+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Like Tree11x Danke

Feedback Montag - Welches Lobbysystem wünscht ihr euch in Command & Conquer?

Eine Diskussion über Feedback Montag - Welches Lobbysystem wünscht ihr euch in Command & Conquer? im Forum Command & Conquer (Generals 2). Teil des C&C Classic-Bereichs; Automatch only, einen Spielbrowser mit Filtern, Chatlobbybasierte anzeige der Spiele oder Custom Games nur per Einladung und Freundesliste. Es gibt ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs

    Feedback Montag - Welches Lobbysystem wünscht ihr euch in Command & Conquer?

    Automatch only, einen Spielbrowser mit Filtern, Chatlobbybasierte anzeige der Spiele oder Custom Games nur per Einladung und Freundesliste. Es gibt viele Möglichkeiten, welche haltet ihr für die beste?

    weiterlesen auf CnC-Inside.de
    Custom Spiele pro Chaträumen (C&C Generals aufwärts)

    In den SAGE Spielen gab es 30+ verschiedene Chaträumen, eingeteilt in 1on1, 2on2, Clan und verschiedene Sprachen. Zugehörig zu jedem Chatraum gab es eine Spieleübersicht, so konnte man in dem 2on2-Chatraum nicht sehen welche Spiele in USA-1 offen waren.



    Custom Spiele gelistet, sichtbar in allen Chaträumen (Tiberian Sun & Alarmstufe Rot 2)

    In den älteren C&C Spielen war es hingegen möglich alles Spiele zu sehen, egal in welchem Chatraum man sich befunden hat.



    Custom Spiele per Einladung und Partysystem (Starcraft 2)

    Blizzard hat sich bei StarCraft 2 von dem klassichen Chat- / Gamelobbysystem, welches man aus Starcraft 1 oder Warcraft 3 her kennt, verabschiedet. Blizzard bietet neben dem Automatch einmal die Arcadefunktion und zum anderen die Eigene Spiele Funktion. Dort kann man mithilfe eines Suchfilters seine gewünschte Karte suchen und ein Spiel beitreten oder ein Spiel eröffnen. Möchte man diese Custom Games nun mit Freunden oder bestimmten Personen (Turnier) spielen, so bietet Starcraft 2 mehrere Möglichkeiten.

    1. Einladungen zum Spiel über Friendlist (Name + ID erforderlich bzw real-ID)
    2. Einladung von Spielern aus einer Gruppierung heraus (entspricht in etwa einer Chatlobby)
    3. Spielgruppen (Party) - Hiermit können Spieler gemeinsam Spiele betreten bzw eröffnen, aber auch Automachtspiele gemeinsam suchen



    Features

    Wenn ihr einen Spielebrowser wie in den alten C&C Spielen bevorzugt stellt sich noch die Frage nach Features. Welche Informationen sollen in dem Browser angezeigt werden und nach was wollt ihr filtern oder sortieren können? Einige Beispiele:

    Spieler können den Spielen Titel geben, oder es wird der Spielername verwendet
    Karte
    Spieleranzahl (2 / 4 / 6)
    Spielart (Landrush / Unholy Alliance/ Deathmatch/ FFA)
    Welche Spieler im Spiel sind (per Hover)
    ...

  2. #2
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Das RA2 System war ziemlich cool.
    Wobei man bedenken muss, dass das neue Spiel ein F2P Titel wird.
    So ist ein großer pool nicht hilfreich.

    Wenn man das RA2 System einfügt, muss man zwangsläufig ein Filtersystem mit dabei setzen.
    Klappt in Shootern wunderbar.


    Getrennte Chaträume sind natürlich Pflicht.
    Auch hätte ich gerne eine einfache Möglichkeit nervende Personen zu ignorieren.
    Bevorzugt mit Befehlen wie "/ig Test..." sowie eine Autovervollständigung mittels TAB (ähnlich wie in der Linux- Shell/ Putty).

    Auch wäre eine Funktion, ähnlich wie in Teeworlds, empfehlenswert, die dir ermöglicht durch die Spieler durchzutabben. So musst du während des Spiels nicht den Namen eintippen.
    Einfach und schnell halt.


