Fritz! Box Fon 5050 / Keine Verbindung

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Sep 8, 2006
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Sersle liebe UFler,

ein Freund hat ein recht ärgerliches Problem. Er kommt "plötzlich" nicht mehr online. Fehlermeldung "Verbindung zu Generäle Stunde Null Online nicht möglich".

So, nach der Suche in diversen Foren, haben wir leider nur einen Thread entdeckt, der unser Problem perfekt beschreibt. Leider hat dort noch niemand geantwortet, daher kopier ich das mal hier rein und hoffe inständig, dass uns da einer helfen kann.

Mein Problem:

Ich habe über 200 online Spiele gemacht, ohne Ports freizuschalten usw.
Es lief immer alles einwandfrei, aber jetzt von heute auf morgen(!!!)erhalte ich immer die Fehlermeldung:
"Verbindungsaufbau zu generäle online nicht möglich"

Was wir bisher versucht haben:

- sämtliche Ports in meiner Fritz-Box freigeschaltet (auch die speziell für Gamespy Arcarde)
- alle Firewalls, Virenprogs deaktiviert
- Fritz-Box neu gestartet (Sprich auf Werkeinstellung gesetzt)
- Options.ini gelöscht
- Delay senden an/aus --> kein Effekt
- NAT aktualisieren / kein Effekt
- Systemwiederherstellung / Datum wo es definitiv noch funktionierte
- Firewall-Port-Override: 29900 ausprobiert, kein Effekt. (Auch andere Ports probiert -> Zwecklos)
- UnPnP aktiviert/deaktiviert (sowohl im Router als auch in den Windows-Diensten)
- Sowohl mit dynaischer als auch fester IP probiert

Das sind alles Dinge, die ich ausprobiert habe, aber alles hat nichts geholfen.

Noch mal, über 200 Spiele liefen problemlos! Und jetzt so ein Scheiß.

Vielen Dank an Euch


Technische Daten:

P4 2,6 Ghz
ATI Radeon 9800 PRO
6 MBit Leitung
WinXP / SP 2
Router: AVM Fritz! Box Fon 5050
Angeschlossene Rechner: 1
1024 RAM
Provider: 1&1

So, ich hab den Post doch noch ein bisschen angepasst....jedenfalls haben wir alles erwähnte tausendmal durchexerziert....NIX!!!

Und der Witz an der Sache ist, dass es ja vorher ohne Probleme ging! Es war nichteinmal eine Portfreigabe nötig! Und dann, wie vorhin schon erwähnt, von einen Tag auf den Anderen geht nix mehr.

So Experten....ich bau auf euch. Ich für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß,

-][DP][-LuCiFeR
 
Oh, Mist, ich seh grad der gute Mann hats auch hier gepostet....ehmmm....na gut.

Das Problem bleibt aber das Gleiche.

Hier nochmal ein Update:

- Firmware Update -> Zwecklos
- Spiel neu installiert -> Zwecklos


...

Intressant, dass es grad bei der Fritz! Box passiert....

Achja, und temporärer Ausfall von CnC Online kann net sein, da ich zum selben Zeitpunkt online war.

Achja....zu Testzwecken haben wir auch mal meinen Schlappi bei ihm angestöbselt....auf dem lief CnC immer ohne Probleme. Nun, sein Router -> Keine Verbindung.
Das Problem liegt also definitiv auf Router-Seite.

Gruß,

-][DP][-LuCiFeR
 
Entweder ohne Integriertem Router probieren, oder direckt wegwerfen neukaufen. Was anderes kann man nicht dazu sagen, was 1&1 unter die Leute bringt.
 
Sind die Bentzerdaten (Benutzername und Passwort) in dem Router/FritzBox hinterlegt, oder meldet sich Dein Freund von Windows aus an?
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einer PS2 und ner FritzBox.
 
Also mit meiner FritzBox und meinem W-Lan geht alles :kek
 
Hi!

Also ich habe genau das selbe Problem - oder das gleich ???

Ich habe auch vom einen auf den anderen Tag, ohne was zu ändern, nicht mehr online spielen können.

Hab auch alles versucht.

Nach dem kompletten Systemneuaufbau - Format C: - Router auf Werkseinstellung - Neuinstallation von windows XP inkl. aller Updates, Generals, sonst aber nix - wird zwar das Update nach der ersten Anwahl des Online Modus runtergeladen, installiert und Generals neu gestartet, aber online spielen geht nicht.

Die o.g. Fehlermeldung erscheint nach einigen Sekunden.

Ach so: Fritz!Box Fon WLAN 7141
 
Last edited:
Na, jetzt wirds doch langsam spannend hier ;)

@Wallace: Benutzerdaten sind definitiv richtig. Internet funktioniert...auch jedes andere Spiel. Ausser C&C...


So, noch jemand ne Idee? Der Typ is einer meiner wichtigsten Clan-Spieler...ohne den ist wirklich schlecht :(

Gruß,

-][DP][-LuCiFeR
 
Tja!

Was soll ich sagen - es liegt an der Fritz!Box.

Mit meinem Netgear Router DG834GTB läufts, ohne dass ich was in WinXP ändere.

Was sagt ihr jetzt ??

Mfg

Danke vorab
 
hab gleiches problem ...

hab FRITZ!Box Fon WLAN 7141.

geht auch nix mehr was ccg angeht :/

was ich mittlerweile rausgefunden hab das es mal wieder an EA spielen liegt. ich hab da was in nem forum gesehn, das man bei avm anrufen soll und die für dich einstellen sollen das du über telekom und nich über telefonica geroutet werden willst. der original text:

"Hallo alle zusammen,

das Problem 1&1 und Fritz Box ist gelöst.

Seit voriger Woche Dienstag routet 1&1 unter anderem über Telefonica und nicht mehr nur noch über die Telekom.

Alle anderen Modems oder auch Router beziehen sich, wenn sie bei Telefonica Probleme sehen, wieder auf die Telekom, sprich hier gibts ein Problem mit der Zuweisung der IP.

Wenn Ihr Euch also auf die Fritz Box aufschaltet in dem Ihr in Eurem Browser http://fritz.box eingebt und dann "Enter" drückt, dann kommt Ihr auf das Webinterface, sprich Eure Oberfläche Eurer Fritz Box.

In der Übersicht auf der ersten Seite bekommt Ihr Eure IP angezeigt.

Sollte diese NICHT mit 80.xxx.xxx.xxx anfangen so seid Ihr NICHT über die Telekom, sondern über Telefonica geroutet.

In diesem Fall solltet Ihr Euch mit 1&1, Rufnummer 09 00 - 1 00 04 15, in Verbindung setzen und Euch dort wieder auf das Routing der Telekom zurückschalten lassen. (Haltet Eure Kundennummer bereit, Ihr werdet Sie brauchen) Ja, Ihr ruft eine 09 00 Service Nummer an, aber diese ist aus dem Festnetz der T-Com, bzw. über 1&1 für Euch kostenfrei erreichbar.

Man sehe und staune, der ankommende Stromstecker an der Fritzbox wird gezogen, nachdem der freundliche Mitarbeiter zwei Klicks ausgeführt hat und Ihr Euch bedankt habt und das Gespräch beendet habt, nach zwei Minuten wird der Stecker wieder gesteckt, die Fritzbox wählt sich wieder ein und der Technik sei dank, die kleine Box aus Berlin bezieht nun eine IP aus dem Telekomkreis die mit 80. anfängt.

Der Telefonagent hat mir auch schon mitgeteilt, dass es im Forum von Heise eine Softwarelösung gibt, da ich aber leider über kein Login für Heise verfüge, kann ich Euch den Link, bzw. diese Lösung an dieser Stelle nicht zur Verfügung stellen.

Vielleicht hat jemand anderes von Euch die Möglichkeit sich bei Heise einzulogen und dort nach der Lösung zu suchen.

Zum Schluß habe ich noch eine bitte, denkt bitte daran, das auf der anderen Seite, sprich bei 1&1 auch nur Menschen am Telefon sitzen, diese auch noch bevorzugt ein Headset aufhaben, damit sie schneller arbeiten können.

Ich habe selber 1 1/2 Jahre auf einer technischen Hotline für ISDN und DSL Störungen gearbeitet und glaubt mir, es ist nichts ätzender als schreiende Kunden am anderen Ende zu haben.

Diese Menschen dort arbeiten "nur" für 1&1 und denen gehört es nicht und glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung, wenn ich Euch sage das diese Supporter gerne mehr machen würden, abner auch "nur" einen Telearbeitsplatz vor sich haben.

Ich hoffe wir sehen uns mal in SUM-1, SUM-2 oder im Add-On.

In diesem Sinne viel Spaß beim zocken gegen menschliche Gegner und ich hoffe ich konnte dem ein und anderem weiterhelfen.

Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen,

DerEineRing68"


mfg Snake
 
Last edited:
hab jetzt grad bei 1&1 angerufen und ich kann jetzt wieder online zoggen weil's bei mir umgestellt wurde!!!

*freude freude*

mfg snake
 
Dank dir Snake!

Wir haben ähnliches herausgefunden....wobei bei uns die Lösung etwas anders war:

Bei uns musste man "Anderer Provider" statt 1&1 im Router anwählen (Providerauswahl) und anschliessend das Login um zwei zeichen ändern (löschen). GANZ komische Sache...
Naja, jetzt läuft es jedenfalls.

Also, nochmal danke an alle, die bei der Fehlersuche geholfen haben!

Gruß,

-][DP][-LuCiFeR
 
Gleich mal vorab:

Insgesamt war ich mit 1&1 nie wirklich unzufrieden. Im Gegenteil, dank deren Angebot 3DSL spare ich bei normalerweise guter bis sehr guter Leistung sogar viel Geld, da ich so als Monatspauschale gerade mal 29,95 EUR bezahle für DSL-Leitung, DSL-Internetzugang und VoIP-Flatrate für das deutsche Festnetz. Woanders zahlt man allein für die DSL-Leitung schon genauso viel, wenn man - wie ich - einen 16000er Zugang hat, und muss für Internet und Telefonie noch extra zahlen.

Derzeit allerdings muss man - fast schon wütend - feststellen, dass 1&1 die eigenen Kunden verärgert, indem sie als Versuchskarnickel herhalten müssen. Man muss nämlich wissen, dass dieses zum börsennotierten Internetkonzern United Internet gehörende Unternehmen seit einiger Zeit einen eigenen IP-Adressbereich 89.12.x.x besitzt, der über den Backbone von Telefonica / Mediaways geroutet wird, seine eigenen, dem Kunden dienenden Server aber nicht darauf einrichtet. Und viele 3DSL-Kunden werden über diesen Backbone geroutet statt wie bisher über den Telekom-Backbone.

Anfangs gab es das Problem, dass der von 1&1 bereitgestellte Newsserver meinte, dass er keine Newsgruppen führt, wenn man eine solche 1&1-eigene IP bei der “Einwahl” zugewiesen bekam. Nicht so, wenn man eine IP-Adresse aus dem Pool der Telekom erhielt, dann führte er die richtigen Listen. Also muss man seine Zugangsdaten so wählen, dass man eine Telekom-IP erhält.

Mittlerweile ist dieses Problem behoben, dafür hakt es jetzt woanders: Scheinbar mögen die für VoIP (oder wie 1&1 es nennt: DSL-Telefonie) zuständigen SIP-Server keine Gespräche ins Festnetz vermitteln, wenn der Kunde eine dieser Telefonica-IPs hat (die übrigens im DNS auf xxx.pool.einsundeins.de auflösen…). Habe ich eigentlich schon gesagt, dass VoIP über die SIP-Server von 1&1 wunderbar funktioniert, wenn man eine IP aus dem Pool der Telekom (xxx.t-dialin.net) bekommt?

Ich stelle mir hier wirklich die Frage, wer im Hause 1&1 unfähig ist: Die technische Leitung, welche Koordinationsschwierigkeiten hat und nur der Hälfte aller Techniker sagt, was Sache ist, oder die Admins, die für die Einstellungen der Server zuständig sind. Mir als Kunden ist das ziemlich egal, ich will nur die Leistung, für die ich bezahle. Und zwar ohne Tricks.

Ach ja, der Trick:

Durch die Wahl der Zugangskennung kann man beeinflussen, aus welchem Pool man eine IP erhält und damit auch, über welchen Backbone der Zugang zum Internet erfolgt:
1und1/xxxx-xxx@online.de = Standardkennung, es ist (gebietsabhängiger?) Zufall, wo man landet.
T1und1/xxxx-xxx@online.de = Telefonica-Backbone, IP aus xxx.pool.einsundeins.de
D1und1/xxxx-xxx@online.de = Deutsche-Telekom-AG-Backbone, IP aus xxx.t-dialin.net
1und1/xxxx-xxx = Deutsche-Telekom-AG-Backbone.
Ob diese Zuordnungen für immer und ewig bestehen bleiben, weiß ich nicht. Ich befürchte mal, dass dem nicht so sein wird und habe auch Angst vor dem Tag, an dem es nicht mehr funktioniert. Aber erst einmal hilft es.

Ach, übrigens: Zumindest bei mir ist der Telekom-Backbone wesentlich schneller: Von mir zu blog.pothe.de sind es über Telefonica/Mediaways heute 18 Hops mit 46ms Ping-Zeit, über Telekom nur 9 Hops mit 20ms Ping (gemessen am 16000-DSL2+-Anschluss mit Fastpath).
 
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