Spekulationen zum Bausystem - wieder das Workersystem?

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,145
Points
615
Was denkt ihr, wird Generals 2 wieder das Bauhof-System der älteren Teile bieten, indem man die Gebäude in der Sidebar in Auftrag gibt und die Gebäude dann auf der Karte herausploppen lässt? Oder werden sie das Bausystem aus Generals 1 wieder verwenden, wo einzelne Baueinheiten die Gebäude vor Ort aufbauen? Oder denkt ihr, dass es eine Mischung gibt wie in Red Alert 3, wo verschiedene Bausysteme für jede Fraktion zum Einsatz kamen?

Anhand des offiziellen Screenshots spekuliere ich jedenfalls schonmal, dass es ein Workersystem wie in Generals 1 gibt. Rechts seht ihr ja so ein Gebäude, was auf den ersten Blick wie ein Bauhof aussieht. Auf den zweiten Blick sieht es aber eher so aus, als wenn das Gebäude gerade von der Worker-Einheit (der Bagger/Kran daneben) gebaut wird, daher auch das Gerüst um das Gebäude. Weiter links sieht man eine zweite Baueinheit daneben stehen. Ich denke nicht, dass es sich hierbei um Kräne wie in C&C3 handelt, sondern dass es wirklich bewegliche Baueinheiten sind, immerhin haben sie ja einen Rumpf mit Ketten. Man könnte jetzt spekulieren, ob dieses Bausystem EU-exklusiv sein wird, jedoch denke ich nicht, dass die GLA ein anderes System haben wird, da das Workersystem eigentlich gerade bei der GLA am meisten Sinn machen würde.

attachment.php
 
Es ist ein Generals-Nachfolger, schlussfolglich MUSS es ein Dozer/Worker Bausystem sein. :D
 
Das muss ja auch die klassische Menüleiste an der rechten Seite nicht ausschließen, wie Worker könnten dort ja problemlos die Position von Bauhof und Kränen einnehmen.

Wieder ein Hotkey der den nächsten untätigen Worker markiert, auf dem Bildschirm zentriert und seinen Reiter im Menü aktiviert, und die Sache passt!

€dit: Sagte ich ja schon mal...
 
Last edited:
Ich denke, dass es eine Waffenfabrik ist! (doch nicht, das Gebäude gegenüber ist eher die Waffenfabrik). Und direkt neben ihr steht doch sogar ein kleiner gelber Bagger, der über sie greift. Man könnte zunächst denken, dass er ein Teil des Gebäudes ist, aber ein Stück weiter links vom Gebäude steht ein weiterer Bagger. Ob dieser jetzt tatsächlicher "Worker-Bagger" ist, oder dort nur aus Map-Optischen-Gründen steht, ist natürlich unklar, bis man etwas bewegtes sieht, wo er auch herumfährt.
 
Naja aber es war doch grad ein strategisch interessanter Aspekt in Generals, wenn man
eine begrenzte Zahl an Workern/Dozern hat, auf die man aufpassen muss. Hit´n Run
Strategien finden so ihren gerechten Platz, worauf ich sehr hoffe.
 
Könnt auch einfach sein, dass man sowohl als auch hat.
So in etwa, wie Phil das geschrieben hat, nur anders:
Soll heißen, man hat Arbeiter rumstehen und die Menüleiste an der Seite, bei der man die Gebäude auswählen kann. Und wenn vielleicht grad ein/mehrere Arbeiter/Bulldozer nix zu tun haben, dass der, dem Gebäudeplatz nächsten, da hinrennt, und das aufbaut.
Dementsprechend auch, dass die Gebäudeleiste eben ausgegraut ist, wenn jeder Bulldozer zu der Zeit was baut.
 
Wenn man einfach stumpf bauen kann, dann ist meine Vorfreude schon wieder bei 0. Worker sind Pflicht.
 
Was ich wiederum interessant finde sind die Mauern um die Basis. Durchaus möglich, dass man die auch als Spieler bauen könnte. Letztlich ist auf den Bildern von jetzt aber eh fast nix final. Da wird sich naturgemäß noch vieles ändern.
 
Vor allem gibt es auch schräge Mauerstücke.
 
