+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

C&C Feedback Montag | Teil 8 - Euer perfektes Clansystem

Eine Diskussion über C&C Feedback Montag | Teil 8 - Euer perfektes Clansystem im Forum Command & Conquer (Generals 2). Teil des C&C Classic-Bereichs; Auch heute heisst es, diesen Montag, jeden Montag, Feedback Montag. Wie immer versuchen wir C&C ein kleines Stückchen besser zu ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs

    C&C Feedback Montag | Teil 8 - Euer perfektes Clansystem


    Auch heute heisst es, diesen Montag, jeden Montag, Feedback Montag. Wie immer versuchen wir C&C ein kleines Stückchen besser zu machen. Helft dabei, in dem ihr euer Feedback gebt, was euch an den alten Spielen super gefallen habt, was euch nicht zusagt und was das neue C&C auf jeden Fall haben sollte. In dieser Woche ist es an der Zeit das Clansystem genauer unter die Lupe zu nehmen!

    Willkommen zum 8ten Feedback Montag, dieses mal werden wir uns mit damit beschäftigen, wie ihr euch ein perfektes Clansystem in Command and Conquer vorstellt. Welche Möglichkeiten es unbedingt haben muss, was ihr als einen Bonus anseht und natürlich auch, was gar nicht passieren sollte.

    Wie wichtig ein Clansystem ist wurde bereits in der Kolumne Clans, Standbein der CnC Community angesprochen. Es geht in diesem Feedback Montag also nicht darum, ob EA ein Clansystem einbauen sollte, sondern wie.

    Wir werden euch, wie jede Woche einige mögliche Diskussionspunkte im Startbeitrag anreissen, wenn euch weitere Punkte einfallen könnt ihr diese gerne einbringen. Bitte erwähnt auch, welche Punkte für euch wie wichtig sind.


    Nicht jeder Clan ist gut auf EA zu sprechen.

    Clan Ladder

    Soll es wie in TW/KW unterschiedliche Ladders für 2on2-clan und 1on1-clan geben? Oder sollen alle Clangames in eine Ladder und einen gemeinsamen Clanrank einfließen? Wenn alles in einen Elo-Wert fließt, sollen dann Teamspiele (2on2, 3on3 ...) mehr Punkte geben als 1on1s? Wenn ja, wieviel mehr? Soll im Hintergrund überhaupt ein Elo-system laufen, oder wollt ihr hier ein anderes System?
    Wie sollte sich die Clanladder optisch auf der Seite präsentieren? Oder sogar eine Ladderanzeige ingame? Welche Informationen sollen hier angezeigt werden? Welche Informationen sollen auf der Clanseite im Internet angezeigt werden?

    Lobbyfunktionen

    Welche extra für Clans designte Lobbyfunktionen soll es geben? Ein Clanchat, mit dem man alle Clanmitglieder die online sind erreicht? Clans in der Lobby erstellen und nicht auf einer externen Chatseite? Einem Clan in der Lobby beitreten? Jemanden in der Lobby in den Clan einladen?

    Lobbyanzeige

    Soll in der Lobby der Clanrang angezeigt werden? Der Clantag? Das Clan Sieg-Niederlage Verhältnis?

    Automatch only oder Lobbygames?

    Sollen Clanspiele nur über die (Party)Automatchfunktion verfügbar sein, oder sollte man auch in der Lobby Clanspiele aufmachen können?

    In Ra2 gabs ja oft einen doch recht herb geführten Zwist zwischen Quickmatch und Clanspielern. Da letztere sehr oft nur wenige Karten gespielt haben. Wir hatten dort Little Big Lake Onemapper, CS-Spieler und Heck-Spieler. So als größte Gruppen jetzt.
    Generell ist es bei Clans auch üblich nicht nur ein Spiel zu machen, sondern auch sehr oft Regames. Oder zuerst 2on2, dann zwei 1on1s direkt hintereinander.

    Dies wäre nicht möglich, wenn man ranked Clangames nur über die Automatchfunktion möglich wären!

    Was wollt ihr dort gerne sehen? Welche Erfahrungen habt ihr in Ra2/ CCG/ (cw.cc)/ TW/ KW usw. gemacht?


    Allgemeines/Sonstiges

    Wieviele Clans darf ein Spieler haben? Was ist mit Smurfclans? Was mit Trainclans? Soll es eine maximale Anzahl an Spielern pro Clan geben?


