Bäume wegfegen

Joined
Oct 19, 2005
Messages
68
Points
0
Hallo Leute, da bin ich wieder ;-)
Diesmal habe ich eine Frage zu Bäumen. Und zwar kann man die mit dem Feuer von nem Flametank verbrennen oder mit einer Nuke umwerfen. Einen der beiden Effekte möchte ich mindestens erzeugen nur halt ohne dabei einen Flametank oder eine Nuke zu benutzen. Hat einer eine Idee?

Gruß,

Kampy*

e0840959.jpg
 
man kann sie mit nem Flamentank verbrennen, ja, da müsste ja irg wo stehen, Flamme auf Baum, Baum brennt,.... setz da einfach ..... ein, Baum brennt, sollte dann funktionieren ;)
 
Sorry, aber ich versteh nicht ganz. Kannst du das näher ausführen bitte?
9083a24b.jpg
 
Immerhin weis ich was was ich machen würde ;)
Die Leute immer, die es nicht verstehen, dann aber zu arrogant sind Hilfe an zu nehmen :z
 
Deine Bilder lassen jedoch auch an deiner Seriösität zweifeln.
 
Immerhin weis ich was was ich machen würde ;)
Die Leute immer, die es nicht verstehen, dann aber zu arrogant sind Hilfe an zu nehmen :z

Hä?

Kampy nimmt sehr wohl Hilfe an und er fragte auch ob du es näher ausführen könntest da er es so nicht verstanden hat. Was dann kam war einfach der gleiche Schmunz nochmal was ihm null weitergeholfen hat. Arrogant ist er daher schonmal gar nicht! Schaue dir die anderen Themen an bei dem ihm Mixery geholfen hat, dort war er sehr dankend und hat ganz normal geschrieben. Und es ist schön wenn du weißt was du machst dann behalte es auch für dich wenn du es selber nicht näher ausführen kannst oder hilf ihm indem du es erklärst anstatt jetzt so zu kommen.

Deine Bilder lassen jedoch auch an deiner Seriösität zweifeln.

Warum? Das ist ein einfaches Gimmick die er anfügt und ich finde diese völlig in Ordnung. Ist wenigstens mal was witziges und es stört auch nicht. Zumal er wirkliche Fragen hat. Bei Gr.org finden doch auch alle die Bildchen von haci so dolle. Eine Antwort war das im übrigen auch nicht oder ein Beitrag zum Thema selber......

Zurück zum Thema: Was genau willst du erreichen? hab das nicht ganz verstanden. Du willst, dass die Bäume einfach so brennen ohne, dass sie von nem Flamer etc. verbrannt wurden. Also als optisches wenn man eine Map startet?
 
VEILoPHyPER^ meinte, dass er dem Baum den Status 'brennend' verpassen würde, soweit ich das verstanden habe ... Das geht aber afaik nicht.

Es wäre ganz interessant zu wissen, in welchem Zusammenhang du die Aktion möchtest, sprich soll der Baum umfallen oder nur brennen und soll das ganze passieren während der Spieler das sieht oder sieht der Spieler das erst später.
Wenn sich die Kamera an einem anderen Ort befindet, während der Baum Feuer fangen soll, dann könnte man ja nen Flametank spawnen lassen, der das Ding anzündet. Danach lässt man den einfach wieder verschwinden, sobald der Spieler 'hinschaut'.
 
Ohje, dass ihr immer gleich das emotionale Fass aufmachen müsst :nono
Ich meine, dass irgendwo im Skript (dürfte nicht all zu schwer zu finden sein), steht, dass wenn die Flammen die Bäume berühren, diese anfangen zu brennen...
Und wenn er an stelle der flammen [...] einsetzt, dann sollte die Bäume, dann davon anfangen zu brennen... Hoffe das war so verständlich genug beschrieben :)
Btw, hab das am Handy getippt, sry für die Rechtschreibfehler ;)
 
Ohje, dass ihr immer gleich das emotionale Fass aufmachen müsst :nono
Ich meine, dass irgendwo im Skript (dürfte nicht all zu schwer zu finden sein), steht, dass wenn die Flammen die Bäume berühren, diese anfangen zu brennen...
Und wenn er an stelle der flammen [...] einsetzt, dann sollte die Bäume, dann davon anfangen zu brennen... Hoffe das war so verständlich genug beschrieben :)
Btw, hab das am Handy getippt, sry für die Rechtschreibfehler ;)

ist ja vermutlich nett gemeint aber du scheinst wirklich keine ahnung von scripting zu haben denn was du da schreibst ergibt nichtmal ansatzweise einen sinn..^^
es gibt kein script um einer einheit einen bestimmten status zuzuweisen. außerdem würde ne einheit nicht anfangen zu brennen nur weil du ihr den status AFLAME zuweist. so schlau ist die engine nicht.
edit: jetzt raff ich was du meinst. aber nein das geht erst recht nicht. dass bäume anfangen zu brennen wenn sie von flammen getroffen werden ist hardcoded und nicht mit scripts programmiert, also nicht einsehbar/änderbar.

also kampy, wenn ich dich richtig vestanden habe, möchtest du bäume ohne flammenpanzer abfackeln oder umwerfen. das geht ohne weiteres nicht. du könntest aber natürlich brandbomben und atomraketen neben den bäumen spawnen. ob dir das weiterhilft weiß ich natürlich ohne die karte zu kenenn nicht.
 
Last edited:
ist ja vermutlich nett gemeint aber du scheinst wirklich keine ahnung von scripting zu haben denn was du da schreibst ergibt nichtmal ansatzweise einen sinn..^^
es gibt kein script um einer einheit einen bestimmten status zuzuweisen. außerdem würde ne einheit nicht anfangen zu brennen nur weil du ihr den status AFLAME zuweist. so schlau ist die engine nicht.
edit: jetzt raff ich was du meinst. aber nein das geht erst recht nicht. dass bäume anfangen zu brennen wenn sie von flammen getroffen werden ist hardcoded und nicht mit scripts programmiert, also nicht einsehbar/änderbar.

also kampy, wenn ich dich richtig vestanden habe, möchtest du bäume ohne flammenpanzer abfackeln oder umwerfen. das geht ohne weiteres nicht. du könntest aber natürlich brandbomben und atomraketen neben den bäumen spawnen. ob dir das weiterhilft weiß ich natürlich ohne die karte zu kenenn nicht.
Hmm glaub Mia reden aneinander vorbei, aber ich hab jetzt keine Lust, das auszudiskutieren.
Aber sag mir pls, was dem Baum sagt, das er brennen soll ?
Ich geb zu, ich hab gen nich angeschaut, aber gros anderst wird es doch nich ablaufen, natürlich nicht ganz so simpel... Aber wenn ich falsch liege, verbesser mich.
 
Aber sag mir pls, was dem Baum sagt, das er brennen soll ?

dass bäume anfangen zu brennen wenn sie von flammen getroffen werden ist hardcoded und nicht mit scripts programmiert, also nicht einsehbar/änderbar.

aber gros anderst wird es doch nich ablaufen

.oO

äääh doch.. ganz groß anders als das auf jeden fall:

man kann sie mit nem Flamentank verbrennen, ja, da müsste ja irg wo stehen, Flamme auf Baum, Baum brennt,.... setz da einfach ..... ein, Baum brennt, sollte dann funktionieren ;)

wie gesagt: das ist kein einfaches script, was den bäumen sagt, dass sie brennen wenn sie von flammen getroffen werden. mit .ini files kann man da mit sicherheit irgendwas machen aber nicht mit dem worldbuilder. keine chance.
 
Sry, ich hab oben etwas überlesen, war auf dem Dancefloor^^, das wusste ich nicht, damit ist das ja geklärt "sich aufregend, weil zum Affen gemacht".
Dachte, das wäre einfach gescript... wiegesagt, hab mich nich damit beschäftigt, war nur meine Vermutung :)
 
Also es soll um einen Effekt gehen, den der Spieler betrachtet. In dem ein Wald entweder umgestoßen von einer Druckwelle oder niedergebrannt wird. Ich habe es mit verschiedenen System Objekten versucht, aber seltsamerweise löst das Objekt des Feuersturms zum Beispiel nicht den üblichen Brand der Bäume aus. Auch die anderen Flammeneffekte scheinen nicht an den Effekt des Abbrennens gebunden zu sein. Eventuell ist es nicht möglich, daran habe ich auch schon gedacht.

219127ff.jpg
 
der flammensturm löst defintiv auch den Brandeffekt aus.

Bist du dir sicher, dass du nen baum hast, der auch brennen kann? weil nichtmal 10% der bäume brennen auch tatsächlich..
 
hab ne map gebaut, wo es eigentlich ganz passabel ausschauen tut.

denke das sollte dich zufriedenstellen. diese objekte einzeln unter jedem baum zu spawnen wird aber ein heidenaufwand

und wie gesagt: die bäume durch flammenobjekte abfackeln geht garantiert. kommt nur darauf an, dass der baum auch abfackelbar ist. wie gesagt sind die meisten das leider nicht.
 

Attachments

  • spawn test.zip
    4.3 KB · Views: 2
Argh.. es sind dann bestimmt nicht brennbare Bäume. Da wird das Problem gelegen haben ^^ Tja, da kann ich wohl nichts dran ändern. Schade. Trotzdem danke für die Hilfe. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

31be13c5.jpg
 
wieso nimmst du nicht einfach andere bäume? mit dem replace tool kannst du die ja ganz einfach austauschen..
 
Diese Frage habe erwartet, aber diese Baumart ist für das Design unerlässlich. Macht aber nichts. Man muss es mit seinen Mapdetails ja auch nicht unbedingt jedes mal auf die Spitze treiben.

e909d9b3.jpg
 
Back
Top Bottom