Ich hoffe die machen so eine Sitebar wie in Supreme Commander 2, nur größer.

Rechts steht so eine Symbolleiste mit den Baueinheiten und Gebäuden.
Wenn die nicht arbeiten , werden die dort mit einem Ausrufzeichen angezeigt.

supreme_commander_2__017_.jpg
 
Also ich fände es auch nicht abwegig, das klassische Bausystem (nur Sidebar/Gebäudeauswahl) wieder einzuführen.
Man erwähnt ja nicht selten die Worte "back to the roots" bei Bioware/VG, daher wäre das ja auch nur ein logischer Schritt.

Ich persönlich empfand das eigentlich als komfortabler, als dauernd mit den Arbeitern und Dozern zu hantieren.
 
Ich denke, dass es eine Waffenfabrik ist! (doch nicht, das Gebäude gegenüber ist eher die Waffenfabrik). Und direkt neben ihr steht doch sogar ein kleiner gelber Bagger, der über sie greift. Man könnte zunächst denken, dass er ein Teil des Gebäudes ist, aber ein Stück weiter links vom Gebäude steht ein weiterer Bagger. Ob dieser jetzt tatsächlicher "Worker-Bagger" ist, oder dort nur aus Map-Optischen-Gründen steht, ist natürlich unklar, bis man etwas bewegtes sieht, wo er auch herumfährt.

Da der Bagger sich nicht in die Animation des Aufbaues des Gerüstes integriert hat, denke ich ebenso, dass es nicht zum Gebäude gehört. Als ein Element der Karte würde ich es jedoch auch nicht betrachten, da dieser über das sich aufbauenede Gebäude ragt.

Daher bin ich ebenso der Meinung, dass es sich um einem Worker-Bagger handelt.
 
Vor allem gibt es auch schräge Mauerstücke.

In Battle for Middleearth 2 konnte man als Spieler Mauern bauen, auch schräge. Dort war man nicht so eingeschränkt wie in Red Alert 3 ^^


Ja ich denke auch, dass es sich um einen Worker-Bagger handelt, da es eben aussieht als würde er das Gebäude bauen und nicht nur als Mapdeko rumstehen oder zum Gebäude gehören.
 
Hotkeys sind für Einheiten da, nicht für Gebäude.

Und bei 16:9 oder 16:10 macht eine Sidebar viel mehr Sinn als eine Bottombar.
 
die 2 explosionen sehen so aus, als wurden sie mit photoshop eingefügt worden o.O

der linke kran sieht irgendwie auch kleiner aus als das ander. vllt ist das nur ne optische täuschung.

ansonsten siehts doch supi aus :D
 
Denke auch, dass es auf ein Dozersystem hinaus läuft. Wäre eigentlich auch ziemlich sinnbefreit, ein CCG2 zu entwickeln und dann ein vollkommen anderes Bausystem zu nehmen. Wobei ich mich auch über einen Mix ala RA3 nicht beschweren würde. Sprich, das Fraktion A das Dozersystem hat, Fraktion B dann Bauhof (zB) und Fraktion C noch nen anderes (vllt ne Kombi aus A und B).
 
In Battle for Middleearth 2 konnte man als Spieler Mauern bauen, auch schräge.

Wobei das hier scheinbar ne SP-Mission ist und die Mauerteile vorplaziert sind - sowas gabs in CCG und TW auch, also würde ich da nicht zuviel reinlesen.



Aber aufgrund der 2 Bagger würd ich defintiv auf WorkerSytem schließen - Worker für GLA, Bagger für EU, Dozer für 3. Fraktion. Damit hätte jede Seite ne einfach zu identifizeirende Baueinheit.
 
Hotkeys sind für Einheiten da, nicht für Gebäude.

Und bei 16:9 oder 16:10 macht eine Sidebar viel mehr Sinn als eine Bottombar.
Ab einem gewissen Niveau sind Hotkeys sowieso für beides da und die Side/Bottombar nimmt nur unnötig Platz weg. Wichtiger ist, dass das Generals Bausystem erhalten bleibt, da es strategisch einfach vielseitiger ist.
 
Back
Top Bottom