn ich will nach einem Loose auch sehen können woran es gelegen hat bzw was mein Gegner gemacht hat um daraus lernen zu können. Langsam krieg ich echt Angst das man ihnen Immer wieder Erklären muss warum ein Spiel Basis-Features (wie zBsp. auch Crushing )haben sollte.Junge Haben die denn garkeinen Plan von C&C..?? Langsam wirds echt spannend.
    < ̄`ヽ、       / ̄>
     ゝ、  \ /⌒ヽ,ノ  /´
       ゝ、 `( ( ͡° ͜ʖ ͡°) /
         >     ,ノ
         ∠_,,,/´

    https://www.youtube.com/channel/UC74..._TGtYd7mcq8ziQ
    Ich Spreche fliessend TACHELES

  18. #18
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.204
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht einmal worin das Problem besteht selbst ein total simplen Observer Modus einzufügen? Erweitern kann man das Teil später ja immer noch oder sehe ich das falsch?

  19. #19
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Das "Problem" ist das gleiche wie immer: EA gibt den Devs nicht genug Ressourcen. Wo das hinführt dürften C&C-ans ja zur genüge wissen...

  20. #20
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Replay- oder auch Observersysteme können ja anscheinend doch sehr spannend sein

    Für mich ist ein rudimentäres Replaysystem schon ein muss in einem Strategiespiel. Wenn ich mir mal so anschaue, was es da alles so an Systemen gibt bin ich schon echt begeistert. Damals bei Generals 1 war es ganz nett. Man konnte sich ganz normal ohne viel Schnickschnak spiele erneut anschauen. Als ich dann mal Warcraft 3 geschaut habe war ich sehr begeistert von WaaaghTV, was es einem das Live Zuschauen ingame ermöglicht hat. Auch die Komforfunktionen, wie Vor- und Zurückspulen waren da bereits vorhanden. In den nachfolgenden CNC-Teilen hat man da leider wenige Fortschritte gemacht. Irgendwann habe ich angefangen HoN zu spielen. Dort wurde jedes Replay Serverseitig gespeichert. Man konnte auf der Website eine riesige Replaydatenbank nach verschiedensten Metainformationen wie das Matchup, der Spieler usw. durchsuchen. Ingame konnte man sich das herunterladen und anschauen.
    Starcraft 2 ermöglicht zumindest mittlerweile das gemeinsame Anschauen von Replays. Ebenso kann aus einem Replay auch aus jeder Stelle heraus ein Spiel wieder gestartet werden. Bei Turnieren kann das z.B. verwendet werden, um unterbrochene Spiele weiterspielen zu können. Auch ein relativ Nettes feature.
    Das beste System, welches ich aktuell kenne, besitzt aber Dota2. Man kann in jedes! laufende Spiel einsteigen und es aus sämtlichen Perspektiven betrachten. (Freie Kamera, Kamera jedes SPielers, des Kommentators, oder man kann dem Spiel sagen, dass es die Kamera steuern soll. Vom Prinzip her soll bei letzterem immer eine wichtige Spielentscheidene Situation gezeigt werden. Ebenso kann man sich auch Kommentatoren dazuschalten, sofern das Spiel grade kommentiert wird. Bei Turnieren fast immer der Fall. Hintergrund ist dass man beim Spielstart halt Kommentatoren einladen kann Spiele werden zudem auch mit 2 Mins verzögerung gezeigt.

    Was ich hiermit primär zeigen möchte ist, dass es eine breite Aufstellung von verschiedensten Replaysystemen gibt und diese auch ständig weiterentwickelt bzw. verbessert werden.
    Besonders der Esport ist auch so etwas angewiesen. Zeigt sich auch darin, dass die von mir angesprochenen SPiele größtenteils im Esport stark vertreten waren / sind.

    Ich kann die Entscheidung für Command and Conquer bzgl. Replays absolut nicht nachvollziehen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann muss ein Replaysystem verfügbar sein?
    Von Mooff im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 16:37
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:45
  3. Muss ein Auto sein
    Von asunflash im Forum Kuschelecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •