+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121
Like Tree58x Danke

Option die Armeeauswahl zu verstecken (für Turnierspiele)

Eine Diskussion über Option die Armeeauswahl zu verstecken (für Turnierspiele) im Forum Command & Conquer (Generals 2). Teil des C&C Classic-Bereichs; Grad auch in der Developer Sektion im offiziellen Forum gepostet. C&C wird wie es scheint ja stark auf viele Generäle ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs

    Option die Armeeauswahl zu verstecken (für Turnierspiele)

    Grad auch in der Developer Sektion im offiziellen Forum gepostet.

    C&C wird wie es scheint ja stark auf viele Generäle setzen. In Turnierspielen (oder Lobbyspielen) bringt das ein Problem mit sich. Das aus ZH bekannte dauerhafte Armeewechseln.
    Es läuft ca. so ab (ignoriert die Armeen die ich hinschreibe, ich kenne das momentane Metagame nicht, es ist ein Beispiel)
    Spieler A Inf -> Spieler B Tox -> Spieler A Tox -> Spieler B Air -> Spieler A Tank -> Spieler B Inf ...

    Wir hatten schon Turnierspiele wo das 10 Minuten lang so gegangen ist und Turnieradmins hinzugezogen werden mussten.


    In der ZH Worldseries 2013 ist es grad auch wieder ein Problem, dort löst es die Turnierleitung mit einer Extraregel: Keine Einigung -> beide Spieler müssen Random nehmen. Nebeneffekt, viele Spieler erzwingen Random Matches. Zu UBZ Zeiten haben wir es mit Armeeflüstern gelöst, sprich jeder Spieler hat einer Drittperson (Admin) seine Wahl mitgeteilt und was dabei rauskam galt.


    Idee wäre jetzt dieses Flüstern im Spiel anzubieten, indem die Spieler eine Armee wählen können, dabei aber die Anzeige der Armee für den Gegner ausblenden können. Es wäre dann nur zu lesen "Spieler X hat einen General ausgewählt". Diese Wahl wäre dann natürlich im Ladebildschirm sichtbar.


    Was meint ihr, wäre sowas sinnvoll, oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag/ denkt das es nicht nötig wäre?

  2. #2
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    ...
    Idee wäre jetzt dieses Flüstern im Spiel anzubieten, indem die Spieler eine Armee wählen können, dabei aber die Anzeige der Armee für den Gegner ausblenden können. Es wäre dann nur zu lesen "Spieler X hat einen General ausgewählt". Diese Wahl wäre dann natürlich im Ladebildschirm sichtbar.


    Was meint ihr, wäre sowas sinnvoll, oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag/ denkt das es nicht nötig wäre?
    Finde ich gut!

  3. #3
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Zitat Zitat von tribunus Beitrag anzeigen
    Finde ich gut!

    -> Armee wählen welche dann im Ladeschirm gezeigt wird.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ich denke es wäre in dem Fall schon nötig und sinnvoll.

    Aber andererseits finde ich das ein Spiel schon ein Balancingproblem hat wenn das überhaupt betrieben wird. An und für sich sollten die Armeen/Generäle ja gebalanced sein. Klar, es gibt immer wieder mal einen der auf der einen Map einen Vorteil hat etc, ist ja bei SC2 auch nicht anders. Aber wenns soweit geht das man wegen der Wahl des Gegners unbedingt die eigene Präfernz ändert, dann stimmt da meiner Meinung nach was nicht.
    Eigentlich sollte man jede Armee/General in jeder Kombination auf jeder Map spielen können.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #5
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Idee wäre jetzt dieses Flüstern im Spiel anzubieten, indem die Spieler eine Armee wählen können, dabei aber die Anzeige der Armee für den Gegner ausblenden können. Es wäre dann nur zu lesen "Spieler X hat einen General ausgewählt". Diese Wahl wäre dann natürlich im Ladebildschirm sichtbar.


