Ihr habt's gerade echt mit Überschriften...
Das wichtige an Generals' Projektilen war, dass viele tatsächlich zielsuchend waren, aber nicht uneingeschränkt. So konnte man vielen Raketen zum Beispiel ausweichen, indem man sie zu einer starken Kurve zwang - manchesmal durchaus, indem man sich auf den Angreifer zu statt von ihm weg bewegte.
Das ist finde ich ein enormer Unterschied! Ein Verhalten wie in RA, wo Panzer munter unter anderen Panzergeschossen durchfahren konnten, finde ich extremst vergraulend für Einsteiger - bis man da erst einmal raus hat, dass gegen die Intuition eines modernen Panzers die eigenen Einheiten auf Wurfreichweite verfehlen, vergeht einiges an Zeit. Eine Basiseinheit hat einfach in der Lage zu sein, einen grundlegenden Befehl vielleicht nicht perfekt aber zumindest akzeptabel zu erfüllen. Soll heißen ein Panzer drescht nach einem Angriffsbefehl bitte nicht stupide neben einen fahrenden Gegner.
Denn gerade bei den Basiseinheiten führt man sonst ein, was in vorangegangener Kolumne
angeprangert wurde: Einsteiger müssten einen immensen Aufwand betreiben, um das Spiel überhaupt grundlegend spielen zu können.
Von dem her finde ich es viel wichtiger,
wie man das ganze einführt, nicht
ob. Die grundlegenden Einheiten sollten alle ihre primären Ziele (für einen Tank z.B. Fahrzeuge und Tanks) sicher treffen können. Dafür darf gerne auch mal ein Panzergeschoss seine Flugbahn um 5° anpassen. In der direkten Konfrontation sollte man solchen Geschossen nur durch ausgefallene Manöver entgehen können, also nicht durch einfaches Davonfahren sondern richtiges Ausweichen. Gegen andere Ziele (z.B. Tank gegen Inf) dürfen de Projektile gerne 'dumm' fliegen.
Insgesamt wichtig finde ich in dem Zusammenhang aber, dass Einheiten erkennen können, wenn sie auf ein komplett ungeeignetes Ziel schießen. Wenn z.B. MissileMen
automatisch auf Infanterie bollern und dementsprechend
nichts treffen, sollten sie
von alleine auf ein sinnvolles Ziel wechseln können, wenn ein solches in ihren Reaktionsradius kommt.
Ich persönlich fände darüber hinaus eine Option zum automatischen Vorhalten klasse, gerade weil ein erfahrener Spieler das überlisten kann. Aber das ist wohl ein wenig kontroverser.