EA_CIRE im UF Spezialpodcast Generals 2 Infos zu Pay for Power, DLC und Leaks

moby3012

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Spezialgast EA_CIRE Communitymanager Command and Conquer!

Freut euch auf 24 Minuten brandheisse und nagelneue Informationen, zu den Themen, die die Community derzeit am stärksten bewegen.

http://www.youtube.com/watch?v=3dggj4-IEYY

Im Folgenden findet ihr zum "durchscrollen" die Themen mit den Zeitangaben und die "Stereo" - Sitzordnung. Viel Spaß beim Durchhören!

Zeit | Thema | Artikel / Thread im United-Forum
0:35 | Special Guest
1:00 | vom Communityadmin zum Communitymanager | Unser Interview mit Eric
1:45 | Arbeitsalltag / Aufgaben
2:40 | Feedback | Artikel
3:05 | VGAs | Artikel
4:40 | Leaks | Forum
6:11 | Valerie - Arbeitgeber Leak | Artikel
7:18 | Trailer - Spielbare Version?
8:00 | Pay for Power | Thread
9:44 | Imbalance Multiplayer Overpowered
10:50 | EU = Europa oder Eurasien? | Thread
12:00 | GLA, GBA oder IBG?
13:30 | BioWare Label | Artikel
14:20 | Gerüchte "BioWare hat VG abgekauft"
14:41 | Cutszenes
15:20 | Ra3 'Boobs'
16:20 | Mapping Tools
18:00 | UF Mitleidsaward
19:00 | Alliances | EA sichert sich C&C Domains
21:00 | 2013
21:21 | Ankündigung
24:00 | Ende

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freezy | Kasian | EA_CIRE | Mooff | moby3012

Zusammenfassung des Podcasts mit den wichtigsten Infos zum Nachlesen im Spoiler:

UF: Wie fühlt sich ein Community Manager bei seiner neuen Tätigkeit, nachdem er jahrelang in der CnC Community aktiv gewesen ist?

EA_CIRE meinte daraufhin, dass die Angelegenheit wie so vieles eine Münze mit zwei Seiten wäre. Einerseits bekommt er durch den Job viel mehr mit und hat viel mehr Einfluss, andererseits vermisst er manchmal die Arbeit als Fanseitenadministrator etwas, da er nun wesentlich stärker darauf achten muss was er darf und was nicht. Beispielsweise muss jeder Schritt mit der Rechtsabteilung und dem Marketingteam abgestimmt werden. Sehr positiv hingegen ist, dass viele Entwickler im Team sehr an seiner Meinung als ehemaliges Communitymitglied interessiert sind, da er im Studio am besten versteht wie Fans die Dinge wirklich sehen.

UF: Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag von EA_CIRE?

Seine Rolle als Communitymanager sei es nicht der aktivste im Forum zu sein und viel zu posten, sondern vielmehr Einfluss auf's Team zu nehmen, damit am Ende ein cooles Spiel entsteht, welches auch den Fans gefällt. Einer der Gründe ihn einzustellen war sein Wissen um die Community und die damit verbundene Fähigkeit dem Team am besten vermitteln zu können was die Community will.

UF: Wie hat EA_CIRE die Video Game Awards erlebt?

Sein VGA Tag begann mit dem Origin-Leak (auf Origin ist Stunden vor den VGAs die Produkseite zu Generals 2 online gestellt worden) und damit verbunden ein mit E-Mails gefüllter Blackberry und die Aufgabe den Leak zu stopfen. Die VGAs hat er dann live vor Ort erlebt, konnte sie aber natürlich nicht bis zum Ende sehen, da er, nachdem der Trailer gelaufen war, ins Büro musste. Dort musste er zunächst sicherstellen, dass die Forensektion und der Blog reibungslos veröffentlicht werden.

UF: Wie erfährt EA von den Leaks? Gibt es einen Leakbeauftragten und wurden einige Infos absichtlich gestreut?

Einen Leakbeauftragten, der das Netz durchforstet gäbe es nicht. Es wurden zwar einige Infos in der Hoffnung gestreut, sie würden gesehen werden, aber in dem Umfang wie es dann letztendlich passiert ist, war es keine Absicht. So war die Verlinkung von generals2.com auf die Produktseite keine nicht geplant und wurde dann auch wieder entfernt. Leaks wären grundsätzlich mit viel Panik und hektischen Telefonanrufen verbunden gewesen und waren den Verursachern mitunter furchtbar peinlich, wie im Falle von Valerie, die auf linkedin "Victory Games Bioware" als Arbeitgeber angegeben hatte.

UF: War das im Teaser gezeigte Level extra für die VGAs gebaut oder gibt es schon eine spielbare Version?

EA_CIRE antwortete darauf, dass natürlich auf den Teaser hingearbeitet wurde, es aber schon mehr gibt, was in den nächsten Monaten in Form von Videos und Screenshots noch veröffentlicht wird.


UF: Sorgen und Misstrauen bereitet vielen die Passage in der Spielbeschreibung, dass es Downloadable-Content geben wird, speziell der Punkt mit den Fraktionen und Einheiten.

EA_CIRE sagte dazu, dass Spiel solle langfristig interessant bleiben und über Zeit mehr Content nachkommen. Das Ziel bleibt auf jeden Fall, dass es nicht imbalanced wird, sie möchten sich dabei an funktionierenden Ingamestores orientieren, die man beispielsweise bei DotA-Klonen finden kann. Auch solle nicht alles kostenpflichtig sein, dies sei ein großes Missverständnis der Community, da es auch kostenlose Zusatzinhalt geben wird.

UF: Wird man auch Sachen freispielen müssen und werden dann, im Sinne des Wettbewerbs, die angesprochenen Einheiten und Fraktionen definitiv kostenlos sein?

Da das Spiel erst 2013 erscheinen soll, meinte EA_CIRE, es gab hinsichtlich der genauen Umsetzung noch keine großen Planungen, es kann hier also noch nichts genaues gesagt werden. Dem Team ist es aber sehr wichtig, dass das Spiel balanced wird, da Imbalances ja gerade im Multiplayer sofort negativ auffallen. Das Feedback der Fans ist also sehr wichtig und der Weg, der eingeschlagen wurde, ist definitiv 'hey, don't make it overpowered.'

eu-logo.jpg

Auf diesem Standbild aus dem Trailer wurde das Logo der EU Fraktion gesichtet

UF: Handelt es sich bei der EU-Fraktion nun wirklich um die europäische Union oder um eine Art Eurasian Unity League, wie sie sich am Ende von Zero Hour angebahnt hat?

EA_CIRE bemerkte daraufhin nur, man sollte einfach einmal den Panzer und das Logo dort genauer betrachten, dieses hat doch massive Ähnlichkeiten mit einem bestehenden Staatenbund oder einer Organisation. (Daraus kann man schlussfolgern, dass hier wohl wirklich die normale Europäische Union gemeint ist.)

UF: Gibt es schon irgendwelche Details zur lokalisierten Fassung? Wird es unzensiert kommen oder werden die Namen wieder geändert werden, wie es in der deutschen Version des ersten Teils der Fall war.

Laut EA_CIRE ist das letztendlich abhängig davon, wie die USK-Prüfstelle wertet. Es ist nicht geplant alle Einheiten in Roboter umzuwandeln, die 'ich verliere Servo-Öl' sagen.

UF: In einem Interview wurde erwähnt, dass Victory Games erst im Sommer ein Bioware Studio wurde, doch wie wurde das vom Entwicklerteam aufgenommen?

Da Bioware bekanntlich viel Wert auf Qualität legt, wurde das von den Entwicklern sehr positiv aufgenommen, sagte EA_CIRE. Er glaubt, dass dieses Spiel eines der qualitativ hochwertigsten Command & Conquer Teile der letzten jahre wird.

UF: Werden die Cutscenes wieder durch Schauspieler vorangetrieben oder wird alles in Ingamegrafik gerendert?

EA_CIRE konnte daraufhin nur sagen, dass beide Möglichkeiten genauer angeschaut werden und er ist sich bewusst wie sehr die Community sich echte Schauspieler wünscht. Die Frostbite 2 Engine sei auf jeden Fall dafür gemacht, dass man auch gute Ergebnisse in Ingamegrafik erzielen kann.

UF: Ist es geplant später Mapping- und Moddingtools zu releasen oder nimmt BioWare Victory hier die ablehnende Haltung von DICE ein, die behaupten Frostbite 2 wäre zu komplex für Modding?

Bis 2013 ist noch viel Zeit, und die finale Entscheidung diesbezüglich steht noch aus. EA_CIRE ist sich bewusst wie wichtig solche Tools für die Community sind und setzt sich derzeit stark beim Dev-Team dafür ein, dass die Community solche Tools auch erhält. Die Mapper und Modder sollten also die Hoffnung noch nicht aufgeben.

UF: Gibt es ein Ladderkit?

Vermutlich nicht, laut EA_CIRE wurde jedenfalls noch keines angekündigt...

UF: Wie hat EA die Spekulationen und die Stimmung vor dem Announcement aufgenommen?

EA_CIRE meinte, dass das United Forum unter dem Dev-Team einige Fans gewonnen hat, da es von Anfang an von der Idee eines Generals 2 überzeugt gewesen ist. Weil es dafür von vielen Seiten lautstark kritisiert wurde, hat das UF sinnbildlich den Mitleids-Award bei BioWare Victory gewonnen. Ansonsten haben die Entwickler die Spekulationen der Community gespannt verfolgt und waren über einige Gerüchte sehr amüsiert, wie zum Beispiel jene um die registrierten Alliances-Webseiten. Hierbei waren sie auch sehr beeindruckt, wie tiefgründig manche Fans nach Hinweisen gesucht haben.

UF: Was hat es mit "Alliances" auf sich?

Laut EA_CIRE handelt es sich hierbei "nur" um ein paar registrierte Domains die (noch) nichts zu sagen haben.

UF: Warum wurde das Spiel schon jetzt angekündigt, obwohl es erst 2013 erscheint?

EA_CIRE wurde schon sehr früh im Entwicklungsprozess ins Studio geholt, wo man normalerweise noch gar keinen Community Manager zur Spielbetreuung benötigt. BioWare Victory möchte der Community bei diesem C&C jedoch die Chance geben Teil des Entwicklungsprozesses zu sein. Das Feedback soll diesmal schon möglichst früh an die entsprechenden Entwickler weitergeleitet werden, damit das Spiel in die richtige Richtung entwickelt wird. EA_CIRE meinte, dass dieses Konzept bereits bei Blizzard sehr erfolgreich eingesetzt wird.

UF: Können wir davon ausgehen, dass BioWare Victory die Einheiten nach dem Feedback der Community ähnlich wie Blizzard 5 Mal komplett redesigned, beispielsweise den umstrittenen EU Orca?

Vermutlich keine 5 Mal, aber laut EA_CIRE versuchen sie definitiv das Feedback der Fans umzusetzen. Er betonte noch einmal, dass der EU Helikopter kein GDI-Orca ist!

UF: Eine letzte Botschaft von CIRE an die Community?

EA_CIRE: "Freut euch auf ein kick-ass C&C game!"



Weitere Informationen auch in unserem UF.News Artikel.
 
UF: How is it, beeing on the 'other side' after years of beeing an C&C community fansite administrator?

EA_Cire told us that there are always two sides of a coin. On the one hand he now has a lot more influence and insight, on the other hand he misses the freedom of beeing a fansite admin and not having to backcheck everything with legal and marketing. He gets a very positive vibe from the developers, who are very interested in his insights as fansite admin and community member, because he knows what the fans want.

UF: What is EA_CIREs typical workday?

His role in the community is not beeing the most active guy on the boards (he reads a lot though!), but to influence the team in order to create a great game that the fans enjoy very much. One of the reasons for him beeing community manager is his insight in the community and beeing a voice for the community as part of the C&C developer team.

UF: How did EA_CIRE experience the Video Game Awards?

His VGA day started with the Origin leak (Origin released Generals 2 preorder information hours before the VGAs), tons of emails on his blackberry and of course fixing the leak. He was live at the VGAs until shortly after the trailer and then drove back to the office to make sure the forums, blogs and so on go smooth.

UF: Does Victory Games have a guy for hunting leaks and were some leaks intentional?

There is no 'leak guy' who crawls through the net checking for leaks. Some information was posted in hope of it beeing discovered, but the way it went down was not intentionally. For example generals2.com linking to the product site was a mistake and therefore fixed asap. In general leaks mean panic, frantic phone calls and the person responsible beeing terribly sorry.

UF: Was the map shown in the teaser specifically made for the VGAs or is there already a playable version of the game?
EA_CIRE replied that they do have more, but of course that teaser was made for the VGAs. They will release more content in the form of screenshots and videos in the next months.


UF: Since the information for the game has been released, alot of players are worried about the 'downloadable content', especially about the factions and units part.
EA_CIRE pointed out that the game is designed to be highly attractive over a long time and that there will be more content coming after time. But balance is a central point for the team and they will focus on avoiding imbalances. One thing they are looking at are the DotA-clones with their ingame stores as good DLC examples. And not everything will have to be payed for, as there will be free additional content as well.

UF: Follow up question. So factions and units will be free?
The game will be released in 2013, EA_CIRE pointed out. There's a lot of time left to make and refine those decisions, not much is final about the system right now. He again states clearly that the game beeing balanced is very important for the team. He also mentioned that feedback is highly important and that the team follows the statement 'hey, don't make it overpowered'.

eu-logo.jpg

UF: Will the EU-Faction be the European Union or some kind of 'Eurasian Unity League', as depicted in the Zero Hour storyline?
EA_CIRE said we should take a close look at the tank, especially the sign on the track. It would be very similar to a symbol in real life, either an organization or a confederation. (EU probably means European Union then)

UF: In an interview it has been mentioned that Victory Games joned Bioware this summer, what was the reaction of the dev-team to this?
EA_CIRE states that a lot of higher ups at EA have C&C in their heart right now. Bioware is known for quality and the team is very exited and happy to utilize the experience and quality management BioWare has (in terms of the game has to have a certain standard to be good enough for the fans). Generals 2, he thinks, will be one of the best Command & Conquer games, quality wise, which have been released over the last years.

UF: Will the cutscenes feature real persons again or will they be rendered in ingame graphics?
Frostbite 2 is capable of high-def cinematics, EA_CIRE said, but he knows the community wants real actors. Both are viable options, they haven't made a final decision in that regard. Time will tell.

UF: Does BioWare Victory have plans to release tools for mapping and modding? Or do they share the DICE notion, that Frostbite 2 is too complex for modding?
There is much time left until 2013, so the final decision has not been made yet. EA_CIRE knows how important it is for the community to get proper mapping and modding tools and strongly makes their case in the development team. There is still hope for all those mappers and modders out there.

UF: Will there be a ladder kit?
Presumably not, considering none has been announced yet EA_CIRE states...

UF: What did EA think off the speculations and the mood before the announcement was made?
EA_CIRE said that the site "United Forum" won some fans in the dev-team for promoting the Generals 2 rumour, despite heavy critisism. Some developers felt sorry for them. Apart from that it was really interesting for them to follow all the speculations and they were amused by some of the rumours, for example those regarding "Alliances". They also were impressed how deep some fans digged into the website code for hints.

UF: What is going on with "Alliances"?
According to EA_CIRE those are just internet domains - for now.

UF: Why is Generals 2 already announced, although it is going to be released not earlier than 2013?
EA_CIRE joined the studio very early in the development process, at a time a community manager normally is not yet needed. But BioWare Victory wants the community to take part in the development process of the game as early as possible. The feedback of the community is going to reach the devlopers early on so that the game will be shaped in the right way. EA_CIRE thinks that Blizzard already prooved this concept to be working really good.

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UF: Can we expect BioWare Victory to redesign the units multiple times considering the community feedback, for example the controversial EU 'orca'?
Probably not multiple times, but according to EA_CIRE they definitely try to implement the wishes of the fans. He stresses that the helicopter shall not be regarded as GDI orca!

UF: How does the C&C Community Manager spend christmas?
EA_CIRE will stay in the US to relax and celebrate at the beach, perhaps he is also going to visit San Francisco together with an old friend from Germany.

UF: A final message from EA_CIRE to the community?
EA_CIRE: "Rejoice for an kick-ass C&C game!"
 
Yeah, wie ich es im PodCast 4 geahnt hab :D
Muss ich heute mal nen paar Kopfhorer mitnehmen ^^

Edit:
Und ich weiß jetzt schon, wer mordsmäßig neidisch durch die Decke gehen wird, muahahah.
 
Sehr schön!

:bravo @Mitleidsaward, der war ein hartes Stück Arbeit^^
 
Find ich gut, dass man die Community so früh an den richtigen Schrauben drehen lässt. Danke CIRE für die Einblicke :)
 
Ja! Deshalb kann ich ihn auch sehr gut verstehen, wenn die Kritik am Release 2013 nicht so recht nachvollziehbar ist. Es ist in der Tat gut, wenn jetzt über ein Jahr Zeit ist, um noch Feedback der Community einzubeziehen.
 
Der Podcast war nen hartes Stück Arbeit, vorallendingen alles dann nochmal abzutippen und zu übersetzen, das hat der gute moby natürlich nicht allein gemacht :p.

Falls sich jemand wundert, warum wir CIREs Antworten nicht in direkter Rede abgedruckt haben: Im Podcast wird seeehr viel gesagt, unmöglich dort alles wortgenau abzuschreiben. Daher haben wir die wichtigsten Infos unter die Fragen zusammengefasst. Da das dann aber nicht mehr seine wortwörtliche Aussage ist, konnten wir es auch nicht als solche darstellen. Daher liest es sich mehr so wie ein Bericht. Wem das zu langweilig ist, der soll halt den Podcast anhören ^^

Achja, CIRE war zum Zeitpunkt der Aufnahme im Studio, im Hintergrund dürftet ihr ab und zu ein paar Devs quasseln hören :D. Wer dort geheime Infos raushört kriegt einen Keks ^^
 
ja also findet ihrs ok ? mit sonem einheiten shop und so falls die das wirklich machen :O ?
Ich find sowas gehört in kein Strategietitel rein...
 
Ja son Einheitenshop wäre ja wohl der größte Käse den man sich ausdenken kann:ugly
Aber wie Cire ja meint, soll sich der Shop nicht auf das Balancing auswirken...
 
Naja es gab soviele Versprechungen von Entwicklern das sich etwas Balance oder Spieltechnisch nicht auswirkt aber trotzdem hats extremst utnerschiede gebracht.
 
Es kommt drauf an was genau man dort kaufen kann und wie sich das auswirkt. Es wird ja nicht nur ein "Einheitenshop" wie ihr sagt, sondern ein Ingameshop mit nem viel breitgefächerten Angebot. Ich hoffe ja, dass man dort niemals Einheiten für das Standard MP Gameplay mit echtem Geld dazukaufen kann, da das das Balancing zerstören würde und eben das angesprochene "Pay for Power" wäre. Hingegen würde ich es OK finden, wenn man sich neue Skins und so nen Schnickschnack kaufen kann, der sich nicht wirklich auf's Spielgeschehen auswirkt. Ich würde es grad noch so akzeptieren, wenn man sich zusätzliche Einheiten mit ner Ingamewährung freispielen kann (man bekommt ingamegeld für das Spielen von Automatches). In LoL und HoN ist es ja grundsätzlich so, dass man so gut wie alles auch mit Ingamemoney kaufen kann, die man sich erspielt, und quasi nicht gezwungen ist das alles mit richtigem Geld zu kaufen. Ich spiele selber HoN und finde so ein Konzept eigentlich durchaus motivationsfördernd, was ich anfänglich nie geglaubt hätte ^^. Bei mir hört halt nur der Spaß auf wenn ich gezwungen bin echtes Geld zu bezahlen um im MP mithalten zu können.
 
HoN kann man aber nicht mit C&C vergleichen weil es ein Dota Klon ist. Schon allein vom gedanken nicht alle verfügbaren units spielen zu können fühle ich mir vor den Kopf gestoßen.
 
Jeder, absolut jeder, der einen Item Shop anbietet, erzählt was von "vollkommen optional" und "not imbalanced".
Ich verstehe, dass Cire in diesem frühen Stadion keine klareren Aussagen machen kann.
Dennoch hoffe ich, dass es mittelfristig klare Aussagen gibt, ob und was man sich für den Multiplayer hinzukaufen kann.

Dass EA/Bioware bei ihrer Cash Shop Politik alles andere als geschmeidig vorgehen, haben sie bei Dragon Age 1 gezeigt, wo ein NPC In Game für Bezahlcontent wirbt.
C&C als "non-Blizzard-RTS" im Jahre 2013 ist eher Nische, muss erstmal Vertrauen zurückgewinnen und neue Zielgruppen erschliessen.
Eine aggressive Cash Shop Politik wäre da aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.
Im Worst Case kaufe ich mir erst 2014 die Complete Edition.
 
Naja ich hoffe mal dass es sich nur um Skins handelt. z.B. nen Pinken Technical oder so XD
 
Wenn ihr Feedback zum Podcast habt, welche Fragen ihr gut fandet, wo ihr gerne noch etwas mehr erfahren hättet, ob das mit dem Surround jetzt besser ist, bitte hier posten.
 
Jaaaa! Ihr habt endlich mal die Linksetzung fürs Video umgesetzt, so dass man endlich direkt vorspringen kann!
Cool. Da hör ich mir gleich mal was an :)
 
Wenn ihr Feedback zum Podcast habt, welche Fragen ihr gut fandet, wo ihr gerne noch etwas mehr erfahren hättet, ob das mit dem Surround jetzt besser ist, bitte hier posten.

- Geht die Kooperation mit Bioware über das Benutzen des Namens hinaus? Arbeiten langjährige Bioware Mitarbeiter jetzt exklusiv für das neue C&C? Auf welche Ressourcen kann man zugreifen, die man ohne Bioware nicht hätte?
- Stichwort Onlinezwang für die Singleplayerkampagne
- Stichwort Lan Modus
- Stichwort Langzeitsupport
 
Als ich Pay for Power gelesen bzw gehört habe, ist mir schlecht geworden.
Dann noch diese mehr oder weniger sicheren Hinweise von dir Eric, dass man vielleicht doch Units freischalten muss, indem man diese kauft, bin ich halb ausgerastet....
Doch ich nehme an, dass das wirklich nicht der fall sein wird, weil ich euch bei VG nicht für so blöd halte, zu mal du ja weißt, was die Community davon hält.
Ich schreibe das, damit du das liest Cire.

Zu mal du ja selbst gesagt hast, dass ihr mit absicht eine so frühe Ankündigung vorgenommen habt, um das Spiel mit der Community aktiv zu entwickeln.
Auch gut finde ich, dass ihr euch etwas on Blizzard abguckt, weil diese ja nicht ohne Grund das beste RTS der Welt entwickelt haben und noch weiter folgen werden :D.

Ich würde wirklich zu gerne ein ordentlich entwickeltes CnC zokkn, ohne diesen Pay for Power quatsch oder diesen mist Ingame Shops.
Das passt zu keinem guten RTS.

Macht es einfach richtig ok ;).
 
Last edited:
@Triple: Wenn wir wieder die Gelegenheit zu so einer Fragestunde zu haben, werden wir versuchen drauf zurückzukommen. Ein paar der Fragen haben mir eh ebenfalls vorgeschwebt. Aber bei der begrenzten Zeit kann man natürlich nicht alles auf einmal abhandeln, zumal er auch nicht alles sagen darf.

@Ganon: Cire sagt ja, dass sie eben kein Pay for Power machen wollen. Das war ja nur unsere Frage, ob es denn so ist.


Übrigens dürfte nun niemand mehr zu 100% stumm auf einer Lautsprecherseite sein, haben das Mischungsverjältnis des Surroundsounds etwas geändert. Hoffe das ist nun akzeptabel :O
 
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