    Viel Spaß beim diskutieren und der nochmalige Hinweis, dass ihr auch gerne eigene Punkte ansprechen dürft und sollt um das neue Command & Conquer mitzugestalten.

  2. #2
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Clan Ladder:

    Wie ich schonmal irgendwo geschrieben hatte, würde ich es bevorzugen wenn es eine Clanladder geben würde. Die Clanladderpunkte sollten aus den 1v1 und 2v2 Spielen bestehen. Sprich gewonnene Punkte aus der 1v1 und 2v2 Spielen fließen in die Clanladder ein. Dementsprechend ist die Clanladder eine art virtuelle Ladder.
    Seperate Spielmodi fand ich nicht gut, da meiner Meinung nach sonst der Spielerpool im Automatch zu stark gesplittet wird.

    Ob jetzt Stats etc angezeigt werden, wäre mir egal. Der Clantag sollte aber angezeigt werden (vor den Spielernamen). Cool wäre dann auch, wenn der Clantag zB beim Automatchspiel im Ladescreen angezrigt wird.

    Lobbyfunktionen:
    Clanchannel sollte vorhanden sein, am besten mit administrative Funktion zB Join Clan etc

    Allgemeines/Sonstiges:
    Ich hoffe ja, dass man nur einen 1 Acc haben kann (sprich keine Smurfs etc), von daher sollte ein Spieler nur in einen Clan sein können.


  3. #3
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Clans sind ne wichtige Sache und sollten nicht so vernachlässigt werden wie in den C&Cs seit Generals. EA könnte sich an Red Alert 2 orientieren.

    Wie genau das nun in der Ladder geregelt wird, ist mir egal, solange die Punkte aus allen Spielmodi auf ein gemeinsames Clankonto zählen (also Punkte von 1on1 zählen auf das selbe Konto wie die Punkte aus 2on2). Ob das dann mit ner virtuellen Ladder passiert oder es für alles explizit nen eigenen Modus gibt (also 2on2 random und 2on2 Clan), darüber kann sich EA nen Kopf machen

    Auf jedenfall sollte es aber wieder starke Lobbyfunktionen geben. Man sollte seinen Clan ingame als auch auf der offiziellen HP erstellen können und man sollte den Clan auch ingame und auf der HP verwalten können (Member einladen, kicken, Logo ändern etc.). Es sollte nen eigenen Clanchannel mit Moderationsrechten geben, Der Clan und der Clanrang (sowie alle Member?) sollten über die Profile der Spieler abgerufen werden können. Den Clanrang direkt auch in der Lobby anzuzeigen ist wohl nicht notwendig, das reicht im Profil . Der Clantag sollte jedoch immer vor dem Namen des Spielers stehen, auch in der Lobby.

    Ein Account darf auch nur einen Clan haben. Sollten mehrere Subaccounts möglich sein, dürfen auch diese nen eigenen Clan haben. Allerdings bin ich dafür, maximal einen Subaccount zu ermöglichen, sodass über diesen Wege die Anzahl der Clans limitiert wird.

  4. #4
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    Steinigt mich, ich war nie der große Clanspieler in C&C, dennoch gibt es wichtige Dinge zum Thema "Gemeinschaft", die man sicherlich von anderen Spielen lernen kann. Schaut man sich zum Beispiel das Gildensystem in WOW an, so stellt dieses einen erheblichen Kernpunkt des ganzen Spiels dar und man sieht deutlich das Gemeinschaftsgefühl und Zusammengehörigkeitsgefühl, so es denn erzeugt wird dazu führen kann, dass ein Spiel dauerhaft Erfolg hat.
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Die Clanladder sollte die primären Spielmodi aufzeichnen, das dürften wohl 1on1 und 2on2 sein. Viel mehr macht eigentlich bei keinem Spiel Sinn das kompetetiv wohl primär auf 1on1 ausgerichtet sein dürfte. Im Hintergrund sollte wohl alles über ELO laufen, ist zum einen gängig und zum anderen auch so ziemlich das fairste System.
    Wie die einzelnen Matches dann in die Position des Clans umgerechnet werden müsste sich wer ausdenken der mehr Ahnung von Mathematik hat.
    Spieler von Clans sollten dann ihr Clantag vor dem Namen tragen und man sollte leicht vom Spielerprofil auf das Clanprofil kommen. Dort sollten die Clans die Möglichkeit haben neben den Statistiken auch Informationen wie einen Banner, Verlinkungen zur Homepage, Spielergesuche oder andere Infos zu posten. Gerade sowas wie eine Bewerbungsfunktion, also das der Clan anzeigt das er Spieler sucht und man kann sich dann direkt über das Clanprofil mit seinem Spielerprofil bewerben wäre praktisch.
    Inbesondere wäre es gut wenn das ganze auch noch mal übers Web abrufbar wäre, aber es muss auch ingame präsent sein. Also bitte nicht so einen Battlelog Schmu wie bei BF3.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Ich werde bei meinen Punkten eine Wertung anfügen:
    = nice to have, aber nicht höchste priorität
    = wichtig, würde ich sehr gerne sehen
    = must have, das muss enthalten sein


    Clan Ladder

    Eine Ladder für alle Clangames, 1on1, 2on2 und 3on3 - (3on3 für die Fun-Clans/Casuals , siehe z.b. auch CCG wo Groundwar 3on3 sehr beliebt ist)
    Teamspiele sollten mehr Punkte geben, aber 2 1on1s sollten noch mehr bringen als ein 2on2.
    Elo-System all the way und zwar exact das gleiche Elo wie auch im Quickmatch eingesetzt wird, was hoffentlich ein verbessertes Elo ist, siehe Feedback Montag 3
    Ingame-Ladder
    Ladder auf einer HMTL Seite (nicht Flash um gottes Willen), mit Infos pro Match zu:
    - gegen wen hat man gespielt Clan und Spielernamen
    - wieviele Elo-Punkte wurden gewonnen
    - Spieler zu ihren Quickmatchprofilen verlinken
    - welche Karte gespielt wurde
    - Zeit die gespielt wurde
    alle obigen Punkte

    Claninfos auf der Webseite:
    - Clanrank
    - Elopunkte
    - Anzeige wer Clanleader ist
    - Wieviele Punkte jeder Spieler erspielt hat für den Clan
    - Im Clan vorhandene Spieler
    - Join request Button!
    - Adminclaninterface! (einladen, rauswerfen, clanleader bestimmen etc.)
    alle obigen Punkte
    - Clanbanner
    - Link zur Homepage
    - Sieg/Niederlage Verhältnis
    - Roundup über alle gespielte Maps (welche wie oft)
    - Roundup wieviele 1on1s 2on2s etc. von dem Clan gespielt wurden
    - Roundup wieviele 1on1s 2on2s etc. die einzelnen Spieler gespielt haben
    - Sieg/Niederlage Verhältnis pro Spieler
    - Welche Fraktion wie oft von dem Clan benutzt wurde
    alle obigen Punkte
    - wie lange der Clan bereits besteht

    (p.s.: fast alle der oben genannten Punkte werden von XWIS angeboten, ich wünsche mir hier also nichts unmöglich, oder total abgehobenes)


    Lobbyfunktionen
    - Clan in der Lobby erstellen
    - Clan in der Lobby beitreten
    - Jemand in den Clan einladen
    - Jemand aus dem Clan werfen
    alle obigen Punkte
    - Clanchat
    - get Clan Info (z.b. /clan -clantag- gibt einem rang, sieg niederlage, clanleader, elo-punkte etc. aus, lieblingsclanmap..)
    alle obigen Punkte


    Lobbyanzeige
    - Clantag ist Pflicht
    - Clanrang, Sieg/Niederlage, EloPunkte (kann aber auch durch obig erwähnte Chatfunktion erreichbar sein)


    Allgemeines/Sonstiges
    Begrenzung der Anzahl der Spieler pro Clan (je nach verfügbaren Spielmodi andere Anzahl, aber Clans mit über 20 Spielern machen einfach keinen Sinn, sondern mindern die Clanaktivität, wenn Clans größer sind sollen sie den Clan in [Clan1] und [Clan2] aufteilen)
    Ich bin ein Fan von Train- und Smurfclans. Denke hier überwiegen die Vor- gegenüber den Nachteilen. Insbesondere wenn über die Webseite, bzw. über eine Lobbyfunktion erkennbar ist wie die anderen Personas des Spielers lauten.

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von WhereIsTheLove
    Registriert seit
    28.10.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    21.196
    Clans schön und gut aber dann nur eine 1v1 und 2v2 ladder

    Keine Smurfclans , also ich Bitte EA darum das man nur 1 acc machen kann wie bei sc2 und nicht wie bei TW wo angeblich das limit bei 30 war oder bei 60 am ende war das limit dann doch bei 99 accs pro key

    Nett wäre auch eine richtige cnc seite , wo man die gamehistory sieht , wie viele games, welchen clan usw (und diese bitte wenn es geht jeden tag zu aktualisieren )

  8. #8
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Gut, so detailliert habe ich mich darüber wohl doch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich Mooffs Liste sehe, kann ich dieser nur beipflichten

  9. #9
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Ich mach mal ein weiteres Fass auf.

    Automatch only oder Lobbygames?

    In Ra2 gabs ja oft einen doch recht herb geführten Zwist zwischen Quickmatch und Clanspielern. Da letztere sehr oft nur wenige Karten gespielt haben. Wir hatten dort Little Big Lake Onemapper, CS-Spieler und Heck-Spieler. So als größte Gruppen jetzt.
    Generell ist es bei Clans auch üblich nicht nur ein Spiel zu machen, sondern auch sehr oft Regames. Oder zuerst 2on2, dann zwei 1on1s direkt hintereinander.

    Dies wäre nicht möglich, wenn man ranked Clangames nur über die Automatchfunktion möglich wären!

    Was wollt ihr dort gerne sehen? Welche Erfahrungen habt ihr in Ra2/ CCG/ (cw.cc)/ TW/ KW usw. gemacht?


    Beide Ideen haben Vor- und Nachteile, soviel ist sicher. Ich würde gerne wissen, was der Konsens in unserer Community, was ihr euch wünscht, welches System ihr euch wünscht.

  10. #10
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Automatch only, fertig.
    Wo es hinführt wenn Laddergames auch in der Lobby gespielt werden können, hat TW/KW eindrucksvoll bewiesen. Und zwar führt es zu Onemappen und dodgen, Statshuren etc. Bin also klar gegen Custumladder Games.
    Wenn jemand oder ein Team / Clan rematch machen will, dann halt über Custom Games ohne Wertung.


  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ich hab ja jetzt nicht so die CnC Clanerfahrung aber rein vom Gefühl und der eSports Erfahrung würde ich sagen für ranked Clanmatches nur Automatch.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #12
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Zitat Zitat von Bandito Beitrag anzeigen
    Automatch only, fertig.
    Wo es hinführt wenn Laddergames auch in der Lobby gespielt werden können, hat TW/KW eindrucksvoll bewiesen. Und zwar führt es zu Onemappen und dodgen, Statshuren etc. Bin also klar gegen Custumladder Games.
    Das sind die negativen Seiten, die man dann nachträglich einschränken müsste, wenn man ranked Clangames in der Lobby zulässt.
    Denkbare Einschränkungen wären:
    - Nur die ersten 5 Spiele zweier Clans zwischeneinander pro Tag bringen Punkte (+maximal xx spiele pro Monat?)
    - Um in der Ladder aufgeführt zu werden muss man bestimmte Mapquotas erfüllen, wenn nicht fällt man aus der Anzeige etc.

    Positive Seiten:
    - Clanrivalität
    - Mit gutem Filter (oder Optik) sieht man in der Lobby die offenen Clan-Spiele und wird so animiert selber einen Clan zu erstellen/ jetzt Clan zu spielen
    - Lobbychat während der Spielsuche möglich (würde ich mir auch fürs Automatch wünschen)
    - Vielleicht wollen die Clans gar nicht gezwungen werden gegen jeden zu spielen (dodgen positiv formuliert)
    - Vielleicht wollen die Clans nur 3 2on2 Karten spielen (weil die restlichen grausam unbalanced sind) (kann man entgegenwirken, wenn man das Spiel supportet)
    - unabhängig von einer sinnvollen implementieren und Party-Automatchsystems. Wenn EA da Mist baut stribt nicht sofort auch das Clansystem

  13. #13
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Wie schon oben von mir gewünscht, sollte die Clanladder mehr eine virtuelle Ladder sein, welche befeuert wird durch 1v1 und 2v2 Ladderspielen.
    Von daher halte ich auch Custom Clan Games eher für unnötig und würde es, so wie du es vorschlägst, eher für Kontraproduktiv halten.
    Auch weiß ich nicht ob es wirklich so lohnend wäre, wenn das System dahinter ständig prüfen müsste, ob Clan x gegen Clan y schon so und so oft gegeneinander gespielt haben. In der Hinsicht bevorzuge ich schlichtweg ein simples und somit einfaches System.


    War mal so frei und habs nummeriert:
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Positive Seiten:
    1. - Clanrivalität
    2. - Mit gutem Filter (oder Optik) sieht man in der Lobby die offenen Clan-Spiele und wird so animiert selber einen Clan zu erstellen/ jetzt Clan zu spielen
    3. - Lobbychat während der Spielsuche möglich (würde ich mir auch fürs Automatch wünschen)
    4. - Vielleicht wollen die Clans gar nicht gezwungen werden gegen jeden zu spielen (dodgen positiv formuliert)
    5. - Vielleicht wollen die Clans nur 3 2on2 Karten spielen (weil die restlichen grausam unbalanced sind) (kann man entgegenwirken, wenn man das Spiel supportet)
    6. - unabhängig von einer sinnvollen implementieren und Party-Automatchsystems. Wenn EA da Mist baut stribt nicht sofort auch das Clansystem
    1.) Hier seh ich eher die Community gefragt, zb durch das organisieren durch Clanwars oder durch Ligen, wie zB TGL
    2.) Wieviel Lobbyclans gabs denn in Ra2 ? Und wieviele gibts heute noch (nicht unbedingt als C&C Clan) ? Bei den weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das Positiv sehen kann. Stelle mir Lobbyclan recht kurzlebig vor und mit einer hohen Memberfluktuation.
    3.) Gabs dieses Lobbychat net in Ra3 ? Keine Ahnung inwiefern das jetzt Pro Custom Clan games sein soll
    4.) dodgen bleibt dodgen, egal wie nett es formuliert wird. Wer in einer Ladder oben stehen will, egal ob 1v1 oder Clanladder, der sollte sich nicht den Gegner aussuchen dürfen. Sobald man sich den Gegner aussuchen darf, wird das ganze verzerrt. Ich kann mich zb noch an eine Ladderseason von TW errinnern, wo sich ein Spieler über Custom Games immer auf der selben Map und immer gegen "leichtere" Gegner rein gespielt hat.
    5.) Dies kann man einfach lösen..einfach wie in Sc2 die Möglichkeit des Vetos geben. In Sc2 kann man 3 Maps rausvoten.
    6.) Wenn das Spiel scheiße wird oder der Support lächerlich ist, dann nutzt das schönste, beste, coolste Clansystem nix.


  14. #14
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    zu 1 und 2
    Du unterschätzt die Anzahl der Clans, die ein gutes Clansystem generiert massiv.
    Wieviele Clans gab es zu Ra2 Spitzenzeiten? Ich hab keine Ahnung. Sicher Tausende. Die WOL Datenbank gibt es nicht mehr. XWIS hab ich gerade nur das hier gefunden:
    http://xwis.net/ra2/clans/
    bzw. Aktivität diesen Monat: http://xwis.net/ra2/stats/
    Müsste man xwis/ strike-team direkt fragen was ihre besten Monate waren, auch in Sachen Clans (diese werden aber sicherlich hinter den WOL Spitzenzeiten liegen).

    Lobbyclans können recht schnelllebig sein. Aber es geht hier um die Aktivität in Sachen Teamspielen und die soziale Bindung, die sie schaffen. Und darin sind die Casual und Funclans wesentlich besser als die eSports Multigamingclans. Es gab auch Spieler die sich jeden Monat nen neuen Clannick zugelegt haben (aber mit den Kumpels mit denen sie ihren ersten Clan gegründet hatten). Dann gibt es Clans die heute noch aktiv sind und auch zu der Zeit gegründet wurden (Beispielsweise OKTRON). Auch Clans wie FD-NL oder _T@R_ gab es jahrelang.

    Wie in der Kolumne bereits geschrieben (zitiert) haben Clanspiele in Ra2 genausoviel Aktivität ausgemacht und hatten (mind.) einen gleich hohen Stellenwert wie Quickmatch. Und Quickmatch war wahnsinnig aktiv in Ra2. Da hat man instantan einen Gegner gefunden wenn man auf den Knopf gedrückt hat. Absolut kein Vergleich zu TW oder Ra3.


    zu 3)
    Es geht mir explizit darum neben der Automatchsuche in das Onlinegeschehen eingebunden zu sein. Denn wartend auf einen sich bewegenden Kreis zu starren stinkt.

    zu 4)
    Aktivität >>> selbstdefinitere eSportsregeln. Wenn die Casualclans das wesentlich lieber haben, dann ist das der richtige Weg.

    zu 6)
    Das hast du falsch gelesen. Ich habe nichts vom schlechtem Support oder schlechtem Spiel gesagt. Es geht darum, dass "Clanspiele in der Lobby erstellen" ein sehr stabiles System ist. Aber ein Teamautomatch oder ein Partyautomatchsystem - ja, da mache ich mir bei EA Sorgen. Und wenn man den Clan daran koppelt und das Partyautomatch versaut, dann hat man ohne Not das Clansystem getötet.

  15. #15
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Man muss unterscheiden zwischen Leuten die einfach ein Tag vor der Nase haben wollen, das sind quasi alle.

    Und denjenigen die obendrauf noch ein "richtiges" Clanerlebnis wollen.
    Das sind eher wenige, aber es gibt sie. Auch in C&C.

    Und um letztere soll es mir gehen.

    Custom Games in der Lobby,
    haben nicht funktioniert, könnten aber funktionieren.
    Es kann nicht angehen dass in der Ladder der Clan "Superpro" mit 157: 0 in den Top 5 ist und ganz hinten in der Ladder der Clan "Antipro" mit 0:157 mit dem Zaunpfahl winkt.
    Das Zauberwort heißt ernsthafte Administration.
    Will man sich die erneut nicht leisten, muss man alle Clanrankingmatches im Automatch austragen.

    Kein Multiclaning
    Ein Spieler darf nur in einem C&C Clan sein.
    Man wird keinen ernsthaften Clan finden, der seinen Spielern erlaubt für ein und dasselbe Spiel in mehreren Clans zu sein.
    Geht gar nicht.

  16. #16
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Zitat Zitat von Triple3003 Beitrag anzeigen
    Custom Games in der Lobby,
    haben nicht funktioniert, könnten aber funktionieren.
    Haben in ra2, tibsun und ccg (über cw.cc) sehr gut funktioniert

  17. #17
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Werd ich mich auch nochmal kurz äußern

    Clanmatches sollten imo nur im Quickmatch gezählt werden, es wäre von meiner Seite aus dann zwar auch denkbar dass man maximal 3 Lobbygames zählt, aber das ist imo nicht wirklich erforderlich. Wenn man Turniere veranstaltet dann kann das ja trotzdem über die Lobby laufen, zählt halt dann nicht zum Pool.

    Für Clanspiele sollte es imo getrennte Punkte für den Spieler selbst und für das Team geben, dabei würde ich sehr gerne 2on2 und 3on3 sehen, ums 1on1 kommt man wohl nicht vorbei also das meinetwegen auch.
    Sollte im 2on2 und 3on3 aber mehr Punkte geben aufs Clankonto -> sonst gibbets wieder nur 1on1 Spiele ...
    Die Clans sollten sich dabei in Teams aufteilen können, deren Stärke dann eben fürs QM zählt.

    Ansonsten bin ich für einen Clan only, gerne wie schonmal irgendwo geschrieben pro Account 2-3 Smurfs die für Trainmatches dienen können, sonst aber wie gesagt nur ein Clan.

    Die ganze Clanverwaltung sollte in der Lobby möglich sein, alles andere ist zu umständlich. Man sollte wieder so ein Chatfenster haben (Das auch bei 2957829058905927 Friends funktioniert -.-) in welchem man einem Clan beitreten kann oder alternativ sich für einen Clan eines Freundes bewerben kann.

    Tags sollen natürlich sichtbar sein!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. C&C Feedback-Montag | Teil 5 - Gameplay (1): Allgemeines & Spielprinzip
    Von freezy im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:28
  2. C&C Feedback-Montag | Teil 4 - Eure Anforderungen an Maps
    Von freezy im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 01:44
  3. C&C Feedback-Montag | Teil 3 - Euer perfektes Rankingsystem
    Von Mooff im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 15:10
  4. C&C Feedback-Montag | Teil 2 - Peer-to-Peer oder Serverbasiert?
    Von freezy im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:59
  5. C&C Feedback-Montag | Teil 1 - Automatch für alle
    Von Osbes im Forum Command & Conquer (Generals 2)
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 01:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •