EoN zeigt doch schon in der Beta wie glorreich SCHLECHT ein F2P Modell im RTS Genre kommt. Iwo gab es letztens auch ne tolle Kolumne das F2P eben nicht die Zukunft ist (glaube vom / mit'm Sony Chef). Anguggen ja (hab ich auch bei EoN gemacht) aber ich befürchte schlimmes, sehr schlimmes ...
Siedler online, Sim City Social, AoE online, ... schon so viele Titel beschmutzt und verhunzt - bald kann sich C&C einmal mehr dazu zählen (ja, auch Alliances sehe ich als Fehlschlag an). Iwann wird dieser DLC und F2P Kram hoffentlich mal ein Ende haben. Ich hab kein Bock auf Pay2Win, keine Lust auf Mietmodelle für Ingame Items / Waffen. Ich will etwas kaufen und dann in vollem Umfang genießen können. Mag von mir aus ein Abosystem am Ende sein (WoW gammelt immer bei knapp unter 10Mio und selbst pessimistische Studien gehen von einem Einbruch auf max. 6Mio aus - @min. 11€/Monat ...), aber bei Pay2Win hört es auf. DotA2 mag etc. mag funzen als F2P. Dank zahlreicher Skins etc. - aktuell ist es eh >>> LoL (ich habe alle Helden sofort - muss nix freispielen / kaufen - von der Grafik etc. mal ganz abgesehen). Aber ein F2P Modell im RTS Bereich - no way - zu wenig Einnahmequellen über Skins, ggf. Maps etc. - hier muss man über Einheiten Kohle machen und das ist Gift fürs Balancing.
Erinnert Ihr Euch noch an Battleforge? Tolles Spiel, auch F2P geworden (ich war einer der gearschten Käufer), TOT mit dem Addon(s). Man MUSSTE diese neuen Karten kaufen (mehrere Sets - richtig Cash - gut Tauschen / ...) um mithalten zu können im PvP (für PvE kam nicht mehr viel nach). Neue Karten waren und sind viel zu mächtig - Sollte es hier anders werden? Ich denke nicht!
BioWare stirbt grade - die Gründer haben die Firma verlassen. Wir kennen sowas (Maxis, Bullfrog, Westwood). Schade um eine weitere Serie (Sim City scheint aktuell im Vgl. aber mal wieder auf einen guten Weg zu sein, d.h. wenn nicht noch weitere Features gestrichen werden "weil die Spieler sie eh kaum vermissen" oder "ein tolles F2P Erlebnis" angestrebt wird):
Mal wieder dazu ...