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Bäume wegfegen

Eine Diskussion über Bäume wegfegen im Forum CCG/ZH Technik Ecke. Teil des Generals-Bereichs; Hallo Leute, da bin ich wieder ;-) Diesmal habe ich eine Frage zu Bäumen. Und zwar kann man die mit ...

  1. #1

    Bäume wegfegen

    Hallo Leute, da bin ich wieder ;-)
    Diesmal habe ich eine Frage zu Bäumen. Und zwar kann man die mit dem Feuer von nem Flametank verbrennen oder mit einer Nuke umwerfen. Einen der beiden Effekte möchte ich mindestens erzeugen nur halt ohne dabei einen Flametank oder eine Nuke zu benutzen. Hat einer eine Idee?

    Gruß,

    Kampy*


  2. #2
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
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    man kann sie mit nem Flamentank verbrennen, ja, da müsste ja irg wo stehen, Flamme auf Baum, Baum brennt,.... setz da einfach ..... ein, Baum brennt, sollte dann funktionieren

  3. #3
    Sorry, aber ich versteh nicht ganz. Kannst du das näher ausführen bitte?

  4. #4
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
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    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    man kann sie mit nem Flamentank verbrennen, ja
    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    da müsste ja irg wo stehen: Flamme auf Baum, Baum brennt,....
    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    setz da einfach [.....] ein, Baum brennt
    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    sollte dann funktionieren

  5. #5
    Alter: 16
    man merkts.


  6. #6
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
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    Immerhin weis ich was was ich machen würde
    Die Leute immer, die es nicht verstehen, dann aber zu arrogant sind Hilfe an zu nehmen

  7. #7
    Feldwebel

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    [DK]xezon
    Deine Bilder lassen jedoch auch an deiner Seriösität zweifeln.
    Gesperrt bis 30.12.2009, ~03:00 wegen Spam.

  8. #8
    Best Ex-CCG/ZH Mod
    Avatar von Neo`
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    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    Immerhin weis ich was was ich machen würde
    Die Leute immer, die es nicht verstehen, dann aber zu arrogant sind Hilfe an zu nehmen
    Hä?

    Kampy nimmt sehr wohl Hilfe an und er fragte auch ob du es näher ausführen könntest da er es so nicht verstanden hat. Was dann kam war einfach der gleiche Schmunz nochmal was ihm null weitergeholfen hat. Arrogant ist er daher schonmal gar nicht! Schaue dir die anderen Themen an bei dem ihm Mixery geholfen hat, dort war er sehr dankend und hat ganz normal geschrieben. Und es ist schön wenn du weißt was du machst dann behalte es auch für dich wenn du es selber nicht näher ausführen kannst oder hilf ihm indem du es erklärst anstatt jetzt so zu kommen.

    Zitat Zitat von xezon Beitrag anzeigen
    Deine Bilder lassen jedoch auch an deiner Seriösität zweifeln.
    Warum? Das ist ein einfaches Gimmick die er anfügt und ich finde diese völlig in Ordnung. Ist wenigstens mal was witziges und es stört auch nicht. Zumal er wirkliche Fragen hat. Bei Gr.org finden doch auch alle die Bildchen von haci so dolle. Eine Antwort war das im übrigen auch nicht oder ein Beitrag zum Thema selber......

    Zurück zum Thema: Was genau willst du erreichen? hab das nicht ganz verstanden. Du willst, dass die Bäume einfach so brennen ohne, dass sie von nem Flamer etc. verbrannt wurden. Also als optisches wenn man eine Map startet?

  9. #9
    Administrator
    Avatar von Kasian
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    SoDsW, !BAMM!
    VEILoPHyPER^ meinte, dass er dem Baum den Status 'brennend' verpassen würde, soweit ich das verstanden habe ... Das geht aber afaik nicht.

    Es wäre ganz interessant zu wissen, in welchem Zusammenhang du die Aktion möchtest, sprich soll der Baum umfallen oder nur brennen und soll das ganze passieren während der Spieler das sieht oder sieht der Spieler das erst später.
    Wenn sich die Kamera an einem anderen Ort befindet, während der Baum Feuer fangen soll, dann könnte man ja nen Flametank spawnen lassen, der das Ding anzündet. Danach lässt man den einfach wieder verschwinden, sobald der Spieler 'hinschaut'.

  10. #10
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
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    Ohje, dass ihr immer gleich das emotionale Fass aufmachen müsst
    Ich meine, dass irgendwo im Skript (dürfte nicht all zu schwer zu finden sein), steht, dass wenn die Flammen die Bäume berühren, diese anfangen zu brennen...
    Und wenn er an stelle der flammen [...] einsetzt, dann sollte die Bäume, dann davon anfangen zu brennen... Hoffe das war so verständlich genug beschrieben
    Btw, hab das am Handy getippt, sry für die Rechtschreibfehler

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
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    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    Ohje, dass ihr immer gleich das emotionale Fass aufmachen müsst
    Ich meine, dass irgendwo im Skript (dürfte nicht all zu schwer zu finden sein), steht, dass wenn die Flammen die Bäume berühren, diese anfangen zu brennen...
    Und wenn er an stelle der flammen [...] einsetzt, dann sollte die Bäume, dann davon anfangen zu brennen... Hoffe das war so verständlich genug beschrieben
    Btw, hab das am Handy getippt, sry für die Rechtschreibfehler
    ist ja vermutlich nett gemeint aber du scheinst wirklich keine ahnung von scripting zu haben denn was du da schreibst ergibt nichtmal ansatzweise einen sinn.
    es gibt kein script um einer einheit einen bestimmten status zuzuweisen. außerdem würde ne einheit nicht anfangen zu brennen nur weil du ihr den status AFLAME zuweist. so schlau ist die engine nicht.
    edit: jetzt raff ich was du meinst. aber nein das geht erst recht nicht. dass bäume anfangen zu brennen wenn sie von flammen getroffen werden ist hardcoded und nicht mit scripts programmiert, also nicht einsehbar/änderbar.

    also kampy, wenn ich dich richtig vestanden habe, möchtest du bäume ohne flammenpanzer abfackeln oder umwerfen. das geht ohne weiteres nicht. du könntest aber natürlich brandbomben und atomraketen neben den bäumen spawnen. ob dir das weiterhilft weiß ich natürlich ohne die karte zu kenenn nicht.
    Geändert von Mixery (28.05.2012 um 04:58 Uhr)
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  12. #12
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
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    Zitat Zitat von I^Love^Mixery Beitrag anzeigen
    ist ja vermutlich nett gemeint aber du scheinst wirklich keine ahnung von scripting zu haben denn was du da schreibst ergibt nichtmal ansatzweise einen sinn.
    es gibt kein script um einer einheit einen bestimmten status zuzuweisen. außerdem würde ne einheit nicht anfangen zu brennen nur weil du ihr den status AFLAME zuweist. so schlau ist die engine nicht.
    edit: jetzt raff ich was du meinst. aber nein das geht erst recht nicht. dass bäume anfangen zu brennen wenn sie von flammen getroffen werden ist hardcoded und nicht mit scripts programmiert, also nicht einsehbar/änderbar.

    also kampy, wenn ich dich richtig vestanden habe, möchtest du bäume ohne flammenpanzer abfackeln oder umwerfen. das geht ohne weiteres nicht. du könntest aber natürlich brandbomben und atomraketen neben den bäumen spawnen. ob dir das weiterhilft weiß ich natürlich ohne die karte zu kenenn nicht.
    Hmm glaub Mia reden aneinander vorbei, aber ich hab jetzt keine Lust, das auszudiskutieren.
    Aber sag mir pls, was dem Baum sagt, das er brennen soll ?
    Ich geb zu, ich hab gen nich angeschaut, aber gros anderst wird es doch nich ablaufen, natürlich nicht ganz so simpel... Aber wenn ich falsch liege, verbesser mich.

  13. #13
    Feldwebel
    Avatar von Mixery
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    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    Aber sag mir pls, was dem Baum sagt, das er brennen soll ?
    Zitat Zitat von I^Love^Mixery Beitrag anzeigen
    dass bäume anfangen zu brennen wenn sie von flammen getroffen werden ist hardcoded und nicht mit scripts programmiert, also nicht einsehbar/änderbar.
    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    aber gros anderst wird es doch nich ablaufen


    äääh doch.. ganz groß anders als das auf jeden fall:

    Zitat Zitat von VEILoPHyPER^ Beitrag anzeigen
    man kann sie mit nem Flamentank verbrennen, ja, da müsste ja irg wo stehen, Flamme auf Baum, Baum brennt,.... setz da einfach ..... ein, Baum brennt, sollte dann funktionieren
    wie gesagt: das ist kein einfaches script, was den bäumen sagt, dass sie brennen wenn sie von flammen getroffen werden. mit .ini files kann man da mit sicherheit irgendwas machen aber nicht mit dem worldbuilder. keine chance.
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  14. #14
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    Sry, ich hab oben etwas überlesen, war auf dem Dancefloor^^, das wusste ich nicht, damit ist das ja geklärt "sich aufregend, weil zum Affen gemacht".
    Dachte, das wäre einfach gescript... wiegesagt, hab mich nich damit beschäftigt, war nur meine Vermutung

  15. #15
    Also es soll um einen Effekt gehen, den der Spieler betrachtet. In dem ein Wald entweder umgestoßen von einer Druckwelle oder niedergebrannt wird. Ich habe es mit verschiedenen System Objekten versucht, aber seltsamerweise löst das Objekt des Feuersturms zum Beispiel nicht den üblichen Brand der Bäume aus. Auch die anderen Flammeneffekte scheinen nicht an den Effekt des Abbrennens gebunden zu sein. Eventuell ist es nicht möglich, daran habe ich auch schon gedacht.


  16. #16
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    der flammensturm löst defintiv auch den Brandeffekt aus.

    Bist du dir sicher, dass du nen baum hast, der auch brennen kann? weil nichtmal 10% der bäume brennen auch tatsächlich..
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  17. #17
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    hab ne map gebaut, wo es eigentlich ganz passabel ausschauen tut.

    denke das sollte dich zufriedenstellen. diese objekte einzeln unter jedem baum zu spawnen wird aber ein heidenaufwand

    und wie gesagt: die bäume durch flammenobjekte abfackeln geht garantiert. kommt nur darauf an, dass der baum auch abfackelbar ist. wie gesagt sind die meisten das leider nicht.
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  18. #18
    Argh.. es sind dann bestimmt nicht brennbare Bäume. Da wird das Problem gelegen haben ^^ Tja, da kann ich wohl nichts dran ändern. Schade. Trotzdem danke für die Hilfe. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.


  19. #19
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    wieso nimmst du nicht einfach andere bäume? mit dem replace tool kannst du die ja ganz einfach austauschen..
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  20. #20
    Diese Frage habe erwartet, aber diese Baumart ist für das Design unerlässlich. Macht aber nichts. Man muss es mit seinen Mapdetails ja auch nicht unbedingt jedes mal auf die Spitze treiben.


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