    Was meint ihr, wäre sowas sinnvoll, oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag/ denkt das es nicht nötig wäre?
    Augenscheinlich die beste Lösung für dieses Problem, wenn kein Dritter dabei ist.
    Was mir leicht Sorgen bereitet ist die Vorstellung, wie man bei vielen Gens die Balance halten soll. Das kann doch nur
    nach hinten losgehen.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  6. #6
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Naja ging in ZH ja auch...

  7. #7
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    Naja ging in ZH ja auch...
    Sich eine Army auszusuchen, die der Gegner erst im Ladescreen zu sehen bekommt? Du sprichst
    jetzt nicht vom Quickmatch, oder?
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.206
    Die sollten für Turnierspiele sowieso nur die 3 Hauptfraktionen anbieten, dann gibt es auch keine Probleme mit den Generälen

  9. #9
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    Sollte das neue Spiel schön ausgeglichen sein, braucht man das Versteckspiel nicht. Siehe Starcraft, da wechselt auch niemand die Rasse um sich dem Gegner anzupassen. Und genau das wünschen wir uns ja, ein Spiel ohne gravierende Balanceprobleme, sonst haben wir den selben Käse wie in Generals.

  10. #10
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.206
    Das stimmt aber ich finde mehr als 3 Parteien perfekt zu balancen ist schon ziemlich schwer

  11. #11
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Sinnvoll, ist es nicht gerade. Hat eher etwas von einer Notlösung für ein Problem, welches von einem ganz anderen Verantwortlichen *hust* gelöst werden muss. Wenn sowas passiert, heißt das, dass es gehörige Balanceprobleme gibt, die ausgebessert werden müssen. Letztendlich liegt der Sieg bei solchen Lösungen sogar oft bei der Willkür des Schiedsrichters, welche Fraktionen gespielt werden. Wie soll entschieden werden, wer den Toxin- und wer den Infanterie-General kriegt? Der Schiri hat entschieden, also darf ich direkt "gg wp" schreiben, noch bevor ich den Ready-Button drücke. Entweder ich weiß ich werde gewinnen, weil ich den Toxin-General bekomme, oder ich werde verlieren weil ich mich beim Schiedsrichter nicht genug eingeschleimt hab und den Inf-General zocken muss. Also wenn die Fraktionen so imbalanced sind, würde ich Vorschlagen: in Turnieren nur Mirrormatches erlaubt, bis das Spiel gefixt wird; Fraktion bestimmt durch Ausschlussverfahren; und Ingame-Cointoss, wer zuerst ausschließen darf...

  12. #12
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    ?? Der Schiri hat entschieden. Bitte was? Willkür? Vielleicht nochmal den Vorschlag lesen.


    Ich denke es ist nicht nur die Balance die hier mit reinspielt. Man muss ja erstmal eine ausreichende Menge an Fraktionen/Generälen spielen können fürs Dauerwechseln. Wenn die Fraktionen sehr unterschiedlich zu spielen sind ist das schon ein Blocker, unabhängig von der Balance.

    Aber gehen wir mal von perfekter Balance aus, dann kann es doch trotzdem Spieler geben, denen bestimmte Matchups auf einigen Karten nicht liegen. Und dann haben wir das Wechselspiel.

  13. #13
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Naja im Fall, dass die 3 Gens wirklich relativ balanced sind und man; ähnlich wie bei ZH, eh hauptsächlich Maps wie Tournament Desert spielt,
    ist das ganze schon eher unwichtig. Aber wenn wirklich mehrere Gens wie in ZH vertreten sind, fürchte ich schon um die Balance - dann ist
    diese "Geheimauswahl" natürlich wieder von Vorteil.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  14. #14
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    Einbauen könnte EA es ja einfach, sollte kein großer Aufwand sein. Selbst wenn man die Funktion nicht zwingend benötigen sollte, werden bestimmt einige Situationen kommen, wo sie ein nice-to-have ist. Also ruhig rein damit.

  15. #15
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Zitat Zitat von Shadow315 Beitrag anzeigen
    jetzt nicht vom Quickmatch, oder?
    Nö, rede von der Balamce in Gen...
    Fande da jetzt keine Armee so OP. Außer die Begegung Air-Swg, wo man sich aber auch fragt wem da ins Hirn geschissen wurde
    Ich glaube dass dieser Army switch auch eher von der Angst kommt, dass der Gegner jetzt die Army genommen hat, mit welcher er sich besser fühlt, weshalb ich ihm das MU nicht gönnen kann....

  16. #16
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Grad auch in der Developer Sektion im offiziellen Forum gepostet.

    C&C wird wie es scheint ja stark auf viele Generäle setzen. In Turnierspielen (oder Lobbyspielen) bringt das ein Problem mit sich. Das aus ZH bekannte dauerhafte Armeewechseln.
    Es läuft ca. so ab (ignoriert die Armeen die ich hinschreibe, ich kenne das momentane Metagame nicht, es ist ein Beispiel)
    Spieler A Inf -> Spieler B Tox -> Spieler A Tox -> Spieler B Air -> Spieler A Tank -> Spieler B Inf ...

    Wir hatten schon Turnierspiele wo das 10 Minuten lang so gegangen ist und Turnieradmins hinzugezogen werden mussten.


    In der ZH Worldseries 2013 ist es grad auch wieder ein Problem, dort löst es die Turnierleitung mit einer Extraregel: Keine Einigung -> beide Spieler müssen Random nehmen. Nebeneffekt, viele Spieler erzwingen Random Matches. Zu UBZ Zeiten haben wir es mit Armeeflüstern gelöst, sprich jeder Spieler hat einer Drittperson (Admin) seine Wahl mitgeteilt und was dabei rauskam galt.


    Idee wäre jetzt dieses Flüstern im Spiel anzubieten, indem die Spieler eine Armee wählen können, dabei aber die Anzeige der Armee für den Gegner ausblenden können. Es wäre dann nur zu lesen "Spieler X hat einen General ausgewählt". Diese Wahl wäre dann natürlich im Ladebildschirm sichtbar.


    Was meint ihr, wäre sowas sinnvoll, oder habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag/ denkt das es nicht nötig wäre?
    Gute Idee. Selbst bei guter Balance wäre das eine sehr brauchbare Funktion.

  17. #17
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Ich finde die Idee gut aber es sollte auf jedenfall optional sein. Das heißt man soll auch offenlegen können welche Armee man gewählt hat, da es sonst arschig werden kann wenn man z.B. 2tox 1air vs. 2tox 1air spielen will.
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

  18. #18
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Ansich eine gute Idee Mooff, aber wie Ka$$ad schon erwähnte beseitigt das nur die Symptome und nicht die Ursache warum sich die Spieler beim Army Picken uneinig sind. Es sollte grundsätzlich keine Generäle geben die sich aufgrund ihrer Einheitenzusammenstellung gegenseitig hart kontern.

  19. #19
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Zitat Zitat von raKeto Beitrag anzeigen
    Ansich eine gute Idee Mooff, aber wie Ka$$ad schon erwähnte beseitigt das nur die Symptome und nicht die Ursache warum sich die Spieler beim Army Picken uneinig sind. Es sollte grundsätzlich keine Generäle geben die sich aufgrund ihrer Einheitenzusammenstellung gegenseitig hart kontern.
    Aber wir wissen alle aus der Vergangenheit, dass es grade im Bereich ´Balance´ immer arge Probleme gab.
    Von daher bin ich eher Realist und erwarte, was wir alle bisher befürchten.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  20. #20
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Sollte eingebaut werden, so ist das auch in HoN im Single Draft gelöst, da sieht man erst im Loadingscreen was der Gegner gepickt hat.

+ Antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 21:35
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 20:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:42
  4. Die Pläne des Bahl für RS 1.1
    Von Outsider im Forum Die Inquisition
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 22:06
  5. Die GermanBulldogs suchen Member für Ihren YuriSquad
    Von Nordwear im Forum Projekt Basar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 02:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •