Ressourcensystem - Was denkt ihr?

Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Hey

Kurz geschaut, aber kein Thread darüber gefunden.

Ich persönlich hoffe wieder auf Versorgungslager, Öltürme, Schwarzmärkte, Abwurfzonen & Hacker oder etwas dergleichen.
War im späteren Spielverlauf immer ein wichtiger Aspekt und gehört für mich auch ins neue Generals.

Gab's glaube ich sonst auch kaum in einem anderen Spiel, oder? Also nie endene Ressourcenquellen.
 
Kaum in einem anderen Spiel? Meinst du Strategiespiele allgemein, oder C&C im speziellen?

Denn spontan kann ich mich an kein C&C (vor Tiberium Wars, weiß nicht wie es ab da war) erinnern, in dem die Ressourcen endlich waren. In Tiberiumkonflikt hat sich Tiberium sogar noch ohne Blütenbäume verbreitet, hat irgendwie danach gefehlt... ansonsten gab es auch in Alarmstufe Rot 2 schon alternative Ressourcenquellen wie Ölfördertürme.
 
In CnC gab's schon ewig Öltürme, richtig. War auch eher auf die allgemeinen Strategiespiele bezogen.
Der Knackpunkt sind für mich die Gebäude/Einheiten, die man selber bauen kann um zusätzliches Einkommen zu bekommen.
 
Ich hoffe ja auf Sammler :angel
Schön durchs Erzfeld pflügen wie das in RA und RA2 war :wub
 
Ich hätte gerne wieder die Nachschublager und wie im Vorgänger für jede Fraktion alternative Einnahmequelle. Die GBA wie gehabt, ihren Schwarzmarkt, die Europäer aber was neues.
 
Ich hätte gerne wieder die Nachschublager und wie im Vorgänger für jede Fraktion alternative Einnahmequelle. Die GBA wie gehabt, ihren Schwarzmarkt, die Europäer aber was neues.

Schön schön und dann campen weil man nicht expandieren braucht :P

Ich hoffe , nein ich verlange Sammler wie in TW/KW da ich mit Hubschrauber die hin und her fliegen nichts anfangen kann
 
Ich gebe zu, ich habe mich gerne eingemauert, aber ich habe auch fast nur SP gespielt. Bin kein MPler. ;)
 
Auch wenn ich die Intention dahinter gut finde, sind IMO die Late-Game Ressourcenquellen (Schwarzmarkt, Hacker, DropZone) grundsätzlich konzeptionell fehlerhaft. Das Problem ist, dass dadurch zunehmend der Ressourcenfokus vom Erkämpfen auf dem Schlachtfeld auf ein Horten in der Basis gelenkt wird - das sollte in einem Match aber gerade umgekehrt der Fall sein, je stärker die Spieler werden, desto mehr sollten sie direkt um ihren Vorteil kämpfen müssen. Schwarzmarkt, Hacker und DropZone haben eher was von einem Kinderkonto bei der Sparkasse, in bester Erbsenzählmanier spart man sich was von seinem Süßigkeitengeld ab, zieht sich mit 20 ne Krawatte an und geht an die Börse, um mit dem ganzen Geld daraus dann in blinder Verschwendungssucht als spätpubertärer Mittzwanziger in dämlichen Klamotten seine verpasste Kindheit nachzuholen.

Lange Rede kurz: hätte lieber sich selbst regenerierende Nachschubdepots, Öltürme und ähnliches, damit die Spieler sich gerade im späteren Spielverlauf ihre Ressourcen erkämpfen müssen.
*Paintball Gun hol und spielen geh*
 
Da kann ich dir nicht zustimmen. In Generals bzw. Zero Hour wurde es gut gemacht. Dort musste man genau so im Spielverlauf um andere Ressourcenquellen kämpfen (andere Nachschublager, Oiltürme).
Tat man dies nicht, war man finanziell total im Nachteil, da die erbaubaren Ressourcenquellen teuer waren. Beispiel: Während mein Gegner ein Schwarzmarkt baut (2500$) könnte ich mir von dem Geld 3 1/2 Quadcannons (eine = 700$) leisten.
Einheiten die mein Gegner natürlich nicht haben konnte und dadurch... bla bla, könnte man jetzt ewig weiter assoziieren.
Der Kampf um die natürlichen Ressourcen findet demnach trotzdem über einen langen Zeitraum statt.
Im Endeffekt waren diese erbaubaren Ressourcenquellen ein taktischer Zusatz, auf den man im Lategame nicht mehr verzichten konnte.

Das was du möchtest, ist schon in allen anderen CnC's der Fall. Das muss ich nicht auch noch im G2 haben. Vor allem, da es mit den erbaubaren Ressourcenquellen im ersten Teil gut funktioniert hat.
 
Da kann ich dir nicht zustimmen. In Generals bzw. Zero Hour wurde es gut gemacht. Dort musste man genau so im Spielverlauf um andere Ressourcenquellen kämpfen (andere Nachschublager, Oiltürme).
Tat man dies nicht, war man finanziell total im Nachteil, da die erbaubaren Ressourcenquellen teuer waren. Beispiel: Während mein Gegner ein Schwarzmarkt baut (2500$) könnte ich mir von dem Geld 3 1/2 Quadcannons (eine = 700$) leisten.
Einheiten die mein Gegner natürlich nicht haben konnte und dadurch... bla bla, könnte man jetzt ewig weiter assoziieren.
Der Kampf um die natürlichen Ressourcen findet demnach trotzdem über einen langen Zeitraum statt.
Im Endeffekt waren diese erbaubaren Ressourcenquellen ein taktischer Zusatz, auf den man im Lategame nicht mehr verzichten konnte.

Das was du möchtest, ist schon in allen anderen CnC's der Fall. Das muss ich nicht auch noch im G2 haben. Vor allem, da es mit den erbaubaren Ressourcenquellen im ersten Teil gut funktioniert hat.

Das kann man drehen wie man will , er baut Units um den Öilturm/tibturm zu holen der andere Techt schneller rauf oder Rusht dich und killt dir 1-2 Sammler dann bist du im Minus (Kw zb )

(Hatte schon Hunderte solche Games wo ich ein Tower bekommen habe dafür ein Sammler verloren habe -.- )

Late Games waren in TW schön spannend jede Unit zählte wenn ich mir aber jetzt überlege das man in Gen trotzdem massig Geld bekommt weil man 30 Techniker (Heißen die so in Gen ? ) in der ecke sitzen hat dann braucht man auch nicht auf jede Unit aufzupassen weil man schnell das Geld für ein Overlord zusammen hat oder einfach schön Campt und sich eine SW baut

Das würde mir den Reiz nehmen mal abgesehen das Custommaps fürn Arsch wären da man meist nur ein Eingang zum Gegner hat und man nie expandieren müsste -.-

Also ich kann mir das nicht vorstellen auch ohne zusammeln Geld zubekommen außer durch die Türme
 
Da kann ich dir nicht zustimmen. In Generals bzw. Zero Hour wurde es gut gemacht. Dort musste man genau so im Spielverlauf um andere Ressourcenquellen kämpfen (andere Nachschublager, Oiltürme).
Tat man dies nicht, war man finanziell total im Nachteil, da die erbaubaren Ressourcenquellen teuer waren. Beispiel: Während mein Gegner ein Schwarzmarkt baut (2500$) könnte ich mir von dem Geld 3 1/2 Quadcannons (eine = 700$) leisten.
Einheiten die mein Gegner natürlich nicht haben konnte und dadurch... bla bla, könnte man jetzt ewig weiter assoziieren.
Der Kampf um die natürlichen Ressourcen findet demnach trotzdem über einen langen Zeitraum statt.
Im Endeffekt waren diese erbaubaren Ressourcenquellen ein taktischer Zusatz, auf den man im Lategame nicht mehr verzichten konnte.
Das widerspricht ja jetzt nichts von dem, was ich gesagt habe. Nur, da die Bauressis eben hauptsächlich im Lategame zum tragen kommen, ist das Zeug davor ja irgendwie irrelevant - bzw. genau das, was ich auch gerne im Lategame noch sehen würde.
 
Jemals Generals/Zero Hour online gespielt? Du kannst die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen.

Dieses "Massig Geld" stellst du dir zu einfach vor. Du müsstest deine Ressourcenquellen regelrecht spammen, damit du so ein Einkommen hast. (Gar nicht möglich, es seiden dein Gegner ist afk essen, fappen & schlafen)
Beispielsweise ein Schwarzmarkt bringt 20$ alle 5 oder 10 Sekunden (weiß es gerade nicht mehr so genau, da es schon ne weile her ist, dass ich es gespielt habe).
Bedeutet, der Schwarzmarkt müsste, angenommen er würde alle 5 Sekunden 20$ erbringen, ca. 10 Minuten sammeln, damit er seine Baukosten wieder drinnen hat.

Zudem waren die meisten Maps (außer wenige Ausnahmen) im Generals/Zero Hour offen ohne Ende. Da konntest du nicht einfach wie im SC einen Eingang zu machen & gut ist.
Das Spiel ist/war schnelllebig. Ich kenne kein Spiel, wo man noch früher im Spiel Feindkontakt oder wo eine Einheit soviel Einfluss auf's ganze Spiel hatte wie im ZH.
All diese Faktoren führten halt dazu, dass es einfach passte.

Wenn man's nicht gespielt hat, mag es schwer nach zu vollziehen sein.
 
Jemals Generals/Zero Hour online gespielt?

danke illu. ich danke dir so sehr. genau das denke ich mir bei fast allen comments. es gibt mehrere möglichkeiten:

-entweder haben sie wirklich nie Generals/Zero Hour online gespielt
-oder meinen sie wüssten nach ein paar wenigen games bescheid
-oder sie haben nie auf höherem niveau gespielt
-oder ausschließlich no rush etc.
 
[...] wenn ich mir aber jetzt überlege das man in Gen trotzdem massig Geld bekommt weil man 30 Techniker (Heißen die so in Gen ? ) in der ecke sitzen hat dann braucht man auch nicht auf jede Unit aufzupassen weil man schnell das Geld für ein Overlord zusammen hat oder einfach schön Campt und sich eine SW baut

Diese Aussage disqualifiziert dich über das Eco-System von Generals zu diskutieren! Du kennst es anscheinend gar nicht!
 
Ich habe Gen gespielt daheim und in so Internetshops , klar nicht auf so hohem skill wie manche pros von euch

Dennoch hat es gereicht um zu sehen das Gen im late Game recht öde wird , ach und diese ich bau auf der ganzen map ist auch dumm :P

Zudem waren die meisten Maps (außer wenige Ausnahmen) im Generals/Zero Hour offen ohne Ende. Da konntest du nicht einfach wie im SC einen Eingang zu machen & gut ist.
Das Spiel ist/war schnelllebig. Ich kenne kein Spiel, wo man noch früher im Spiel Feindkontakt oder wo eine Einheit soviel Einfluss auf's ganze Spiel hatte wie im ZH.

Ich rede nicht von den EA maps sondern Custommaps :D

Dann hast du nie Tw/Kw gespielt wo ein Hero Stank einfach so 20 Seekers wegklatscht

Ich kann 2Rts aus den selben Haus nicht vergleichen die sogar beide Cnc heißen obwohl das eine ein Scherz ist ? ...klar kann ich das ihr tut es doch auch mit jedem Game

Klar wenn man nur Gen als RTS gezockt hat kann man ohne das Geld System halt nicht spielen aber dafür können die anderen Spieler nichts

Hab so gut wie jedes RTS in den letzten Jahren gespielt und von denen fand ich Sc2 und Gen relativ schlecht in Sachen Geld

SupCom2 fand ich gut hatte man mehr Masse und Energie konnte man mehr bauen also musste man ständig kämpfen und noch das Gebäude wo man Storm in Masse umtauschen hat können

Wäre vlt sogar nice wenn man das von Supcom2 verwenden würde , gewisse orte wo man eine Fabrik hinstellt die Kohle bringt ganz ohne Sammler

Weil Gen ja immer Arbeiter hatte die auf der ganzen Map baut , ganz wie in SupCom2 >.<
 
Last edited:
nach deinem letzten comment is mir wieder klar worden warum ich diesen bereich meiden und erstrecht nichts posten wollte. ich werde dies auch sofort wieder tun, da mich deine comments, die fast ausschließlich mumpitz enthalten, traurig machen.
 
Wen interessieren Custommaps, die man eh nicht in der Ladder oder etwas dergleichen spielen kann?

Klar wenn man nur Gen als RTS gezockt hat kann man ohne das Geld System halt nicht spielen aber dafür können die anderen Spieler nichts

Ich habe mehr als genug RTS Games gespielt & kenne die gängigen Ressourcensysteme.


Ich kann 2Rts aus den selben Haus nicht vergleichen die sogar beide Cnc heißen obwohl das eine ein Scherz ist ? ...klar kann ich das ihr tut es doch auch mit jedem Game

Die Tatsache, dass du Generals/ZH als Scherz darstellst sagt mir schon alles.
Du hast dich nie wirklich mit dem Game befasst (was man an dein Kommentaren durchaus merkt), es als schlecht abgestempelt & behaarst nun auf deinem Lieblingsspiel.
Keine objektive Meinung/keine Diskussion mit dir möglich.
 
Ich fange an euch zu mögen , hab selten so viel gelacht :D

Weiter so ^^

Wen interessieren Custommaps, die man eh nicht in der Ladder oder etwas dergleichen spielen kann

Hat denn Gen eine Ladder ich sehe bei CnC.com keine Rangliste oder so

Ich habe mehr als genug RTS Games gespielt & kenne die gängigen Ressourcensysteme.

Und trotzdem findest du das von Gen gut ? Bitte spiel andere RTS die nicht Gen / Gen ZH heißen

Hey jeder hat seine Lieblings Games das selbe kann ich ja über dich sagen du behaarst drauf das Gen so gut ist

Aber kommen wir zurück zu Ressourcensystem - Was denkt ihr?

Einfach anders als bei Gen alles ist besser als Gebäude oder Units zu bauen die im late game Geld bringen
 
Liga/Ladder läuft bei Generals über eine externe Website (www.clanwars.cc)

Und trotzdem findest du das von Gen gut ? Bitte spiel andere RTS die nicht Gen / Gen ZH heißen

Warum sollte ich das Ressourcensystem von Generals schlecht finden? Es hebt sich von den anderen ab & ist trotzdem total balanced gewesen.
Zum zweiten Teil des Zitat kann ich nur sagen - facepalm.

Könnte noch ewig weiter texten, ist bei dir aber nur Timewaste :).
 
Ich fange an euch zu mögen , hab selten so viel gelacht :D

Weiter so ^^

Wen interessieren Custommaps, die man eh nicht in der Ladder oder etwas dergleichen spielen kann

Hat denn Gen eine Ladder ich sehe bei CnC.com keine Rangliste oder so

Ich habe mehr als genug RTS Games gespielt & kenne die gängigen Ressourcensysteme.

Und trotzdem findest du das von Gen gut ? Bitte spiel andere RTS die nicht Gen / Gen ZH heißen

Hey jeder hat seine Lieblings Games das selbe kann ich ja über dich sagen du behaarst drauf das Gen so gut ist

Aber kommen wir zurück zu Ressourcensystem - Was denkt ihr?

Einfach anders als bei Gen alles ist besser als Gebäude oder Units zu bauen die im late game Geld bringen

du kind.

Generals aus dem internetcafe gespielt. wie oft? 1-2 mal? ...wenn überhaupt.
und du willst hier ernsthaft deine Meinung kundtun und mit erfahrenen Spielern über das ecosystem diskutieren?

es ist ja vollkommen in Ordnung, dass TW dein Lieblings CnC ist, aber es nervt tierisch wie du kleines kind versuchst etlichen anderen Spielern ihre Vorfreude auf ccg2 zu vermiesen.

nur mal so am rand....in ccg dauert ein spiel im schnitt 10 min. da bleibt nicht viel zeit Hacker zu spammen und geld zu horten. die kommen nur in aller letzter Instanz zum Einsatz wenn es fast schon "unentschieden" heißt, weil den Spielern die Ressourcen fehlen. es sei denn man spielt:
10min no rush, no sw, noobs only auf twilight flame.
 
Back
Top Bottom