Schiffe in Generals 2

Schiffe in Generals 2

  • Schiffe sind absolut notwendig und sollten auf allen Karten vorhanden sein

    Votes: 3 6.0%
  • Schiffe sollten im Spiel sein aber nicht auf jeder Map

    Votes: 14 28.0%
  • Schiffe sollten nur auf speziellen Maps verfügbar sein.

    Votes: 6 12.0%
  • Schiffe sollten nur im Einzelspieler verfügbar sein.

    Votes: 10 20.0%
  • Schiffe sollten nicht in Generals 2 sein

    Votes: 17 34.0%
  • Ich bin ein Kapitän! Brumm! Brummm!

    Votes: 14 28.0%

  • Total voters
    50
Joined
May 23, 2007
Messages
4,499
Points
285
Ich finde es braucht für kurze spiele keine Schiffe. Ich habe sie in Generals 1 nur sehr selten vermisst...
 
Wassereinheiten waren für CCG geplant!
Ich hoffe, dass diese nun in CCG2 Einzug halten. Hoffnung habe ich jedoch keine, sonst hätte man in diesem ersten Trailer diese "Sensation" irgendwie angedeutet.
 
Wassereinheiten waren für CCG geplant!
Ich hoffe, dass diese nun in CCG2 Einzug halten. Hoffnung habe ich jedoch keine, sonst hätte man in diesem ersten Trailer irgendwie angedeutet.

Das würden sie doch als grosse Überraschung für 3 Monate vor erscheinen des Spieles zurück halten.
 
"Schiffe sollten im Spiel sein aber nicht auf jeder Map"
"Schiffe sollten nur auf speziellen Maps verfügbar sein."

Ich sehe hier jetzt nicht so den Unterschied.

Aber ja, generell befürworte ich Schiffe, aber die sollten zum einen nur auf Karten mit ausreichend großen Wassermengen vorhanden sein, sprich wie in Alarmstufe Rot 2, folglich sollten solche Karten nicht nur Norm werden, wie in Alarmstufe Rot 3, das in der Hinsicht einfach grässlich war, und zuguterletzt sollten diese Karten dann doch an etwas größere wie in Supreme Commander ranreichen, wo das mit den Schiffen ja auch geklappt hat, dann hätte man nämlich auch keine Probleme mit der realistischen Skalierung der Einheiten.
 
Ich fände es gut, Wassereinheiten bringen immer Abwechslung ins Spiel. Wenn man statt Land und Luft auch noch Wasser hat, dann wird allerdings freilich auch die Balance schwieriger. Ich tippe eher darauf, dass man sich Wassereinheiten spart - allenfalls als Spezialelemente in der Kampagne, nicht jedoch als wirklich/regelmäßig steuerbare Einheiten.
 
Schiffe fand ich in AR3 ziemlich cool, aber bitte nicht in Generals. 1. passt es nicht (weil schon ar universum abdeckt bzw. damit in Verbindung bringt) 2. Balance mäßig wird es auch komplizierter
 
Schiffe fand ich in AR3 ziemlich cool, aber bitte nicht in Generals. 1. passt es nicht (weil schon ar universum abdeckt bzw. damit in Verbindung bringt) 2. Balance mäßig wird es auch komplizierter

Ich weiß nicht, gute Gameplay-Elemte braucht man denke ich nicht auf ein bestimmtes Universum zu beschränken. Hätte Westwood so gedacht, hätte es wohl nichtmal ein Alarmstufe Rot gegeben.
 
Finde Schiffe unpassend, das spielt auf einer völlig anderen Ebene und Größenordnung. Kleinzeug wie Schlauchboote für Flüsse und so sind zu speziell, um in der allgemeinen Einheitenliste etwas zu suchen zu haben. Große Seekampfschiffe hingegen sind zum einen die völlig falsche Größenordnung, da entspricht ein Schiffchen schon mal locker ein paar Panzern auf einmal, das lässt sich IMO einfach nicht flüssig an das Balancing der normalen Einheiten anschließen. Andererseits findet der Seekampf eben nicht auf dem Land statt, sprich Land und Seeeinheiten ergänzen sich nicht, Naval und Land zusammen ist mehr wie 1.75 Spiele aneinandergetackert - im Gegensatz dazu bilden Flugzeuge und Fahrzeuge eine Einheit. Mehr als ein paar Sondereinheiten in der Kampagne würde ich deshalb nur ungern sehen.
Was ich viel sinnvoller finde sind amphibische Einheiten wie die HMLRS aus TS, diese Einheiten nehmen regulär am Kampfgeschehen teil aber sie bieten zusätzlich die Möglichkeit, den Gegner mit ihrer weniger eingeschränkten Mobilität zu überraschen, ähnlich den GLA Bikes.
 
Ich fände es top wenn man wie in RA1 und 2 auch Schiffe bauen kann, so krasse amphibische Aktionen wie in RA3 brauchts nicht, aber man könnte ja dennoch auch amphibische Truppentransporter wie in TibSun mit unterbringen.
 
Mich würde mal interessiere, wie lange der TE überlegt hat, "Brumm Brumm" für ein Schiff zu benutzen.

Zum Thema muss man einfach sagen, dass der Kampf zu Wasser in den meisten RTS ultraschlecht umgesetzt wurde. AR1 war jetzt nicht so toll, Warcraft 2 finde ich da auch zum Gruseln und von irgendwelchen Nichenspielen, die das erfolgreich gepackt haben, habe ich noch nicht gehört. Nichtsdestotrotz war ich absolut von AR3 begeistert - durch ein "billiges" Feature, dass Gebäude auf dem Wasser erlaubt, haben sie die Marine unglaublich gut hinbekommen (vom Balancing mal abgesehen). Ich würde sehr gerne auf jeder Map die Möglichkeit haben Marineeinheiten zu bauen, befürchte aber, dass es ohne Meeresbasen nicht gut funktionieren wird. Generals-Fans, aka RL-Kriegsfetischisten, hätten damit aber sicher ein Problem.
 
Ich fänds gut wenn sie drin wären. Im SP sollten sie es auf jeden Fall, wenn sie die gescheit den in den MP integrieren können dann bitte auch dort.
 
Schiffe sind schon cool. Müssten aber nicht auf jeder (MP)-Map vorkommen.
 
Für schiffe könnte man imo nen eigenen Spielmodus im Mehrspieler machen. Hab das mal im SpielmodiThread gepostet
 
Zum Thema muss man einfach sagen, dass der Kampf zu Wasser in den meisten RTS ultraschlecht umgesetzt wurde. AR1 war jetzt nicht so toll, Warcraft 2 finde ich da auch zum Gruseln und von irgendwelchen Nichenspielen, die das erfolgreich gepackt haben, habe ich noch nicht gehört.
Du hälst die Age of Empires Reihe also für Nischenspiele?
Meiner Meinung nach hatten diese Titel mit die beste Marine die es in RTS Games jeh gab.
In Age3 wurde die Marine zwar etwas abgeflacht aber auch treffend in das Szenario eingebracht als Unterstützung vom Wasser aus und nicht als Hauptkampfunits.
In Age2 gab es wunderbare Seeschlachten und ich hab bisher in keinem RTS ähnlich gute Umsetzungen gesehen.

Marine gab es übrigens auch in Empires Total War und das war richtig krass umgesetzt, auch wenn es kein klassisches RTS Game ist.
 
ich bin gegen Schiffe - Land und Luft reicht um einen genug zu fordern. See bringt oft mehr Probleme als einen Mehrwert mit sich.
 
Och bitte bloß nicht. Ich will Panzer - keine doofen Schiffe!
 
Red Alert 3 hat gezeigt, dass Schiffe absolut nicht in ein Strategiespiel gehören.
Im Singleplayer gerne, aber im Multiplayer ist das einfach zuviel. Es könnte natürlich spezielle Insel-Maps geben auf denen man dann aber auch gezwungen ist Schiffe zu bauen.
 
bin gegen schiffe, wenn generals2 zu sehr von dem abweicht was generals1 ausmacht, dann würds mich schon irgendwie stören
 
Back
Top Bottom