    Informationen im Browser?
    Ganz klar:
    - Die Ausgewählte Karte
    - Anzahl der gegenwärtigen und maximal- Spielern
    - Name des Spiels
    - Ob das Spiel ein Passwort benötigt
    - Ob das Spiel ein Ranglisten Spiel ist
    - Ob das Spiel ein Clanwar Spiel ist
    - Ob das Spiel außergewöhnliche Regeln/ Karten aufweißt

  3. #3
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Ein System wie in SC2 fände ich für ein Command & Conquer nicht unbedingt optimal, da ein C&C naturgemäß nicht ansatzweise so viele Spieler hat wie SC2 (selbst, wenn es F2P ist) und Lobbies in meinen Augen für das Community-Building sehr wichtig sind. Von mir aus kann es mehrere Lobbies geben (aber bitte nicht 30000 wie in Generals/Zero Hour). Auch fände ich sinnvoll, wenn die Match-Liste unabhängig von der Lobby wäre, sodass jeder jederzeit alle offenen Matches sehen kann. Denn - ganz ehrlich - soooo extrem viele Matches sind in einem C&C in der Regel nicht gleichzeitig offen - selbst, wenn es F2P ist. Wie zokker schon sagte, wäre da aber eine Filter-Funktion sinnvoll - sowohl nach Modus (fun, ladder, clanwar, custom map etc.), als auch nach diversen Settings (z.B. Spielerzahl, Map, Passwort ja/nein etc.). Bei einer guten Lobby-Gestaltung könnte man sich eine Automatch-Funktion theoretisch auch komplett sparen, praktisch könnte es sie nebenher dennoch geben. Ob man die Automatch-Suche dann mit den offenen Lobby-Games verbinden will, ist fraglich. In jedem Fall fände ich es aber cool, wenn man Ladder-Games auch wieder per Lobby hosten könnte (in den alten C&Cs ging es auf jeden Fall, in Tiberium Wars auch?) - auch, wenn das natürlich wieder eine gewisse Missbrauchs-Gefahr birgt (Stichwort: Point Pushing).

    Cool fand ich übrigens auch, dass man in den alten C&C damals die Ladders direkt auch inGame aufrufen konnte (ging in SC2 ja ca. auch). Was man aus SC2 ebenfalls adaptieren könnte, wäre der Party-Modus (= als vorerstellte Gruppe ein Match joinen). In jeden Fall erachte ich neben Balancing und Support Features wie eben gute Lobbies, Ladders, Freundesliste etc. als elementar für den Erfolg des neuen C&C, da dies erheblich zum Community-Building beiträgt - und nur über eine gute Community kann ein C&C in meinen Augen lange überleben.

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    28.05.2013
    Ort
    Krumbach
    Alter
    27
    Beiträge
    17
    Name
    Thomas
    Nick
    tomabrams
    Clans
    Die Welle
    Es sollte beides geben Customgames( ohne Passwörter aber mit Einladungen) und Automatches wo aber gleichrangige Spieler gegen- oder miteinander spielen.Die Custam Games sollten wie in einer Chatlobby sichtbar sein.

  5. #5
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Laddergames via Custom games ist für mich ein klares no go. TW/KW hat eindrucksvoll gezeigt, dass dies der größte Müll überhaupt ist. Vorallen da es keine sinnvollen Möglichkeiten gibt, Point Pushen und ähnliches zu unterbinden.

    Zum Topic:
    Das Partysystem wie zB in Sc2 find ich klasse. Es ist halt übelst entspannt die Spiele gemeinsam zu eröffnen / betreten bzw im Automatch zu suchen.
    Trotzdem, bevprzuge ich auch eine Lobby mit Chat mit sichtbaren Spielen. Jedoch gehört hier natürlich ein brauchbarer Filter dazu.

    Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass trotz Filter die Übersicht total flöten gehen würde. Den Schritt von Blizzard war sicherlich nicht jedermans geschmack, aber wahrscheinlich auch nicht ohne Grund.
    Dem klassischen Cchat-/Lobbysystem sind halt Grenzen gesetzt.

    Von daher würde ich neben dem Automatchsystem wohl dann doch zu einem vergleichbaren System wie in Sc2 tendieren.


  6. #6
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    21.06.2013
    Alter
    27
    Beiträge
    13
    Automatch sollte schon dabei sein, gerade für Ladder-Games...diese sollten dann bei Lobby-Games nicht möglich sein

  7. #7
    Hauptgefreiter
    Avatar von Dred
    Registriert seit
    01.03.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    377
    Name
    Carsten
    Nick
    iNsAnE
    Clans
    zu haben
    Ganz klar liegt hier die starcraft 2 version weit vorne mit automatch solo oder mit freunden. Oder gegen cpu freund einfach einladen und nur noch start klicken einfacher gehts nicht. Ein zusätzlicher chat Raum wäre nur ne netter ergänzung damit sich dort die möchtegern pros flamen können oder für tuniere etc.
    Also cnc 2 ohne automatchsystem wäre nen fail ...meine Meinung^^

    Ach ja und wenn lobby dann vll 2-5 stück und nicht 20 leere räume.

  8. #8
    Brigadegeneral
    Avatar von WhereIsTheLove
    Registriert seit
    28.10.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    21.196
    Ich finde die LoL version am besten

    Rangliste nur über Automatch (Mit Freunden oder Solo )

    Keine unnötigen Chat räume die niemand braucht (Deutsch1,Deutsch2 wtf ), Gamefilter ist auch sehr gut und Normal/Bot Games sind auch über Automatch möglich

    Rangliste über jede Liga kann man sich anschauen ,Profil der Spieler , News und sogar ein Bereich wo man bei Spiele zuschauen kann die gerade laufen (Rangliste/Normal )

    Shop ist auch in Bereiche eingeteilt (Champs,Skins,Wards,Runen,Bundle usw. )

    Patch Infos,Klassen Infos , dazu Videos alles kann man sich anschauen

    Alles leicht einstellbar ohne welche Probleme oder ohne erst ewiglang zuschauen wo was ist

  9. #9
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Ich will aber Leute wieder kicken möchten
    Und es sollte auch eigene Lobbys geben.

  10. #10
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Automatch fürs Ranking und Hosten nur für Casuals + Funmaps + Tournamentmaps.
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  11. #11
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Einerseits sind Lobbys wichtig für das Community Building, andererseits kann man in ihnen auch Schabernack treiben.
    Manche sehen einen Faktor darin, dass die Unreal Serie baden gegangen ist, dass UT3 keine Chat Channels mehr hatte.
    Daher würde ich sagen alles in allem: Macht ne Lobby.

    Und ja - alles was ranked ist, muss Automatch sein.
    Sowas wie in TW, dass Clan "SupercheckerZ" mit 200:1 vorne in der Ladder ist und Clan "AntisupercheckerZ" mit 1:200 hinten,
    will ich nicht mehr sehen.

  12. #12
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Myterion
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    5
    Ich finde das System von Starcraft 2 sehr gut, und auch von Leage of Legends finde ich total super!

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Mir wäre eine verbesserte Form des Generals Lobbysystems am liebsten. Es sollte nur noch einen Lobbyraum geben, mit verschiedenen Chat-rooms, die man betreten, verlassen und auch selbst erstellen kann (letzteres mit optionalem Passwort). Die gehosteten Spiele sollte man dann anhand von Filtern durchsuchen können. Die Suchoptionen sollten hierbei gespeichert bleiben, damit man den Filter nicht jedesmal neu einstellen muss.

    Im Filter kann man dann z.B. 1vs1, 2vs2, Karte, stats an/aus, spielmodi, spielernamen, clannamen etc. vorgeben. Wenn man nen Spiel hostet sollten die Filter dann automatisch an die gewählten Optionen angepasst werden.

    Das wäre dann so ziemlich das non-plus-ultra. Aber sicherlich ist man für sowas zu faul.

    Edit: Entschuldigt, habe nicht gesehen, dass der Thread schon tot war.
    Geändert von Mixery (28.08.2013 um 12:26 Uhr)
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

  14. #14
    UF Supporter
    Avatar von MrYuRi
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    Passau
    Alter
    30
    Beiträge
    9.377
    Name
    Daniel
    Nick
    MrYuRi
    Das Lobbyystem bzw. das Multiplayerinterface insgesamt halte ich für einen extrem wichtigen Faktor. Ich denke sehr viele der alten Hasen, die sich hier noch tummeln und Westwood Online miterlebt haben, werden mir beipflichten, dass Lobby-, Ladder- und Clansystem der Spiele Tiberian Sun bis Yuris Rache den nachfolgenden Spielen Einiges voraus gehabt haben. Ich finde es bezeichnend, dass ein Spiel wie Yuris Rache, das 2001 erschienen ist, im Hinblick auf die Rahmenbedingungen im Multiplayer mehr zu bieten hatte als Spiele wie Generals oder Tiberium Wars (einzige Ausnahme, die mir einfällt: Replaysystem. Aber das gibt es für das neue CnC bis jetzt ja auch noch nicht ).

    Mein Vorschlag wäre das Grundgerüst der Lobby von Yuris Rache aufzugreifen (einem Spiel, das 12 Jahre alt ist) und darauf aufzubauen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	yrlobby.png 
Hits:	32 
Größe:	262,7 KB 
ID:	87560

  15. #15
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.197
    Muss MrYuri zustimmen das System von YR ist eines der übersichtlichsten und simpelsten die ich kenne. Natürlich müsste es auf den neuesten Stand gebracht werden, aber das Grundgerüst ist einfach genial.

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Ganz wichtig ist auch, dass es nicht wie bei ZH erst nach dem Start ersichtlich wird, ob eine Verbindung zwischen den Spielern hergestellt werden kann^^
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

  17. #17
    UF Supporter
    Avatar von KISS0695
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    51
    Beiträge
    1.892
    Name
    ForrestGump
    Nick
    KISS0695
    Clans
    -TLH-
    Zitat Zitat von MrYuRi Beitrag anzeigen
    Das Lobbyystem bzw. das Multiplayerinterface insgesamt halte ich für einen extrem wichtigen Faktor. Ich denke sehr viele der alten Hasen, die sich hier noch tummeln und Westwood Online miterlebt haben, werden mir beipflichten, dass Lobby-, Ladder- und Clansystem der Spiele Tiberian Sun bis Yuris Rache den nachfolgenden Spielen Einiges voraus gehabt haben. Ich finde es bezeichnend, dass ein Spiel wie Yuris Rache, das 2001 erschienen ist, im Hinblick auf die Rahmenbedingungen im Multiplayer mehr zu bieten hatte als Spiele wie Generals oder Tiberium Wars (einzige Ausnahme, die mir einfällt: Replaysystem. Aber das gibt es für das neue CnC bis jetzt ja auch noch nicht ).

    Mein Vorschlag wäre das Grundgerüst der Lobby von Yuris Rache aufzugreifen (einem Spiel, das 12 Jahre alt ist) und darauf aufzubauen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	yrlobby.png 
Hits:	32 
Größe:	262,7 KB 
ID:	87560
    Dito!

  18. #18
    Hauptgefreiter
    Avatar von Dred
    Registriert seit
    01.03.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    377
    Name
    Carsten
    Nick
    iNsAnE
    Clans
    zu haben
    Ein automatch solo wie mit team sollte unbedingt mit rein weil es auch gleichzeitig dieses *ach hat der schlechte stats den muss ich jetz kicken sonnst bin ich nen super duper noob host weg fällt*
    Wieviel lobbys werden gerade benutzt? ah genau Zh 1,5 Ra 3 2 also sollten 3 Räume locker reichen.

  19. #19
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Mit dem Gedanken an einen Tunierraum, den man erstellen könnte, kann ich mich eigendlich auch ganz gut anfreunden.
    Dass es dann einfach ein komplett neuer Raum ist (der nach dem Tunier wieder gelöscht wird), der dann einen eigenen Tunier chat hat, mann sehen wer atm gegen wen spielt eventl auch der laufenden Partie dann beitreten etc. pp.

  20. #20
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1.704
    Name
    Henning
    Nick
    I^Love^Mixery
    Clans
    I^Love^ Clan
    Wie wäre es denn, wenn man auf die schnelle Turniere hosten kann? Praktisch nen game dem 4, 8, 16, 32 Spieler beitreten können, die werden dann automatisch in nen Turnierbaum gepackt und los gehts?^^

    Nur ne fixe Idee..
    Die Zero-Compilation --- The Best of Zero33 --- GL&HF
    >-----------BEGINNING-----------<
    >-DIE LEGENDE NIMMT IHREN LAUF-<
    >---------GOGOGO ZERO---------<
    >----DAS GOLDENE ZEITALTER----<
    >-------------FINALE-------------<

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Finale wünscht ihr euch ?
    Von Asgard im Forum Sport Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 15:03
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 09:37
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 12:59
  4. Welches Game holt ihr euch als nächstes?
    Von DarthLuke im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •