C&C X | Was erwartet uns? Teil 1: Quo Vadis C&C?

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,009
Points
430
Lieblings C&C



C&C X | Was erwartet uns? Teil 1: Quo Vadis C&C?

cncx.jpg
Heute möchten wir euch als erstes mal einen Überblick darüber gewähren, wo die C&C Community, unserer Meinung nach, zur Zeit steht. Zugegeben - dieser Artikel spiegelt nur mehr den subjektiven Eindruck meinerseits dar und erhebt keinen Anspruch auf objektive Allgemeingültigkeit. Außerdem bildet er den ersten Artikel einer Reihe, in der wir uns näher mit dem neusten C&C Projekt von Victory Games befassen möchten. Wir haben viele verschiedene Themen vorbereitet, die wir gemeinsam aufarbeiten wollen und uns so bereits vorab ein möglichst gutes Bild davon erstellen, was uns Ende diesen Jahres bei der Ankündigung des Reboots der C&C Reihe erwartet.

Command and Conquer ist ein traditionsreiches Franchise, dass mit Episoden wie Tiberian Sun, Generals, Renegade, Red Alert 3 und dem (nicht erschienenen) Shooter Tiberium viele Höhen und Tiefen erlebt. Zuletzt erschienen mit Tiberium Wars, Red Alert 3, den jeweiligen Addons und Tiberian Twilight die C&C Spiele in einem extrem schnellen jährlichen Zyklus der vielen Fans missfiel.

Tiberian Twilight - Tiefpunkt

Den Tiefpunkt erreichte das Franchise im letzten Jahr mit dem Erscheinen des franchiseumkrempelnden Spiels Tiberian Twilight, welches die Geschichte um Kane und den Tacitus zu einer "epischen Vollendung" führen sollte. Das Spiel ließ viele Dinge, die C&C Fans gewohnt und geliebt haben, missen - ihm war daher in der Community eine ausgesprochen kurze Lebenszeit beschehrt - die Tatsache, dass dieses C&C das erste, seit einer längeren Zeit - ohne Addon war lässt auch darauf schließen, dass es sich nicht sonderlich gut verkauft haben wird.

[gallery="folder=TT;articleid=284"] - Tiberian Twilight Bilderserie- [/gallery]

Der Misserfolg hatte jedoch weitere Folgen: Wie im Nachhinein zu erfahren war, hat neben dem allseits beliebten Communitymanager Apoc auch ein sehr großer Teil des restlichen C&C Teams das Studio in EALA verlassen. Seitdem ist es sehr still geworden - abgesehen von der Neuernennung eines Global Community Managers und der Gründung eines neuen Studios - gab es keine neuen greifbaren Informationen oder Ankündigungen zu einem neuen C&C Titel seitens EA.

jonvanc.jpg

John van Caneghem
Dies führte dazu, dass die C&C Community seither deutlich schrumpft und viele C&C Seiten, bis auf wenige Ausnahmen (zumeist die altbekanntesten), dicht gemacht haben. Die Anzahl der aktiven deutschen C&C Seiten zum Beispiel schrumpfte auf eine an einer Hand abzählbare Anzahl zusammen. In der englischsprachigen Community ist dies größtenteils nicht anders, auch dort lässt sich die Anzahl der noch aktiven C&C Portale auf eine sehr geringe Anzahl eingrenzen.

Der Blick geht nach vorn!

Dennoch - so John von Caneghem - arbeite man derzeit an einem AAA C&C Titel, welcher noch in diesem Jahr angekündigt werden soll. Es ist daher nur noch eine Frage von Wochen bis es wieder wirklich gute Neuigkeiten gibt. Die Aussicht darauf, dass es nun bald in der Community wieder steil bergauf geht, ist also definitiv da! Wenn es soweit ist, werden wir euch natürlich mit News und Hintergründen versorgen. In der nächsten Woche zum Beispiel beschäftigen wir uns zunächst mit der Frage, in welchem Universum denn ein neues C&C spielen könnte.

Ihr könnt immer auf dem aktuellen Stand bleiben, in dem ihr uns bookmarkt, auf Twitter folgt oder aber Fan unserer nagelneuen Facebook Seite werdet.
 
jawollo :)
bin gespannt wann das neue c&c angekündigt wird... und was es ist!
würde so gerne mal wieder n richtig gutes strategiespiel zocken :(
 
Bin gespannt wie deine Artikelreihe weiter geht. Die Talfahrt von C&C ging ja schon bei CCG los, nicht unbedingt in spielerischer Hinsicht, aber im drum herum. Mit C&C4 ist natürlich aktuell ein Tiefpunkt erreicht, wo man normalerweise glaubt, dass es nicht mehr tiefer geht. Jedoch...Victory Games hat EA im Nacken und mir persönlich fällt es dadurch schwer zu glauben/hoffen, zumindest mittel- und langfristig wieder an einen weg aus der Talsohle zu finden. Kurzfristig wird es sicherlich wieder berrgauf gehen. Das Problem, welches VG meiner Meinung hat, ist der Umstand, dass diese ein hochkarätiges Spiel liefern müssen, um erstmal die Käufer davon zu überzeugen sich das Spiel zu kaufen. Auch muss nach Release viel in den Support gesteckt werden, damit die Vergraulten sehen, dass für das Spiel auch längerer Supprt da ist.

in einem extrem schnellen jährlichen Zyklus der vielen Fans missfiel.

Was wäre denn zB ein extrem langsamer jährlicher Zyklus ^^

Wie im Nachhinein zu erfahren war, hat neben dem allseits beliebten Communitymanager Apoc auch ein sehr großer Teil des restlichen C&C Teams das Studio in EALA verlassen.

Wenn ich mich recht entsinne, war es schon ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher bekannt, dass die Entwickler auf die Straße gesetzt werden. Einzig, das mit Apoc war überraschend.
 
h,, ich weiß nicht,aber rts ist tot (sc2 jetzt nicht dazu zählen) im e-sport bereich =/... daas ist echt sh*t und durch cnc4 haben sie ja auch,die story mehr oder weniger verbockt,es kann doch nicht so schwer sein : NOW your ROOTS,wir wollen base build,es soll einfach sowie tw3 ausehen nur mit neuem zeug >_> zumindest will ich das...
und das free2play ding da ist au so ne sache allein schon wegen f2p,mag vllt die zukunft sein aber trozdem fin ich das doch ziemlich schade und sc 2 naa ...naaaa,ichwill cnc^^
 
Hi, netter Artikel.

Hätte mehr aber mir gewünscht, dass Du auf die Seiten selebr mehr eingehst wie zum Beispiel "Was machen die einzelnen Seiten gerade", "Wie verhalten sich teilweise die Communitys", "Was sind noc haktive Seiten", sowas zum Beispiel.

Das ganze war etwas "flach" gehalten. Ansich aber dennoch gut. Freue mic hauf mehr von dir zu lesen. :top
 
ich denke du willst nur werbung für deine verhundste seite haben. deswegen findest du sie flach gehalten.

@ moby: finde den fred gut ;) weiter so!!
 
ich denke du willst nur werbung für deine verhundste seite haben. deswegen findest du sie flach gehalten.

@ moby: finde den fred gut ;) weiter so!!

Die Seite funzt ja nicht mal richtig, wofür will man den da werben? XD (btw: Wir wurden ja schon freundlich in einem Beitrag erwähnt)

Nun ja, ich meine eben nur, dass man sagt, die CNC Seiten sind geschrumpft etc. aber inwieweit, wie macht sich das bemerkbar, wie sind die einzelnen Foren zurück gegangen. Nur zu sagen „Ja, es sind weniger geworden“ finde ich etwas flach, ja. Ist doch nichts dabei.

Oder zum beispiel was ist mti der Maps-Szene passiert? Könnte man evtl. auch was zu sagen, wobei das ggf. in einem anderen artikel kommt?

Aber dieser Artikel hat mich gerade angeregt auch sowas zu machen. Mal schauen ob ich da was hinkrieg.
 
Last edited:
Ich wünsche mir immer noch insgeheim eine nahtlose Fortsetzung von Tiberium Wars, Storytechnisch und Spielmechanisch! Hoffentlich lassen sich die Entwickler noch ein bisschen Zeit mit dem Spiel.

@Anno
Eine weitere Ausführung warum die einzelnen Communitys geschrumpf sind und was sich im Mapbereich getan hat halte ich für unnötig. In diesem Artikel geht es doch um die Zukunft von Command and Conquer und nicht um die Vergangenheit!
 
Ich wünsche mir immer noch insgeheim eine nahtlose Fortsetzung von Tiberium Wars, Storytechnisch und Spielmechanisch! Hoffentlich lassen sich die Entwickler noch ein bisschen Zeit mit dem Spiel.

@Anno
Eine weitere Ausführung warum die einzelnen Communitys geschrumpf sind und was sich im Mapbereich getan hat halte ich für unnötig. In diesem Artikel geht es doch um die Zukunft von Command and Conquer und nicht um die Vergangenheit!

Ops, ich muss grade ehrlich zu geben, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es sich wirklich um Vergangenheit dreht und der nächste mehr mit der Zukunft. Hab eben noch mal drüber geschaut, mein Fehler. Beziehungsweise dachte ich, dass es mehr doer weniger beides gleich ist.

Ehm, joa dann ist des gut. :)

PS: Geht bedanken Funktion nicht mehr?
 
Last edited:
Egal wer für das neue C&C (Entwicklung) zuständig ist, EA steckt dahinter und macht Druck..........d. h. unfertige Spiele!

Als Maßstab gilt SC 2.

Das Spiel funktioniert, patch, support, neue maps, balance und und und........es funzt einfach. Kein rumärgern mehr.

Ich freue mich eher auf die anstehende Erweiterung für SC2. ;)

Das alte C&C Fieber ist erloschen......
 
Eigentlich find ich es garnicht so abwegig auch über die Community als solches zu diskutieren. Nicht unbedingt auf die Vergangenheit bezogen, sondern vielmehr in Richtung Zukunft und wie diese die Community gestalten kann, aber auch sollte. Vllt gibt ja moby einen kleinen Ausblick, ob so etwas in der Richtung als Artikel schon in der Schublade steckt.
 
Ich unterteil mal C&C - kommerziell gesehen - in 3 Phasen.

90er:
Gigantisch. Auf Augenhöhe mit Warcraft 2.

00er
Nett, aber ganz klar hinter Warcraft 3.

10er
Abgesehen von SC 2 ist das RTS Genre mehr oder weniger tot.
Wo sich da ein etwaiges C&C einordnen wird...
... schau mer mal.
 
Auch wenn es von der offiziellen Seite her tatsächlich mau aussieht was C&C betrifft, die Community als ganzes scheint immer noch hinter dem Spiel zu stehen - was auch immer man als "echtes" C&C sieht. Gerade im Bereich Modding gibt es einige Kanditaten, die durchaus mit offiziellen Titeln mithalten können, und die Resonanz der Community darauf ist gelinde gesagt überwältigend.

Klar, irgend wo ist es schade, dass viele Leute ihre Community-Arbeit durch schließen ihrer Portale beenden, aber andererseits ist das auch ein recht gesunder Entschlakungsprozess - Drei bis vier Newsportale sind ja ganz nett zur Abwechslung, aber in den letzten Jahren war mit mehreren Dutzend da ein unglaubliches Überangebot vorhanden.
Allerdings muss ich doch sagen, dass es langsam schön wäre, von EA wieder etwas zu hören.
 
Um C&C wieder auf die Linie des Erfolges zu bringen sind leider mehr Teile nötig.
Jedes Spiel baut seine Mitglieder aus den ehemaligen Titeln zusammen.

So hatte SC schon im Vorfeld massenhaft Fans, sodass der Vertriebs des Spieles easygoing war. Man hat sein Niveau gehalten!

Bei C&C ist das Niveau gefallen! So auch die Fans,die von der Massenproduktion der letzten C&C spiele vergrault worden sind. Deswegen muss das Image aufpoliert werden, was auch längere Zeit dauert.
Ein Sprung zu Warcraft und SC2 wird also in diesem Jahrzehnt sehr schwer bis unmöglich sein.

Eine Community muss aufgebaut und "gepflegt!" werden.
 
Heyho, danke erstmal für das viele Feedback! Zur Frage warum ich nicht näher auf die Community eingegangen bin muss ich sagen, ich hatte tatsächlich sowas geplant und auch zum teil schon verfasst - jedoch wieder verworfen. Das Ganze wirkte sehr "Communitymanagerisch" und hätte unserer Meinung nach einfach zu viele Problemchen verursachen können. Vor allem, weil sich evtl. Leute auf den Schlips getreten gefühlt hätten - zum Beispiel weil die eine oder andere Seiten evtl. besser weggekommen ist. Allein sich anzumaßen öffentlich Webseiten und Communities, in die auch viel Arbeit geflossen ist, nach Ihrer Wirkung und Aktivität zu gewichten / beurteilen ist schwierig :/

keine Ahnung ob das nachvollziehbar ist, aber das waren so die Gedankengänge ^^

Achso und die Serie heisst natürlich "C&CX: Was erwartet uns?" Das heisst der Blick geht schon primär auf die Zukunft - nur soll dieser kurze Artikel einfach einen Einblick geben wo wir nun stehen - an einem Tiefpunkt mit einem nagelneuen Team, welches Ende des Jahres etwas ankündigen will.
 
Last edited:
Egal wer für das neue C&C (Entwicklung) zuständig ist, EA steckt dahinter und macht Druck..........d. h. unfertige Spiele!

Als Maßstab gilt SC 2.

Das Spiel funktioniert, patch, support, neue maps, balance und und und........es funzt einfach. Kein rumärgern mehr.

Ich freue mich eher auf die anstehende Erweiterung für SC2. ;)

Das alte C&C Fieber ist erloschen......

Sc2 ist der Maßstab in Sachen Support, neue Karten, Balance, Patching - keine Frage.

Aber Sc2 ist nicht der Maßstab in Sachen C&C-Feeling. Hinter Starcraft steckt meiner Meinung nach eine andere Philosophie als hinter C&C, vom Spieldesign her.
Und deswegen reitzt es mich als Spieler nicht wirklich.

Ich will ein Spiel mit rushen, mit hartem Kontersystem, mit Einheiten die auf Elite befördert werden können, mit Panzern, mit Einheiten denen ich ansehen kann was sie können und und und
Wenn ich bei sc2 sehe, dass nach 5min die erste Drone zum scouten geschickt wird könnte ich jedesmal schreien. Da muss schon längst Aktion sein und es müssen Fetzen fliegen. :D

Deswegen hoffe ich immer auf einen AAA C&C Titel, weil ein "echtes C&C" einfach genau das abdeckt was ich von einem RTS haben will.
 
kurz vor weihnachten wird ccg 2 angekündigt. dazu wird es einen fetten rabatt auf cnc4 geben, damit die leute pünktlich zur weihnachtszeit nochmal den schrott von EA shoppen und sich damit die zeit verplempern.

und irgendwann nach nichtmal 6 monaten haben wir ein neues, unausgereiftes, enttäuschendes, möchtegern command & conquer auf dem markt.

danke für eure aufmerksamkeit.
 
aber es wird sich verkaufen siehe : cod ga* ops ,alle in foren äh ich hols mir nicht des wird kacke , viel zu teuer,äjhähähähäh! release: wooah so ein geiles psiel beste der welt sh*t auf alles! ...1monat später :: häää irgendiwe ist das doch kacke und wieso hab ich meine games dafür verkauft äh scheiße ..endloschleife!
 
@Masher
Was ich an deinem zynisch, sarkastisch gemeinten Beitrag nicht ganz verstehe ist warum EA das Spiel mitten im Sommer releasen sollte?
Ist ja nun nicht so das die PR Abteilung gerade die Schwachstelle der Firma wäre. Auch ist nicht ganz klar, wie eine CCG2 Ankündigung ausgerechnet die Verkaufszahlen von CC4 befeuern soll.

Ich meine, es gibt soviele Wunden wo man die Finger reinlegen kann bei EA, warum wählst du so unlogische und unsinnige Punkte?
 
Back
Top Bottom